Es ruckelt !

  • Hallöchen !
    Vorab - ich weiss das dieses Thema uralt ist , lest aber alles , da es meiner Meinung nach nicht das "übliche" ist .
    BS Windows 2000 SP 3
    MSP 7.01
    Direct X 9.0b
    Alles funktionierte in der Zusammenstellung einwandfrei . Beim letzten geschnittenen DV Film (als DV 1 gerenderter AVI ) ruckelt diese beim exportieren auf die Cam . Da an der Hardware nichts geändert wurde keine neue Software hinzukam , schloss ich diesen Weg aus . Nach kompletter Deinstallation von Uleadprodukten und anschliessender Neuinstallation immer noch der Effekt . Also Image über dir Partition drüber gebügelt (die Version ging!) und der Fehler ist immer noch da .
    Das Ruckeln kommt völlig unregelmässig und zeitlich nicht wiederholbar . "Früher hat die LED der FP beim übertragen regelmässig geflackert , jetzt ist sie zusehens dunkler (mehr einglimmen) und bei plötzlicher Festplattenaktivität (helles flackern) ruckelt der Film . An der Stelle ging ich von einem Hardwaredefekt aus , wie immer der auch aussehen soll . Dann probierte ich Sclive aus und es funktionierte auf anhieb . Jetzt bitte nicht den Ratschlag dann doch das Proggi auch noch zu kaufen , da ich nicht einsehe ein Proggi zu kaufen wenn ich eins besitze , das es können muss . Capturen geht ohne Probleme . Auch anderes DV Material brachte keine Lösung ( kann ja sein das mit diesem einen gerenderten Film irgendetwas sei ).
    Vielleicht weiss jemand Rat oder entdeckt was , was ich übersehen habe .
    Gruss Pit Cock

  • Hi,


    ruckelt das Video auch im Windows-MediaPlayer??


    Hast Du in MSP auch den richtigen Gerätetreiber ausgewählt???
    Camcorder einschalten, VideoEditor von MSP starten, Datei --> Gerätesteuerung.
    VideoEditor schließen und VideoCapture aufrufen.


    Hast Du Deine Festplatte partitioniert?
    Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
    Wo liegt die?
    Wieviel Platz ist aktuell auf der Partiton, auf der das Video liegt?
    Ist die FP defragmentiert?
    Hast Du mal einen Hardwarecheck der Festplatte gemacht?


    Gruß vom
    Tom

  • Uraltes Problem, das trotz langer Beiträge und großer Bemühungen in diesem Forum nie gelöst werden konnte.
    Ich hatte das zuerst bei UMS 6.5 und hoffte nach dem Update würde sich das ändern - doch Fehlanzeige.
    Also habe ich mich damit abgefunden, ScLife zu verwenden - schade eigentlich!
    Übrigens beim Rückspielen mit Vegas 4.0 ruckelts auch nicht.


    Gruß Gert!

  • Pit Cock:


    Jetzt hätte ich fast, wenn ich nicht genau gelesen hätte, doch zum Kauf von SCLive geraten. Da Du das aber so vehement ablehnst rate ich eher zum Kauf eines neuen Computers....
    :engel:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallöchen !


    @ Tom
    Gerätetreiber ist richtig ausgewählt , Diverse Hardwarechecks ergaben -alles ok auf derc FP sind derzeit noch 30 GB frei derfagmentiert , mit der Auslagerungsdatei habe ich auch gespielt auf alle Partitionen und in diversen Größen (+ defragmentierung) hat aber alles nichts gebracht . Im Mediaplayer läuft das Teil einwandfrei .
    Ich würde mich ja damit abfinden , wenn es nicht schon problemlos über eine Stunde geklappt hätte (längster Film den ich gemacht habe ) . Und urplötzlich geht es nicht mehr , das halte ich schon für merkwürdig .


    @ Peter
    Wenn ich bei jedem Compi Problem mir einen neuen Rechner zugelegt hätte , würde ich mich in ein grosses Heer einreihen , das ständig der Meinung ist das nur das Neue funktioniert . Als ich mit Videschnitt anfing , war von Raid Systemen , Dualprozessoren 8xAGP ect. noch nicht die Rede und es ging auch .
    Gruss Pit Cock

  • Pit Cock:


    Ich dachte Du hättest den Smilie unter meiner Antwort bemerkt! Ich hatte es so verstanden daß es mit Scenalyzer Live funktioniert hätte und dachte mir "Ja, was will er denn noch mehr!".


    Wenn´s an der Software nicht liegen kann (Image) kann´s ja nur noch an der Hardware liegen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe neben der Dazzle AV Now auch noch eine Std FireWire.
    Wenn ich von MSP6.5 über diese ausspiele gelingt es nicht dies nicht ohne Bild und/oder Ton Ruckler auszuspielen. Das hatte ich mal ausprobiert als es noch keine Unterstützung DV.Now/MSP6.5 gab. Ich habe es immer auf einen fehlenden Datenpuffer geschoben, den MSP wohl nicht hat, Scenanalyser aber schon.
    Da es bei Dir aber schon mal funktioniert hat, habe ich noch eine andere Idee. Sind Deine Projekteinstellungen Audio 48000Hz 16Bit Stereo?
    MSP kann nicht sauber von 44.1000 auf 48.000 samplen.
    (Quelle http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm)
    Dies führte auch bei meiner DV.Now zu wahllosen Tonknaksern.
    Ich habe dann eine Tool benutzt, was exakt von 44.100 auf 48.000 samplen kann und mein Problem war weg. Da ich auf meiner neuen Cam in 48.000 aufnehme stellt sich das Sampling Problem nur bei der Musikuntermalung.
    Ich habe es mal mit der Std FireWire gerade ausprobiert. Es ging - 10 Minuten - , mehr wollte ich mir nicht antun, aber in diesen 10 Minuten konnte ich damals diese Ruckler schon beobachten.
    Vielleicht hilfts. Das Tool war bei meiner Soundkarte dabei:
    EMU Sampling Rate Converter = SRCONV.exe, kleines Tool 86KB.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo, alle miteinander!


    Ich habe seit einiger Zeit fast das gleiche Problem: Meine Avi's ruckeln beim Ansehen auf dem Computer sowie nach dem Zurückspielen auf die Camera an immer den gleichen Stellen.


    Ich hatte schon mal vermutet, dass das ein Problem des Encoders (ich arbeite mit MSP 6.5) sein könnte???


    Nun lese ich hier den Beitrag von Tom, der die Festplatte mit ins Spiel bringt. Und da fällt mir auf: Ziemlich zeitgleich mit der Installation einer neuen 200 GB-Festplatte auf unserem Rechner tritt auch das nervige Ruckeln auf. Die neue FP ist für meine Video-Dateien gedacht. Das MSP-Programm befindet sich auf einer anderen FP. Kann es irgendwie daran liegen?


    Schöne Grüße


    Beate

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Snoopy
    Ziemlich zeitgleich mit der Installation einer neuen 200 GB-Festplatte auf unserem Rechner tritt auch das nervige Ruckeln auf. Die neue FP ist für meine Video-Dateien gedacht. Das MSP-Programm befindet sich auf einer anderen FP. Kann es irgendwie daran liegen? Beate


    Moin,
    Yes! Wenn Du meinst MSP auf FP A und Video auf auf FP B = Kein Ruckeln
    MSP und VIdeo auf FP A = Ruckeln


    Dann gibt es noch den Übertragungsmodus, DMA sollte eingeschaltet und die Platte nicht fragmentiert sein.
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    Zitat

    und die Platte nicht defragmentiert sein


    das war wohl ein Denkfehler!!!!


    Die Platte soll defragmentiert sein, sonst wäre sie "fragmentiert" und dann liegen die einzelnen Cluster nicht brav hintereinander, sondern der Schreib-/Lesekopf muss über die ganze Platte wandern und sich die Fragmente zusammensuchen *gggg*


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    Hihi, doppelte Verneinung quasi, soll heißen Platte soll nicht fragmentiert sein. Wo steckt denn Roland, hat er Hausverbot? Das wäre doch wieder was für ihn gewesen!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo!


    Gar nicht so einfach! Also, meine Platte ist defragmentiert! Daran kann's nicht liegen.


    @ Ulrich:

    Zitat

    Moin,
    Yes! Wenn Du meinst MSP auf FP A und Video auf auf FP B = Kein Ruckeln
    MSP und VIdeo auf FP A = Ruckeln


    Nein, ich meine:
    MSP auf FP A und Video auf FP B = Ruckeln
    und vermute, dass
    MSP auf FP A und Video auf FB A = kein Ruckeln (erscheint mir logischer)



    Naja, ich werd's mal ausprobieren und den Unterschied testen.


    tschau


    Beate

  • hallo, Beate!


    Schreib mal ein paar Takte zu Deinem Betriebssystem und Deiner Hardware (Chipset, Prozessor, Grafik, Sound, ATA, Raid, etc.). Vielleicht kann man Dir dann helfen.


    Die Benutzung der Suchfunktion mit dem Begriff "DMA" und "ruckeln" ist auch sinnvoll. Bei einem VIA-Chipset sieh mal hier nach.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Beate,
    wenn Programm und Video auf einer Festplatte. Dann muß der Lesekopf der Platte immer zwischen Programm und Videodatei hin und her wetzen.
    Je nach Performance des SYstemy kann das gut gehen. Es sollte Dir aber logisch sein das diese Kombination im Prinzip schlechter ist.
    Und ich meine Festplatte, nicht Partition. Eine Festplatte kann aus mehreren Partionen bestehen, die dann Logische Laufwerke darstellen, aber physikalisch auf ein und der selben Festplatte liegen.
    Wir brauchen also wirklich zwei Festplatten.
    Und dann gibt es noch die Vorschaudateien. Wo liegen die denn?
    Auch die sollten von der Systemplatte, also da wo Programm und Betriebssytem liegen verschwinden.
    Auch Virenscanner können Ärger machen, da sie die Datei erst scannen und dann wiedergeben lassen. Obwohl ich bei mir gleichzeitig, surfen, downloaden, Brennen, Briefe schreiben kann, spätestens dann, wenn der Film fertig aufs Band zurück gespiekt wird, macht der PC nur das.
    Grus
    Ulrich

  • Hallo!


    Moin, Ulrich!


    Ich habe mir gestern abend die Mühe gemacht mein 9 GB-Filmchen, das auf FP D (richtige Festplatte, keine Partition) abgespeichert war, wieder zu zerteilen, auf C (hier sitzt MSP) zu kopieren, und wieder neu zusammenzusetzen, zu rendern und auf die Camera zu spielen und siehe da: das Ruckeln ist weg :bounce: .
    Deine Erklärung klingt logisch, aber mein Compi mag es scheint's lieber, wenn er alles auf einer FP hat.


    Zitat

    wenn Programm und Video auf einer Festplatte. Dann muß der Lesekopf der Platte immer zwischen Programm und Videodatei hin und her wetzen.

    Ist es denn nicht noch störanfälliger, wenn der Lesekopf zwischen zwei Festplatten hin und her wetzen muss???


    Nja, was die Hardware angeht, überlasse ich das eh lieber meiner besseren Hälfte. Ich bin eher für die Software zuständig. Deshalb kann ich auch deine Fragen, Peter, nicht exakt beantworten.


    Aber ist ja sowieso gegessen, das Filmchen läuft. Muss es jetzt nur noch auf DVD kriegen!


    Danke für Eure Hilfe! :hallo:


    Eure Beate

  • Hallo, Beate:


    Zitat

    Ist es denn nicht noch störanfälliger, wenn der Lesekopf zwischen zwei Festplatten hin und her wetzen muss???


    Doch, das wäre bestimmt störanfälliger! Man kann sich Deiner Logik nicht verschließen....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallöchen!


    Bei mir hat es auch plötzlich geruckelt! Schuld war das "tolle" DirectX 9.0b !
    Habe formatiert und XP neu installiert (nur so bekommt man das sch...
    9.0b wieder runter und das 8er wieder auf den Rechner.
    Jetzt hat sichs's ausgeruckelt.



    Gruß

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Hi,


    >>Habe formatiert und XP neu installiert (nur so bekommt man das sch...
    9.0b wieder runter und das 8er wieder auf den Rechner.<<


    Falsch. Ganz sauber und am Schnellsten geht es mit einem Image.


    Wie oft soll ich eigentlich noch predigen:


    vor jeder Änderung am PC ein Image anlegen!!!!


    Wenn dann etwas nicht richtig läuft, hast Du den alten Zustand in wenigen Minuten rekonstruiert.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es gibt ein uraltes Progi das die Version von DirectX auf 1 setzt. Nun kann jede beliebige DirectX Version installiert werden, da sie ja neuer ist.
    Wie gesagt es wird nicht deinstalliert, sondern dem System durch das Ändern der Version vorgegaukelt die instalierte ist älter!
    Das hat bei Win98SE auch mit DirectX9 geklappt. Bei XP habe ich es noch nicht probiert!
    DirectX Backdate
    Grus
    Ulrich