[Frage] DVD-Brenner rein - CD-Brenner raus!?

  • hi,


    ich habe als cd-brenner immoment den lg GCE-8160B drin.
    jetzt stehe ich vor der entscheidung, mir einen DVD-Brenner zu kaufen.


    ich bräuchte den hauptsächlich für meine selbstgedrehten filme... weil man bei svcd ja doch einige abstriche (was die qualität betrifft) machen muss!


    Bei Chip.de zählt der "LG GSA-4040B" zu den besten +/- brennern bei einem Preis von 128 Euro!


    leider habe ich auch keine ide stelle mehr frei!
    mein board epox 8kha+ hat nur 2 ports und ich habe einen mit meinem dvd-laufwerk und brenner und den anderen mit meinen beiden festplatten belegt.


    jetzt ist die frage dvd brenner rein und cd brenner raus!? oder lieber dvdbrenner gegen das dvd laufwerk austauschen?


    oder könnt ihr mir ganz von einem kauf abraten?


    mfg blastpit :help:

  • Hallo!


    Da sich ja die Preise für die DVD Brenner so langsam in Regionen bewegen, die verträglich sind, ist es eigentlich nicht mehr notwendig, ihn dadurch zu schonen, in dem man CD´s mit einem zusätzlichen CD Brenner schreibt. Der DVD Brenner übernimmt das mit. Meiner brennt CD´s mit 12 facher Geschwindigkeit und der Buffer-Underrun-Schutz funktioniert auch bestens.
    Da man 2 Brenner gleichzeitig wohl eher nie benutzt, macht es Sinn, das DVD Laufwerk drin zu lassen und den CD Brenner gegen den DVD Brenner auszutauschen.
    Meiner tut seinen Dienst im PC meines Sohnes und dieser hat sich riesig gefreut darüber.
    Mit deinem ausgewählten +/- Brenner bist Du zusätzlich auf der sicheren Seite. Du solltest aber unbedingt testen, welche Rohlinge dein DVD Standalloneplayer nimmt. Meine Erfahrungen zeigen, dass +Rohlinge vor allem in Markengeräten sicherer funktionieren. Ich habe auch bis auf ganz wenige Ausnahmen gute Erfahrungen mit Noname-Rohlingen gemacht. Aus Sicherheitsgründen solltest Du aber trotzdem deine geschnittenen Filme auf MiniDV zurückspielen. Auch vor dem Hintergrund, dass es in Zukunft sicher bald ein effektiveres Verfahren gibt, Videos in hoher Qualität zu speichern und wiederzugeben.


    Gruß Gert!

  • hi gert!


    danke erstmal für deine Antwort!!!


    als standalone habe ich den Cyberhome AD L528!
    hoffe mal das der DVD-R oder DVD+R abspielen kann :D


    mal gucken ob ich jemanden mit einem dvd brenner finde, der mir mal eine oder 2 testscheiben brennt :besoffen:


    bis dann

  • Hallo blaspit !


    Ich habe mir gerade den 4040B von LG gekauft. Lt Beschreibung soll er ja einen Höllenlärm machen, wenn er DVD's abspielt. Kann ich nicht bestätigen. Der PC-Lüfter ( und ich hab' 'nen leisen ) ist lauter !
    Ich tät' allerdings die retail-Version nehmen, weil dort ein DVD-RAM beiliegt. Das kostet nämlich !.
    Die ansonsten beiliegede SW kann man vergessen, sofern man über andere Brenn-und Authoring-SW verfügt.
    Ich verwende das DVD-RAM ausschliesslich als System-Backup zum schnellen Wiederherstellen von Systemplatten.


    MfG E.Z.


    Achso : Sieh zu dass Du einen 4040B mit FW 300A bekommst.

  • @ all
    Nur mal so zum Freude mitteilen:
    Wir haben seit 2 Tagen auch den LG 4040B und sind hell begeistert. Das gute Stück brennt ganz sicher und "frisst ziemlich alle Medien. Abspielprobleme haben wir weder bei + noch bei - feststellen können. Haben beides auf Standalone´s getestet.
    Endlich mal was Preiswertes, was offensichtlich was taugt! Die Brenngeschwindigkeit von 4 drücken wir mal in den Skat - über Nacht geht ja manches - auch am PC.
    Die Happy-Ferien-Fans vom SFK


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hi Ecki,


    bevor sich auch bei Dir die Probleme beim Brennen einstellen, lies den Artikel. LG-GSA 4040B und Nero 6, DVD-RW nicht mehrfach beschreibbar...
    Oder kennst Du den schon?
    Der Brenner scheint ja wirklich klasse zu sein und mittlerweile schon für ca. 140Euro!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi, Udo.


    Ja, den Artikel hab' ich schon gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, bezog er sich auf die FW A104, meiner hat A300. Ausserdem habe ich gehört, dass Nero mit vielen Brennern Probleme hat. Ich werde es aber jetzt ausprobieren können, weil ich sowohl + als auch - Rohlinge geschenkt bekommen habe.
    Ich bin im Moment dabei, die mit dem Brenner gekommenen Programme zu testen. Gehören zur "neo"-Gruppe ( neoDVD usw. ). Ich hab' noch nichts von diesen Programmen gehört. Sie scheinen ( was das Authoring betrifft ) etwa mit dem Tsunami-DVD-author auf einer Linie zu stehen.
    Zumindest funktionieren sie.
    Ist aber sich nur ein Zwischenspiel, weil jetzt bald EncoreDVD von Adobe eintrudeln wird.


    MfG Ecki

  • Hi Ecki,


    Zitat

    ....bald EncoreDVD von Adobe eintrudeln wird


    na ja Du hast ja bald wieder Geburtstag!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Enä, Udo !


    Krieg' ich dienstlich, als concurrent-Lizenz. Hab' ja nicht im Lotto gewonnen oder 'ne Bank ausgeraubt.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki, hi all,


    das mit dem neuen DVD-Brenner scheint ansteckend zu sein. Jetzt hats mich erwischt.
    Gibt es da unterschiedliche Modelle, muß man auf besondere Bezeichnung achten? LG Electronics GSA-4040B Retail zu 137Euro?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi, Udo .


    Du solltest auf die Firmware achten. Die aktuelle ist A300 ( die alte war A104, oder so ). Beide tun's, die neue kann allerdings mehr Rohlinge ( es gibt welche, die behaupten, er könne alle, was natürlich keiner nachprüfen kann ).
    So, wie ich gehört habe, ist der Hauptgrund für die neue FW der Radau, den das LW machte, wenn es DVD's abspielte. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass meine DVD-Rohlinge noch unberührt in der Kiste liegen, ich klopp' mich im Moment mit APP 'rum und will im Anschluss mein Machwerk dann direkt in EncoreDVD drücken.


    Mal sehen, was 'rauskommt ....


    E.Z.