Analoges Material digitalisieren

  • Hallo zusammen,


    Weiss nicht ob das in diese Kategorie gehört ! ?! ?! :besoffen:


    hab eine Frage, und zwar: Ist es möglich das ich Analoges Hi8 Material durch meinen miniDV Camcorder schleife und das analoge Material dadurch digitalisiere?


    Ich besitze eine JVC GR D 30U. Das Analoge kommt von einem Blaupunkt Camcorder welcher sowohl Composite als auch S-Video Ausgänge hat!




    oder gibt es noch andere Möglichkeiten analoges Material aufzuwerten. Ich habe mal HI8 Material mit Virtual Dub über eine TV Karte gecaptured aber ich war nicht mit der Quali zu frieden! Deswegen die Frage nach der Digitalisierung!



    GRuss Tim

  • > Ist es möglich das ich Analoges Hi8 Material durch meinen miniDV Camcorder schleife und das analoge Material dadurch digitalisiere?


    mache ich laufend.


    Allerdings schleife ich das Signal noch über einen TBC um die Kanten etwas aufzusteilen und die Farben ein wenig zu betonen.
    Das so gecapturde Material kann sich durchaus sehen lassen.
    DV-Qualität bringst Du allerdings im Nachhinein nicht da rein :D:D


    Bon dia aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Danke für deine Antwort!


    Gut zu wissen das es möglich ist aber leider kann ich als Anfänger noch nicht sehr viel mit dem post anfangen.


    TBC ? Sagt mir leider noch nichts? Ist es mir den möglich mit meiner derzeitigen HardWare solch eine digitalisierung durch zu führen oder muss man da wieder extra HW für haben?


    Einen Link wo ein Tutorial oder der gleichen zu finden ist wäre natürlich klasse.



    Vielen Dank im vorraus!



    Gruss Tim

  • Ich würde die Hi8 - wenn sie denn wirklich auf MiniDV sollen - aus einer Digital8 über DV-OUT capturen (oder gleich direkt über DV-IN der Mini digital kopieren)...


    Ich hab meine "alten" Hi8 Bänder mit meiner TRV125E ge-captured, aufm PC geschnipselt und über den (freigeschalteten) DV-IN als DV in die Cam zurück geschickt...


    (Einige behaupten sogar, dass es so die besseren Resultate geben würde, als wenn der Film analog überspielt wird... D8 kann man kaufen, mieten, borgen, entlehnen, klauen; wobai auf die letzte Möglichkeit würde ich eher verzichten ;) )

  • @ Tim


    Hi,
    TBC ist nicht nur eine schlimme Krankheit, sondern ein bei analogem Material in beide Richtungen sehr hilfreicher Time Base Corrector , den man entweder für teures Geld einzeln kaufen kann, oder in einem guten SVHS-Recorder ( z.B. Panas 200, 950 960 ) hat oder in einem alten Digitalmischer wie dem Panas WJ-AVE5 findet.
    Den Mischer gibt es jetzt für rel. wenig Geld gebraucht und der ist ja auch für die eine oder andere Live-Aufzeichnung mit 2 Kameras als Mischer recht sinnvoll und bringt immer noch ein ansprechendes Signal durch.


    Herzlichst aus Sachsen,
    die Techniker vom SFK

  • @TIM


    etwas "gurgeln" tut nicht weh!


    Hier findest Du alles über Video-Limiter und TBC.
    Der Klassiker von ED ist leider auch heute noch sehr gefragt und damit unverhältnismäßig teuer.
    Der VDL220 oder 300 von ELRO ist preiswert und killt auch gleich den anderen Müll, der sich auf der Schwarzschulter befindet.
    (Kopierschutz etc.)


    Die Idee mit der D8-Kamera ist auch nicht schlecht, funktioniert aber leider nur mit Hi8-Bändern, nicht mit VHS und S-VHS.


    Bon dia aus dem Golf de Roses
    hannes

  • Zitat


    hab eine Frage, und zwar: Ist es möglich das ich Analoges Hi8 Material durch meinen miniDV Camcorder schleife und das analoge Material dadurch digitalisiere?


    Deswegen meinte ich ja Digital8...
    ...Und meine D8 (eine Sony DCR-TRV125E+) könnte für (S-)VHS, SAT-Receiver, DVD-Player (z.B. wegen neuem Urheberrechtsgesetz -> so könnte man das verbotene Knacken des CCS umgehen), etc. auch AV-IN.