Frage: Übergangseffekt

  • Hallo an die Film- und Schnitt-Experten!


    Gelegentlich sieht man in Videos einen Übergangseffekt, der am ehesten mit einem Blitzlicht zu beschreiben ist. Also einfach eine schnelle Blende zu einem weißen Hintergrund und wieder zurück. Klar, was ich meine?


    Nun habe ich versucht, diese Effekt einfach so nachzubasteln:
    Einfach einen weissen Hintergrund nehmen, diesen via Transparenz ein und wieder ausblenden und genau dort, wo das Bild ganz weiss ist (Transparenz 0), den Schnitt machen), Doch sieht das Ergebnis nicht wirklich wie dieser "Blitz-Übergang" aus. :rolleyes:


    Wie kommt man da näher ran? Software soll man egal sein, es geht eher um den grundsätzlichen Weg.


    Danke schon mal.

  • Hallo cltom,
    da gibt es zwei Möglichkeiten, die zu der Wirkung führen, die die Profis verwenden:


    1. Burger Transitionseffekt ( Bloom )


    2. du verwendest den "Original-RTL-Blitz" -der geht so: 4 Frames ins Weiß- 1Frame weiß-4Frames ins Bild zurück.
    Viel Spaß,
    D. vom SFK

  • Hi,
    hier noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten. Es kommt darauf an, was Dir am besten gefällt.


    3. Burger Transitionseffekt (BWFlash)
    4. Premiere-Effekt RAYS
    5. Premiere-Effekt ADDITIVE BLENDE


    Blendzeit etwa 4-6 Bilder.
    Gruss Wiro