Erfahrungen mit "Magix Video de Luxe 2.0 plus"?

  • hallo,


    ich habe bis dato mit studio 7.0 von pinnacle gearbeitet
    und bin am überlegen, mir die o.g. software zu kaufen.


    wollte die forenmitglieder bezüglich der erfahrungen
    mit o.g. software um feedback fragen.


    danke schon vorab für die infos.


    mfg
    tom


    :bia:

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • hängt das mit Geld zusammen, oder warum willst Du unbedingt mit solchen "Spielsachen" schneiden ??


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hallo,


    was würdest du mir dann empfehlen?


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • > was würdest du mir dann empfehlen?


    von 30...3000EUR so ziemlich alles, vorausgesetzt, Du lieferst uns ein paar Entscheidungshilfen.


    1. wie oft schneidest Du?
    2. mußt Du damit Geld verdienen?
    3. wieviel Geld steht max. zur Verfügung?
    4. gute engl. Kentnisse?
    5. bist Du "Techniker" oder eher ein "Kreativer"?
    Zur Erläuterung:
    Techniker erkennt man meist an lässiger Kleidung und ausgebeulten Jeans.
    Sie lieben klar strukturierte Programme die intuitiv zu erlernen sind.
    Kreative erkennt man schon von Weitem am schwarzen Pullover, dem Schwänzchen im Haar und dem Ring im Ohr.
    Sie lieben das Chaos am Platz und auf dem Bildschirm.


    Erstere kaufen in der Regel ULEAD-Mediastudio
    die Anderen fühlen sich bei Adobe wohler.


    Ich hätte Dir gerne eine konkretere Antwort gegeben, bin aber bei www.hellsehen.de nicht fündig geworden.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • hallo hannes,


    auf deine frage:


    ich suche eine software zur bearbeitung schöner videos(urlaub, tochter) für den privaten bereich.


    die software wird rein für den privaten gebrauch verwendet.


    dass soll aber nicht heissen, dass das ergebnis sehr kreativ sein darf.


    mfg
    tom


    :help:

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • hannes:


    Ich liebe ausgebeulte Jeans, lässige Kleidung und Sandalen, habe ein fürchterliches Chaos am Platz (Ordnung ist für Dumme - das Genie beherrscht das Chaos!), mag weder schwarze Pullis noch Schwänzchen im Haar noch Ringe in der Nase und meine Hemden dürfen jede Farbe haben - Hauptsache sie sind blau! Ich arbeite vorzugsweise mit MSP, mag aber auch Premiere und Main Actor.


    Bin ich nun ein kreativer Techniker oder ein technischer Kreativer?


    verwirrte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Zitat

    die Anderen fühlen sich bei Adobe wohler.


    Dann bin ich wohl eher der kreative Typ, obwohl ich weder Schwänzchen im Haar, Ohrring, noch einen schwarzen Pully habe. :wink:
    Nur mit Jeans könnte ich dienen.


    Mit kreativen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi hannes,


    bis vor zwei Wochen hätte ich Dir mit der Beschreibung des Technikers (in mir) als MSP-User Recht gegeben.


    Aber dann trat VV in mein Leben ;)


    Nun bin ich zum technischen-kreativen Kreativ-Techniker mutiert.


    Mit mutierten Grüßen
    Tom

  • Zitat

    Aber dann trat VV in mein Leben ;)


    Genauer: Es fiel vom Himmel..... :D


    lästert


    ikarus

  • > Bin ich nun ein kreativer Techniker oder ein technischer Kreativer?



    Um Gottes Willen !


    Ich wollte keinen Glaubenskrieg, ich wollte doch nur helfen.
    In der heutigen Zeit sind plakative Beispiele doch IN.
    (dachte ich wenigstens)


    Aber das Ihr das alles sofort so ernst nehmt, konnte ich nicht ahnen.


    Asche auf mein Haupt! :hail::hail::hail::hail::hail:


    > Aber dann trat VV in mein Leben


    bei mir war es das erste Enkelkind, deshalb kann ich mich noch nicht mit VV3 beschäftigen.
    Beobachte aber sehr aufmerksam Eure fruchtbare Diskussion.


    Nebenbei läuft ja auch noch die AX-DV-3-Diskussion.
    Für mich wäre interessant, wer von beiden denn wohl demnächst die Stelle von AP6 oder MSPro einnimmt.
    Aber das ist sicher ein anderes Thema.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi lästernder ikarus,


    >>Genauer: Es fiel vom Himmel.....<<


    Dir sind doch auch schon so einige Exoten vor die Füße geplumpst.


    Über einige dieser Begegnungen der 3. Art gab es dann sogar seitenweise Lesestoff.


    Ab und zu braucht jeder mal ein neues Spielzeug, gell?


    Mit spielenden Grüßen
    Tom

  • Dem Tom62 ist mit Euren philosophischen Betrachtungenen aber immer noch nicht geholfen !


    Mein Vorschlag:
    MSPro 6.0VE, wenn man es irgendwo noch günstig bekommt.
    Dann Einarbeiten und bei Gefallen auf 6.5 updaten.


    Alternativ:
    in Deiner Umgebung einen Videoclub suchen und schauen, mit was die da so arbeiten. Dann hat man auch gleich Unterstützung vor Ort.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Genau, Hannes!


    Auch ich würde zu dieser Vorgehensweise raten. Dabei möglichst ein Bundle (z.B. EXSYS 6501 oder Cameo 400DV) kaufen, denn dann kann man die Karte (falls man sie doppelt hat) als schnelle Netzwerkanbindung einsetzen oder ohne Software für 25€ weiterverscherbeln.


    Studio7 oder Magix sind wohl eher als Spielzeug zu betrachten (ich nenne solche Pseudoschnittsoftware immer "Kasperltheater") und im Endeffekt auch nicht viel billiger als o.g. Bundles.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    @Thread
    Das kann ich für Pinnacle Studio7 so nicht bestätigen. Ich arbeite mit Canopus und mit Ulead MPS 6.0 auf einem PIII/800. Auf einem Athlon2000+ habe ich Studio7 mit einer Firewire installiert und nehme das für den schnellen Schnitt. Die Oberfläche sieht nicht so professionell wie Avid Xpress aus, hat aber alle wichtigen features im direkten schnellen Zugriff, alles sehr übersichtlich, das Rendern geht sehr schnell, Texte kann man schneller und viel viel besser als mit MPS 6 erstellen (z.B. Effekte vor und/oder hinter den Text in der Timeline legen) und das Endergebnis ist nicht schlechter als mit MPS 6, warum auch? (tut mir leid hannes, aber es ist so). Mit nur einer Timeline für avi ist es eine andere Arbeitweise. Das ist nur eine Umgewöhnung. Die Bedieneroberfläche sieht halt nicht so professionell aus, das ist aber auch schon alles. Sehr schlecht ist der Encoder für SVCD . Das kann man vergessen. Dafür gibt es aber andere Encoder. Ich liebe meinen softMPG von Canopus. Oder, wenn es viel viel Zeit hat, den TMPGEnc12a. Zu Magix kann ich nichts sagen, die Bedieneroberfläche sieht noch verspielter und etwas unübersichtlich aus. Ein Semiprofi, der bisher mit MPS oder Premiere gearbeit hat belächelt sicher Studio7. Ich würde empfehlen, mit dieses Programm mal zu arbeiten und erst dann ein Urteil fällen.
    Gruss Joe

  • Hallo
    Ich habe S7 und auch Magix Video de Luxe 2.02


    Das Magix Programm hat viele Einstellmöglichkeiten, nach denen man sich bei S7 sehnt.


    Leider hat das Prog noch eine Reihe BUGS, die aber nicht jeden User berühren.
    Die Programmer sind aber fleissig bei der Arbeit.


    Zitat


    Hier eine Berichtigung :


    Die nachgenannten Punkte sind keine BUGS, sondern gute features.
    Ich bitte die nicht sehr gute Ausdrucksweise zu entschuldigen.


    :respekt:
    Ich nenne nur einige Beispiele für mE gute Besonderheiten von VdL :


    Videos schneller, langsamer oder rückwärts laufen lassen
    32 Spuren in der Timeline
    Black Box, BlueBox, WhiteBox usw
    Mischen von Videoszenen oder JPG bzw BMP Bildern
    Ausschnitte von Videos in andere Szenen oder Bilder einblenden
    und noch vieles Andere mehr.


    Ich habe auch MainActor Vers 3,65
    Leider ist das Arbeiten hiermit sehr schwer, da viele BUGS und ungereimtheiten im Prog sind.
    Mainconcept hat aber für diesen Monat eine Trial Version für ein neues Prog angekündigt. Ende August soll dann das fertige Produkt da sein.


    Pinnacle hat das Prog Studio 8 für jetzt angekündigt. Mal sehen wie es wird ?

  • Ich kenne Magix Videodeluxe2 nicht und habe daher weder gutes noch schlechtes berichten können. Die Bugs, die Du nennst, hören sich ja schlimm an und das würde mir genügen, auf gar keinen Fall das Programm trotz der 32-tausend Spuren einzusetzen. Ich habe gerade Ärger mit einem anderen Magix-Programm "Filme auf CD&DVD. Das Programm ist unbrauchbar. Studio7 ist aufgereift und wird einem Anfänger reichen. Ansonsten würde ich mich der Empfehlung des erfahrenen hannes anschliessen und die Richtung Ulead MPS 6 verfolgen. Wenn es da Fragen gibt, sind genug erfahrene Helfer zur Stelle.
    Gruss Joe

  • :pc:


    Ich bin erst seit kurzem unter die Video-Schneider geraten. Nach kurzen ERfahrungen mit MovieDV-Suite 4.0 arbeite ich jetzt mit Studio 7. Als alter Schmalfilmer habe ich jetzt erstmals (jaja, ich weiß, ich bin ein Spätentwickler) mit einem System, das einfacher zu bedienen ist und mehr leistet, als man es mit der alten Schmalfilmausrüstung konnte.


    Auch wenn ich keine Zöpfchen im Haar habe, rechne ich mich zu den Kreativen (schwarzer Pullover stimmt).


    Nun macht Ihr mir hier mein Studio 7 als "Kinderspielzeug" madig! Mich interessiert nun, ist das die Meinung von "Puristen" ("Wenn schon Armbanduhren, dann Rolex") oder was kritisiert Ihr im einzelnen daran? Seid Ihr mit der Qualität nicht zufrieden oder was? Sicher gäbe es auch für mich einige Funktionen, die ich mir zusätzlich vorstellen könnte, so hatte MovieDV z.B. sehr viel größere Gestaltungsmöglichkeiten bei den Übergängen.


    Oder kurz gefragt: Was ist tatsächlich bei Premiere 6.5 besser?


    Gruß


    Pefi

  • Zitat

    Original von Joe
    Ich kenne Magix Videodeluxe2 nicht und habe daher weder gutes noch schlechtes berichten können. Die Bugs, die Du nennst, hören sich ja schlimm an und das würde mir genügen, auf gar keinen Fall das Programm trotz der 32-tausend Spuren einzusetzen. Ich habe gerade Ärger mit einem anderen Magix-Programm "Filme auf CD&DVD. Das Programm ist unbrauchbar. Studio7 ist aufgereift und wird einem Anfänger reichen. Ansonsten würde ich mich der Empfehlung des erfahrenen hannes anschliessen und die Richtung Ulead MPS 6 verfolgen. Wenn es da Fragen gibt, sind genug erfahrene Helfer zur Stelle.
    Gruss Joe


    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich nannte keine Bugs, sondern gute features,


    Werde mein Posting sofort berichtigen

  • @all:


    Damit ich nicht falsch verstanden werde:


    Ich will niemandem sein Spielzeug "madig" machen. Ich will nur zum Ausdruck bringen, daß es nach meiner Meinung zwei Standardprogramme gibt an denen fast nichts auszusetzen ist:


    Media Studio Pro und Premiere!


    Bei beiden Programmen kann der User sicher sein, daß er nicht früher oder später an die Grenzen des Programms gelangt und sich entweder nach einem "richtigen" Schnittprogramm umsieht oder sich mühsam durch Zukauf von Plugins, Erweiterungen und Zusatzprogrammen eine akzeptable Lösung zusammenstöpselt. Außerdem kann er in jedem Forum zu diesen Programmen Hilfestellung bekommen. Bei den "Exoten", wie z.B. der Aist-Software gibt es halt nur eine winzige verschworene Gemeinde, die mühsam das Produkt mit allen Tricks hoch hält.
    .
    Wer sagt "Videostudio, Studio7 oder sonstige Minimallösungen reichen für den Anfänger" begeht (nach meiner Meinung) einen schweren Fehler:
    Wenn ich auf einem "Anfängerprogramm" lerne, irgendwann an die Grenzen stoße und dann doch wieder einen "dicken Schinken" lernen muß, ist Zeit- und Lernaufwand für die Anfängersoftware für die Katz. Dann lieber direkt "was vernünftiges" lernen und für die nächsten Jahre nicht an die Grenzen des Programms stoßen.


    Zitat

    ...habe ich Studio7 mit einer Firewire installiert und nehme das für den schnellen Schnitt.


    Das sagt eigentlich alles! Wozu brauche ich dann zusätzlich noch MSP6 wenn doch mit dem Programm alles geht? Ein Programm für den "schnellen" und eines für den "guten" Schnitt?


    Die Kosten unterscheiden sich kaum. Wenn ich, wie oben angegeben, MSP6 im Bundle hole, habe ich Mehrkosten zur reinen Firewirekarte von knapp 50 Euro. Viel weniger kosten die billigrn Spielprogramme auch nicht.


    Die Frage nach dem Unterschied zwischen den Klassikern und billigen Exoten ist theoretisch nicht so einfach zu beantworten. Wer mit beiden mal gearbeitet hat, (ich kenne fast alle!) der merkt sofort was Fisch und was Fleisch ist! Vespielt-überladene Oberflächen wie z.B. von Video-Studio sind bei einem vernünftigen Arbeiten nur hinderlich.


    Aber auch hier gilt wie überall:
    Wer mit seinem Programm zurecht kommt, der soll es gern benutzen. Es ist doch müßig wegen eines kurzlebigen 40-Euro Produktes einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen! Nicht das Programm ist wichtig sondern das Ergebnis - der Film! Ein noch so großes und umfangreiches Programm macht aus einem schlechten Drehbuch und schlechtem Filmmaterial keinen guten Film! Es soll sogar Leute gegeben haben, die ganz ohne Schnittprogramm und Computer weltberühmte Filme gemacht haben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • Hallo Hannes
    Habe diesen Thread mit interesse gelesen.
    Woher kommt MSP ? Ich kenne es nicht . Welche Url ?
    Danke für Antwort


    herzl Gruss ebenfalls aus Essen