Musikvideo "Dead Eyes"

  • Hallo zusammen,


    ja wer kennt mich denn da noch? Und wen kenn ich noch? Liegt ja schon Ewigkeiten zurück, dass ich das letzte mal vorbeigeschaut habe ... und jetzt auch nur, um Werbung zu machen. Man möge es mir verzeihen.


    Möchte Euch hiermit unser neuestes Werk vorstellen: Ein Musikvideo der österreischischen Newcomer-Rock-Band Proxonic, mit dem Song "Dead Eyes". Alle näheren Infos, inklusive Drehbericht und natürlich den Clip selbst findet Ihr auf unserer Website: http://sonuva-project.com


    Viel Spaß!
    GüntherD

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther


    Ich kenne Dich noch. :wink:


    Doch zuerst mal eine Frage. wie steht's eigentlich mit Eurem Krimi?
    Ich hatte damals mein Interesse für eine DVD angekündigt, jedoch nie eine Antwort erhalten.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    echt? Keine Antwort bezüglich REVENGE? Na jedenfalls haben wir alle Interessenten - und somit natürlich auch Dich - vorgemerkt und ich kann Dir hiermit auch schon eine gute Nachricht übermitteln: Wir sind "schon" am DVD-Brennen, versuchen das Ganze noch hinsichtlich Qualität zu optimieren und nächste Woche wär's dann auch schon lieferbar.
    Über den Preis sind wir uns noch nicht ganz einig, weil wir auch noch die Versandkosten einholen müssen. Geben wir dann aber alles nächste Woche auf unserer Website bekannt.


    Freut mich, dass Du immer noch interessiert bist (dauert ja mir auch schon viel zu lang).


    Grüße
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin tatsächlich noch immer interessiert...und falls der Preis nicht allzu hoch ist, werde ich die DVD selbstverständlich auch kaufen und auch die Versandkosten bezahlen, ist ja klar.


    Mit gespanntem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Günther,


    "let's fetz!" hast Du auf Deinen Link zum Video geschrieben - und damit voll ins Schwarze getroffen. Ich mußte zuerst einmal die Lautstärke herunterdrehen!


    Was Du da abgeliefert hast, ist ein echter Hammer. Als ich das Foto vom "Aufnahmestudio" auf Deiner Website gesehen habe, war ich skeptisch wegen der nüchteren und kahlen Atmosphäre dort - was Ihr da draus gemacht habt, hat mich dann total überrascht. Mein ausdrückliches Kompliment!
    :respekt:
    Fetzige Grüsse
    vom Wiro

  • Hi wiro,


    bin jetzt ein paar Tage über den Serverumzug (?) gestolpert und hab schon gedacht, das Forum wäre ganz offline. Aber scheinbar waren nur die cookies die Ursache.
    Wie auch immer, wollte mich nur bedanken für Dein "ausdrückliches Kompliment". Gibt natürlich Auftrieb! :)


    Grüße
    Günther

  • Hi Günther,


    das Beste am Video ist die Musik.


    Leider kann ich mich den Ausführungen der anderen User so uneingeschränkt nicht anschließen.


    Wer noch die Entwicklung der Musikvideos in Erinnerung hat, wird an die 80-er Jahre erinnert.


    Trotz schneller Schnitte wirkt der Clip langweilig. Dazu tragen besonders die Stakkato-Vor-und-Rück-Zooms (wie in seeligen Beat-Club- oder Musikladen-Zeiten) bei.
    Auch die Totalen sind meiner Meinung nach schlecht gewählt, teilweise zu lang, teilweise zu kurz. Gleiches gilt für die Detailaufnahmen (z. B. Gitarrenhand, Mund und Augen der Sängerin -dazu dabei noch ein kurzer Schenk von Mund auf Augen und zurück, Schlagzeug).


    Sollte die sterile Athmosphäre der Poduktionsstätte rüberkommen?
    Falls ja, so ist es nicht gelungen. Falls nein, sollte man auf Einstellungen verzichten, die die weißen Wände incl. Glasbausteinen zeigen.


    Auch die Farbkorrekturen "fetzen" nicht wirklich.



    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Danke für die kritischen Worte. Ich kann mit Deinen Einwänden auch durchaus etwas anfangen.
    So wie ich es verstehe, sprichst Du v.a. das Clip-Konzept und -Design an sich an und genau da sehe ich eben auch den Schwachpunkt. Was ich aber gelernt habe ist, dass selbst (oder gerade) so etwas Kurzes wie ein Videoclip, wesentlich mehr Vorbereitungszeit benötigt, als wir dafür aufgewendet hatten.
    Schneller Schnitt und ein paar korrigierte Farben machen eben noch kein Konzept.


    Aber wie gesagt, für unser Erstes find ich's trotzdem nicht so schlecht. ;)


    Grüße
    Günther

  • Hi Günther,


    schön, dass meine Kritik von Dir nachvollzogen werden kann.


    Du hast es mit Deinen Worten trefflich beschrieben.


    Na klar, für ein Erstlingswerk ist es schon toll.


    >>Was ich aber gelernt habe ist, dass selbst (oder gerade) so etwas Kurzes wie ein Videoclip, wesentlich mehr Vorbereitungszeit benötigt, als wir dafür aufgewendet hatten.<<


    Du sagst es!


    Besonders ärgerlich ist es immer, wenn einem nach dem Dreh die fehlenden Einstellungen auffallen.


    Gruß vom
    Tom

  • Günther:


    Bevor ich anfange mit meiner Meinung zu dem Musikvideo, bedenke bitte daß ich schon ein intoleranter, älterer Herr bin und ohnehin nicht viel von dem Genre "Musikvideos" halte!
    :engel:



    Zunächst mal zur Musik:
    Sie ist zwar nicht unbedingt mein Ding aber ich finde sie sehr gut! Die Band spielt fehlerlos und professionell, das Arrangement ist klasse und die Sängerin hat ein Stimme, die ihresgleichen sucht - eine echte "Röhre"! Ich gehe mal davon aus daß Ihr auch für den Ton nicht unbedingt das teuerste Equipment benutzen konntet? Umso besser ist das Ergebnis zu bewerten!
    :bigok:


    Nun zum Bild:
    Hier bestätigt sich mal wieder meine Abneigung gegen die Breitbild-Formate. Irgendwie habe ich, besonders bei den Großaufnahmen, den Eindruck daß irgendwas fehlt. Es erinnert mich stark an die alten Anfängerfotos bei denen Köpfe und/oder Füße fehlen.


    Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch die nicht entfernten schwarzen Balken, die obendrein für´s Web nur Ballast sind. Weshalb muß ich mir bei 19MB Film 10MB schwarze Balken runterladen??? Noch was: Wieso machst Du Du den Titel in 4:3 und den Film in 16:9? Damit´s auf keinem Fernseher richtig funktioniert?
    :shake:


    Die ausgebleichten Farben und die trostlose Umgebung können auch durch die beste Musik nicht wettgemacht werden. Ich finde, zu solch einer Musik gehört Action mit kräftigen, brillanten Farben. Man hört wirklich fetzige Musik und sieht Bilder, die im Stil eher zu Bill Haley passen. Das Gewackel bei den Aufnahmen mit den unmotivierten Zooms nervt mich fürchterlich und paßt teilweise überhaupt nicht zur Musik. Ich habe den Eindruck, man hat alle Video-Anfängerfehler (wie z.B den verwackelten Reißschwenkzoom) zusammengepackt und zu einer abschreckenden Demonstration verarbeitet. Es fehlen nur noch ein paar gezoomte "Fisheye-Szenen"...
    :bgdev:


    Bei dieser Musik würde ich die Band und die Sängerin vor einem Blue-wall agieren lassen und in den Hintergrund richtige Action Szenen einschneiden. Den Schnitt selbst würde ich ruhiger aber schneller machen (mit ruhiger meine ich: Nicht so viel Wackelei und Reißzooms), unterschiedliche Tempi in den Vorder- und Hintergrund bringen und die Schnitte mehr in den Rhythmus der Musik bringen. Wobei der Vordergrundschnitt auch ein paar längere Sequenzen vertragen könnte. Die Akteure würde ich (vor allem für die Nahaufnahmen) etwas aufpeppen, also so richtig flippig schminken und die Garderobe dem Musikstil anpassen. Das Ganze dann teilweise auch mit kräftigen, verfremdenden Farbfiltern bearbeiten.


    Den Anfang, also den Aufmarsch der Gladiatoren und die Augenszene finde in dieser Art ganz gelungen. Bis auf den Hintergrund, da könnte ich mir z.B. gut einen nächtlichen Friedhof oder einen Gefängnistrakt vorstellen. Danach jedoch sollte es so richtig abgehen, da sollte auch das Bild, nicht nur die Musik fetzen....


    Tut mir leid, Günther, das ist halt meine Meinung. :heul:


    Aber, wie gesagt: Ich bin aus einer anderen, einer farbenfrohen, lebensbejahenden Generation!
    Nothing for ungood! :bia:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich muß gestehen, daß mir sowohl Musik als auch Video recht gut gefallen haben. Die Musik mehr, das Video etwas weniger, weil ich (ebenso aus intoleranten Altersgründen :D) mit dem gesamtem Clipkonzept relativ wenig anfangen kann. Entweder man filmt ein Konzert - und dann will ich keine Verfremdungen und wackeligen Bilder, sondern möchte die Virtuosität der Musiker dokumentiert sehen, oder man läßt die Visualisierung ganz und hört nur die Musik aus der Stereoanlage.


    Ich stimme aber Peter und Tom insofern nicht zu, daß die Visualisierung als völlig verfehlt kritisiert wird. Auch wenn man soundbedingt kaum etwas vom Text versteht, sagt einem sowohl der Titel (Dead Eyes) als auch die wenigen verständlichen Textfetzen, daß es sich um ein sehr düsteres, horrormäßig-mystisches Elaborat handelt (heute nennt man sowas, glaub' ich, 'Gothic'). Vor diesem Hintergrung scheint mir das farbblasse, düstere Ambiente doch eine relativ gute Umsetzung des Inhalts der Musik zu sein.


    Und was den Schnittstil angeht, so habe ich eher Probleme mit der heute aktuellen Umsetzung von Chartclips. Dieses Gejiddel, verbunden mit knalligen Farborgien zur Untermalung sich autistisch windender Rapper und HipHopper strapaziert meine Toleranz wesentlich stärker.


    Ich fand's gut, Günther


    ikarus

  • Hi Peter,


    Deinen ersten Satz bedenke ich immer, keine Sorge, aber trotzdem nett, dass Du's extra hinschreibst. ;)
    Brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen für Deine Meinung, denn erstens bin ich selbst mein größter Kritiker und zweitens beschreibst Du in Deinem Posting nahezu ausschließlich Deinen persönlichen Geschmack und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Nebenbei erwähnst Du, was Du anders gemacht hättest und das kann man ja auch nicht in direkten Vergleich zu unserem Ergebnis setzen. Denn "ich hätte" und "ich würde" kann man bald sagen, nur organisieren und umsetzen muss man's dann halt unter den gegeben Umständen (und die kann man sich eben nicht immer aussuchen).


    Was ich allerdings fast schon witzig-grotesk finde, sind Aussagen wie "so richtig flippig schminken und die Garderobe dem Musikstil anpassen". Was immer Du darunter verstehen magst (ich stell's mir besser nicht vor) ;) geht das schon in eine Richtung, die meiner Meinung nach den ureigenen Stil der Band "angreift". Da wir's hier weder mit Pop-Hupfduhlen noch mit Glamour-Rockern á la Marilyn Manson zu tun haben, empfände ich (und nicht nur ich) "so richtig flippige Schminke" und "angepasste Garderobe" als Verkleidung. Denn unser aller Ziel war es sehr wohl, die Band so zu zeigen wie sie ist: roh, unverfälscht, direkt. Und das nicht (nur), weil uns zu etwas anderem die Möglichkeiten gefehlt hätten.
    By the way hat Agata (die Sängerin) - aus Ermangelung einer Visagistin (umsonst arbeitet halt niemand gern) - sich und ihre Jungs selbst geschminkt; und das nicht schlecht wie ich finde.


    Wo ich dir recht gebe ist, dass ich für die Web-Version die schwarzen Balken ruhig hätte croppen können. My fault.
    Worüber ich nicht mehr diskutiere, sind die Breitformate als Stilmittel an sich.


    Das Bild, das Du als Beispiel für "abgeschnittene Köpfe" anführst, ist von Dir natürlich denkbar bissig-böse gewählt. ;) Denn was Du hier genommen hast ist ein kurzer Zoom auf die Gitarre - natürlich fehlt hier der Kopf ...
    Alles weitere bezüglich Bildgestaltung führt hier zu weit und hat einfach zu sehr mit persönlichem Geschmack zu tun.


    Aber wenigstens scheint eines unbestritten: Die Band ist verdammt gut. :)


    Grüße
    Günther


    PS: Wow, gleich noch ein - zugegeben völlig unverhofftes - Lob vom "alten" ikarus. ;) Man dankt.

  • Hi, Günter !


    Täusche ich mich, oder gibt es das Ähnlichkeiten zum Clip von Blondie ( Heart of glass ) ?. Nun sieht eure Sängerin Debby Harry ( hoffentlich richtig geschrieben ) auch etwas ähnlich, aber ihr Gesichtsausdruck vom Blondie - Clip, der hätte voll zu "Dead Eyes" gepasst.


    Mglw. ist das auch der Grund, warum einige kritische Töne aufkamen. Der Titel suggeriert etwas anderes, als im Clip gezeigt wird.


    Das sind meine persönlichen, spontanen Empfindungen, der Nächste das wird schon wieder anders sehen, und das ist auch gut so.


    MfG E.Z.

  • Hallo, Günter!


    Mit der Schminke und der "Verkleidung", das ist natürlich Geschmackssache und ich wiederhole noch einmal daß ich im allgemeinen nicht viel von den Nachfolgern der Oper, den Musikvideos halte. Da bin ich halt ein rechter Kunstbanause und denke mir: "Wenn schon überdreht, dann aber richtig!"


    Auch ich würde (ähnlich wie Ikarus) einer richtigen Dokumentation, einem gut gemachten Portrait oder einem Live-Mitschnitt (in dieser Reihenfolge) den Vorzug geben. Roh, unverfälscht, direkt trifft ja wohl auf kein Musikvideo zu, auch auf dieses nicht. Das träfe, wenn überhaupt, nur auf den letztgenannten Live-Mitschnitt zu!


    Leider ist das kopflose Bild keine Ausnahme in dem Video! Ich könnte Dir ´zig Ausschnitte mit abgeschnittenen Haaren, halben Köpfen und abben Füßen aus Deinem Video vorführen. Das sieht so aus als wenn jemand einen 16:9 Film mit einem 4:3 Display gedreht hätte ohne es vorher schwarz abzukleben. Und das empfinde ich halt als nicht einwandfreie Kameraführung.





    All diese Szenen (nicht nur die gezeigten Bilder) würden in 4:3 noch ganz ordentlich wirken, aber in 16:9 wirken sie auf mich einfach abgeschnitten.


    Vielleicht kommt jetzt durch, was ich meine....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo GüntherD


    ich fand den clip klasse! im gegensatz zu Peter muß ich sagen, dass die breitbandgeschichte, der drehort sowie die farbgebung eine super endzeitstimmung ergeben - die sicherlich auch so gewollt ist.


    verkleiden? - BITTE NICHT!!!!
    da wird eine ehrliche, handgemachte musik vorgestellt, die sich nicht hinter irgendwelchen masken verstecken muß! MEINE musik, die ich anderen präsentiere, will ICH spielen, hinter der stehe ICH - darum brauche ICH kein clownkostüm (das KISS-outfit ist einfach vergangenheit :wink: ).


    die zooms fand ich auch nicht so gelungen, aber ansonsten - hut ab!


    kann man die truppe auch mal live sehen?


    steff

  • Hi @ all,
    nachdem der Wiener Günther jetzt mit diversen und teilweise recht emotional gefärbten Filmanalysen beglückt wurde, kratze ich mich am Kopf wegen der geforderten "gecroppten" Web-Video-Version. Nehmen wir mal an, die schwarzen Streifen oben und unten werden im Schnittprogramm weggeschnitten - läßt sich dieses resultierende Format denn noch im MPEG1 ausgeben? Ich müßte mich schwer täuschen, wenn MPEG1 "krumme" Formate zulassen würde. Meines Wissens ist ein MPEG1-Bild immer im 4:3-Format.


    Wer weiß da genaueres drüber? Wer hat in praxi schon mal ein Breitwandvideo ohne schwarze Streifen in MPEG1 erzeugt?


    Bitte um Beistand, wenn ich falsch liege.
    Gruss Wiro

  • Hallo, Wiro!


    [SIZE=3]Beistand[/SIZE]
    :engel3:


    Hat mich ganz schön Mühe gekostet, die Aspektratio hinzubiegen. Das Video macht sogar auf 16:9 noch schwarze Balken. Es hat ein Verhältnis von ~2,29:1 oder ~16:7. :heul:


    Viele beigestandene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ E.Z.
    Kenne besagten Blondie-Clip nicht, wie auch immer: Auch Dir Danke für's Schauen und Kommentieren.


    @ steff63de
    Ebenso Danke. Live kannst Du Proxonic derzeit nur in Österreich sehen, sind jetzt gerade auf Herbst-Tournee (siehe http://www.proxonic.com).


    @ Wiro
    Ja, wie Peter schon bewiesen hat, geht das natürlich schon. Siehe auch unseren REVENGE-Trailer.


    @ Peter
    Natürlich macht der Clip auf 16:9 auch noch Balken, weil es 2.35:1 ist (bzw. sein soll, die paar Kommastellen schenk ich Dir), wie auch im MakingOf beschrieben, falls Du das nicht gelesen haben solltest.


    Noch ein Wort zu den "Köpfen": Von mir aus kannst Du noch 100 Bilder aus meinem Video bringen, es ändert nichts daran, dass sie keine Aussagekraft haben. Wir reden hier von einer bewegten Kamera, einer wild gestikulierenden, auf- und abspringenden Sängerin. Natürlich ist sie nicht immer im "goldenen Schnitt", soll sie ja auch gar nicht sein. Es geht darum Spannung zu erzeugen, eine "Pseudo-Zufälligkeit der Bilder" zu simulieren, was somit auch Hand in Hand mit den Schärfe/Unschärfebildern und den scheinbar "wirren" shots, von Füssen oder Händen in Großaufnahme, geht.
    Aber genau das ist eben etwas, worüber ich nicht diskutieren MÖCHTE, weil es dem einen gefallen kann, weil er einen gewissen Reiz darin sieht, der andere findet es abstoßend, weil er in seinem vertrauten Ästhetik-Empfinden gestört wird.


    Warum ich es trotzdem noch einmal aufgreife, liegt daran, dass Du hier meiner Meinung nach einem Irrtum aufsitzt, indem Du Dich auf die schwarzen Balken versteifst. Denn die Frage, um die es hier geht, heißt nicht "Format", sondern "Bildkomposition". Hätte ich das ganze für 4:3 gedreht, hätte ich die Personen genauso angeschnitten, nur eben anders proportioniert. D.h. auch dann wäre - für Dein Ästhetik-Empfinden - die Kameraführung schlecht gewesen. Für mich war es der Versuch eines "Stils", wenn man so will. Möglich, dass mir dieser Versuch nicht ganz gelungen ist, möglich, dass es nur Dir nicht gefällt, anderen schon. Wäre auch vermessen zu behaupten, ich besäße schon so etwas wie einen "eigenen Stil". Aber man probiert eben Verschiedenes aus und hofft, immer ein wenig mehr zu lernen und weiterzukommen.


    Du meinst "Vielleicht kommt jetzt durch, was ich meine....", darauf kann ich nur sagen: Durchaus und ich hoffe es beruht auf Gegenseitigkeit.


    Grüße
    Günther

  • Ok, Günther!


    Verstanden und akzeptiert.


    Ich denke, daß da wieder mal der Generationenkonflikt oder der Konflikt Künstler-Techniker zum tragen kommt. Ich gestehe dem Video einen eigenen Reiz zu, finde auch die Musik nicht schlecht. In den Punkten Komposition und Kameraführung habe ich halt eine vollkommen andere Position, ein anderes Empfinden. Da werden wir wohl nicht zusammen kommen (müssen wir ja auch nicht). Ich finde es auch nicht "abstoßend" wie Du meinst, sondern einfach nur aus meinem Blickwinkel falsch. Ich halte diesen meinen Blickwinkel nicht für den allein selig machenden aber ich habe halt nur diesen. Mein Empfinden geht mehr in Richtung Toms "Achtung Kultur". Das ist mein Geschmack, meine Eigenart und nur danach kann ich Filme beurteilen. Andere empfinden (ebenfalls nach ihrem persönlichen Geschmack) ganz anders und manche stehen mitten drin. So ist halt die Welt...


    Natürlich kommt auch von Dir durch was Du meinst. Ich akzeptiere Deine Meinung genau so wie Du meine. Das beruht schon auf Gegenseitigkeit.
    :bia:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,
    bedanke mich für den "Beistand". Daß Du ihn in Form eines Praxis-Beweises geliefert hasst, ehrt Dich (und mich).


    Wieder etwas dazugelernt
    hat Wiro