Fehlermeldung: Zu wenig Speicher

  • Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:


    Nach Erstellung einer Datei mit Ulead Mediastudio 6.0 VE im DVP-Format kann ich daraus keine Videodatei im AVI-Format erstellen. Wenn ich eine unkomprimierte AVI-Datei haben möchte, soll diese ca. 22 GB groß werden. Auf dem Laufwerk sind ca. 25 GB freier Speicherplatz vorhanden. Sobald ca. 4 GB des Platzes verbraucht sind und der noch vorhandene Speicher von ca. 21 GB ungefähr gleich groß mit dem gesamt erforderlichen Platz ist, kommt folgende Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherplatz auf diesem Laufwerk. Bitte speichern sie zu einem anderen Laufwerk oder reduzieren sie die Dateigröße". Auch ein Versuch, mit einer komprimierten Datei schlug fehl. Folgende Daten werden angezeigt: Geschätzte Zeit: 01:31:24 Abgelaufene Zeit: 00:17:57 Verbleibende Zeit: 01:13:27 Geschätzter Speicher: 21.353.674 KB Verwendeter Speicher: 4.194.071 KB Freier Speicher: 21.422 MB Aktuelle Datenrate: 5632 KB Maximale Datenrate: 5632 KB Wie ist es möglich, trotzdem eine AVI-Datei zu erstellen?
    Außerdem habe Ich auch schon diverse Komprimierungsmöglichkeiten ausporbiert, aber entweder ist die Qualität zu schlecht oder die o. g. Meldung erscheint.


    Bin für jeden Tip dankbar, da ich jetzt schon einige Zeit mit diesem Video beschäftigt bin. :help:

  • :shake:
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich habe im letzten Jahr mit dem gleichen Betriebssystem (Win ME) schon mal ein Video erstellt. Damals war die Größe des Avi-Files ca. 12 GB und da hat es geklappt. Seinerzeit hatte ich noch einen Athlon 1000 und nur 265 MB RAM. Die Festplattenparition war damals ca. 22 GB, nachdem ich sie um ca. 2 GB vergrößert hatte.


    Eine Konvertierun nach NTFS ist bei ME ja wohl auch nicht möglich, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das glaube ich nicht, das es Dir gelungen ist 12GB AVI unter FAT32 zu speichern. Wie dem auch sei Du must das ganze in Häppchen aufteilen oder von der Timeline auf die CAm aufnehmen, sofern sie DVIN hat.
    Was spricht gegen Teile a 1GB?
    Grus
    Ulrich

  • Hi,


    >>Damals war die Größe des Avi-Files ca. 12 GB und da hat es geklappt.<<
    :frage::frage::frage:


    ich Glaube zwar an Wunder, aber an dieses nicht!!!!
    (jedenfalls nicht bei Non-NTFS-Partitionen. Bei NTFS ist es natürlich kein Wunder).


    Such Dir in dem Projekt Stellen, an denen Du es ohne Störungen auftrennen kannst (also an einem harten Schnitt, möglichst ohne Ton).


    Dann die Einzelteile zurück zum Camcorder spielen.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Dann die Einzelteile zurück zum Camcorder spielen.


    respektive diese Einzelteile mittels des wundervollen, unübertroffenen Tools 'ScenalyzerLive' nahtlos aneinandergehängt zurückspielen. Das spart Dir die Mühe des Rumpfriemelns mit passgenauen Anschlüssen auf Deinem DV-Band.


    Um unendlichen Nachfragen bzgl. dieses Programms vorzubeugen: Du findest eine Menge Material zum Thema unter dem 'Suchen'-Button bei Eingabe der Begriffe 'scenalyzerlive' oder 'sclive'.


    ausgesuchte Grüße


    ikarus

  • > ..das glaube ich nicht, das es Dir gelungen ist 12GB AVI unter FAT32 zu speichern..


    Ich schon, habe es selbst oft genug gemacht, bevor es ScLive gab.
    Mit der Raptor als Ref-AVI :D:D
    Mit ScLive begann dann die neue "Zeitrechnung" im Videoschnitt,
    aber das hat Ikarus ja schon beschrieben.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :pc:


    Moin zusammen und erst mal herzlichen Dank für Eure Tips. War grad in Urlaub, deshalb die späte Antwort.
    Leider konnte ich bisher das Problem immer noch nicht lösen.
    Ich habe mittlerweile auf XP umgestellt wegen NTFS - hat nix gebracht, AVI-Files werden unkomprimiert immer noch nur 2.147.542.876 kb groß.
    Mit Komprimierung ist schon mal eines auf ca. 3,5 GB angewachsen. Die Bildqualität der daraus gebrannten VCD war erstmal ausreichend, allerdings lief der Ton dem Bild davon, sodaß nach ca. 2 Minuten der Ton nix mehr mit dem Bild zu tun hatte.


    Der Tip mit dem Zerstückeln des Films hilft mir auch nicht, da ich keine DV-Cam habe, sondern nur eine "alte" AV-Videocam. :shake:
    Außerdem möchte ich das fertige Video als Endprodukt gerne als SVCD oder zumindest als VCD haben.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, welche Komprimierungseinstellungen ich vornehmen muß, damit ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis herauskommt und damit ich diesen Film endlich abschließen kann.
    :hail:
    Falls die Erklärungen hier zu aufwendig werden, nehme ich auch gerne private Tips per e-mail an.

    nordisch by nature


    :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Torf ()