mediastudio 7 schrift problem

  • Hallo Leute!
    Hab jetzt einen Film im Mediastudio 7 fertiggeschnitten und hab ihn gerechnet als DV-Type 1 (und 2), hab jetzt aber ein Problem mit den Schrifteffekten und der Schrift generell!
    Nach dem Rechnen sieht die Schrift verschwommen aus und pixelt fürchterlich!
    Gibts da irgendeine Lösungsmöglichkeit!


    Die Daten:
    Text im Titler erstellt
    Video ist PAL
    gerechnet mit DV Type 1
    Mediastudio 7.01


    Vielen Dank
    hansjohann

  • Hallo Hansjohann,


    wo hast Du das Problem? In der Vorschau - ggf. auf Vollbildschirm - oder bereits über Fernsehmonitor? Hast Du bei Deinem Film denn ein ähnliches Problem (verschwommen und "gepixelt")?


    Ich habe keine Schwierigkeiten mit der Schrift, wenn ich sie allerdings als avi-Datei im Vorschau-Bildschirm ansehe, sieht sie auch nicht schön aus, ähnlich wie Du schreibst. Auf DV-Cassette oder als DVD gebrannt über Fernseher ist die Schrift astrein, egal ob als Typ 1 oder Typ 2. Also, eine bestimmte Einstellung ist bei mir nicht erforderlich.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi,


    wenn der Kontrast der Schrift zu hoch ist, kann es schon zu "Ausfransungen" kommen.


    Versuch mal, den Farbton der Schrift etwas zu verändern.


    Besser ist (so mache ich es), CG Infinity für Titel zu verwenden. Damit sind sogar Bewegungsverläufe möglich *ggg*.


    Den Titel als UVP-Datei speichern und in MSP auf die Timeline ziehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke für die Tips, das mit dem Kontrast haut hin, die Qualität ist merklich besser!


    Das Problem besteht beim fertigen Film; Im Vorschaufenster (im Ulead) ist noch alles ok, wenn ich das avi aber im Mediaplayer oder anderen Playern anschaue, ist die Schrift nicht gut.. jetzt aber schon bedeutend besser - aber noch nicht perfekt!


    Noch eine Frage: Ich habe eine Canopus DV Strom 2 und den dazugehörigen Canopus DV codec! Dieser ist aber der schlechteste von allen - die Effekte werden verschwommen und haben Schlieren im Bild, auch das Video ohne Effekte ist nicht rein! :kotz:
    Wisst ihr da auch noch einen Rat?
    Vielen Dank
    HansJohann

  • >>Ich habe eine Canopus DV Strom 2 und den dazugehörigen Canopus DV codec! Dieser ist aber der schlechteste von allen<<


    Mit dieser Meinung dürftest Du wohl ziemlich alleine stehen. Der Canopus Codec zählt mit zu den Besten.

  • Ja, ich weiss, aber bei mir zeigt er das schlechteste ergebnis!
    was soll ich tun? normalerweise sollte auch der Rendervorgang erheblich schneller gehen mit dem Canopus-Codec in Kombination mit der DV Storm, das ist aber nicht so! Ich rendere mit allen Codecs gleich schnell: DV-Type 1/2 Canopus
    Der film dauert 60 Minuten, der Rendervorgang dauert ca. 2 Stunden auf folgender Hardware:
    Intel Pentium 4 2,6 Ghz, 1 GB Ram, Nvidia Gforce 4, MSI Mainboard, DV-Storm2, andere Ohci-Firewire-Karte, Soundblaster Live Gold auf Windows XP!

    ich bin schon ziemlich ratlos!!! :kotz:
    vielen dank
    hans


    Änderung: a ja, am Fernseher ist es natürlich ein wenig besser, aber nicht zufriedenstellend! Kann mit ein Treiber/Patch/Update oder sonstwas fehlen? Welches Betriebssystem wird von euch empfohlen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hansjohann


    Noch eine Frage: Ich habe eine Canopus DV Strom 2 und den dazugehörigen Canopus DV codec! HansJohann


    Moin, Hans Johann,
    ich lese gerade Du hast eine DVStorm2. Mir wurde zum einen erzählt sie kann mit MSP und dann wieder sie kann nicht.
    Da Du sie hast denke ich, das es wohl geht.
    Dazu ein paar Fragen:
    - Ich denke Du capturst mit der Canopus Software?
    - Liegt das Vorschaubild von MSP an den Ausgängen der Storm?
    - Mustest Du irgendwelche Tricks anwenden, das das mit MSP läuft?


    Grus
    Ulrich