Kamerauswahl - Hiiiillllffffeeeee

  • Ich versuchs nochmal:


    Hab in letzter Zeit häufiger "offizielle" Auftraggeber, die zwar meine Aufnahmen gut finden, aber eine VX2000 auf nem Stativ einfach nicht ernst nehmen.


    Also muss jetzt zusätzlich eine Schulterkam her, mit der erhoffe ich mir z.T. auch ruhigere Mobilaufnahmen.


    Auf Sony hab ich mich eingeschossen, und wenn die Cam auch nur grosse Bänder frisst - damit kann ich leben, solange ich das per Firewire an der Kamera selbst ausspielen kann.


    Eine opt. Stabi hätte ich auch gerne drin.


    Damit kommen


    - VX9000
    - DSR200 (ap)
    - DSR250 (p)


    in Frage.


    Für die VX9000 will jemand samt Zubehör 1750 € haben , hat mir aber nicht gesagt, dass er auf der Suche nach einer 250p ist (hab ne Kleinanzeige gefunden...)


    Die 250p ist mir wahrscheinlich als 2te Kamera zu teuer, aber wenn man die mir seeehr ans Herz legt....


    Bleibt VX9000 vs DSR200


    Ich versteh den Unterschied kaum - die DSR zeichnet in DVCAM auf , die VX9000 nicht. Beide nutzen grosse Bänder, beide haben FIwi out (freischaltbar).


    Nach langen Recherchen (finde leider keine pdf-Anleitungen) :
    Beide Cams haben opt. Stabi (Sony Steadyshot), beide arbeiten mit 3 x 1/3 CCD.


    WO KOMMT DER PREISUNTERSCHIED HER?!?


    (DSR200 ca. 2500, VX9000 mind. 500€ günstiger)


    Kann man die VX9000 als "Fernsehteam-Kamera" in der Öffentlichkeit ernst nehmen?


    Wer kennt die Unterschiede im Bild?


    Für jeden Tip bin ich dankbar!!!


    ULI

  • >>> Kann man die VX9000 als "Fernsehteam-Kamera" in der Öffentlichkeit ernst nehmen?<<<


    Hi Uli,
    die Frage der "Akzeptanz" eines Kameramannes (einer Kamera) in der Öffentlichkeit ist in der Tat sehr stark vom "Aussehen" des Gerätes abhängig - da deckt sich Deine Erfahrung mit meiner. Wir haben festgestellt, daß in der Regel alles, was auf der Schulter getragen wird, als "professionell" gilt und dadurch auch akzeptiert wird, wenn sich der Kameramann mal nach vorne drängt. Unsere im Club eingesetzte VX9000 gibt m.E. in dieser Richtung schon etwas her, allzumal dann, wenn obendrauf ein anständiges Sennheiser-Mikro und untendrunter ein schweres Manfrotto-Stativ hängt ;-)))


    Ich habe mal ein Dreharbeiten-Foto herausgesucht, wo die VX9000 im Einsatz ist:

    Hier die Szene als Ganzes:
    VX9000 im Einsatz


    Wir sind mit der VX9000 sehr zufrieden - zu den DSR-Typen kann ich nichts sagen, da diese bei uns nicht eingesetzt werden. Mit miniDV-Bändern kann die VX9000 allerdings nichts anfangen, so daß Du zum evtl. "Zurückspielen" auf miniDV ein Zweitgerät brauchst. DV-In kann die VX9000 meines Wissens nicht, wir haben es allerdings noch nicht ausprobiert, da ein externer DV-Recorder z.Vfg. steht.


    Gruss Wiro

  • Hallo Uli,


    zum Unterschied VX9000 - DSR200P:


    die DSR200P arbeitet mit DVCAM-Format und damit mit "locked Audio", die VX9000 im DV-Format.
    Bei der DSR200P hat man einen Knopf für Time-Code-Reset und für die Mikros professionelle XLR-Anschlüsse.
    In der Bildqualität dürften sich VX1000, VX9000 und DSR200P kaum merklich unterscheiden, da sie auf dem gleichen optischen System aufbauen. Laut Angabe eines Sony-Service-Technikers soll die DSR200P als Profivariante ausgesuchte Bauteile enthalten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, dazu kenne ich die Firmenstrategien nicht.
    Gute Bilder kannst also mit beiden Varianten machen, preiswerter ist die VX9000.


    Noch eine kleine Anmerkung zur "Professionalität" großer Schulterkameras:
    ich kann nicht unbedingt bestätigen, dass man mit solchen Dingern eher als "Profi" akzeptiert wird. Mit einer Professional-SVHS-Kamera bekam ich schon mal zu hören:"Heute gibt es aber schon kleinere Kameras", und erst kürzlich wurde ich auf meine JVC GY-DV5000 angesprochen:"Wo haben sie die denn gewonnen?" und das war erkennbar am Tonfall nicht wörtlich gemeint.
    Als über ein Projekt mal ein Fernsehtteam bei uns drehte meinte der Kameramann zu meiner Sony PC100:"Die ist besser als meine Betacam". Ich zweifelte dies an, aber er blieb bei seiner Meinung. Als ich allerdings den Bericht später im Fernsehn sah, war ich stark geneigt, ihm zuzustimmen.


    Gruß
    KDS

  • Hallo,


    theoretisch sollte es bei der Bildqualität keinen Unterschied zwischen DV und DVCAM geben. DVCAM ist wegen der höheren Bandgeschwindigkeit allerdings robuster und nicht so anfällig gegen Störungen und Aussetzer. Ein Unterschied zwischen Profi- und Amateurtechnik ist eben auch diese Robustheit, die man bei Profigeräten braucht. Dazu zählt z.B. auch die schon angesprochene Mikrofonbuchse - die Klinkenbuchse an der VX9000 ist alles andere als zuverlässig.
    Professionell sieht die VX9000 natürlich trotzdem aus, zumindest im Vergleich mit kleinen Kameras. Sehr empfehlen kann ich auch den Original-Alu-Koffer. Da ist die Kamera wirklich gut geschützt, man hat eine Sitzgelegenheit (wenn's mal wieder länger dauert), und es sieht eben professionell aus.
    Als Videorekorder würde ich die VX900 aber nicht missbrauchen, dafür ist ihr Laufwerk zu empfindlich.


    Olaf

  • Hallo,
    also wir arbeiten mit der Sony DSR-200P schon seit etlichen Jahren und obwohl die ja nicht ganz billig war, hat sich das Geld lange bezahlt gemacht, denn das Teil arbeitet absolut störungsfrei und zuverlässig und ( wir wollen es nicht beschreien )es kam noch nie zu einer Störung.
    Aufpassen muß man nur, dass der Anfang eines Bandes auch mit DVCAM formatiert ist, sonst schaltet die offensichtlich in den DV-Modus und schon hat man mal einen Drop-out.
    Was sich auch in jedem Fall lohnt ist der 3er-Akku-Pack hinten dran. Da gibt es bei einem Drehtag - auch im Winter - keinerlei Probleme, die halten durch.
    Zum "Profi-Outfit" nur so viel: Es ist ja eigentlich egal, mit welcher Mühle gute Aufnahmen entstehen, aber auch wir "bedienen" die manchmal etwas sehr naiven Vorstellungen von "Otto-Normalverbraucher" und haben noch ein Logo von uns an die Kamera geklebt. Trotzdem haben es unsere Kameraleute manchemal nicht ganz leicht, denn 13 - 15 jährige Jungen und Mädchen brauchen oft Geduld - bis sie in der 1. Reihe stehen.l
    Schönen Sonntag aus Sachsen
    vom SFK-Vorturner

  • Das waren mal sehr hilfreiche Antworten!


    Bis wohin darf der Gebrauchtpreis einer DSR ohne weiteres Zubehör im guten Zustand gehen?


    In der Schweiz ging eine DSR200 für 2200 € übern Tisch (aber nur wg. Schweizer Zoll und Entfernung...)
    Das war wahrscheinlich ein ziemliches Schnäppchen...


    Hab versucht , mich über diesen 3er Akkupack zu informieren - im Internet aber nicht zu finden - gibt es eine genauere Bezeichnung?


    ULI

  • Hallo,
    also was den Preis angeht, wär das wirklich ein Schnäppchen und ich würde für diese Kamera, falls sie gut in Schuß, nicht älter als 2-3 Jahre ist und sich die Kopfstunden in Grenzen halten und sie nicht als digitaler Videorecorder mißbraucht wurde gut und gerne zwischen 3000 und 3500 Euro hinlegen.
    Das entspricht sicher nicht dem Abschreibungswert, doch besser als neu allemal und die Mühle ist sehr gefragt.
    Falls noch ordentliches Zubehör dabei ist, dann um so besser. Akkus würde ich da auch nehmen, aber nichts oder fast nichts bezahlen. Den Zustand kann man schlecht prüfen.
    Den Akkuadapter ( für die 3 Akkus ) sollte man unbedingt haben, denn das macht die Sache noch komfortabler. Er heißt NPA-10000 und ist nicht nur praktisch, soindern peppt auch das Aussehen auf!


    Alles nicht ganz billig, aber an der Kamera hat man wirklich seine Freude! Sie ist robust und hat auch ne Menge Funktionen, die für den Dreh unterwegs nützlich sind, wenn man den Schnittplatz nicht gerade in der Nähe hat.
    Soweit die "Schwärmerei" von den SFKlern aus Sachsen.

  • Uff - jetzt bin ich baff:


    offz.Antwort von Sony:


    _____
    Sehr geehrter Herr Schlosser,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der
    Vorgangsnummer 9388.... registriert. Bitte geben
    Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.

    Die beiden Kameras sind baugleich, nur dass die eine als professionelle (DSR200) und die andere als Konsumenten-Kamera eingeteilt wurde.

    Wir moechten Sie bitten, sich direkt an unsere Informationsstellen fuer Broadcast & Professional Produkte zu wenden. Bitte beachten Sie, die folgenden Kommunikationsmoeglichkeiten:

    Produkt- und Vertriebsinformationen
    Tel: 0221/537 7320
    Fax: 0221/537-7323

    Anforderung von Informationsmaterial
    Tel: 0800 086 92 86
    Fax: 0800 086 92 92

    Service Center

    Sony BPE Service
    Trachenbergring 93
    12249 Berlin
    Tel: 030/72386-841
    Fax: 030/72386-880
    __________


    BAUGLEICH... (bis auf die DVCAM unterschiede)


    Also:
    DSR200p (dvcam) = Nutella (mit Sammelbild!)
    VX9000 (DV) = Haselnusscreme


    schmeckt verdächtig ähnlich...


    Umso neugieriger bin ich auf die echte Begegnung mit der VX9000 in Ibb.


    ULI