Win2k, Seriennummer ändern

  • @All,


    ich will einen Videorechner verkaufen möchte meine Win2k-Serien-Nummer gegen die des Käufers austauschen.
    Hat das schon mal jemand gemacht, und wie?


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Jungs!


    Folgendes ist zu beachten: -> die SID.


    Nachzulesen unter www.winfaq.de:


    ---
    Bei gleichen PCs nutzen viele Admins die Möglichkeit des Clonings einer bestehenden Installation mit Programmen wie Partition Magic, um diese auf anderen Clients aufzuspielen. Allerdings erstellt WinNT/Win2k bei jeder Installation eine eindeutige SID (Computer Security Identifier), wenn der Rechnername im GUI das erste Mal vergeben wird. Durch das Aufspielen eines solchen Images kommt die SID auch auf dem neuen Rechner zum Einsatz. Diese mehrfachen SIDs führen zu Problemen, weshalb Microsoft das Cloning ausdrücklich nicht empfiehlt und vielmehr die Unattended-Installation vorschlägt.


    Auf den Seiten von Sysinternals unter http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml wird das Problem der SIDs erläutert und ein Tool bereitgestellt, welches neue SIDs bei bestehenden Systemen erstellen kann.


    Aufgrund vieler Probleme ist das aber eher für kleine Netzwerke geeignet. Bei größeren Netzwerken ist eine Unattended-Installation vorzuziehen.
    ---


    Hoffe, das hilft weiter.

  • > Hoffe, das hilft weiter.


    ich denke, eher nein.


    Ich will nichts klonen etc. sondern nur den Key tauschen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes!


    Kommando zurück!


    Es gibt von Microsoft speziell für Win2K ein Tool:


    Q257813_w2k_spl_x86_en.exe


    welches die Werte für die Seriennummer, die SID, den Computernamen und die Netzwerkwerte zurücksetzt.


    Nach Ausführung von dem Tool wird neu gebootet und die Seriennummer muß eingegeben werden, danach ist alles OK.


    An der Installation wird nichts verändert.


    SReCNO und