sicherste Lösung?

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder. Natürlich mit einem Problem:
    Unser Sohn arbeitet als Biologe z.Z. in Bolivien und hält filmisch für seine weitere Arbeit Kleingetier wie Frösche, Echsen und Schlangen fest. Da das Dschungelklima sicher auf Dauer ungeeignet für Filmmaterial ist, erhalten wir die Mini-DV-Kassetten in regelmäßigen Abständen zum Sichern.
    Er besitzt einen DVDPlayer und möchte sich von uns das gesamte ungeschnittene DV-Material hier in Deutschland auf DVD brennen und zurückschicken lassen. Die "freigewordenen" DV-Bänder will er dann erneut benutzen.
    Sinn des ganzen ist, dass er selbst vor Ort einerseits sich seine Aufnahmen auf DVD ansehen kann, und zweitens er später nach seiner Rückkehr nach Deutschland die Aufnahmen für Printmedien etc. nutzen kann.


    Nun die Frage: Wie können die Originalaufnahmen gebrannt und/oder gesichert werden, ohne dass für seine spätere Arbeit Qualitätsverluste drohen?
    So weit ich weiß (natürlich aus dem Forum!), ist unsere ursprüngliche Planung, in MPEG 2 auf DVD zu brennen, für eine spätere Bearbeitung nicht unbedingt geeignet. Sollte ich ihm nicht besser zum "Ansehen" das Material auf DVD brennen und die Originalbänder aufbewahren? Oder gibt´s eine noch bessere Lösung?


    Ratlosen Gruß


    pittie

  • Hi,


    Du hast schon richtig erlesen, dass eine Umwandlung in MPEG 2 zu Qualitätsverlusten führt.


    Ein Brennen der AVI-Dateien als Daten-DVD wäre eine Möglichkeit.
    Dann braucht ihr für 60 Minuten drei Rohlinge.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Material 1:1 auf ein weiteres miniDV-Band zu kopieren, das Original zu Hause zu archivieren und die Kopie zurück nach Bolivien zu schicken.


    Oder beide Verfahren kombinieren.
    Der Kostenaufwand ist immer noch deutlich geringer, als eine erneute Reise in den "Urwald".


    Bei Aufnahmen, die extrem wichtig und nicht so einfach zu wiederholen sind, würde ich einen maximalen Aufwand zur Sicherung der Originale betreiben.
    Doppelt genäht hält besser.


    Gruß vom
    Tom

  • > Sollte ich ihm nicht besser zum "Ansehen" das Material auf DVD brennen und die Originalbänder aufbewahren?


    GENAU
    Dabei kannst Du auch auf 4 kBs runtergehen, dann geht mehr drauf.
    Und wenn Du ihm dann die gleiche Anzahl neuer Bänder schickst, hast Du sicher das Optimale getan.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :herz:
    Ich danke Euch ganz herzlich! Die Übereinstimmung mit Euch beruhigt mich. Momentan weiß ich zwar noch nicht, ob ich auf DVD oder DV sichere, es ist aber gut zu wissen, dass beide Möglichkeiten optimal sind.


    Eine Daten-DVD hab ich noch nicht erstellt, ist also mit Risiko und großen Zeitaufwand verbunden (bis ich DAS wieder kapiert hab...)
    Aber allein, um den PC zeitlich nicht lange damit zu belegen, werde ich wohl den Transfer von Camcorder zu Camcorder wählen. Technisch wird es demnächst durch eine Neuanschaffung möglich und die Geräte stolpern auch nicht über aussetzende TimeCodes...


    Also nochmals DANKE
    und Grüße
    Petra