720x576 ist nicht 720x576

  • hallo ihr da draußen!
    was ist los?:
    vegas video 4 erstellt beim rendern einer standard pal dv .avi bei der nichts an den standardeinstellungen verändert wurde eine datei die einfach in der auflösung nicht stimmt.
    dh: eigentlich sollte standard pal dv ja 720x576 groß sein, was ja auch in der dateiinfo steht, aber offensichtlich nicht stimmt. im mediaplayer ist das fenster genausso groß wie vcd. ich habe jetzt probeweise dv unkomprimiert erstellt, aber da habe ich für die drei minuten die ich brauche ein über 6 gb großes dateistück, das ich also nihct mal auf eine dvd draufbekomm.


    was kann ich an den einstellungen des dv codecs ändern oder hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? ich bin irgendwie verwirrt, weil ich ja 720x576 eingestellt habe, 720x576 draufsteht, aber anscheinend kein 729x576 drin ist. also: HILFE!


    danke im vorraus .... johann

  • johann:


    DV unkomprimiert gibt es nicht! PAL-DV ist grundsätzlich in einem Verhältnis von ca. 5:1 komprimiert bei einer Größe von 720*576. Das macht bei 3 Minuten etwa 0,6 bis 0,7 GB. Selbst unkomprimiert (also nicht DV !) sind über 6GB in 3 Minuten nicht möglich.


    Entweder Deine Zeitangabe oder Deine Größenangabe stimmt nicht ! Überprüf das bitte noch einmal. Überprüfe auch ob für das Rendern, bzw. für die Ausgabe tatsächlich DV und nicht unkomprimiert eingestellt ist. Was den Media Player betrifft, mußt Du bei diesem auch einstellen daß er volle Größe anzeigt: EXTRAS -> OPTIONEN -> LEISTUNG -> ERWEITERT = Groß!


    Dein System solltest Du grundsätzlich auf dem neuesten Stand mit den aktuellen Treibern und Codecs halten (DX9.0B, Windows Media, Graka-Treiber)!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>vegas video 4 erstellt beim rendern einer standard pal dv .avi bei der nichts an den standardeinstellungen verändert wurde eine datei die einfach in der auflösung nicht stimmt.<<


    so, so. Und woher nimmst Du diese Information?


    Wo oder mit welchem Programm liest Du ab, dass die Auflösung nicht 720*576 ist?


    Gruß
    Tom

  • hmmm... ja es lag wohl am mediaplayer, der 'plötzlich' nicht mehr in originalgröße abspielt, sondern irgendwie kleiner. dank peter habe ichd as jetzt ehoben, aber ich neige mehr dazu den mplayer classic zu verwenden, da beim neuen mediaplayer ein flimmern bei pal dv entsteht. danke für eure hilfe, problem gelöst. (naja teilweise :)

  • Hi,
    hab mich jetzt auch mal hier eingeloggt.
    Zu der Frage von Johann ist mir das Forum von Vegas-Video.de eingefallen.
    Dort gibt es, schlag mich tot ich weiss nicht mehr genau wo, unter den Tutorials oder Grundeinstellungen einen Hinweis.
    Es heißt dort das man in den Properties nicht das Template
    "PAL Standard (720x576; 25,000 fps)" verwenden soll sondern "PAL DV (720x576; 25,000 fps)" Erklärung wird dort auch geliefert.


    Mag sein das ich sein Problem nicht richtig deute aber mir fiel dieser Hinweis ein.

  • !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1


    neineinen nein. ich habe mittlerweile herausgefunden, um welchen fehler es sich handelt, nämlich um meinen. ich habe versehentlichd as projekt mit ntsc auflösung, ABER 25 frames laufen geheabt. das kann ich zwar jetzt nicht ändern, aber ich habe es gescahfft es auf zwei arten schön herauszuspielen:
    a. huffyuv codec
    b. mpg2 codec


    standard dv codec macht alles nur grobkörnig. also danke für eure hilfeversuche, ihr konntet ja nicht ahnen was ich zusammengebastelt habe. zu blöd nur, dass man bei einem gespeicherten projekt nicht mehre systemwechseln kann... liebe grüße, johann

  • Klasse Posting, Gerstofer Mark !!!


    Man haut einfach die Vegas -Soft für 700 Euro in die Tonne und bestellt sich Final Cut 4 für 1500 der gleichen Währung weil da ja alles besser is.:huahua:


    Sorry, das liegt weit über dem "Haushaltsplan"
    - es soll jedoch User geben, die solches ernst nehmen-


    :bigok:



    nichts für ungut- magst mit finalcut gut klarkommen aber ist doch ein bißchen viel verlangt - oder sollte das ein "Spass-Posting aus Langeweile" sein? :besoffen: