AP Pro : keine A/B-Timeline mehr?

  • Hi an alle, die in freudiger AP Pro-Erwartung sind.


    Weiß jemand inzwischen schon definitiv, ob sich die A/B-Bearbeitung im Pro aktivieren lässt? Man hört viele Vermutungen, die nur noch von Einzelspurbearbeitung sprechen.


    Wäre ja nicht schön, wenn man uns alteingesessenen AP-Cuttern unsere liebgewonnenen 1A und 1B wegnehmen würde.


    Ein Umlernprozess droht
    befürchtet Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Das wäre ein Grund, AP Pro zurückzusenden, mir reicht es schon, dass ich offenbar Win XP montieren muss, um AP Pro zu benutzen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    das mit XP stimmt wohl. Die Ansprüche sind überhaupt recht hoch, wenn man die volle Funktionalität haben möchte:


    > Intel® Pentium® 4 with 3.06 GHz
    > Windows® XP Professional or Home Edition with Service Pack 1
    > 1 GB RAM or more
    > Dual monitors recommended
    > Large-capacity 7200RPM UDMA 66 IDE or SCSI hard disk or disk array


    Also nicht kleckern, sondern klotzen !
    Adobe will ja schliesslich Avid und FinalCut die Stirn bieten. Da wird es sich mancher Normalverbraucher dreimal überlegen müssen, ob er so etwas braucht (oder nicht).


    Adobianisch-Premierige Grüsse
    Wiro

  • Hi Edi,
    meinst Du, mir ginge es anders?
    Aber ich will ja schon seit einem Jahr "auf-/umrüsten".


    Vielleicht wäre das die Gelegenheit
    sinniert Wiro

  • Hallo,


    zum Thema "keine A/B-Timeline mehr" möchte ich auf den Testbericht der Zeitschrift "Computer Video" Heft 5/2003 verweisen.


    Hier steht u.a. zu lesen: "Als wir beim Start von Premiere Pro den Arbeitsbereich einrichten wollten, erlebten wir gleich die erste Überraschung: Premiere Pro erlaubt nur noch Single- Track- Editing, nicht mehr A/B- Editing."


    Gruß
    Rudolfo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Das will ich auch seit längerer Zeit, trotzdem, ich werde mein tadellos funktionierendes W2k vermissen. :heul:



    Rudolfo


    Ich glaub's trotzdem immer noch nicht, auch nicht, wenn's in einem Heft geschrieben stand. :shake:


    Mit ungläubigem Gruss
    Edi

  • Und warum sagt Ihr nicht einfach mal: NEIN! Diesen Schwach- und Irrsinn mache ich nicht mit! Ich lasse mich doch nicht von der Software-(und Hardware-)Industrie erpressen, für fragwürdige Performancevorteile 'ne höchst kostspielige Aufrüstung vorzunehmen. So einen Rechner, wie er von Adobe 'verlangt' wird, gibt's auch nicht mal eben für 798 € bei Aldi. Dann kommt noch der Anschaffungspreis für das neue Betriebssystem (und zwar sinnvollerweise der Voll- und nicht der Recoveryversion) dazu, sowie die ja auch nicht unerheblichen Kosten für Premiere selbst.


    Wenn man all das angelegt hat, soll man auch noch Kompromisse schließen oder Einschränkungen des gewohnten Arbeitsschemas hinnehmen, weil Adobe in seiner unergründlichen Weisheit beschlossen hat, daß 'ne A/B-Timeline nicht dem angestrebten professionellen Image entspricht. Auf der anderen Seite sind sie unprofessionell genug, dem Kunden ein verspieltes Mickey Maus-Betriebssystem wie XP aufzunötigen (auf Druck von Microsoft wahrscheinlich!), statt auf einem ausgereiften, wirklich professionellen Win2000 aufzusetzen.


    Wenn da nicht - zumindest für mich nicht unmittelbar erkennbare - massive Performancevorteile (gegenüber dem bisher schon Gebotenen) wirkliche Argumente für das neue Programm liefern, würde ich der Industrie die kalte Schulter zeigen und deutlich machen, daß ich nicht jeder neuen Kuh durch Dorf folgen muß, nur weil sie 'neu' ist.


    Das wäre doch mal 'ne Gelegenheit, sich gegenüber solchem unverfrorenen Konsumterror zu emanzipieren. Oder kann mir irgendeiner von Euch ein wirklich gutes Argument für den Einsatz dieses Programms zu diesem Preis nennen??


    Mehr als Schneiden kann man auch mit Premiere 7 letztendlich nicht. Vielleicht 3 Sekunden schneller?! Wenn das alles ist....


    Konsumkritische Grüße von


    ikarus

  • >>> Und warum sagt Ihr nicht einfach mal: NEIN! <<<


    Warum empfiehlst Du dieses?
    Es hat meines Wissens bisher keiner JA gesagt !
    :hallo::hallo::hallo:


    Gruss und schönen Urlaub
    vom Wiro
    Komm gesund und erholt wieder !

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Ike


    Eigentlich hast Du nur allzu recht, aber da ich meinen Rechner eh schon seit längerer Zeit aufrüsten wollte, schlagen bei mir diese Mehrkosten doch nicht dermassen zu Buche, und manchmal kann man sich dem Fortschritt eben doch nicht ganz verschliessen, ausserdem hat ja Windows XP nicht wegen mir solch eine grosse Verbreitung gefunden, denn bislang hatte ich mich standhaft geweigert, dieses Mickey Mouse System zu kaufen und zu installieren.
    Wenn ich ganz standhaft gewesen wäre, würde ich ja jetzt immer noch mit Windows for Workgroups 3.11 arbeiten....oder mit NT 4. :wink:
    Was mich am meisten anwidert, ist die Arbeitszeit, die ich investieren muss, bis alles wieder so läuft wie es sollte. :kotz:


    Mit nicht ganz standhaften Grüssen
    vom Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,
    eine "Empfehlung" ist mir dazu ebenfalls noch eingefallen:
    Wer erst gar nicht in Versuchung geraten will, sich solch eine Hochleistungs-Schnittmaschine anzuschaffen, der sollte tunlichst niemals jemandem zusehen, der damit arbeitet - oder gar selbst Hand anlegen.


    Ich arbeite derzeit an einer 45-Minuten-Reportage einer Glockenweihe - mit einer Storm2 mit zwei 1,8 GHz-Prozessoren, 1 GB RAM und zwei TFT-Bildschirmen à 17 Zoll. Mein lieber Herr Gesangverein - trotz bis zu 6 Videospuren gleichzeitig pure Echtzeit auf dem angeschlossenen TV-Monitor, und noch kein einziges Mal war "Rechenpause" dazwischen!


    Mit anderen Worten: ich habe schon den entscheiidenden "Fehler" begangen . . .


    Tut Euch das nicht an
    rät dringend Wiro
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:

  • Hi all


    Ich arbeite immer noch mit Win98, Canopus Raptor, AP6 und einem AMD 850MHz. Ich strebe nach Möglichkeit immer den 2 Generationensprung bei der HW und SW an und es scheint sich ein weitere Mal zu bewähren.
    Aus Erfahrung kann ich diese Strategie der grossen Schritte nur empfehlen!


    Wie Edi werde ich voraussichtlich im Herbst nachrüsten. Ich bin mir nur noch nicht ganz im klaren, ob ich mir noch eine spez. Schnittkarte wie Storm2 zulegen soll, oder ob es mit einer entsprechenden Powermaschine mit AP Pro, Encore und einer Firewire Karte auch gut performt, z.B. Echtzeit bei Filter aus Timeline auf DV Ausgang.
    Vor allem im Bereich DVD Erstellung würde mich eine Gegenüberstellung AP Pro mit Encore gegenüber Storm2 mit HW Encoder (Qualität und Geschwindigkeit) interessieren. Vielleicht hat da Wiro schon Erfahrungen?


    Schönen Gruss
    Erich

  • @ Erich


    Da ich weder AP Pro noch Encore habe, kann ich Dir in puncto DVD-Qualitätsvergleich nicht weiterhelfen. Meine Video-Ergüsse landen derzeit aus "Kompatibilitätsgründen" ausnahmslos auf DV-/SVHS-/VHS-Band, da sie immer und überall abspielbar sein müssen (Wettbewerbe, auch international).


    Die Sache mit der A/B-Timeline bei AP Pro scheint, nachdem ich jetzt viele Testberichte darüber gelesen habe, klar zu sein: es gibt definitiv keine A/B-Spuren mehr. Sehr unfreundlich und unprofessionell von Adobe.
    :dagegen:


    Gruss Wiro

  • Hallo.
    hatte gestern mal die Möglichkeit Premiere Pro zu testen. Es gibt da keine A/B Spur mehr. Ich finde es auch nicht so toll. Mal schauen wie man mit der Einzelspurbearbeitung zurecht kommt wenn man die A/B Spur gewöhnt ist.

    Gruß
    Maik


    Pinnacle DV 500DVD mit Premiere 6.5

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Ich habe mich zwar auch gewundert, warum sie die A/B-Version weglassen, da mir diese Darstellung optisch angenehmer ist. Aber von FinalCut her kann ich sagen: Es ist letztlich dasselbe. Es ist ja nur eine andere Darstellung ein und derselben Sache. Also, man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. In Vegas Video kann man die Blende ja auch innerhalb einer Spur ausführen. Die Darstellung von Blenden finde ich dort sowieso am übersichtlichsten und die Erzeugung der Blende am einfachsten.
    Aber warten wir's doch einfach mal ab, wie die Einzelspurbearbeitung dann umgesetzt ist. Zumindest bevor wir hier in kollektives Meckern ausbrechen. Wem das Ganze dann nicht gefällt, der ist ja nicht gezwungen, mit AP7 zu arbeiten.
    Leider bietet Adobe keine Demoversion an, auch nicht auf CD. Zumindest habe ich das bei einer telefonischen Anfrage erfahren.

  • Hallo Wiro


    Die Datensicherung geht bei mir auch auf DV.
    Zum Abspielen habe ich allerdings von SVHS/VHS auf DVD umgestellt. Vor allem deshalb, weil ich auf DVD ein längeres Video in Kapitel gliedern kann und diese dann auch direkt anspringen kann. Ein Argument, das bei Wettbewerbsfilmen sicher nicht relevant ist, jedoch für mich im privaten Bereich einen echten Nutzen bringt.
    Bezüglich A/B Timeline sehe ich das auch so wie Frank. Ich habe schon mit beiden Varianten gearbeitet und erachte es nicht als DAS Problem wie es hier teilweise dargestellt wird. Vielmehr interessiert mich - und vermutlich auch andere - der Arbeitaablauf generell und wie der Schritt zum Erstellen der DVD realisiert ist. Wie ist Encore eingebunden, welche Möglichkeiten bietet es, wie sieht es bezüglich Kompatibilität von 'ENCORE-DVD's' auf den DVD Playern aus, etc.?
    Ich rechne damit, dass man sich in den nächsten Wochen ein konkreteres Bild machen kann. Aktuell scheinen mir die Kommentare zu AP-Pro noch etwas sehr emotional ausgeprägt zu sein.


    Gruss Erich

  • 3GHz P4 ? / 1GB RAM ?


    Die ham'se doch nicht mehr alle ! Da ist wohl die Zielgruppe geschrumpft auf eine der Sendeanstalten !
    Würde zumindest den Preis erklären.
    Ich hab' mir gerade 'nen P4 2,4'er zugelegt mit 512 MB. Und mein DienstPC mit dem doppelP3 800 wär' dann ja wohl auch für die Tonne.


    Nenene, Adobe. Damit landeste auf der Nase !
    Wenn ich SingeLineEditing machen will, kann ich auch V V nehmen, oder eines der anderen Proggies, die's billiger machen.


    Und die Bindung an XP hat m.E. ohnehin nur einen Grund : Man muss keine neuen Plugins für die Zwangsregistrierung erschaffen, die sind ja schon eingebaut.


    MfG E.Z.