(inkonsistentes) Problem: TV-Karte, Interrupt und Windows 2000

  • Hallo,


    ich kämpfe mit einem Hardware/Betriebsystem-Problem. Vielleicht kann mir hier, da die Sache doch video-bezogen ist, jemand helfen.


    Eine WinTV PCI Karte (bt878-chip) soll unter W2K (SP4) arbeiten. Es handelt sich um eine Dual-Boot-Konfiguration; die Karte funktioniert unter Win98 tadellos. Unabhängig vom Treiber (Original, getweakt, VfW, WDM - wenn der überhaupt eine Rolle spielen kann) "beisst" sich die TV-Karte mit dem onboard-Sound-Modul (Creative Soundblaster). W2K fährt zwar hoch, der erste Zugriff auf Sound (z.B. auch nur Lautstärkeregler aufrufen) oder TV-Karte führt zu vollständigem Einfrieren.
    Ich habe mich schon soweit informiert, dass es sich grds. um einen Hardwarekonflikt bzgl. der IRQs handeln dürfte, der bei W2K anders als bei Win98 auftritt, weil das Sharen von IRQs nicht durch Bios-Einstellung verhindert werden kann, das Betriebssystem sich völlig auf die entspr. Fähigkeit der Hardware (und bei der TV-Karte zu Unrecht) verlässt.
    Was mir aber in meinem Fall doch Hoffnung macht, mich aber auch völlig verwirrt, ist, dass das Problem nicht konstant auftritt, was doch eigentlich zu erwarten wäre, oder? Bei mehreren Boot-Vorgängen ist in einigen Fällen Alles i.O., in wenigen Fällen funktioniert der Soundchip nicht und noch seltener ist zwar Sound o.k., der Zugriff auf die TV-Karte führt aber zum freeze.
    Ich meine (ist aber noch ziemlich unsicher, teste noch), dass es immer dann geht, wenn ich zuletzt mit Win98 gebootet hatte, immer dann nicht, wenn ich zuletzt unter W2K die TV-Karte auch tatsächlich verwendet hatte.


    ????????????????????????????


    Kann mir jemand DAS erklären?
    Oder, noch besser, kann mir jemand eine Lösung oder erfolgversprechende Idee sagen?
    Es kann IMHO nur darum gehen, auf die Interrupt-Verteilung unter W2K einzuwirken und (oder) eine funktionierende Verteilung dann permanent zu erhalten.


    Wäre doch schade, wenn ich die Karte unter W2K deaktivieren müsste.


    Danke Euch schon mal!

  • Also, daß es mal so und mal so ist, wundert mich.


    Was aber das IRQ-Sharing unter W2k betrifft... Du kannst sie selber zuteilen, wenn Du den rechner nicht als ACPI, sondern als Standard-PC installierst (Gerätemanager - Computer)

  • Danke, ich werd es baldmöglichst ausprobieren.


    Das wäre ja der Hammer, wenn sich das Problem so simpel lösen ließe - aber warum schreibt auf den vielen Seiten zu bt878-Treibern und -Programmen, die ich gesehen habe, nieman von dem Wunderding?
    Bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen.


    Gruß!
    (ganz schön viel Geschreibe für einen Reader, gell!)

  • Zitat

    (ganz schön viel Geschreibe für einen Reader, gell!)


    Macht nix, Reader Mc.Kri - Hier darf jeder !


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @all:


    Nicht daß jemand meine Antwort in den falschen Hals bekommt:


    Ich habe absolut nichts dagegen wenn sich jemand wieder neu anmeldet der vorher, aus welchem Grund auch immer, um Löschung seines Accounts bat. Was für Ikarus gilt, das gilt auch für jeden anderen (außer daß ich nicht jeden anderen ebenfalls persönlich um Rückkehr bitten würde).


    Meine Antwort sollte zeigen daß man nicht sofort in einem Anfall von Panik oder Solidarität seinen Account löschen lassen muß. Man zieht sich einfach zurück, bleibt im Hintergrund und liest bei Gelegenheit mit (oder läßt es bleiben). Wir sind froh um jeden der seine Meinung revidiert hat, auch wenn er nur ein Mitleser sein will.


    Andererseits: Weshalb sollte man jemanden den man wiedererkannt hat, einfach ingnorieren? Das wäre unaufrichtig, finde ich.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Peter+Ike


    wenn ehemalige Mitglieder unseres Forums wieder zurückkehren, um nach Hilfe zu rufen und gfls. auch Hilfe zu geben, ist das doch in Ordnung :bigok: (zeigt doch auch, dass es "so schlecht" hier gar nicht ist)


    Wenn das Ganze dann noch in adäquater Form erfolgt, um so besser :bounce:


    Herzlich willkommen, Reader (und hoffentlich auch writer/speaker)


    viele Grüße


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Tom, Dein Lösungsvorschlag hat leider nicht funktioniert. Habe die TV-Karte deaktiviert.
    Die ganze W2K-Installation wollte ich deswegen nicht auf Standard-PC umstellen. Ich kann ja wenigstens noch unter Win98 auf die Karte zugreifen.


    Zur Wieder-Anmeldung: Die Abmeldung erfolgte weder aus Panik noch aus Solidarität (mit wem auch). Nach wie vor bin ich damit, wie mit MIR umgegangen wurde, nicht einverstanden. Nach einer Abkühlphase habe ich aber doch registriert, dass das nicht alle hier betrifft, dass ich auf den Sachverstand und die freundliche Hilfe z.B.vom Tom nicht verzichten möchte.
    Auf den Kontakt mit einigen anderen hier werde ich aber nach wie vor lieber verzichten. Ich denke, das wird wohl i.O. sein.