Habs immer noch nicht gerafft, oder doch ???

  • Hallo Videofreunde,


    ich bin mir wohl bewußt, dass das Thema "Weissabgleich" schon desöfteren in den verschiedensten Foren diskutiert und abgehandelt wurde und ich selbst erst im Juli 03 deshalb hier postete. Nochmals Danke für Eure rege Beteiligung, damals. Trotzdem möchte ich heute nochmals auf dieses Thema eingehen.


    Ich habe seit ungefähr einem Jahr eine neue Cam, bei der der Weissabgleich auch manuell eingestellt werden kann. Beim Filmen einer Nachtszene im letzten Urlaub fiel mir auf, daß (Cam stand auf Weisswertautomatik), als ich durch den Sucher blickte (Aufnahmebereitschaft), plötzlich das Sucherbild von selbst bläulich wurde. Hätte hier wahrscheinlich den festen Weisswert wählen sollen, oder ?
    Bei 2-3 Tagesszenen fiel mir auf, dass die Szene von der Belichtung bzw. Beleuchtung her etwas flau anfing, aber im Szenenverlauf die Farbintensität zunahm. Daran könnte natürlich ein reges Wolkenspiel schuld sein (unterschiedliche Farbtemperaturen durch verdeckte Sonne und freie Sonne).


    Könnte es sein, dass sich der automatische Weisswert auch am Tage von selbst ändert, normalerweise ? Vielleicht unterliege ich ja auch nur einer Täuschung.


    Ich hatte vorher eine D8 Cam. Da gab es keine Einstellmöglichkeit bzgl. des Weisswertes, immer alles Automatik. Vielleicht weniger Farbneutralität aber auch weniger Probleme.



    Ich hoffe, euch nicht zu sehr zu nerven, hoffe natürlich, dass ihr alle postet und mir den rechten Weg in dieser Sache zeigen könnt.


    Das Thema beschäftigt mich, seit ich diese neue Cam habe.


    Will das endlich mal raffen. :frage:


    Grüße


    Herbie

  • die Farbtemperatur des vorhandenen Tageslichts ist keine Konstante.
    Sie ändert sich mehr und weniger von morgens bis abends und von Frühling bis Winter.
    Am schnellsten ändert sie sich in der sog. "magic hour", dem Übergang zwischen abends/Sonenuntergang bis nachts/ca.1 Std. nach Sonenuntergang. Da wirds dann etwas schwierig mit dem Weißabgleich.
    Notfalls durch den Sucher gucken,--wenn der Himmel noch sehr durchzeichnet(hell), dann Tageslicht- wenn nicht ,auf Kunstlicht drehen.


    Wenn Du auf automatic gedreht hast, dann kam dein blau wahrscheinlich durch Deinen Sichtwinkel auf den tft-monitor der Camera.


    Tip: etwas zu gelbe Laternenlichter (auf Tageslicht gedreht) können auch sehr interessant wirken.

  • Hi,
    wir machen das ( jetzt mal ganz praktisch und ohne "elektronische Fabenlehre") so:
    Grundsatz 1: automatischen Weissabgleich gibt es für uns nicht! ( Ausnahme = Notfall wenn es um einen Schnappschuß geht )
    Grundsatz 2: Wenn die Gefahr besteht, daß die Cam ins blau umkippt (Zeiten s. oben in den Postings ), wird alle 5 Min. abgeglichen!
    Grundsatz 3:
    In kritischen Situationen immer das Kopflicht zu Hilfe nehmen, dann ist wenigstens das Wichtigste im Bild ordentlich ausgeleuchtet und abgeglichen und Schaden kann das Kopflicht ohnenhin nicht anrichten.
    Grundsatz 4: Wenn der Flimmermax immer noch unsicher ist, dann wird das Zebramuster zugeschaltet, dass gibt dann ggf. noch einen Hinweis, ob nicht nur der Weissabgleich steht, sondern ob man aus Angst vor dem Stich im Bild nicht auch noch die Beleuchtung übertrieben hat ( z.B. durch zu große Blende o.ä. )


    Naja - und zum Schluß haben wir dann - wenns trotzdem schiefgegangen ist - einen zwar "tobenden und maulenden" "Schnitt"-menschen, der solche Fehler mittels Software korrigiert. -- Sollte aber eben nicht so oft passieren - HERZINFARKTGEFAHR -


    Viele Grüße von den "stichbekämpfenden" Kameraleuten
    des SFK

  • Ihr glaubt ja garnicht, wie glücklich ich bin, dass sich endlich mal Pragmatiker zu diesem Thema zu Wort melden!
    So isses, und so behandelt man es.
    Punkt !


    E.Z.

  • Kopflicht....Übernahme aus dem englischen "headlight".


    Wobei man streiten kann, ob die Übersetzung nun "Kopf"- oder "Haupt-"licht heißen kann.


    Ist "lediglich" eine Lampe, die auf den oberen Teil der Kamera geschraubt wird und bei Bedarf den Kopf der zu filmenden Person beleuchtet.


    Die wird natürlich auch für Gelegenheiten benutzt, wo keine Köpfe im Bild sind......


    Nochmal Weißabgleich:


    1. Was sind die bildwichtigen Teile? Daran muß sich der Abgleich + Belichtung orientieren.


    2. Ob man eine Szene etwas blauer oder roter (ich weiß, die Terminologie gibt es eigentlich nicht- ist aber in der Praxis gängig) abgleicht, hängt auch von der Art der vorherigen ab.


    3. Wenn ich in der Praxis in der magic hour alle 5 Minuten einen Abgleich machen soll, werde ich ja irre.


    Also entweder warten ,bis die Sonne sich verabschiedet hat und auf Kunstlicht drehen,wenn die Kamera dieses menue hat(sichere Methode).


    Oder noch vorhandenes Himmelslicht aussparen/nicht im Bild haben (Beispiel= Straßencafees aufnehmen ohne Himmel im Bild, Nahaufnahmen von trinkenden Rolanden+ hps auf Kunstlicht )
    und
    wenn unbedingt Himmel im Bild für eine Totale sein soll, diese dann auf
    Tageslicht drehen(besser noch einen Weißabgleich auf das noch einfallende Himmelslicht machen), solange der Himmel noch relativ hell im Sucher erscheint.
    ....klingt kompliziert, ist aber seit Einführung der Farbdisplays nicht mehr
    ganz so schwierig- einfach mal ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • @ hp


    Ohne noch einmal eine lange Debatte anzetteln zu wollen:


    Wir stecken wirklich laufend in dem Zwang, unter ziemlichen Zeitdruck und oft ohne die Chance, auf irgendwelche günstigen Lichtsituationen warten zu können, passable Aufnahmen machen zu müssen, die dann unter eben diesem gleichen Druck auch noch zu Beiträgen werden sollen.
    Da ist der mehrmalige Weißabgleich wirklich keine Hürde - man muß nur immer dran denken und es gewohnt sein.
    Deshalb nehmen das z.B. unsere "Minis" - das sind die aus der Nachwuchsgruppe ( 10 - 11 Jahre ) - förmlich mit der "Muttermilch" auf.
    Für die gibt es das Wort "Automatik" sowieso nicht, weil an ihren Kameras alle Schalter und Knöpfe, die den Weg zu den "Faul-Filmern" ebnen, deaktiviert oder schlicht zugeklebt sind.


    Viele Grüße aus Sachsen
    von den SFKlern

  • @ SFK


    Zitat

    Für die gibt es das Wort "Automatik" sowieso nicht, weil an ihren Kameras alle Schalter und Knöpfe, die den Weg zu den "Faul-Filmern" ebnen, deaktiviert oder schlicht zugeklebt sind


    volle Zustimmung!!!


    P.S.


    Habt Ihr Erfahrungen welcher Filter sich am Besten eignet, um auf schnellstmöglichen Weg Farbkorrekturen vorzunehmen (z.B von 3200 kelvin auf 5600 kelvin)? Etwa in MSP oder VirtualDub?


    Die Betonung liegt auf"schnellstmöglich".

  • @ hp


    Also der 1. Versuch ( alles in MSP ) findet erst mal mit dem Filter " Auto-Stufe" statt, da ist meist schon viel gerettet, ansonsten bemühen wir entweder "Farbon und Sättigung" und in hartnäckigen Fällen die "Farbkorrektur" im manuellen Modus. Letztlich ist auch mal das Spielen mit dem Scheinwerfer oder der Beleuchtung in Erwägug zu ziehen.
    Schönes Wochenende wünschen
    die SFK-ler

  • Hallo Hans-Peter,


    danke für das Schnellseminar.


    Nochmal, wenn ich das richtig verstanden habe:
    Auf Tageslicht gedreht heißt auf diesen Gelbfilter drehen, und auf Kunstlicht gedreht, da ist dieser Blaufilter gemeint. In der Bedienungsanleitung der Cam spricht man von Aussenaufnahmen (Gelb) und das Sonnensymbol davor und von Innenaufnahmen (Blau) und das Lampensymbol davor.


    Gruß Herbie

  • @ Herbie:


    Ich weiß nicht, welche Symbole für manuelle Einstellungen auf Deiner Kamera vorhanden sind. Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Normalerweise ist der Festwert für Kunstlicht mit einem Lampensymbol und der für Tageslicht mit einem Sonnen-symbol gekennzeichnet.


    Einfach mal im Handbuch nachsehen.

  • hallo Tom,


    na dann ist bestimmt auch noch einer für Leuchtstofflampen (auch weitläufig fälschlicherweise mit "Neon" tituliert) vorhanden, das Symbol sieht meistens aus wie ein Rohr.
    Schließlich ist JVC ne gute....