DVD-Newbie ist verwirrt: + -

  • Hi Ihr's


    Entschuldigt einem DVD-Newbie die vielleicht blöde Frage, aber ich fange langsam an, mich mit Brennen von DVD's zu befassen. Nach einer Diskussion mit einem Kollegen, der sich einen 2000-sFr. teuren Brenner gekauft hat,der alles können soll, bin ich aufgrund einer seiner Aussagen etwas verwirrt.
    Die Aussage war, dass wenn die DVD mal gebrannt sei, egal ob +R/W oder -R/W, könne jeder anständige Player diese lesen.
    Ist denn nun das +/-Format nur eine Frage der Erstellung? Wenn ja, warum muss man dann einen Brenner haben der sowohl plus wie minus kann?
    Grüsse von einem etwas verwirrten
    Glib :help:

  • Hallo Gilb,


    sag Deinem Bekannten, er soll sich gleich noch eine 2.000.000 sFr- Müllverbrennungsanlage kaufen, in die er den 2.000 sFr-Brenner dann werfen kann.


    Im übrigen, Du bist doch schon länger hier, und wirst bestimmt bemerkt haben, daß wir in unserem Forum eine wunderbare und auch gut funktionierende Suchfunktion haben (ganz oben auf jeder Seite). Dort wirst Du viel über DVD+und- finden und wenn du's liest, auch erfahren.


    Viel Glück und viele Grüße


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • nein Stefan!!!!
    Ich übernehme für das Geld die Entsorgung.!!!!!!!!!!!!!
    Einige Videoprogramme müßte ich sowieso entsorgen.
    ...wenn die Schwyzer zuviel Fränkli haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Hi,


    >>Die Aussage war, dass wenn die DVD mal gebrannt sei, egal ob +R/W oder -R/W, könne jeder anständige Player diese lesen.<<


    Selten so einen Schwachsinn gehört.


    Wenn er auch noch einen 2.000 sFr-teuren Steh-Allein hat, klappt das bestimmt nicht.
    Je teurer, desto Diva.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Hans-Peter,


    Zitat

    Ich übernehme für das Geld die Entsorgung.!!!!!!!!!!!!!.....


    Du willst doch nur nachschauen, ob in dem 2000-Fr-Brenner goldene Schrauben verbaut wurden :wink:


    viele Grüße


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi zusammen

    Zitat

    Im übrigen, Du bist doch schon länger hier, und wirst bestimmt bemerkt haben, daß wir in unserem Forum eine wunderbare und auch gut funktionierende Suchfunktion haben (ganz oben auf jeder Seite). Dort wirst Du viel über DVD+und- finden und wenn du's liest, auch erfahren.


    Selbstverständlich habe ich zuerst die Suchfunktion angeworfen und auch viel über + und - gelesen, aber - tut mir leid - die Antwort auf meine Unsicherheit habe ich nicht gefunden. Aus Euren freundlichen Kommentaren entnehme ich aber, dass fertig gebrannte DVD's in der Regel nur auf den Playern abgespielt werden können, die das entsprechende Format verstehen.
    Saluti
    Glib

  • Um die Verwirrung vollkommen zu machen :


    Ich glaube, dass die neueren Player alle DVD-konform gebrannten Rohlinge abspielen können. Immerhin ist in den Playern nichts anderes als ein handelsübliches DVD-ROM-Laufwerk eingebaut, welches nur in der Umdrehungszahl gebremst wurde, damit nicht soviel Radau entsteht.
    Diese Einstellung wird von meiner Erfahrung gedeckt, die ich mit eigenen und zugesandten DVD's habe.
    So ist meiner Meinung nach der Einfluss des Rohlings auf die Abspielbarkeit höher als die des Brenners.


    Wenn jemand Bedenken hat, das sein Stehalleine eine bestimmte Sorte DVD's nicht abspielt, sollte er Bekannte oder Freunde nach solch einem Stück fragen und's ausprobieren.


    Schau mal hier :


    http://www.dvdboard.de/forum/s…0d063d6419&threadid=56582



    MfG E.Z.

  • Peter und E.Z.
    Vielen Dank für Eure Hilfe mit den Linkangaben. Nun bin ich dokumentiert und kann mich selber schlau machen, d.h. wertvolle Erkenntinisse für meinen DVD-Start gewinnen, und zusätzlich meinem Kollegen die entsprechende Antwort geben.
    Auguri
    Glib :blume:

  • Hi,


    >>So ist meiner Meinung nach der Einfluss des Rohlings auf die Abspielbarkeit höher als die des Brenners.<<


    kann ich aus einem anderen Zusammenhang bestätigen:


    für meine auf CD transferierten Vinyl-LP's hatte ich CD-Rohlinge mit schwarzer Farbschicht benutzt (Black Parrot).
    Diese Dinger laufen im HiFi-CD-Player ohne Probleme, im Steh-Allein-DVD-Player ebenso, im CD-Brenner sowieso. Nur von meinem neuen DVD-Brenner werden diese Rohlinge einfach nicht erkannt (bitte legen sie einen Datenträger ein).


    Gruß vom
    Tom