Doppelte Belichtung (oder so)

  • Hallo


    Ich möchte eine Szene drehen, in der die selbe Person öfters im Bild vorkommt (also ein paar Doppelgänger).
    Die Kamera bleibt natürlich am Stativ und die Position wird nicht verändert. :D


    Falls jemand das Musikvideo ‚Crazy’ von Seal kennt – genau so etwas möchte ich machen, d.h. eine Person sitzt mehrmals nebeneinender auf einem runden Sofa, welches sich dreht.....


    Wenn ich nun in MSP 7 die Einzelnen Spuren übereinanderlege, sieht die Umgebung ganz normal aus, die (der) Darsteller sind (ist) jedoch halbtransparent (Optimal für einen Gespenster-Film, aber im Moment nichts für mein Projekt).
    (ich hab auch bei den Überlagerungsoptionen die Einstellung 'Multiplizieren' eingestellt, mit dem Ergebnis, daß die "Umgebung" extrem Dunkel wird, die Person auf der Überlagerungsspur aber trotzdem wieder transparent ist) :shake:


    Wie macht man das richtig?


    Gruß Mad Max

  • hallo,


    versuchs mal mit blue/green screen aufzunehmen und dann in MSP7 stanzen-
    Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß das mit MSP gehen soll.

  • wenn es denn mit MSP7 klappen sollte, daran denken, daß die blue/greenscreen gleichmäßig und schattenfrei (die Person davor darf keinen sichtbaren Schatten darauf werfen) beleuchtet wird.
    Sonst hat ,man beim Stanzen Probleme.

  • Es gibt auch eine Funktion die so ähnlich heissen sollte wie "Videoecho". Ich glaube, dass Du die meinst.
    Wird desöfteren verwendet, um Bewegungsabläufe deutlicher in ihrem zeitlichen Ablauf zu machen.
    Ich will hier bewusst nicht erläutern, wie's in Premiere geht.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Klingt ja interessant - auch wenn ich es noch nie gehört habe.


    Könntest Du vielleicht nur mal Ansatzweise erklären, wie man das macht (kein komplettes 'How-to', sondern nur das Grundprinzip dieser Technik)?


    Ich schätze mal, wenns in Premiere geht, wirds auch im Mediastudio ähnlich funktionieren. Ansonsten kann ichs ja in der Firma probieren, dort muß (darf :haarezuberge::haarezuberge: ) ich ohnehin mit Premiere schneiden.


    Danke - Mad Max

  • Hi MadMax.


    Im Prinzip ist das ein übereinanderkopieren von Frames eines bestimmten Abstands. Das geht auch mit negativen Zeitdifferenzen, womit dann eben auch fürhrende Schweife erzeugt werden können.


    Ich hatte zwar kein tolles Material zur Verfügung, aber guck' mal


    hier


    MfG E.Z.

  • Hallo!


    Danke für den Link. Sieht toll aus, aber ich glaube nicht, daß ich das gemeint habe. Ich versuche wirklich, ein und die selbe Person im Raum mehrmals agieren zu lassen, so als wären mehrere Klone der selben unterwegs.


    Irgendwie muß es schon mit der Multiplizieren-Funktion gehen, aber ich habe immer das Problem, daß die darunterliegende Spur bei der darüberliegenden (person) durchscheint.


    Ist wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte.... :respekt:

  • .... dann bleibt wirklich nur die blueScreen-Lösung.
    Wenn Du keine blueScreen-Aufnahmen hast, musst Du die Person auf jedem Track einzeln ausmaskieren ( sehr mühsam ). Die einzelnen tracks decken sich in der Reihenfolge der Timelines, auf denen sie liegen, ab.
    Viel Spass ....


    E.Z.

  • hallo


    geht in msp 7.0 zenen wie gehabt in a und b spur dan übergangseffekt
    orner wischen "seite " in fx und auf 50% eistellen.
    bei doppelgänger kein problem willst du mehr personen haben film erstellen dan neue zene einbauen wie beschrieben geht dan aber nicht
    mit 50% must dir halt dein bild aufteilen also zb. bei 3 personen 30 %
    usw.
    tschau helle

  • Hi Ecki,


    das kenn ich bei Dir ja gar nicht. Wo ist eigentlich Roland?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Aber recht hat Ecki.
    Mittlerweile lese ich solche hingeschluderten Beiträge gar nicht mehr. Wenn sich jemand nicht mal die Mühe gibt, Gross/Kleinschrift zu unterscheiden, ist's dermassen mühsam zu lesen, dass ich mir das nicht mehr antun muss.


    findet auch
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi,


    Zitat

    Mittlerweile lese ich solche hingeschluderte Beiträge gar nicht mehr.


    Deine Einstellung finde ich gut. Ich ärgere mich auch immer über solche Postings. Es ist aber erfreulicher Weise eine kleine Minderheit.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • ..... obwohl Szene ( zene ) und dann ( dan ) bei näherem Hinsehen eine andere Vermutung aufkommen lassen.


    Sollte dem so sein, helle, nix für ungut, legastenie is heilbra !


    MfG E.Z.

  • Na, Ecki!


    Da hast Du Dich aber gewaltig verzählt! Nach der alten Rechtschreibung und einigermaßen verständlichem Satzbau wären es knapp 30. Nach der neuen Rechtschreibung könnte man einen Wert zwischen 25 und 35 aushandeln.


    Macht aber nichts denn der Inhalt (soweit ich ihn verstanden habe) stimmt auch nicht: Wie will ich eine einfache Bildteilung auf eine drehende Couch mit mehreren sich mitdrehenden Personen anwenden?



    helle:


    Auch für Legastheniker gibt es Strategien, zu einem einigermaßen leserlichen Posting zu kommen. Eine Möglichkeit wäre z.B. ein Editor mit integrierter Rechtschreibhilfe. Bitte habe Verständnis dafür daß wir "älteren Herren" aus der "Vor-Pisa-Generation" solche Ergüsse kaum entziffern, geschweige denn verstehen können. Wenn man dann noch merkt daß einfach an der Fragestellung vorbei geantwortet wird, kann man schon mal in den Sarkasmus abgleiten!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ...wenn die Rechnungen der Fa. "hobauten" auch so aussehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Hi,


    >>...wenn die Rechnungen der Fa. "hobauten" auch so aussehen.....<<


    die Homepage sieht ja schon so aus:



    6 Fehler.


    @ Peter: >>Nach der alten Rechtschreibung und einigermaßen verständlichem Satzbau wären es knapp 30.<<


    Ich komme auf 35!


    Gruß vom
    Tom