Unterbrechungen bei Export in Camcorder

  • Hallo Videofreunde,


    beim Exportieren eines fertigen Films zurück in den Camcorder haben wir folgendes Problem: in unregelmäßigen Abständen treten minimale Unterbrechungen (um ca. 1 sec) auf. Im aktuellen Projekt: 33 Min Film, 3 dieser „Pausen“.


    Das Projekt in Premiere (6.0) zeigt diese Aussetzer nicht, auch der Export als „Film“ (auf die Festplatte) ist tadellos.


    Gleiche Projekte haben wir auf einem WIN ME-PC bearbeitet; da trat so etwas nie auf.


    Aktueller PC:
    Win XP Home,
    2x DDR-RAM 512 MB
    2 Festplatten á 60 GB, partitioniert auf 20 und 100 GB (noch 60 GB frei)


    Hat jemand von Euch eine :idee: , woran das liegen kann?


    Viele Grüße,
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Fehlt denn während diesen Pausen Film, d.h. gibt's denn dropped frames? Hast Du schon mit einem anderen Band probiert? Ist das Stocken auch zu sehen, wenn Du das Band in der Kamera abspielst, oder nur in der Vorschau beim Überspielen? Letzteres wäre normal.
    Versuche sonst mal bei den Exporteinstellungen einzustellen "Anhalten bei verlorenen Frames". Leider bin ich nicht zu Hause, daher kann das auch etwas anders heissen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    Danke für die Tipps:


    Zitat

    Fehlt denn während diesen Pausen Film, d.h. gibt's denn dropped frames?


    es kommt eine Blaustelle


    Zitat

    Hast Du schon mit einem anderen Band probiert? Ist das Stocken auch zu sehen, wenn Du das Band in der Kamera abspielst, oder nur in der Vorschau beim Überspielen?


    Kommt bei allen Bändern; ist beim Überspielen UND Abspielen zu sehen


    Zitat

    "Anhalten bei verlorenen Frames".


    habe ich zwar in den Exporteinstellungen gesehen, aber nicht aktiviert.
    Muss ich ausprobieren. Heißt das, dass die Übertragung beim Auftreten von dropped frames abgebrochen wird? Und was passiert dann?


    Es ist zum :haarezuberge:


    :hallo: Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Zitat

    Heißt das, dass die Übertragung beim Auftreten von dropped frames abgebrochen wird? Und was passiert dann?

    Ja, dann siehst Du eben ob Frames verlorengehen.


    Komisch ist nur, dass das nicht passiert, wenn Du das Projekt als AVI auf die Festplatte exportierst.


    Defragmentierst Du auch die Festplatte bevor Du auf das Band zurückspielst?


    Hast Du bei Deiner Festplatte DMA aktiviert?


    Hast Du den PCI-Latency-Timer im BIOS auf mindestens 67 eingestellt, meiner steht z.B. sogar auf 128.


    Ist Deine Schnittkarte in einem nicht geshareten Slot und hat sie einen eigenen IRQ?


    Virenscanner und andere im Hintergrund laufende Programme hast Du hoffentlich abgestellt?


    Möglicherweise hängt Dein Problem auch mit den Projekteinstellungen für den Export zusammen.


    Es gibt zig verschiedene Sachen, welche die Ursache sein könnten.
    Leider ist Dein Problem bei mir nie aufgetreten, deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen. Uuuund ich fahre mit Windows 200 Pro immer noch sehr gut


    Was habe ich noch vergessen, vielleicht weiss Wiro noch ein paar Fragen mehr.


    Irgendwo gibt's übrigens einen anderen aktuellen Thread wo auch Blaustellen auf dem Band waren. Vielleicht findest Du dort etwas, was Sinngemäss auch auf AP zutrifft. HIER



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi




    .

  • Ist ja löstich, da hat doch ein Killer Kai an anderer Stelle in diesem Forum genau dasselbe Problem.


    Nur fährt er XP Pro, das lässt hoffen. Zunächst würde ich den Update auf AP 6.02 ( kostenlos von Adobe ) machen. Dann würde ich mir die im Hintergrund laufenden Programme anschauen. Es gibt ja einige, die immer wieder kurz aktiv werden und dann den Transfer stören ( glaub' ich aber nicht, weil das meistens zum Zusammenbruch der Verbindung PC/Kamera fürhrt ).
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der DMA-Modus der Festplatten nicht eingeschaltet ist. Da XP das aber automatisch macht, wären dann schon erhebliche Veränderungen am System gemacht worden.
    Um ganz sicher zu gehen, dass es nicht auch der Codec ist, könntest Du DX9 aufspielen.
    Obwohl ich's nie für möglich gehalten habe, klappt auch manchmal das de- und neu installieren von AP.
    Ach so: Vor dem Start von AP sollte der Camcorder breits laufen und in der Systemsteuerung zu sehen sein.
    Schau' bitte auch mal nach, ob der Treiber für die FireWire-Schnitstelle der MS-OHCI-Treiber ist ( der TI-Treiber macht zicken ).


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Danke für die Zusatz-Info.
    Wenn Du in Petras Profil schaust, hat sie schon AP 6.02 drauf. :wink:
    Aber das mit dem Treiber ist gut, allerdings glaube ich eher dass es bei Petras Matrox RT 2000 eher an einem nicht eigenen IRQ, oder Slot liegt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Haste recht, Ike !


    Matrox und AP, das geht irgendwie nicht so gut ( ich hatte ja auch mal so'n Ding ). Aber wir können mal getrost abwarten was Kai's Kille Platte dazu sagt. Irgendwie kommt mir das bekannt vor ( ist aber schon 'ne Weile her ).


    Ausserdem : Was soll das heissen : Petras Profil geschaut .... näh, also EDI ! Hätt' ich ja nieee von dir gedacht !
    Steht da eigentlich auch drin, dass sie (?) 'ne Hexe ist ? Ich mein' nur : 2 60'er Platte als 20'er und 100'er zu partitionieren und dann noch 60 GB übrig zu haben.... das braucht's eindeutig die 5. Dimension.


    Wie isses, iss' die Venedig-Platte angekommen ?


    Ecki


    P.S.: Unsere Postings haben sich gekreuzt, deshalb das Echo. Nich' weil ich einen anner Waffel hab'. :feixen:

  • Saufen die Leverkusener bei der genetisch und geschichtlich geprägten Aversion etwa auch Kölsch..... :haarezuberge:????


    Entsetzte Grüße an den Suffkopp Ecki


    ike (der das erste Mal in diesem Thread was postet!)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki + Ike


    Mit Ike hat Ecki vorhin mich gemeint, würd' ich meinen. :wink:


    @Ecki
    Hab ich mir übrigens fast gedacht, dass sich unsere Postings gekreuzt haben, aber so sah ich wenigstens, dass ich mit meinen Vermutungen nicht so daneben lag. :wink:


    Nee, leider ist die Venedig-DVD noch nicht bei mir eingetrudelt, war heute Abend schon schwer enttäuscht.
    Hoffentlich kommtse morgen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Yupp !


    Leverkusener trinken Kölsch ( und sprechen auch so ähnlich ).
    Ansonsten ist Edi's Vermutung richtig, nur stellt mich das ja jetzt vor das Problem, bei wem ich mich für die Verwechselung entschuldigen muss. Am Besten bei beiden, dann ist keiner beleidigt.
    Oder bei keinem ?
    Egal, ihr seid mir beide gleich lieb.
    Da bin ich bei euch, hihihi !


    Für Edi : Vermutlich wieder die berühmte deutsche Schnellzustellung.
    Per PostSchildkröte !
    War dir übrigens bekannt, dass deutsche Postboten überwiegend ausBern rekrutiert werden ? :feixen:


    Nix für ungut
    E.Z.

  • Treten die Aussetzer schon während des Ausspielens auf das Band auf oder erst nachher, wenn man sich das Band anschaut? Es kann ja schließlich auch am Camcorder liegen (dann mal eine Reinigungskassette verwenden!). Ist es auch mit einem anderen Camcorder so? Passiert es ansonsten (während des Ausspielens) mit der Funktion "Schnittfenster exportieren" > "Auf Band ausgeben" oder auch, wenn man das Band während eines normalen Abspielens der timeline einfach mitlaufen (aufnehmen) lässt?
    Ich frage letzteres deshalb, weil ich einen ähnlichen Effekt von einem Mac mit FinalCut kenne. Mit der Exportfunktion auf Band haben wir immer dropped frames. Den Grund haben wir nie gefunden. Deshalb spielen wir an dem Rechner immer auf Band, indem wir einfach die timeline abspielen und den Recorder auf "Rec" stellen. Das wäre in Deinem Fall zwar nur eine Notlösung, aber immerhin...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank


    Schön, dass Du Dich auch wieder mal meldest. :wink:


    Wie Petra schon schrieb:

    Zitat

    Das Projekt in Premiere (6.0) zeigt diese Aussetzer nicht, auch der Export als „Film“ (auf die Festplatte) ist tadellos.

    Deshalb kommt mir das Ganze etwas komisch vor, weil's nur mit dem Ausspielen auf Camcorder nicht klappt.
    Gute Idee von Dir, es mal mit einem Abspielen der Timeline und manuellem Record zu versuchen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    Btw. Hast Du gesehen, Deine wirklich tolle Seite ist auch in der Linksammlung und im Adobe-Forum der Videofreunde, hoffentlich hast Du nichts dagegen.

  • Zitat

    Schön, dass Du Dich auch wieder mal meldest


    Naja, ich war im Urlaub (zufälligerweise auch in der Schweiz). Ansonsten sehe ich schon aller paar Tage hier vorbei. Ich schreibe nur nicht jedesmal etwas.


    Zitat

    ... Seite ist auch in der Linksammlung und im Adobe-Forum der Videofreunde, hoffentlich hast Du nichts dagegen


    Nö, warum sollte ich? Danke!

  • Hallo, ihr Profil-Anschauer und Kölsch-Trinker,


    in meinem Profil steht AP6.02 mit Matrox, ABER: das aktuelle Problem tritt an einem XP Home mit AP 6.02 auf. Auf dem XP ist KEINE Matrox-Karte.


    Ich will mal versuchen, die Fragen abzuarbeiten



    Hi Edi:


    <Festplatte defragmentieren:>
    hatte ich (diesmal) vorher nicht gemacht.


    Hast Du bei Deiner Festplatte DMA aktiviert?
    Ja


    Hast Du den PCI-Latency-Timer im BIOS auf mindestens 67 eingestellt, meiner steht z.B. sogar auf 128.
    mmmhh - muss ich Fachmann fragen, kann ich nicht beantworten


    Ist Deine Schnittkarte in einem nicht geshareten Slot und hat sie einen eigenen IRQ?
    einen eigenen


    Virenscanner und andere im Hintergrund laufende Programme hast Du hoffentlich abgestellt?
    ja, hab ich



    Möglicherweise hängt Dein Problem auch mit den Projekteinstellungen für den Export zusammen.
    Wenn ich mir die Premiere-Einstellungen ansehe, stimmt alles (alle Eintragungen schwarz, außerdem ein paar Mal überprüft)
    GIBT ES EVENTUELL eine Möglichkeit, die Übertragung "langsamer" zu stellen - oder betrifft das deine Frage, Edi, nach PCI-Latency-Timer ??




    Frank,
    die Aussetzer sind schon beim Ausspielen auf Band zu sehen. Einen 2. Camcorder haben wir nicht, also nichts mit Ausprobieren. Die Geschichte mit Ausspielen direkt von Timeline müssen wir mal probieren.




    Hi E.Z.,


    wie oben schon beschrieben, hatten wir einen PC mit Matrox und AP 6.02, die unter Windows ME hervorragend zusammen arbeiteten (war ein Bundle)


    Zitat

    Steht da eigentlich auch drin, dass sie (?) 'ne Hexe ist ? Ich mein' nur : 2 60'er Platte als 20'er und 100'er zu partitionieren und dann noch 60 GB übrig zu haben.... das braucht's eindeutig die 5. Dimension.


    Mit "sie (?)" hast du schon richtig gelegen, aber nein, hexen kann ich leider nicht; wenn dann kann's Vobis, die haben uns den eingerichtet. :wink:


    So, jetzt habe ich aber einiges zum Ausprobieren.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Tipps !!!


    :hallo: Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Jetzt fällt mir noch etwas auf, erst Ecki hat mich darauf gebracht (ich muss gestehen, dass ich nicht mal gerechnet habe):
    Haben Dir die Hexer bei VOBIS etwa einen RAID-Controller eingebaut?
    Darauf bin ich gekommen, weil Deine zwei 60er Platten scheinbar zusammenhängen, wenn die 20 GB und 100 GB partitioniert sind.


    Ich weiss nicht was die Anderen dazu sagen werden, aber im Zusammenhang RAID und Videoschnitt habe ich nur von Problemen gehört. Könnte gut sein, dass genau das Dein Problem ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

  • Hallo Edi!


    Wer Probleme nit einem Raid hat (unabhängig vom zusammenspiel mit Video) hat das nicht richtig konfiguriert oder verkabelt.


    Es gibt keine Probleme mit Raid, mit oder ohne Video!

  • Dass es keine grundsätzlichen Probleme mit RAID-Systemen gibt, kann ich aus der Praxis bestätigen. Zumindest haben wir hier 3 PC's mit Hardware-RAID-Controllern, Win2000 und AP6.0. Die funktionieren.
    Ich will damit freilich nicht sagen, dass es mit einem bestimmten Controller und bestimmten Einstellungen etc nicht doch mal Probleme geben könnte.

  • Stimmt, Edi, die Hexer haben einen Raid eingebaut. Allerdings hatte (mein heißgeliebtes) Win ME auch sowas. Wie schon öfter von mir beschrieben, gab's mit diesem Betriebssystem während der Videobearbeitung niemals nicht irgendwelche Probleme beim capturen, bearbeiten und ausgeben von Filmen, weder auf den Camcorder noch beim Brennen (nach Ausprobieren der besten Einstellung) von DVDs.


    Kannst du dich noch an unsere "Unterhaltung" über den -1 Fehler erinnern? Ist uns mit dem bescheuerten XP Home beim gleichen 33-Min-Film jetzt schon zum dritten Mal passiert. Zum Glück gibt's ja die Premiere-FIX.exe, aber nervig ist es doch. :shake:


    Wir werden mal den Vorschlag von Frank ausprobieren, direkt von der Timeline auszulesen.


    Danke Euch allen,
    :hallo: Petra



    PS E.Z.:
    den zweiten kannte ich noch nicht. Werde mich damit beschäftigen, Danke!