Video Capture funktioniert nicht !?

  • Bei meinem neuen acer notebook mit firewire und meiner sony digital8 camera funktioniert das capturen nicht.
    betriebssystem winxp home
    software ulead mediastudio 6.0 VE


    Fehlermeldung sagt sinngemäß. Das gerät ist nicht verfügbar.


    Kamera ist aber angeschlossen und auf player eingestellt.


    Bei meinem Home Pc unter win 2000 funktioniert alles.
    Wer kann einem absoluten anfänger bitte helfen? :help:

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hi,


    Du bist aber nicht mit der gleichnamigen Wurst verwandt oder verschwägert, nicht :feixen:??



    OffTopic-Grüße von


    ikarus

  • Danke Ikarus! :rofl:


    Nein, weder verwandt noch verschwägert. Bei mir geht's aber um die Wurst.


    Habe den patch instaliert, firewire ist aktiv (sagt mein gerätemanager) aber MSP sagt " kann auf mitschnittgerät nicht zugreifen etc."


    Meine Kamera ist eine Sony DCR-TRV125E (aber bitte nicht lachen)

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Saug Dir mal die Demo von ScLive und versuch´s zunächst mal damit, dann sehen wir weiter.


    ScLive


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke für den Tip Peter. :rolleyes:


    Scenalyzer sagt mir, dass zur Zeit kein Videotreiber auf dem system vorhanden sei, wo bekomme ich den her ?

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Da müssen die 2000-User ran! Bei XP, ME und 98SE geht alles von selbst, da muß nichts installiert werden, bzw, es geschieht automatisch.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Unter windows 2000 zu Hause läuft ja alles nur unter xp auf dem notebook nicht.


    ist eventuell das kabel defeckt? Habe ich gestern neu gekauft!

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hi,


    hast Du DirectX9.0 oder höher drauf?


    Wenn nicht, installieren.
    Für alle Fälle: vorher Image anlegen.


    Wenn es dann auch nicht klappt, check mal, ob der eingeschaltete Camcorder im Gerätemanager aufgeführt ist.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure Mühe. :D


    Directx 9.0 ist installiert.
    Der Gerätemanager zeigt einen texas instruments compatiblen firewire treiber an.
    Die Kamera selber wird im Gerätemanager nicht angezeigt.

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Hi Zimbo,


    es begab sich vor langer, langer Zeit - als die Firewirekarten noch neu waren (und die Menschen noch auf Pferden ritten ), daß es des öfteren Probleme mit den sich automatisch installierenden 'Texas Instruments'-Firewiretreibern gab. Ganz dunkel erinnere ich mich noch, daß mein Großvater am Lagerfeuer die alten Geschichten zum Besten gab, wie man mit Beschwörung und Zauberei die bösen Treiber bannen konnte.


    Möglicherweise bist Du von einem ähnlichen Fluch betroffen. ikarus hat mal in uralten Dokumenten geblättert und ist auf eine Quelle gestoßen, wo einem in fremdsprachlichem Idiom erläutert wird, welchen Zauber man betreiben muß, um den Segnungen des benötigten Microsoft Treibers wieder teilhaftig werden zu können.


    Vielleicht trifft's ja Dein Problem und es hilft ein bißchen - wenn nicht, hast Du wenigsten Dein Schulenglisch wieder upgebrusht.


    Viel Glück


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Toll, jetzt hast noch zur Märchentante mutiert. :D
    Wahnsinn wie Du diese Infos immer wieder zuverlässig findest. :respekt:
    Hat Dir etwa LinkWatch dabei geholfen? :D


    Mit respektvollen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ich hab auch noch etwas Senf, den ich dazu geben kann:


    Hab mal im Videotricks Forum ein Re gehabt, in dem mir bestätigt wurde, dass die Kamera nach dem (zugegeben teuren) Kauf eines original Sony Firewirekabels erkannt wurde. Erklären konnte ich´s auch nicht, aber bei Sony ist ja alles möglich.


    Ansonsten schließe ich mich Ikarus an, wann auch nicht so lyrisch.


    Gruß Gert!

  • Hi,


    ihr Schlaumeier, alles falsch!!!


    Die FeuerWehr-Karte wird in ca. 90 % der Fälle als "Texas Instruments OHCI-kompatibler IEEE 1394 Host Controller" angezeigt, weil der Chipsatz von TI ist!!!


    Das ist also völlig korrekt, Märchentante.


    Was die Tante meint greift erst, wenn der Camcorder unter "BIldverarbeitungsgerät" erkannt wird.
    Das ist hier aber nicht der Fall.


    Also liegt der Fehler in der Kette "Karte" --> IEEE-Kabel --> Camcorder.


    Hätte ikarus den Link selber gelesen, wäre er auch auf folgenden, rot hervorgehobenen Satz gestoßen:
    >>Note: Do not confuse the TI Camcorder driver with the TI FireWire driver - the TI FireWire driver should not be changed.<<


    Gruß
    Tom

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich total durcheinander. :shake:


    Was soll ich tun?


    Nochmal von vorne:


    Audio-, Video- und Gamecontroller > Legacy-Videoaufnahmegerät


    IEEE 1394 Bus-Hostcontroller >Texas Instruments OHCI IEEE 1394 Hostcontroller

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • @ Tom


    >>Die FeuerWehr-Karte wird in ca. 90 % der Fälle als "Texas Instruments OHCI-kompatibler IEEE 1394 Host Controller" angezeigt, weil der Chipsatz von TI ist!!!<<


    So, wird es das???



    Ähemm - es handelt sich um einen TI-Chipsatz!


    Was aber die weiteren Ausführungen angeht: Man kann ja wohl nicht von mir erwarten, daß ich mir den Inhalt der von mir gelinkten Seiten auch noch durchlese! Dafür heißt das Ding doch schließlich 'Link' - und das will man schließlich doch auch sein :huahua:!


    Ne, Zimbo, Spaß beiseite. Lies Dir das mal durch. Wie ich schon sagte, muß der Tip bei Dir nicht helfen (so ganz eindeutig hattest Du Dich ja auch nicht ausgelassen), wenn nicht, war's immerhin ein Gedanke, der u.U. anderen nützlich sein kann.


    Linke Grüße


    ikarus

  • [quote]Original von cybertom
    Hi,


    ihr Schlaumeier, alles falsch!!!



    Also liegt der Fehler in der Kette "Karte" --> IEEE-Kabel --> Camcorder.



    Der Fehler lag tatsächlich im Kabel. Hab ein neues gekauft und "Bingo" :bounce:


    Nochmal Vielen Dank an alle und die prompte Bemühung. Ich habe einiges dazu gelernt und das Forum ist supper :respekt::dafür:

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]