DVD-RW geht nicht..geht..geht nicht..

  • Hallo,


    eine Frage an all die Experten hier. Ich habe Kummer mit meinem (flammneuen) DVD-Player MBO 940 plus. Laut der Kompatibilitätsliste auf www.dvdrhelp.com sollte er DVD-R und -RW schlucken können. Das habe ich probiert, und mit -R gibt es auch keine Probleme (sofern man beim Brennen alles richtig macht, aber das ist ein anderes Thema...). Dann habe ich es mit -RW probiert.... immer die Meldung "No Disc".


    Das heißt - fast immer. Ich habe folgendes Phänomen beobachten können: Disc ´rein.. geht nicht. Wut gekriegt, Player aus- und wieder angemacht..Disc wird einwandfrei abgespielt, kann angehalten und wieder gestartet werden usw. Dann Player wieder aus- und angemacht... geht nicht mehr. Leider ließ sich das nicht reproduzieren, denn seither weigert er sich standhaft, die -RW abzuspielen.


    Ich habe auch schon versucht, den Rohling mehrfach zu formatieren und neu zu beschreiben (ich habe bei der Suche im Forum etwas zum THema Reflektivität gefunden, was diese Vorgehensweise empfiehlt), aber auch das hat nix gebracht. Mit einem zweiten Rohling (Vielleicht ist einer Schrott) - dasselbe Ergebnis. :heul:


    Weiss irgendwer Rat? Oder soll ich den Player wegschmeißen ud was ordentliches kaufen? Kann sowas am Rohling liegen?


    Danke für die Hilfe



    Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe dasselbe Problem mit Plus RW.
    Obwohl laut Kompatibilitätsliste mein Player +/-RW abspielen soll, gehts nicht. Offensichtlich ist die Liste fehlerhaft.
    Auch die Herstellerangaben stimmen oft nicht.
    Ich habe mal bei Karstadt eine +RW in den jeweiligen Player versucht abspielen zu lassen- (es waren allerdings nur 3 Player, die +RWs abspielen sollten)- keiner spielte sie ab.
    Offensichtlich muß man um sicher zu gehen, erstmal die Player mit den RWs ausprobiern-also Versandhandel ade´.

  • Hallo Hans-Peter,


    ich würde Dir voll zustimmen und hätte auch nicht so richtig ein Problem damit, wenn es einfach nicht gehen würde. Aber es HAT ja schon einmal funktioniert! Ich habe sogar einen Zeugen!!


    Und das kann ja kein Zufall sein, oder doch ???


    Grüße


    Peter

  • Hallo zusammen


    Ja ein solches Phänomen habe ich bei meinem JVC Player auch beobachten können, aber hier ist es noch verrückter, und zwar heisst es, dass er nur DVD-R abspielt, aber er spielt auch -RW und +RW ab, jedoch bei allen Medien, vorallem jedoch bei den RW, auch nur wenn man ein paar mal probiert....Ich weiss nicht warum. Des weiteren, habe ich für unsere Informatikklasse (haben alle das selbe Notebook) eine DVD des Lagerfilmes gebrannt, alles die selben DVDs, doch auf einigen Systemen bringen Sie den WinDVD zum Absrturz, so habe ich ihnen dann alle den PowerDVD gegeben, dieser funktioniert, meist auf alle fälle, so hat er bei denene nicht funktioniert, bei welchen dafür der WinDVD geklappt hat, und ich betone nochmals wir haben alle die selben Geräte und die selben Programm.....Ich kann mir nicht erklähren, wie es dazu kommen kann. Ich habe als nächstes vor, mir mal von allen DVD Formaten DVD unterschiedlicher Preisklasse zu kaufen, umdiese dann mit unterschiedlichen programmen zu bespielen und sie dann schlussendlich auf unterschiedlichen systemen und playeren abspielen zu lassen. ich erhoffe mir dabei einige erkenntnisse über die kompatibilität zu gewinnen. bin gespannt.


    gruess euer Vprofi (was nicht etwa vollprofi heisst, sondern videoprofi, auch wenn ich wie hier nicht immer einer bin :-))

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    und noch etwas zur Kuriositätensammlung:
    Ich habe letztes Jahr versucht eine DVD für einen alten ALDI Player zu machen, der erste den es je bei Aldi zu kaufen gab.


    Er spielte nur einen Platinumrohling im +RW ab, aber nur wenn dieser Rohling auf einem PC gebrannt als erstes gleich nach dem Einschalten des Rechners gebrannt. Anschließend nochmal gebrannt, keine Chance, erst Ruckler, dann Hänger. Und sie läuft und läuft immer noch. Und beide waren nicht gelabelt.
    In der aktuellen PC Professionel 10/2003 ist ein netter Rohlingstest. Aufgrund UV Strahlung sind einige Rohlinge schon bereits nach zwanzig(20) Tagen nicht mehr lesbar!
    Grus
    Ulrich

  • Hallo Peter,


    wenn Du noch irgendwo (z.B. bei ebay) einen SEG "Los Angels 2" auftreiben kannst (ist einer von den sehr preiswerten) dann greife zu.
    Der frißt alle -R und -RW garantiert, auch von noname-Rohlingen.
    Ich habe 2 dieser Player und bin sehr zufrieden. SEG bietet auch einen guten Firmware-Service.


    Gruß
    Det

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallöle,


    hab da noch einen anderen guten, allesfressenden Player:
    ELTA 8894A ( zuletzt gesehen im Mediamarkt)
    ca. 95 €
    Der nimmt auch jedes Medium.
    Ist zwar von der Optik her ein grottenhäßliches Gerät(auch die FB)
    aber er meckert halt nie.


    Gruß
    Chikks


    Ps. Solltest Du nur den 8894 (also ohne A) finden, kein Thema. Die Firmware gibts im Netz.

  • Jupp!


    Ich habe den 8894 und die Firmware upgedatet. Der frißt tatsächlich alles. Ich glaube, wenn ich auf eine Salami brennen würde er´s auch lesen können...


    Im Globus-Handelshof war er letzte Woche für 59,-€ im Angebot!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die Antworten. Das Problem habe ich bisher nicht lösen können, aber inzwischen habe ich einen -RW-Rohling gefunden, der zuverlässig funktioniert (Mmore).


    Danke auch für die Hinweise auf die "Allesfresser", aber ich fürchte, wenn ich mit der Idee, einen neuen Player zu kaufen, zu meinem Finanzminister gehe (meiner Frau), dann kriege ich einen zwischen die Lichter..... :D


    Aber die Lösung funktioniert erst einmal....


    Danke und Grüße


    Peter

  • Chemopeter:


    Vielleicht versuchst Du ihr mal zu erklären daß man für 13 verbrannte Mmore-Rohlinge einen neuen Elta-Player bekommt..... :bgdev:


    Frauen sind viel einsichter als man gemeinhin denkt! Man muß nur die richtigen Argumente finden! :D


    Viele Grüße
    vom Windsurfpeter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Frauen sind viel einsichter als man gemeinhin denkt! Man muß nur die richtigen Argumente finden!


    Da stimme ich dann mal zu.
    Bei uns fing das vor etwa 3- 4 Jahren an.
    Meine"LAG" zu mir: " Du, meine Schwester kann jetzt ihre Lieblingssongs von ihren Cd's auf eine zusammen fassen, Karl hat einen CD-Brenner!!!"
    Meine Antwort: " Tja Hase, könnnte ich auch aber ich müßte einen CD- Brenner haben."
    Sie:"Was kostet der denn?" - Ich:"600 DM"
    Sie: " Naja dann schau doch mal ob Du sowas bekommst"


    Endergebnis: Ich habe mir den damals teuren Teac 4-fach CD Brenner gekauft und meine LAG war hin und hergerissen von ihren Lieblings -Disc's


    Schlicht und einfach. Wenn Frauen etwas wollen gibt's kein Halten mehr!
    Dann muss man halt die Situation gnadenlos ausnutzen.


    Gruß


    der
    Segel - Chikks



    Ps. Mit MSP war es ähnlich :geist:

  • Zitat: "Schlicht und einfach. Wenn Frauen etwas wollen gibt's kein Halten mehr! Dann muss man halt die Situation gnadenlos ausnutzen."


    Dem würde ich sofort zustimmen. Mein Problem an der Stelle ist aber, dass ich viel öfter irgendwas haben will als sie, so dass sie diesen Spiess dann umdreht und..... :heul:


    Aber ich will hier keinen falschen Eindruck entstehen lassen: so schlimm ist sie nicht, denn sonst hätte ich sie ja nicht geheiratet... Und ausserdem hat sie viel Verständnis (oder Nachsicht) für meine Freude an technischen Spielereien (wie Viedoschnitt, Computer.....), was ja auch einiges Wert ist, oder?


    Viele verständnisvolle Grüße


    Peter

  • Zurück zum Thema (meine Frau steht hinter mir!).


    Habe ein ähnliches Problem, bin aber dahinter gekommen, woran es liegt.
    Ich habe für Tests zuerst immer auf DVD RW+ gebrannt. Ich brenne mit MovieFactory. Dies hat auch immer geklappt.
    Plötzlich machte mein Stehallein (ein Pioneer) nicht mehr mit, obwohl die DVD RW auf dem PC (Power DVD) einwandfrei lief. Also brannte ich ein Projekt, von dem ich genau wusste, dass es auf der gleichen RW im Stehallein schon mal lief. Wieder nichts!
    Beides auf einem neuen Rohling (RW) gebrannt und siehe da - alles o.k..
    Alles Löschen oder Formatieren in Nero half nichts. Es kam sogar zum Absturz des Rechners während des Versuchs der vollständigen Löschung der offensichtlich defekten RW!
    Die Scheibe ist echt Schrott, jedenfalls für den Stehallein, obwohl mir alle Diagnosen der Brennprogramme was anderes sagen.


    Ergo -- suche ich in Zukunft zuerst den Fehler bei den Rohlingen, ehe ich die Fähigkeiten meines DVD Players anzweifle.


    Zweifelnde Grüße, Gert!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Richtig! Das ist der Grund warum ich die Rohlinge nicht im Versandhandel, sondern lokal im Markt kaufe. Bislang haben die mir die Rohlinge anstandslos umgetauscht. Ich habe denen allerdings nur solche gebracht, die immer an der gleichen Stelle Macken hatten. Wenn es bei den RW's an der Reflexionseigenschaft liegt, die die Dinger angeblich erst nach dem 10ten Brennen zu 100% erreichen, dann "wandern" die Macken und sind nicht an der gleichen Stelle und verschwinden dann irgendwann. Sich das dann ständig erst ansehen zu müssen, ist mehr als Öde, daher habe ich mir was besseres einfallen lassen.
    Ich brenne zuerst immer ein Image auf den Rohling(RW). Wenn die anschließende Prüfung durchläuft, dann ist die Scheibe in Ordnung. Ansonsten hat der Rohling ne Macke und den bringe ich dann halt zurück.
    Das soll nun nicht heißen, das dann alle vom Stehallein genommen wird, aber das habe ich schon weiter oben ausgeführt.
    Grus
    Ulrich