OHCI und VV Demo

  • Ich weiß nicht mehr, wie das bei mir war. Aber soweit ich weiß, hat die Demo volle Funktionalität, ist aber zeitlich auf 4 Wochen limitiert.


    Hab übrigens die letzten beiden Tage erstmals ernsthaft mit VV gearbeitet. Keinen kompletten Schnitt, sondern die Farbkorrektur eines fertigen Films.
    Das ist schon cool mit der Echtzeitausgabe. Gerade bei der Farbkorrektur.
    Da kann ich nämlich z.B. den Bereich über einem Schnitt markieren, dann diesen Bereich in einer Schleife laufen lassen und nun eben gleichzeitig die Paramater für die Farbkorrektur ändern und auch sehen! Somit erkenne ich sofort, ob die Farbkorrektur am Schnittübergang auch passend ist, noch während ich an den Reglern ziehe.

  • Oh hoppla. Auf der Seite von SonicFoudry steht:


    "Unlimited time, limited function demos"


    Mmh, weiß nicht, was die Limitierungen sind, sorry.

  • Uwe, ich kann die nächsten Tage hier nichts posten und muss mich jetzt leider sehr kurz fassen.


    Ja, es müssen diverse Voreinstellungen vorgenommen werden. Die meisten Probleme oder Fehler entstehen später, weil irgendwelche Voreinstellungen nicht korrekt waren. Dazu gibt es zwei verschiedene Menüs.
    Aber dazu kann ich Dir frühestens Donnerstag Nacht berichten.


    Bis denne Marco

  • Hi,


    die Demo ist voll funktionsfähig, erzeugt aber ein Wasserzeichen.


    Gecaptured habe ich damit noch nicht.
    Dafür habe ich scLIVE! und MSP 6.5.


    VV hat ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis, aber die Bedienung....


    Da ich schon seit 2 Jahren MSP benutze und bislang nur 2 bis 3-mal ins Handbuch schauen musste, werde ich sicherlich nicht umsteigen.


    Gruß
    Tom

  • so, habe mir heute von Atelco eine OHCI Karte gekauft, eingebaut und alles funktioniert bestens - alles??? nein, in VV kann ich nicht capturen und bekomme kein Overlay Bild auf dem Fernseher. Habe meine Sony D8 Camera zwischengeschaltet...nicht geschieht. Mit meiner Raptor und RapEdit gehts einwandfrei.
    Beim Capturen bekomme ich immer die Meldung, dass kein Video aufgenommen wurde, obwohl alles andere läuft. Standbilder werden gecaptured. Mit Scealyzer und der OHCI klappte es auch.
    Sind wohl noch versteckte Einstellungen vorzunehmen??? Habe bereits div. durchgespielt.
    Oder wo sollte der Wurm stecken??

  • Hi Uwe,


    am 18.07. 19:28 Uhr hatte ich Dir geraten, vorher mal im Canopus-Forum zu recherchieren


    Zitat

    soweit ich das im Canopus-Forum gelesen habe (www.justedit.de), ist es problematisch, OHCI-FireWire-Karten zusammen mit Canopus-Karten zu betreiben.


    Der Canopus-Codec scheint manchmal dazwischenzufunken, obwohl beim Capturen eigentlich kein Codec benutzt wird.
    Auch Scenalyzer musste erst von A.Winter angepasst werden, damit die Soft auf "Canopus-Rechnern" läuft. Das war ein ziemliches Hick-Hack, da Canopus wichtige Info's nicht rausrücken wollte.


    Vielleicht schaffst Du ja doch noch, VV zu überreden, mit der Atelco-Karte zusammenzuarbeiten.


    Gibt es im Gerätemanager irgendwo Ausrufungszeichen?


    Fragt
    Tom

  • Hi,


    ich habe jetzt alles noch einmal quergecheckt und dabei folgendes festgestellt:


    wenn ich alle Fremdcodecs (MainConcept, Panasonic etc.) durch Umbenennen deaktiviere, wird von VV ein DV-Typ2 AVI beim Capturen erzeugt. Mit scLIVE! oder MediaStudioPro 6.5 wird hingegen ein DV-Typ1 Avi (in Worten:eins!) erzeugt (Microsoft-Codec). Das entspräche auch dem originären DV-Datenstrom.


    Daraus folgere ich, dass VegasVideo einen Codec beim Capturen verwendet, was eigentlich (siehe Diskussion bei justedit.de) nicht sein soll und darf.


    Wenn nun VV einen eigenen, für andere Programme -und damit wohl auch für die Systemsteuerung von Winwows- nicht sichtbaren Codec verwendet, wird der evtl. durch den Canopus-Codec "gestört".


    Bei Aktivierung aller Fremdcodec, werden die von VV mittels OHCI-Feuerwehr-Karte auf die FP geschriebenen AVI's, als "MainConcept, Typ2" AVIs identifiziert. Wohl als "Tarnung" ;)


    Daher vermute ich, dass Du wohl bei Canopus nachfragen musst, was zu tun ist, da die bekanntermaßen VV mit ihrer neuen ADVC-1394 bundeln.


    Mit testenden Grüßen
    Tom

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Original von cybertom


    am 18.07. 19:28 Uhr hatte ich Dir geraten, vorher mal im Canopus-Forum zu recherchieren


    ja, war schon klar. Ist auch nicht weiter schlimm falls es mit dem Capturen per VV nicht klappt. Ich habe es auch ins Forum bei justEdit reingeschrieben, mal sehen ob ich Tips erhalte. Ich überlege mir halt eh, den Scenalyzer zuzulegen. Ich denke, die Möglichkeiten mit Scenalyzer sind vielfältiger als über das Modul in VV. Oder liege ich da falsch?
    Die Monitoransicht wäre allerdings schon eine Hilfe, ist allerdings auch für mich nicht lebensnotwendig.
    Die ganze Sache wird ja auch nun wieder durch AP mit der Echtzeitvorschau neu gewürfelt. Insofern ist alles im Moment im Fluss und ein Probieren. Wobei ich sagen muss, dass mir die Vorgehensweise bei VV recht gut gefällt.

  • Hallo Tom,
    hier meldet sich mal der Uwe mit dem B :wink: .
    svLive erzeugt bei Dir Typ1, weil Du das passent für MSP mal so eingestellt hast. Es kann aber auch Typ2 erzeugt werden. Da scLive sicher den Microsoft-Codec verwändet, kann der also beides.
    Typ2 im VV ist also noch kein Beweis für einen anderen Codec.


    Oder habe ich jetzt was übersehen?


    Gruß
    Uwe

  • @TOM
    > Daraus folgere ich, dass VegasVideo einen Codec beim Capturen verwendet,
    > was eigentlich (siehe Diskussion bei justedit.de) nicht sein soll und darf.


    Die reden dort manchmal von Dingen, von denen sie nun wirklich nichts verstehen.
    ( siehe Thread ADVC-1394)
    Der Codec trägt sich in den Header ein. Dadurch haben es andere
    Programme manchmal so schwer, damit umzugehen.


    Uwe
    Ich denke, die Möglichkeiten mit Scenalyzer sind vielfältiger als über das Modul in VV.


    EXAKT.
    Vor allem hast Du dort die Möglichkeit, eine Playliste auszuspielen.
    Dies ist für all die interessant, die ihre Filme in Szenen aufteilen und als AVI rechnen lassen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • >Daraus folgere ich, dass VegasVideo einen Codec beim Capturen
    >verwendet, was eigentlich (siehe Diskussion bei justedit.de) nicht sein soll
    >und darf.


    Dem ist nicht so. Auch bei VegasVideo geschieht sowohl das DV-Capturing, das Ausspielen auf DV und auch der reine Schnittbetrieb in der Timline native, also als reiner Filetransfere beim Capturing und Ausspielung und als reine Fileadressierung beim Schnitt.


    Solange man keine Effekte anwendet oder für den Export veränderte Parameter wählt, wird KEIN Codec angewendet.

  • > Solange man keine Effekte anwendet oder für den Export veränderte Parameter wählt, wird KEIN Codec angewendet.



    Exakt, aber was ist mit dem Header? Was schreibt VV da rein ??
    Alle mir bekannten Codec´s verewigen sich dort.
    Das ist der Grund, warum einige Programme die "Zusammenarbeit" verweigern.
    Andere sind da großzügiger.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes,


    DV-Typen


    eine kleine Beschreibung der DV- Typen und deren Verwendung in den Programmen.


    VV3 erzeugt ein TYP1 DVStream und kann diesen auch lesen.


    Nochmals um die Verwirrung aus dem Canopusforum etwas zu lockern.


    Beim Capturen wird der Datenstrom von der DV-Cam auf die Festplatte geschickt und diese Daten sind immer gleich(fast immer außer bei Typ2), nur wird ein Header von der jeweiligen Anwendung erzeugt welcher den VideoTyp klassifiziert.


    Einzig der Typ2 arbeitet anders und zeichnet den Audioteil doppelt auf und fügt ihn am Ende nochmals ein. (zusätzlicher Platzbedarf von 192KB/s) Die Aussage von Hr.KEX. ist unwahr das der Codec beim Capturen nicht verwendet wird.


    Als Beispiel:


    Ein VVTyp1 Projekt bekommt ein VVTyp1-Video in die Timeline mit einem Übergang so wird nur der Teil der Überblendung neu berechnet im VVTyp1.



    Ein VVTyp1 Projekt bekommt ein Canopus-Video in die Timeline mit einem Übergang so wird der gesamte Film neu berechnet im VVTyp1.


    Problematisch ist auch das. Typ 1 nicht gleich Typ1 ist und Typ2 nicht Typ2


    Ulead VideoStudio 3.0 or 4.0 (Typ-1)
    -Ulead MediaStudio Pro 6.0 (Typ-1)
    -Pinnacle StudioDV (Typ-2)
    -VideoWave III (Typ-2)
    -VegasVideo (Typ-1)
    -DVIO (Typ-2 und Typ-1)
    -MainActor (Typ-2)
    -Premiere 5.1 (Typ-2)
    -Adaptec (Typ-2)


    und sich die einzelnen Anwendungen dadurch auch Störrisch geben.


    GünterN :headbanger:

  • @ Hannes


    > Exakt, aber was ist mit dem Header? Was schreibt VV da rein ??
    > Alle mir bekannten Codec´s verewigen sich dort.


    Stimmt, ich dachte dabei immer, das würden die nur machen, um eine Art Stempel (quasi als Copyright) mit dem Herstellernamen zu hinterlassen.
    Was genau VV da reinschreibt - keine Ahnung, würde mich auch interessieren (ausser der Info für den Typ 1 AVI).


    Günter


    > Die Aussage von Hr.KEX. ist unwahr das der Codec beim Capturen nicht
    > verwendet wird.


    Wo kann ich denn diese Aussage finden? Tummele mich zwar manchmal auch im Canopus-Forum, aber hab diese Aussage nicht in Erinnerung.
    Der DV-Codec selbst bleibt doch auch beim Typ 2 unberührt, nur die Containerorganisation ist doch anders, oder liege ich da falsch?


    > Typ 1 nicht gleich Typ1 ist und Typ2 nicht Typ2


    Yepp - Ein Typ 1 kann sowohl ein AVI 1.0 sein (mit einer 2-/4-GB-Grenze), oder auch ein AVI 2.0 (ohne diese GB-Grenze). Und ein AVI 1.0 ist NICHT aufwärtskompatibel zu AVI 2.0 (umgekehrt geht's).

  • Hey Günter,


    > VV3 erzeugt ein TYP1 DVStream und kann diesen auch lesen.


    das sollte tunlichst so sein (;-)))


    > ..von der DV-Cam auf die Festplatte geschickt und diese Daten sind immer gleich


    hat kein Mensch bestritten. (nativ digital)


    > ....das der Codec beim Capturen nicht verwendet wird.


    deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen !!


    > ...VVTyp1-Video in die Timeline mit einem Übergang so wird nur der Teil der Überblendung neu berechnet im VVTyp1.


    o.k. VV arbeitet mit seinem eigenen Codec, sollte auch keine Probleme machen.


    > ...Canopus-Video in die Timeline mit einem Übergang so wird der gesamte Film neu berechnet im VVTyp1.


    o.k. aber nicht der "Film", sondern lediglich die Audiodaten,
    damit sie bei der Vorschau über die Soundkarte ausgegeben werden können.


    > ...Typ 1 nicht gleich Typ1 ist und Typ2 nicht Typ2


    wie wahr, wie wahr !!


    Aber warum zerbrechen wir uns den Kopf über Canopus?
    Ausser im RT-Bereich spielen die in absehbarer zeit doch ohnehin keine Rolle mehr,
    Und auf Deinem VV wirst Du doch tunlichst den MC-Codec verwenden.


    Was kann z.B. eine EzDv besser als eine EXSYS-6450 mit MSPro ??
    o.k. den YUV-Bereich ausserhalb der Norm 16..235, na und? Wer braucht das?
    Von dem Saurier RAPTOR wollen wir doch nicht mehr sprechen, oder?
    Nur weil der Videodoktor damit läuft??


    Glückauf aus Essen
    hannes