CD "Extractor"

  • Wir haben den "Easy CD-DA Extractor" in Version 3 ab und zu benutzt, um unsere Clips mit Musik zu unterlegen (wurde mit AP5 eingerichtet). Die Version 3 funktioniert aber auf XP Home nicht, deshalb bin ich auf die Suche nach einem update gegangen. Update habe ich keins gefunden, aber unter http://www.poikosoft.com/easycdda.html eine Version 6.


    Frage: Wenn das Ganze auch als "CD-Ripper" angeboten wird - sollte man sich den Kauf bzw. die Nutzung des Programms verkneifen?


    Viele Grüße,
    Petra

  • Du meinst wegen dem geänderten gesetz?
    Solange dieser Ripper keinen Kopierschutz umgeht, dürfte es AFAIK keine Probleme geben.


    Das benutzen dieser Ripper ist nur dann nicht erlaubt, wenn dazu jener Kopierschutz umgangen wird.


    Ich kenne das Programm allerdings nicht, jedoch: Wenn dem so ist, dürften die es auch nicht mehr anbieten.


    Vielleicht gibt es bei denen eine Info darüber.

  • Jaaa, aber:
    am Wochenende habe ich nun wieder gelesen, dass man sich weiterhin seine (eigenen) CDs auf die Festplatte spielen darf - irgendwie ist das doch recht konfus, oder?



    Womit kriegt Ihr (natürlich GEMA-freie ;) , klar) Musik unter die Clips?


    Viele Grüße,
    Petra

  • Zitat

    Original von Petra
    Jaaa, aber:
    am Wochenende habe ich nun wieder gelesen, dass man sich weiterhin seine (eigenen) CDs auf die Festplatte spielen darf - irgendwie ist das doch recht konfus, oder?


    Hab ich nie abstritten, daß es nicht konfus ist. ;o/



    Ich versuch mal die Lage zu beschreiben, erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ist halt nur so, wie derzeit mein Wissen aussieht.


    Also, du darfst weiterhin deine eigene Musik kopieren (nichts anderes ist "rippen"), ABER Du darfst dazu keinen eventuell vorhandenen kopierschutz umgehen.
    Heißt: Hast Du eine Original-CD, wo kein Kopierschutz drauf ist (die sind aber äusserst selten) darfst du sie ohne weiteres kopieren.
    Ist ein Kopierschutz drauf, egal welcher, dann darfst Du es nicht.
    Hast du eine früher kopierte CD, die also nicht Original ist, die zwar keinen Kopierschutz mehr hat, darfst du sie aber dennoch nicht nochmal kopieren, eigentlich auch nicht haben, denn es sind nur noch Kopien von lizensierten Originalen erlaubt.


    Bei GEMA-freier Musik ist das natürlich hinfällig, dann dort ist in der Regel ja auch das kopieren erlaubt - AFAIK. Zumindest haben die selten einen Kopierschutz.


    Zitat


    Womit kriegt Ihr (natürlich GEMA-freie ;) , klar) Musik unter die Clips?


    Meinst Du jetzt, womit wir die reinmischen, oder womit wir die auf den Rechner kriegen? ;o)

  • :D auf den Rechner kriegen ... als .wav oder .mp3 (Aufnahme als mp3 soll die o.g. Version 6 des Programms können, das kann unsere bisherige nicht)


    Viele Grüße,
    Petra

  • mmmhhh - konfigurieren ... das ist nicht gerade meine Stärke ...


    Ich habe auch nach längerem Suchen kein update für unsere Version gefunden. Also bin ich schon am Überlegen, ob wir die Komplettversion kaufen sollen *grübel*


    Viele Grüße,
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Petra


    Das beste Programm um CD-Tracks als WAV auf FP zu kriegen ist immer noch Exact Audio Copy....und das finde nicht nur ich. :wink:
    Ist übrigens auch Freeware. Ihr findet dieses tolle Programm hier .


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Auch wenn ikarus wahrscheinlich sogleich von verschiedenen Seiten eine unerträgliche, überhebliche Subjektivität attestiert werden wird (wie so oft :D): Im Falle EAC ist "das Beste" höchst objektiv! Das mein' ich völlig ernst! Von Relativität können nur Leute reden, die dieses Programm und seine Leistungsparameter nicht kennen. Dagegen sieht sogar das Zweitbeste 'WinDAC' recht alt aus. Alle anderen laufen sowieso unter 'ferner liefen'.


    Also - erst schlau machen, dann urteilen! (Obwohl ich gegen Fehlurteile auch nicht immer gefeit bin, s. MSP 6.5 :rolleyes:).


    ikarus

  • Hi TiKaey,


    das hättest mittlerweile schon relativ einfach unter dem von Edi ausgebrachten Link in Erfahrung bringen können. Warum soll ich die Webseite hierherholen, wenn sie nur einen Klick weit weg ist:


    http://www.exactaudiocopy.de/


    Da werden Sie geholfen. Schulenglisch vorausgesetzt. Es gibt aber dort auch Links auf deutschsprachige Fanseiten, wo man sich die Vorzüge von begeisterten Anwendern referieren lassen kann.


    Objektiv überzeugte Grüße


    ikarus

  • Hi,
    ohne in den scholastischen Streit über das beste Grabbing-Prgr. eintreten zu wollen: ich finde "CDEx" immer noch einfach und gut. Kostenlos herunterzuladen z.B. hier: http://prdownloads.sourceforge…forge/cdexos/cdex_150.exe


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hi ikarus,


    Mir ging es mehr um die persönliche Meinung von Edi und Dir. Nicht um irgendwelche Beschreibungen. :o)


    Es ist nunmal so, daß ein jeder seine Lieblingssoftware hat, an der er das eine oder andere Feature schätzt. Die Ansprüche sehen aber bei jedemanders aus, daher sage ich, daß es relativ ist. :o)


    Weil, viele sagen auch, Mercedes sei das beste Auto .. sorry, aber sowas fahr ich nciht, weil ich das anders sehe, da meine Erwartungen oder Anforderungen eben anders liegen.
    Verstehst was ich meine? ;o)

  • Nein, TiKaey,


    ich verstehe nicht, was Du meinst. Denn mir geht es (soviel sollte nach genauer Lektüre zweier detaillierter Postings klar sein) nicht um irgendwelche subjektiven Einschätzungen, sondern um knallharte, nachvollziehbare objektive Kriterien, die keinen Raum für persönliche Vorlieben oder Abneigungen lassen.


    Hättest Du die Webseite studiert (und verstanden), wäre Dir klar geworden, daß es mindestens einen gravierenden Unterschied zu allen anderen Programmen gibt. Ich bin kein Fachmann, der die genauen technischen Spezifikationen hier darlegen könnte und wollte - aber bei jedem Kurztest des Programms wäre Dir allein anhand der Arbeitsweise der Unterschied schnell ins Auge gesprungen. (Und dieser Test ist schnell machbar, da es sich um Postcardware handelt, die zwar 'ne kleine Installationsroutine mitbringt, sich aber nicht uninstallierbar ins System reinschraubt).


    Da der AudioCD-Standard (RedBook) der älteste CD Standard überhaupt ist und lediglich Fehlerkorrekturmechnismen berücksichtigt, die spezifisch hardwaremäßig in Standalone CD-Playern eingebaut sind, ist eine hundert Prozent sicherstellende Datenintegrität durch Prüfsummenkontrolle wie bei DatenCDs hier nicht gegeben. Fakt ist, kein CD-Rom Laufwerk liest eine AudioCD auf Anhieb völlig fehlerfrei aus!


    Ich habe mittels EAC eine ca. 250 (Original-)CDs umfassende Sammlung simultan mit dem als PlugIn eingebundenen LAME MP3-Encoder in allerbester VBR-Qualität auf 18 Rohlinge gebracht, die heute im Auto meiner Unterhaltung dienen. Anläßlich dieser Leseorgie habe ich mich mehr als einmal wundern müssen, wie hartnäckig EAC durch wiederholte Leseversuche es endlich nach vielfachen Sektorwiederholungen doch noch geschafft hat, eine 99,9% Integrität sicherzustellen. Separate DAE Quality Tests haben mir anschließend die Genauigkeit der Übertragung bestätigt.


    Diese Genauigkeit und Fehlerfreiheit schafft definitiv kein anderes frei erhältliches Tool. Das ist und bleibt Fakt! Andere Programme mögen schöne Oberflächen haben, toll aussehen und leicht bedienbar sein. Sie mögen dem Anwender durch ein oberflächliches 'Überlesen' von schwierigen CD-Passagen auch vorgaukeln, sie hätten alles fehlerfrei kopiert - spätestens der DAE-Test bringt die Unterschiede zum Original schonungslos auf den Tisch.


    Die Einwilligung des Autors voraussetzend, zitiere ich hier einen Ausschnitt aus seiner technischen Referenz:


    Zitat

    In secure mode, this program reads every audio sector at least twice. That is one reason why the program is so slow. But by using this technique non-identical sectors are detected. If an error occurs (read or sync error), the program keeps on reading this sector, until eight of 16 retries are identical, but at maximum one, three or five times (according to the error recovery quality) these 16 retries are read. So, in the worst case, bad sectors are read up to 82 times! But this will help the program to obtain best result by comparing all of the retries. If it is not sure that the stream is correct (at least it can be said at approx. 99.5%) the program will tell the user where the (possible) read error occurred. The program also tries to adjust the jitter artefacts that occur on the first block of a track, so that each extraction should be exactly the same. On drives found to have the "accurate stream" feature, this is guaranteed. Of course, this is a little bit more complex, especially with some CD drives which have caching. When these drives cache audio data, every sector read will be read from cache and is identical. I initially implemented two ways of dealing with the caching problem. First there is an extra option for resetting the cache for use the the old secure mode (the one being kept for compatibility reasons). In the current beta version, the cache will still be reset by resetting the drive completely. You might imagine that this would slow down the reading process very badly.
    That is why I implemented three new read modes in version 0.85beta. One really fast mode (up to half of maximum speed) is only for non-caching, accurate stream CD-ROM drives. The second one could be used for caching, accurate stream drives and the last one will work with drives that don't have accurate streams, or do caching. The last two will be much slower, when no read errors occur it will usually something around a third to a fourth of the drives maximum speed.


    So, besser kann ich's nun wirklich nicht mehr darlegen. Das Programm ist nicht ganz einfach zu konfigurieren - hat man's aber einmal gemacht, braucht man sich um die Qualität seiner Kopien nie wieder Gedanken zu machen.


    Uff - und das bei dieser Wärme...


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben um TiKaey zu überzeugen. :respekt:
    Mir ist es eigentlich wurscht, ob er das Programm benutzen will, oder nicht.
    Wer's nutzt, dem nützt's....oder so. Ist ja alles freiwillig. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Bernd,


    ich war bisher schon von dem Programm angetan und nutze es jetzt ausschließlich, daß es aber so gut ist, überzeugt mich jetzt noch mehr in meiner Entscheidung für das Programm.


    Ich glaube die meisten von uns, die das lesen, und Deine gründlichen Recherchen kennen, machen sich auch keine Gedanken mehr, andere Programme zu vergleichen.


    Ich möchte mich hier nochmals für Deine geleistete Überzeugungsarbeit bedanken. Ich glaube die meisten von uns, die das lesen, machen sich auch keine Gedanken mehr, andere Programme zu vergleichen.


    Und das bei der Hitze!!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl