• Hi,


    mein Mainboard würde beim Einbau einer AGP 3.3V Karte zerstört werden.
    Nun habe ich recherchiert und wollte mir von den Fachleuten folgenden Sachverhalt bestätigen lassen:


    In der AGP 4x Spezifikation ist eine Spannung von 1.5V für die Signalpegel festgelegt, bei AGP 1x und 2x war dies noch auf 3.3V festgelegt. Ältere Chipsätze mit AGP 4x und aktuelle Chipsätze von Ali, SIS und VIA unterstützen auch noch den nicht Standard-konformen Betrieb von AGP 4x bei 3.3V.
    Setzt man nun eine AGP 2x-Karte in einen 1.5V AGP-Slot ein, so wird hierdurch das Mainboard und die Grafikkarte zerstört. Normalerweise wird man vom Mainboard daran gehindert, dass man in ein nur-AGP-4x- Mainboard eine AGP-2x Karte einbauen kann, da in dem Slot ein entsprechender Kodiersteg eingebaut ist, jedoch haben sich nicht alle Grafikkartenhersteller an diese Kodierung gehalten, und so haben manche AGP 2x Karten an dieser Stelle leider einen Schlitz, so dass diese Karten in den Slot passen.
    Es gibt noch eine weitere Variante des Problems: Einige wenige AGP 4x Karten verwenden wegen eines falschen Platinendesigns im AGP 4x-Modus "aus Versehen" 3.3V Signalspannung.


    Bin ich nun auf der sichern Seite, wenn ich eine AGP 8x Karte verwende?
    Allerdings unterstützt mein MoBo nur AGP 4x. Kann das zu Problemen führen?


    Oder sollte ich "nur" eine AGP 4x Karte kaufen, die definitiv nur 1.5 V verwendet?


    Gruß
    Tom

  • Also ich habe schon eine 8x-Karte in einem 4x-MoBo verwendet.
    Ohne Prob's.
    Hilfestellung gib in diesem Fall Asus mit seiner Grafikkarten/Chipset-Kompatibilitätsliste.


    Guckst Du


    hier


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    danke für den Link.


    Dort steht, dass mein nForce 420 D den AGP 2.0 unterstützt.
    Das wusste ich dank Handbuch auch schon vorher.


    Aber wenn Du selber eine 8xAGP-Karte in einem 4xAGP-Slot einsetzt, scheinen die wohl abwärtskompatibel zu sein.


    Danke und gute Besserung.


    Gruß vom
    Tom

  • Was ist, Tom,


    soll's jetzt auch 'ne Neue mit DFI-Ausgang werden :D ?


    Nachtigall, ick hör dir trapsen....


    ike

  • Gibt's 2 Typen von. Solltest Du drauf achten, wenn Du 'nen passenden Monitor kaufst. Ich glaube aber, inzwischen hat sich ein Standard durchgesetzt.


    Nix für ungut.


    E.Z.

  • >>Meint ihr DVI ( Digital Video Interface ? ) <<


    Okay, okay, es muß ja auch mal mich selber treffen :feixen:!


    Den Monitor hat er schon, Ecki. Ich übrigens den Gleichen, falls Du die entsprechenden Threads wegen Abwesenheit nicht mitgekriegt hast. 'Ne stinknormale NVIDIA-Card mit 'nem stinknormalen DVI-Ausgang reicht da auf jeden Fall. Ich hab' 'ne Standard-ASUS - die betreibt den Monitor schneller, als ich den Rechner einschalten kann.


    Wuuuuussschhh
    ike

  • Aaaaah 'esu ....


    Na, dann willisch nix jesaah't han'.
    Is' bei euch der Wohlstand ausgebrochen ? Oder gab's die irgendwo im Sonderangebot ?


    MfG E.Z.

  • Hi,


    ich suche eine mit passiver Kühlung, also ohne Zusatzgeräusche :feixen:


    nVidia wäre mir sympathisch, da ich bereits nVidia-Treiber für meine onBoard-Graphik einsetze.


    Die Arie mit dem Update habe ich schon hinter mir. Im Gegensatz zu ikarus ohne Probleme.
    Aber vielleicht braucht die Karte wieder andere Treiber. Wir werden sehen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    meine Suche nach einer noch lieferbaren, passiv gekühlten 4xAGP mit DVI verlief bislang negativ.
    Es sollte kein No-Name Produkt oder Matrox sein (inkompatibel mit meinem Board).
    Preislimit 100 Euro.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    lasst mich das Thema noch einmal aufwärmen.


    Gibt es denn wirklich keine passiv gekühlte AGP-GraKa mit DVI, die DirectX9 kompatibel ist?


    Auf der HP von Sapphire kann man nur anhand der Abbildungen raten.
    Außerdem haben die wieder ATI-Chips, von denen Peter abrät.


    @ ikarus: ist Deine ASUS passiv gekühlt?


    Was werkelt denn so in Euren Rechnern als Graphikkarte?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    in meinem werkelt 'ne ASUS 8460 Ti 4600 - d.h. also ein richtiges Heizkraftwerk. Da ist nix mit passiver Kühlung :shake:. Da ich als Athlon Betreiber aber mein Gehör ohnehin schon auf eingeschränkte Wahrnehmung gepolt habe, hab' ich die Grafikkarten-Lüfterfrequenzen gleich mit selektiv subsummiert :D.


    Ne, das Geräusch ist wirklich nicht so schlimm. Meinem CPU-Lüfter hab' ich ja schon vor geraumer Zeit den Krach mittels Poti abgewöhnt und mit dem Rest kann ich ganz gut leben. Ich schlafe sogar mit dem rendernden Rechner zusammen in einem Raum, nach spätestens 5 Min. nehme ich bewußt kein Geräusch mehr wahr.


    Ohropaxische Grüße


    ike

  • HI cybertom,


    >> ich suche eine mit passiver Kühlung, also ohne Zusatzgeräusche <<


    kennst Du schon diesen Link

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.

  • Hallo, Tom!


    Stöber mal hier:


    http://computer.kelkoo.de/b/a/…orce+4+MX+440/111601.html


    Das könnte sein was Du suchst: MX440 passiv mit DVI und TV-out
    XFX ist eine Abteilung von PINE-Group. Die Karte dürfte einen Straßenpreis zwischen 50 und 100 Euro haben. Ich habe die gleiche, nur 4-fach AGP mit 64MB ohne DVI, für 38 Euro (excl. MwSt) bekommen.


    ACHTUNG: benötigt gut gelüftetes Gehäuse, wird verdammt heiß!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom,


    die aktuelle c't (17/2003) hat günstige Karten getestet. Von den drei Karten ohne Lüfter könnten zwei für Dich interessant sein:


    1. Albatron GiGi GeForce FX 5200 Series
    www.albatron.com.tw
    Speicher 128 MByte, 4ns
    Chip-/Speichertakt 250/200 MHz
    VGA/DVI-I/S-Video out
    Preis ca. 90 €


    2. Terratec Mystify 9200
    www.terratec.de
    Speicher 128 MByte, 5ns, 64 Bit
    Chip-/Speichertakt 250/200 MHz
    VGA/DVI-I/S-Video out
    Preis ca. 89 €


    Die Dritte ohne Lüfter hat leider kein Digital-Out.


    Vielleicht ist ja was dabei, hofft


    ike

  • Hi,


    vielen Dank für den Response.


    @ Klausx: den Link kannte ich noch nicht. Leider ist nichts Passendes dabei.
    ATI mag Peter nicht (und da bin ich dann schon vorsichtig), Matrox-Karten mag mein Board nicht und die einzige Karte mit DVI hat 'ne Heatpipe. Will ich eigentlich auch nicht. Trotzdem herzlichen Dank.


    @ Peter: diese ganzen Preisvergleiche habe ich auch schon vor und zurück abgenudelt. Bei Pine und XFX hatte ich auch schon gesucht. Voher nimmst du die Info, dass die "GEFORCE4 MX 440 8X AGP 128MB DDR DVI & TV Out " passiv gekühlt ist? Aus der Abbildung?


    @ ikarus: die Albatron FX 5200 P scheint tasächlich etwas zu sein (ca. 69 Euro).


    Die Mystify 5200 klingt auch interessant (ca. 73 Euro). Was ist "FX- Flow-Kühlung"?


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Nein, Tom.


    Sie war die Alternative zu meiner Karte (die ohne DVI), war mir aber, da sie mehr als das Doppelte gekostet hat, einfach zu teuer. Fraglich ist, ob die Karten noch zu haben sind denn die Nachfolger haben alle 8x AGP und einen Lüfter.


    Hier http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10601159.html ist die nächstgrößere Karte von XFX getestet, auch noch passiv mit DVI und Video-Out. In diesem Test findest Du übrigens noch weitere "passive" samt Preisvergleichen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Tom und die anderen,


    also wenn es nur um die Kühlung und den damit verbundenen Sound geht und man mit seiner "alten" Graka eigentlich zufrieden ist, kann ich nur die Zalman passiv Kühler empfehlen!


    Diese stellen ein Kühlsystem mittels Heatpipe für hochwertige Grafik Prozessoren dar.
    Geeignet für alle Geforce 2/3/4 Karten sowie ATI Radeon Karten bis zur 9700 Pro. Es gibt auch ein weiteres Modell, welches sogar 5FX und 9800er Karten lautlos kühlt.


    Die "Bleche" kosten so zwichen 30 und 35 Euretten.


    Ist das nix?


    Bei http://www.silentmaxx.de haben die sogar soviele von den Teilen, dass sie verkauft werden müssen... :feixen:


    Wer braucht denn schon geballte 3D-ich-baller-dich-in-allen-Farben-weg-Power für den Videoschnitt?


    In diesem Sinne


    KC