Renderproblem

  • Hallo Forumsfreunde,


    ich bin am Abarbeiten eines größeren Projektes und arbeite mit MSP 6.5. Nachdem ich nun das Objekt fast fertig hatte, habe ich noch einige Szenen umgestellt und auch einige Avis geändert, das hat wohl aber nun zur Folge, daß das Programm sich beim Rendern bzw.
    bei der Vorschau aufhängt.
    Wenn ich über den gesamten Film scrubbe, ist Bild und Ton in Ordnung. Schaue ich das Produkt aber über Vorschau, dann hängt es sich beim ersten Bild der nächsten Szene auf und geht nicht darüber. Scrubbe ich dann über den Anfang hinweg, geht die Vorschau weiter bis zum nächsten Szenenanfang um dort wieder hängen zu bleiben.


    Meine bisherigen Versuche es wieder in den Griff zu bekommen, schlugen leider fehl.


    Wem ist schon ähnliches passiert und wie kann ich diesen Fehler beheben. Ich möchte mir
    nicht nochmal die ganze Arbeit des Filmes machen.


    P.S.


    Ich habe das fertige Objekt in der Datei *.dvp abgespeichert und kann es von dort immer
    wieder auch einlesen, aber wie gesagt - rendern und vorschauen funktioniert nicht.


    Bräuchte schnellstens Hilfe.


    Gruß aus dem auch waren Oberfranken
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    hatte vor längerer Zeit mit 6.0 ein ähnliches Problem. Bei mir hatte geholfen, den Film, d.h. die bereits fertige Projektdatei zu teilen, die einzelnen Teile als Video-Datei (avi) zu speichern und anschließend diese fertigen Teile wieder auf die Timeline zu nehmen.


    Hier meine Vorgehensweise:


    1. Schnittpunkt in der Projektdatei festgelegen (Marke setzen, z.B. nach den ersten 4 Minuten), entweder bei einem harten Schnitt oder mit der Schere über alle Spuren schneiden.


    2. Projektdatei doppelt speichern. Den ersten gespeicherten Teil aufrufen, alles rechts von dem Schnittpunkt (der Marke) löschen und den verbleibenden Rest als Video-Datei speichern.


    3. Die doppelt gespeicherte Projektdatei aufrufen, alles links vom Schnittpunkt (Marke) löschen und statt dessen die vorher gespeicherte Videodatei einsetzen.


    Wenn dann Dein Problem behoben ist, gut, wenn nicht, auf diese Weise "in Scheibchen" weitere Szenenzusammenstellungen als Videoclip speichern und auf der ursprünglichen Timeline ersetzen.


    Da Dein Problem anders ist als meines war, kannst Du auf diese Weise auch den eventuellen Fehler einkreisen...


    Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem ebenso warmen Sachsen-Anhalt.


    Peter