Vegas Video in Deutsch

  • Ich hatte vergessen, die Datei in "Sprechenderkopf.avi" zu übersetzen.


    Homepage? Riecht das nicht schon wieder nach Arbeit? Aber Scherz beiseite, wenn Du machst, trage ich bei. Ich bin bloß kein Leithammel und genau wie Du mit Beruf und Haushalt/Familie, oder wie man die eigenartige Wohngemeinschaft mit 2 studierenden Nachkommen nennen sollte, ganz gut ausgelastet.


    "Es ist sinnvoll, die Spuren zu beschriften; dabei verwendet man den Kritzelstreifen im Kopffeld der Spur" (? Spurkopf ist was anderes, Kopfsprung steht im Pons, ist aber wohl nicht das Richtige)
    Ich werde "Kritzelstreifen" wohl zum "Etikett", "Beschriftungsfeld" oder "Notizfeld" erheben müssen.


    Wichtig ist, daß aus dem Vorhaben nie ernste Aufgabe wird, davon habe ich reichlich.


    PS: Der Journalist, der in "video aktiv" den fehlenden Livemischer bekrittelt hat, hat sich wohl nie auf Seite 83 des Quick Start Manual verirrt - Wie hätte er sich da gefreut! Wenn man bedenkt, daß er Regler quer über die Breite von 2 Monitoren einfügen könnte....

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, ich hab gleich den ersten Entwurf der Homepage fertig, also quasi ein Alpha-Stadium. Hauptsache, es sind schon mal ein paar Infos konserviert.
    Falls Du in 10 Minuten noch fit bist, kannst Du ja mal ein Blick reinwerfen. Ist aber eben nur eine Übersicht über die Anleitungen, die wir hier schon im Forum öffentlich gemacht hatten.


    Apropos Video-Aktiv:
    Ich konnte es ja wieder nicht lassen. Nachdem ich noch ein paar andere Fehler in dem Bericht entdeckt hatte, musste ich vor ein paar Tagen der Redaktion doch einen Brief schreiben. War aber gar nicht mal so böse ;)
    Ich weiß, dass in dieser Redaktion ein paar sehr fähige Journalisten mitarbeiten, von daher glaube ich, sind die noch ganz froh darüber, wenn jemand Missverständnisse aufklärt (ganz im Gegensatz zu der A. Springer-Redaktion).

  • Nochmal Marco an Alex: Eine private Mail mit der Web-Adresse müsste soeben bei Dir eingetrudelt sein ...

  • Marco,
    ich halte das video-aktiv eigentlich auch für ganz passabel, habe es früher regelmäßig gekauft und gelesen. Zwischendurch ist es ja mal beinahe eingestellt worden, jetzt scheint es wieder aufzuerstehen.
    Ab und zu les ich auch Camcorder&co, mit wechselnder Begeisterung. Wäre nur nicht der ständige Unterton "wir sind ja so selbständig, sparen uns jedes Heft vom Mund ab und alle sind gegen uns"! Obendrein ist mir ein bißchen zuviel Casablanca drin.


    Die Homepage fängt ja ganz gut an! (Später können wir vielleicht noch ein bißchen am Layout feilen, damit uns unsere Grafiker nicht ganz an der Luft zerreißen? Wenn ich denke, welcher Aufwand hier mit den Buttons getrieben wurde)


    Keep up the good work!

  • Hi Tom,


    >> darf ich da auch mal reinschsuen und evtl. etwas beisteuern?


    Äh - dürfen???


    Müssen!!!


    Hab eben eine PN an Dich verschickt. Darin geht's zwar erst mal um eine Erlaubnis, was die Verlinkung mit dem Forum hier angeht, aber jeder Beitrag von Dir zu den Tutorials ist mir mehr als nur willkommen.
    Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass Du auch dort noch Energien freisetzen willst ;) Umso besser!!!

  • wenn ich als interessierter Anfänger etwas dazu sagen darf, so denke ich, würde eine Funktionsanleitung einiger wichtiger Elemente für den Beginn ausreichen. Eine wörtliche Übersetzung des Handbuches ist sicher nicht notwendig.
    Im Grunde das, was ihr ja schon hier im Forum zusammengetragen habt. Dies evtl gerafft und gegliedert, das wäre schon was.
    Die Idee mit der Page ist auch gut. Falls ihr einen Serverplatz, oder eine Domain benötigt, kann ich sicher helfen. Meine Frau ist in der Branche tätig und es wären sicher spez. Konditionen drin :headbanger:

  • Hallo!


    Ich denke, man darf nicht vergessen, dass es noch viele Leute gibt, die des Englischen nicht, oder kaum mächtig sind.


    Für die ist es sauhart mit einer solchen Software zu arbeiten.


    Ich stelle mir das immer so vor, als würde ich mit einer französischen Oberfläche + Handbuch arbeiten müssen. Es ginge, aber es wäre nervig.

  • dieter,
    ist schon richtig, denen kann man nur VV3 derzeit halt nicht empfehlen. Das ist zwar schade, aber man kommt mit MSP oder Premiere ja auch einigermaßen zurecht :huahua:


    Du hast aber nur bis zu einem gewissen Grad recht, weil das Fach-Chinesisch in der PC-Welt ohnehin Englisch ist und , wie wir weiter oben ja auch feststellen, ebenso im Videoschnitt. Da sind also viele Begriffe schon "eingedeutscht", das heißt in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen. Der "ordinateur personel" wird sich bei uns dagegen wohl nie so recht durchsetzen.


    Ich glaube der Knackpunkt bei VV3 ist die Hintergründigkeit, mit der die Dinge angelegt sind. Wenn einer nicht ordentlich hinschaut, könnte er das wirklich für ein Mäusekino der billigen Sorte halten. Wenn man aber in so einem Rechtsklick-Eldorado die erscheinenden Kontextmenus nicht versteht, nutzt eine übersetzte Bedienungsanleitung auch nichts.


    Ich strapaziere wieder mal mein Lieblingsbeispiel AutoCad: Als die erste (ich glaub 1.7) eingedeutschte Version rauskam, war ich verzweifelt, weil ich damit nicht konstruieren konnte (kannte die englischen Befehle, und die deutschen dazu waren -wohl von Amis- ziemlich fantasievoll ausgesucht). Inzwischen hab ich mich einigermaßen auch an diese gewöhnt, für den Notfall gibts aber immer noch die englischen Befehle mit einem Unterstrich davor, die immer funktionieren. Der Trend in der IT geht aber auch in großen deutschen Firmen dazu, die englischen Versionen zu wählen, weil die Updates früher verfügbar sind und das ist bei Security updates lebenswichtig. So gesehen - Englisch ist Pflicht, Französisch, so leid mirs tut, bestenfalls Kür.


    Lieben Gruß

  • Avalon


    Danke für die Links. Der letzte Link (verdecken von Bildteilen) scheint nicht zu stimmen, er springt wieder zu dem Link (print to tape). Gerade letzter
    Link wäre sehr interassant.


    mfg Armando

  • Hey Armando, danke für den Hinweis mit dem falschen Link. Ich habe das gerade korrigiert, jetzt müssten alle korrekt sein.
    Das kommt davon, wenn man nachts zu lange aufbleibt ...
    Wenn ich nur wüßte, wo hier im Forum ich sonst noch Links verstreut hab. Ich hab nämlich heute Nacht die Struktur der Homepage geändert.


    Uwe, danke Dir für das Mithilfeangebot was den Server angeht. Wäre grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings darf das ganze eigentlich gar kein Geld kosten. Derzeit habe ich also die Sachen auf meinem T-Online-Server. Finde leider keine Info darüber, wieviel Traffic der zulässt und was passiert, wenn der zulässige Traffic überschritten wird. Wenn's da zu eng wird, müssen wir wohl auf andere Anbieter von kostenfreiem Webspace ausweichen, auch wenn wir dort dann mit Pop-Ups leben müssen. Mal sehn ...

  • Alex


    Ein paar Menü-Begriffe im Wörterbuch nachzuschlagen ist weniger das Problem.


    Mein statement bezog sich in vor allem auf das, für manche unmögliche, Lesen von Handbüchern.


    Ich habe einen guten Bekannten (55) , der mit englischsprachigen Menüs recht gut zurecht kommt, aber mit einem manual heilos überfordert ist.


    Was hilft denn RTFM, wenns beim R happert :wink:

  • Dann schau mal "header" im Wörterbuch nach. Da kommen dann die "Gebrauchsverweisungen" heraus: Kopfsprung, Kopfstoß (?)


    Hier lieber eine Entdeckung, die dem User ohne Englische Tastatur vielleicht verwehrt bleibt:


    Die Funktion von "`" in der Timeline (alle Spuren auf Minimalhöhe, gibt Ansicht ähnlich Prem.) erfüllt auf der deutschen Tastatur der Buchstabe "ö".
    Zusammen mit "Strg" bringt er die Spuren alle auf Defaulthöhe.

    Ich bin, als glücklicher Voll-Lizenzbesitzer von Adobe Acrobat, beim Überlegen, ob ich nicht tatsächlich die Original-pdf´s direkt mit deutschen Übersetzungen überschreibe. das könnte man dann kapitelweise für kurze Zeit zum download anbieten. Muß mal schauen, ob das geht. Prinzipiell braucht leider deutscher Text immer viel mehr Platz.


    Lieben Gruß


    NS: Es geht tatsächlich. Die Datei vegas30_manual.pdf ist zwar read/print only gestellt, aber ohne PW. Freundlich von SoFo.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Mit einigen Leuten, die das Handbuch übersetzen und
    ein paar wenigen, die das Ganze prüfen, würden wir
    das sicher hinkriegen.


    Ich jedenfalls würde gerne mithelfen.


    Stephan

  • Hallo Stephan!
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du der aus dem SF-Forum in taliesin=Avalons letztem Posting. Willkommen hier bei den Videofreunden!


    Jede Hilfe ist willkommen. Weiß zwar nicht, ob Marco schon Antwort von SF hat. Inzwischen gibts ein Schnupperkapitel auf einer meiner HP, Mitgliedern über mein Profil zugänglich. Bitte downloaden, nicht nur öffnen, es sind immerhin 2.5 MB. Sind ein paar Schnitzer drin, aber so in der Art könnte es werden, wenn SF zustimmt. Hatte in der letzten Zeit keine Gelegenheit weiterzumachen, ist aber im Prinzip keine Hexerei. Korrekturvorschläge bitte per email oder PN.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Stephan,


    schön, dass Du Dich gleich hier angemeldet hast. Einer mehr im VegasVideo-Club ... ;)
    Ausser dieser Handbuchübersetzung arbeiten wir ja auch an verschiedenen Tutorials mit Screenshots und all das wollen wir letztlich über eine zentrale VegasVideo-Homepage zur Verfügung stellen.
    Ich werde Dir demnächst per "PN" (das ist die Möglichkeit, innerhalb dieses Forums private Mails auszutauschen) mehr Infos darüber zukommen lassen. Vielleicht hättest Du ja auch bei diesen Tutorials Lust und Laune, mitzuarbeiten.


    Hallo Alexander,


    leider hab ich noch immer keine Antwort von diesem "SonicEP" aus dem SF-Forum. Ich möchte dort nicht durch Aufdringlichkeit unhöflich werden, aber ich werde bald wieder nachfragen ...

  • Marco,
    Jaja, wenn sie erst mal so richtig damit anfangen, wiehert der Amtsschimmel bei den Amis noch viel länger und lauter als hier bei uns in good old europe. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis die sich zu einem Entschluß durchringen. Hast Du Ihnen den Link auf das Probekapitel geschickt?


    Ich möchte mich gleich bei dieser Gelegenheit für gute 10 Tage vom Forum in den Urlaub abmelden. Ich muß jetzt einfach den Koffer packen, morgen früh geht's schließlich los. Ich freu mich schon sehr drauf, hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit. Sollte es dort oben aber lausig sein, finde ich vielleicht irgendwo ein Internetcafe.....


    Es kann nur einen geben......


    Gruß

  • @ Alexander


    >> Hast Du Ihnen den Link auf das Probekapitel geschickt?


    Nein, noch nicht. War mir noch zu unfertig. Werde das aber mit meiner nächsten Anfrage verbinden.


    Ansonsten wünsche ich Euch einen erlebnisreichen und dennoch erholsamen Urlaub in den Highlands und drumrum bei nicht zu viel Regen, dafür etwas mehr von dem guten 15-jährigen Single Malt an einem gemütlichen Torffeuer!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander


    Wünsche Euch schöne, erholsame Ferien. Kommt gesund zurück und lasst mir den Highlander grüssen.


    Mit ein wenig eifersüchtigen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Es gibt ihn tatsächlich!
    Stellt Euch vor, das Castle da oben (Eilean Donan) ist tatsächlich bewohnbar, wird während der Sommermonate von der Besitzer-Familie benützt und ist drinnen gemütlich (fast schon "verwohnt") eingerichtet - war für mich eine der großen Überraschungen, so wie das Wetter , teils noch strahlender als auf dem Foto oben.


    Nevertheless, it's good to be back home.