Copyright bei Musik

  • Hallo Videofreunde,


    ein Bekannter hat mir vor längerer Zeit mal erzählt, dass man Musik jeglicher Art frei verwenden darf, solange man nicht mehr als 30 Sekunden nutzt.


    Er ist selbstständig und hat Internetseiten usw. entwickelt, u.A. auch ein Intro mit diversen Filmmusiken. Er meinte dazu eben, dass die alle unter 30 Sekunden sind und deshalb benutzt werden dürfen.


    Hat jemand dazu genaue Infos?


    Ich hab mal etwas gegooglet und einige Seite gefunden, die Musik mit 30 Sekunden anbieten oder ähnliches, aber nichts über die Rechtslage.
    Z.B. kann man bei iTunes auch 30 Sekunden reinhören (Quelle: c't News-Ticker).


    Ich meine, wenn das so wäre, sind ja die meisten Musikprobleme gelöst, oder? Wenn man nicht gerade Hintergrundmusik haben will kommt man mit <30s doch meistens aus... (ich zumindest, z.B. dramatische Szene mit "Mission Impossible" unterlegen)

  • Hi Maniac,


    gib' mal spaßeshalber den Begriff 'gema' in die forumseigene Suchmaschine ein - und dann ganz schnell den Kopp einziehen, um nicht von den Fundstellen erschlagen zu werden :D.


    Es ist alles da, man muß nur suchen...


    ikarus

  • Danke für die Antworten - trotz meiner "Faulheit"... :rolleyes:


    Sowas hatte ich dann später auch gefunden.
    Allerdings habe ich auch was unter dem Stichwort "Fair-Use" gefunden, was genau diese 30 Sekunden beschreibt...
    (vgl.
    http://www.digitalspace.de/int…copyright%20recherche.pdf
    http://is.uni-sb.de/projekte/semester/webpush/copy.html)


    Aber habe ich das in einem anderen Thread hier richtig verstanden, dass ich mir "keine Gedanken" um Gema & Copyright machen muss, wenn meine "Produktionen" nicht öffentlich gezeigt werden, sondern nur Freunde, Familie, Bekannte?
    Also mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt "Wo kein Kläger, da kein Richter". Das gilt hier wohl auch, oder?


    Was ich sagen/wissen will: Wenn ich bsp. in einem Hochzeitsvideo "Mission Impossible" Musik verwende wird mich dafür niemand steinigen, oder?

  • Richtig !


    Allerdings musst Du das auch belegen können. Mir hat es z.B. nichts geholfen, dass ich meine Aufnahmen einer Aufführung den Akteuren der Aufführung kopiert habe.
    Ich musste zahlen.


    Es gehen Kontrolleure der GEMA durch's Land und kontrollieren z.B. auf Hochzeiten und in Geschäften, was gepielt wird und erstellen daraufhin Rechnungen. Ihre Informationen bekommen sie z.B. durch lesen der Lokalanzeigenblätter, aber auch durch Meldungen von Kopieranstalten.

    Btw.: Ich hatte damals keinen Musikbeitrag in Film, der länger als 30 s war ( Medley ). Hinzu kam, dass uns u.A. Aufnahmen von einem Autor geschenkt worden waren. Half nix.


    Die von dir angeführten Links zitieren mglw. ausländisches Recht, was nicht auf deutsches übertragbar ist. Im Zweifel würde ich die GEMA fragen. Ein Rechtsstreit ist allemal teurer als die Gebühr ( man kann auch handeln ). Hoffe nicht darauf, dass eine evtl. bestehende Rechtsschutz-Versicherung den Fall übernimmt. Vorsatzdelikte sind ausgeschlossen !


    Eigentlich ist es ja so : Wenige hatten schonmal Kontakt mit der GEMA, aber jeder kennt jemanden, der jemanden kennt....... den die GEMA gezwungen hat, sein Haus zu verkaufen, weil er 'ne CD kopiert hat.


    Allerdings ist die Rechtslage sehr unüberschaubar - zumindest für Laien. Und die meisten Anwälte, die ich damals konsultiert hatte, um mich zu wehren, sagten unisono : " Vergessen Sie's ".


    Was ich immer wieder erstaunlich finde, dass man lieber auf Internetseiten zurückgreift, als die Nase in die einschlägigen Gesetzbücher zu stecken ( ich schliesse mich davon selbst nicht aus ); und dabei vergisst, dass es sich bei den Angeboten im Internet um Meinungen handelt.


    Esu, 'getz muss ich aber wieder was tun .....


    MfG E.Z.

  • Hallo Maniac!


    Er schrieb:
    ---
    Was ich sagen/wissen will: Wenn ich bsp. in einem Hochzeitsvideo "Mission Impossible" Musik verwende wird mich dafür niemand steinigen, oder?
    ---


    Doch!
    Nämlich dann, wenn die boooombastische Musik Erwartungshaltungen weckt, die der Film dann doch nicht erfüllt.
    Und: Warum benutzen so viele Leute immer wieder solch exorbitant bekannten Musik-Versatzstücke. Es gibt 100 Milliarden andere.

  • richtig, roland!


    Zu "Hochzeit" wäre doch auch sehr schön:


    "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben..schalala)"
    ich glaube von Bernd Clüver?


    nicht immer die abgedroschenen Hollywood Schinken...


    ...übrigens: t-dsl erlaubt sich schon seit 24 h im raum berlin pause zu machen- vielleicht sollten die anstelle von Enie van de soundso mal techniker einstellen...
    güße, hp

  • >>"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben..schalala)"
    ich glaube von Bernd Clüver?<<


    Bei so 'nem Verbrechen hätte man auch gleich 'nen passenden Scheidungsgrund....


    erschütterte Grüße


    ikarus (vor Ekel bebend)

  • so ein Mist...schon wieder daneben (werde wohl meine Teilnahme an der Rateshow für moderne Heimatmusk absagen...)


    aber mal im Ernst:
    Warum seine Videos mit (bombastischer) Hollywood-Musik unterlegen?(wirkt oft lächerlich, wie ein aufgemotzter Golf-GTI,der ein Porsche sein will)
    1. gibt es GEMA- freie Musik
    2. kann man zur Not auch eigene Töne/Musik unterlegen. Dafür gibt es einige freeware- Programme


    Grüße,
    hp

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Warum "bombastische" Hollywood-Musik?


    Also das Beispiel mit "Mission Impossible" stammt aus dem Video einer Autorally, das zwar nicht lächerlich, aber lustig sein sollte.
    Und als der Fahrer die Augen verbunden hatte und der Beifahrer ihn in eine Parklücke dirigieren musste, fand ich die Untermalung durchaus passend! Vor allem, weil bei dem Team diese Mission wirklich "impossible" war! :wink:
    Und da spielt sicher wieder der persönliche Geschmack eine große Rolle, aber ich hätte da keine bessere Musik gewusst...
    Diese Melodie verbindet nunmal jeder mit dem Titel "Mission Impossible" und eben das wollte ich mit der Untermalung ja ausdrücken.


    Musik selber machen kommt für mich nicht in Frage, weil ich dass einfach nicht drauf habe... habe Noten etc. schon in der Schule nicht auf die Reihe gekriegt. Auch wenn es noch so tolle Freeware-Tools gibt.


    Weiterhin ist für mich das Problem, gema-freie Musik zu finden.
    Klar (Zitat) "Es gibt 100 Milliarden andere", aber wo?
    Ok, bevor ihr mich wieder steinigt, ich habe schon das gema-frei-portal gesehen (wo ich aber nicht besonders fündig geworden bin) und google etc. werden sicher auch weiter helfen.
    Nur habe ich weder Lust, noch Zeit in "100 Milliarden" Songs reinzuhören, bis ich das passende gefunden habe (auch wenn das mit meinem DSL nicht das Problem wäre).
    Aber vielleicht habt Ihr ja einen Link-Tip für mich, wo es gema-freie Musik in ausreichender Menge und nach Kategorien oder ähnlichem sortiert gibt.
    (evtl. á la www.flashkit.com)


    Ansonsten habt Ihr natürlich recht, man muss solche Sounds auch nicht auf biegen und brechen benutzen. Mein Beispiel war halt auf das oben angegebene bezogen und da passte es sehr gut, wie ich finde.


    Ansonsten nutze ich sehr gerne mal die Smartsounds vom Pinnacle Studio. Da kommt meistens auch sehr schöne Untermalung bei raus und das auch noch framegenau getimed wenns sein muss. (Wie ist es da eigentlich mit der Lizenz?)


    Btw. Weiß jemand, wie dieses "Lied" heißt, was in Filmen oft als "Zeitlupenmusik" benutzt wird? Ich glaube das letzte mal hab ich das in "Bruce Allmächtig" gesehen/gehört.

  • hallo maniac,


    schau mal hier:


    Zitat


    vielleicht hilft´s weiter, natürlich wollen die auch ein bißchen geld dafür, aber Du bist auf der sicheren seite.


    Ansonsten laufen die Urheber-Rechte irgendwann ab. Die müßtest Du aber pro Interpret und Urheber einzeln herausbekommen.


    Vielleicht mal direkt bei der GEMA anfragen. Eventuell gibt es da Listen.


    Grüße,
    hp

  • Betreff smartsound und gema. da hab ich meine leidvollen erfahrungen. Achtung: nicht alle smartsound cd´s sind automatisch mit der lizenz für "commercial broadcast " versehen. Jedenfalls aber jene standardmässig mitgelieferte version der quicktracks-sounds. hier gibt es eine aufstellung ( am ende der seite ) welche versionen commercial bzw. non commercial verwendbar sind:
    http://www.smartsound.com/productchart.html


    Zum Thema Gema. ich hatte ein video mit quicktracks vertont, dieses lief auf einer messe und nach einigen wochen erhielt die austellerfirma eine gemarechnung über mehr als 250 €. Trotz des hinweises auf smartsound etc. wollte die gema weiter die gebühr einheben. der verweis auf die internetseite wurde mit dem hinweis beantwortet " wir haben keine zeit das englische zu übersetzen". erst drohungen mit einem anwalt haben dann den erhofften erfolgt gebracht. die rechnung wurde zurückgezogen.
    also bei quicktrack funktioniert es.
    happy cut
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dein Link fünktioniert nicht mehr.
    Hier der geänderte Link für Smartsound

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Wolfgang,


    das ist aber seltsam, bei mir jetzt auch wieder.
    Woran das lag, weiß ich auch nicht. Bei mir war vorher in Deinem Link auch einiges in Rot und fett geschrieben. Jetzt nach erneutem Aufruf, ist wieder alles wie vorher.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab es eben schonmal was Off Topic gepostet. Wie sieht es denn eigentlich aus mit Passwort geschützten Videos? Zählen die auch als öffentlich gemacht oder nicht?


    Und könnte man Videos beispielsweise auch in *.rar packen und das Archiv Passwortschützen? Ich meine wenn ich z.B.hier einen Film beurteilt haben möchte und das Passwort nur auf Anfrage rausgebe.


    Thx


    Würd nähmlich gerne was ins Filme der User Forum stellen. WIll aber kein Ärger da Ich Gema pflichtige Musik verwendet hab.