Herr und Knecht

  • Hi,
    in meinem Rechner hängen am zweiten IDE-Strang (40 Adern) ein CD-ROM-LW (=master) und eine zweite HD (=Schklawe). Da ich gelesen habe, das das Master-Gerät die max. Transferrate bestimmt, habe ich mal die Platte (=40GB Maxtor) zum Herrn und das CD-ROM zum Knecht 'gejumpert'. Folgen: beim CD-ROM-LW keine; bei der HD Verlangsamung der Wiedergabe eines avi-files bis zum fast-Stillstand (vorher liefs ziemlich flüssig) !? Frage:
    hat jemand für diesen merkwürdigen Effekt -eigentlich das Gegenteil des zu Erwartenden- eine plausible Erklärung? Danke
    Gruss
    ph


    PS
    spielt es übrigens eine Rolle, ob man das Gerät an den mittleren oder den Endstecker anschließt? Bei mir hängt die HD (slave) am mittleren -also näher am Mutterbrett- und das CD-ROM (master) am Ende. Um Vergebung für die laienhafte Ausdrucksweise.
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    2 Mal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo peha,
    ich habe Festplatte C: als Master und die zweite Fesplatte als slave an einem IDE-Port (ATA100-Kabel), wobei die Masterplatte am Ende des Pfostensteckers und die Slaveplatte am zweiten (also näher zum Mainboard) ist. Das CD-Laufwerk habe ich als Slave und den Brenner als Master zusammen am zweiten IDE-Port. so habe ich das bei allen meinen PC`s gemacht und nicht anders und da ist der Datendurchsatz o.k. und allerbestens und es gab noch nie Probleme.
    Gruss Joe

  • Hi,


    früher war eindeutig bei IDE-Kabeln der entferntere Stecker als Master, der dem Board nähere als Slave definiert.


    Bei meinen neuen Air-Flow-Kabeln ist das genau umgekehrt.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    bei mir war eine Platte als "Master", die zweite als "Slave" gejumpert.


    Nach alter "Sitte" habe ich die Masterplatte am Ende des neuen Kabels, die Slaveplatte am mittleren Stecker angeschlossen.


    PC wollte nicht booten.
    Dann habe ich ins BIOS geschaut und siehe da, dort war keine "Primary Master" eingetragen.


    Platten getauscht, nun keine Probleme mehr.


    Gruß
    Tom

  • @all
    Danke für Eure Antworten!


    Joe


    deine Lösung habe ich immer gescheut -obwohl sie von der Kabelführung im Rechner optimal wäre- da ich simultane Schreib- und Lesevorgänge auf dem gleichen Strang vermeiden wollte. Aber da es bei Dir klappt, werde ichs wahrscheinlich mal testen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Peha,


    im Gegensatz zu Joe und auch Tom bin ich anderer Meinung. Die Zeiten, in denen ein CD-Rom am Strang das schnellere Gerät mit 'nach unten zog', sind unter der aktuellen (Ultra-)DMA Technik vorbei. Wenn Du Deine CD/DVD-Laufwerke dementsprechend richtig konfigurierst, wirst Du keinerlei negative Beeinflussungen mehr feststellen können.


    Du wirst hingegen alle Vorteile genießen, die beim Datenkopieren zwischen den HDDs auftreten. Dadurch, daß nicht nur ein IDE-Kanal den Datenfluß zwischen den Platten schaffen muß, sondern sich zwei Kanäle diese Aufgabe teilen, kannst Du eine beinahe doppelte Datenrate beim Kopieren erzielen. Gerade beim Hin- und Herbewegen und Kopieren von umfangreichen Videodateien ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Desgleichen kannst Du in aller Seelenruhe Deine Schnittapplikation auf der HDD 0 werkeln lassen, dieweil die HDD 1 von der Kamera captured.



    Da ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt, hab' ich hier noch mal meine Konfiguration abgebildet. Es finden auch Airflow-Kabel Verwendung, die ebenso wie bei Tom auf die richtige Slave/Masterreihenfolge festgelegt sind - bei mir allerdings entgegengesetzt :besoffen:!. Ein Master am mittleren Slavepfosten bootet nicht! Auch grundsätzlich darauf achten, die Platten nicht auf 'Cable select' zu jumpern - das bringt nur Probleme mit sich.


    Grüße


    ikarus

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus ()

  • ...... Bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, dass man auch unter XP ältere CD-LW auf Touren bekommt, wenn man den zugehörigen Controller für das Gerät auf " PIO only " setzt.


    Das ist besonders dann der Fall, wenn das Booten endlos wird ...


    MfG E.Z.

  • @ Ikarus und E.Z.
    Besten Dank für die -bei Ikarus wie gewohnt exemplarische- Antwort. Auch diese Variante werde ich bestimmt ausprobieren.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Achtung:


    Das ist u.U. auch vom Mainboard abhängig! Es gibt Mainboards die für UDMA 100/133 ein 80er Kabel und die CS-Jumperung der Devices verlangen. Ansonsten laufen die Controller maximal mit UDMA66. Bei anderen Mainboards wiederum kann man die Art des Kabels im Bios wählen. Hat man dann ein 80er Kabel (und UDMA 100/133) gewählt, aber nur ein 40er angeschlossen kann es zu Datenverlusten oder Fehlerkennungen kommen.


    Also, außer der Beachtung der o.a. (sehr guten) Anweisung von Ikarus auch mal einen Blick ins BIOS werfen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    ich hätte auch gerne an jedem IDE-Strang eine FP und ein CD/DVD-Laufwerk.


    Aber aus folgendem Grund geht es nicht:
    ich arbeite mit Wechselrahmen. Wenn ich nun die Internet-Platte einschiebe, wird aus Sicherheitsgründen die zweite Platte aus dem Rechner genommen.


    Dann hätte ich am zweiten IDE-Kanal nur das "Slave"-CD/DVD-Laufwerk.
    Und das klappt bei meinem Rechner nicht. Ich muss dann das Laufwerk als "Master" jumpern.


    Zuviel Aufwand.


    Gruß
    Tom

  • hallo,
    cybertom hat mich neugierig gemacht und ich habe meine beiden HDs mit den AIR-Flow(-rund) kabeln ausgestattet.


    Vorgehensweise wie bei Joe:


    IDE1...................2.HD(slave).................1.HD(master)am Endkabel



    IDE2................Combi-CDROM(slave).................DVD-Brenner(master) Ende



    Beide HDs sind 7200er und sind nach prüfung mit ED SystemCheck2000 sptizenmäßig im lese-und schreibzugriff.


    ABER:


    Trotz "DMA, wenn verfügbar" aktivierung im gerätemanager/WinXPprof.


    meldet der PC beim hochfahren für beide platten:


    "Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. capable but disabled"


    Hat jemand ahnung, was und ob ich was im bios ändern muß, damit die meldung verschwindet?


    (ich hab schon alles versucht und komme nicht weiter)
    danke und grüße,


    hp

  • @HP:


    Du mußt im BIOS die SMART-Funktion einschalten.


    Die Meldung sagt Dir daß beide Platten im UDMA 5 Modus laufen und daß beide Platten SMART-fähig sind aber diese Funktion (SMART) nicht aktiviert ist. Dieser Schalter müßte irgendwo im Bios versteckt sein. Wenn nicht, hilft vielleicht ein BIOS-Update?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo Peter, mein retter!!!!!!


    es war, wie du es gepostet hast:


    AMI BIOS vers.1.21.11 .......advanced setup........S.M.A.R.T. for harddisks..
    .....und auf "enabled" gehen. (war vorher: disabled).


    Vielen dank für die schnelle rettung (ich hab mir schon die zähne ausgebissen..vor lauter sucherei).


    Jetzt muß ich mir n u r noch meine programme installieren, weil ich mir die mit "partition magic zeschossen hab..)


    viele grüße,
    hp

  • @HP:


    Danke für die Rückmeldung. Bin gerade kurzfristig auf über 2 Meter angewachsen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter: ist doch selbstverfreilich...


    anzumerken ist noch, dass bei den rundkabeln offensichtlich eine utopische preisspanne ist!


    meins: u-dma133, 60cm = 8 euro, (JE-Computer)
    woanders: das doppelte an eurosse!
    grüße,
    hp

  • Hallo Ike und die Anderen,


    ich möchte diesen Thread noch einmal zum Leben erwecken:


    Bisher hatte ich bei all meinen zusammengebauten Rechnern am IDE 1 je eine Festplatte als Master (hier Laufwerk C: zum Booten) bzw. Slave, am IDE 2 als Master einen CD-Brenner und als Slave ein normales CD-ROM-Laufwerk angeschlossen.


    Aufgrund Deiner abgebildeten Konfiguration und der Tatsache, dass ich das CD-ROM-Laufwerk mittlerweile gegen einen DVD-Brenner ausgetauscht habe, wollte ich die Kabel entsprechend umstecken (Bigtower). Hierbei merkte ich, dass die Kabel zu kurz sind. Es passte nur so, dass am IDE 1 jetzt Laufwerk C: als Slave , der CD-Brenner als Master angeschlossen ist; am IDE 2 ist die zweite Platte als Slave und der DVD-Brenner als Master angeschlossen.


    Offensichtlich funktioniert's - oder ist mit "Spätfolgen" zu rechnen ?


    viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Ikarus,


    ich weiß, nach einem Urlaub gibt's viel zu lesen - nicht nur bei den Videofreunden :feixen: aber auch


    Schau Dir doch mal bitte meinen vorherigen Beitrag an. Spricht etwas gegen diese Verkabelung, oder kann ich meinen Rechner jetzt wieder zuschrauben, mein Kater sitzt nämlich schon unten drin !!


    viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Offensichtlich funktioniert's - oder ist mit "Spätfolgen" zu rechnen ?


    damit scheint mir alles gesagt. Ist zwar eine ungewöhnliche Konfiguration (und wenn ich ehrlich bin, wär' ich nie auf die Idee gekommen, meinen eigenen Rechner in dieser Form zu verkabeln :feixen:), wenn es aber funktioniert - warum nicht?! Ich glaube auch nicht, daß sich irgendwelche Spätfolgen einstellen werden. Wenn es bis jetzt nicht zur Explosion des Rechners (oder wenigstens zum kompletten Datenverlust) gekommen ist, sollte dies auch bei geschlossem Gehäuse nicht mehr passieren :D.


    Erstaunt bin ich aber zugebenermaßen doch, daß ein Bootlaufwerk als Slave läuft. Oder... es liegt an dem Kater?! Ich würde sie vorsichtshalber mit ins Gehäuse einbauen - um ganz sicher zu gehen. Schrödingers Katze mal anders .


    Hmm....


    ike

  • Lieber Ike,


    erstmal wirklich herzlichen Dank für Deine Ausführungen, aber


    1. Schrödingers Theorien interessieren mich in diesem Zusammenhang weniger


    2. kann ich erstmal nichts dafür, dass meine Strippen nicht lang genug sind (Not macht dann erfinderisch) und


    3. werd' ich meinen Kater nicht in's Gehäuse einbauen - würde doch durch die starken Lüfter seine Fönfrisur leiden, und wollen wir das ??




    Viele Grüße
    Stefan