Media Player Classic, neues Release

  • Hallo Jungs (und Mädels)!


    Ich habe etwas herumexperimetiert.


    Einige Filme (.avi) werden im Höhen-/Seitenverhältnis auch richtig dargestellt.
    Ich hatte jetzt keine Lust, mit avi-tag nachzusehen, welcher Codec da eine Rolle spielt.


    Ich wollte mich zum Problem des Screencaturens (schlimmes Wort) melden.


    Ich kann den aktuellen Inhalt des MPC-Fensters (und auch die umliegenden Bereiche), capturen.


    Ich benutze dazu "hardcopy", http://www.sw4you.de


    Allerdings muß dazu der MPC auf Pause stehen, aber dann geht es.


    Mit Power-DVD schaffe ich es auch nicht.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Sei getröstet, Roland!


    Ich weiß selber, wie es ist, wenn man als Lektor verbessert wird: screencapturen


    Bitte sehr, da nich' für


    ike :huahua:

  • Hallo Ike!


    Ich verbessere die Leute nur, wenn es offensichtlich kein Flüchtigkeitsfehler ist, meiner einer war aber offensichtlich einer solcher.
    Ich kann damit leben.

  • Hi Roland,


    Ironie ist auch nicht so Dein Ding, nicht :D? (Flüchtigkeitsfehler gibt es übrigens so gut wie fast nicht, wenn man den Text abschließend noch mal Korrektur liest - aber wem sag' ich das?)


    Aber mal den Ernst des Lebens beiseite! Mich würde viel mehr interessieren, wie Du genau das Capturing mit dem von dir empfohlenen 'Hardcopy' bewerkstelligt hast. Ich habe mir das Programm nämlich umgehend gezogen und unter W2k installiert. MPC gestartet und aussagekräftiges Bild auf Pause gestellt. Dann in HC unter 'Auswahl' die Methode 'Bildschirmbereich' initialisiert. Anschließend mit der Maus im MPC-Fenster jeden nur denkbaren Bereich (natürlich und hauptsächlich den zentralen Bildbereich) aktiviert und gecaptured. Habe auch die tollsten Shots eines jeden Bestandteiles der MPC-Oberfläche einfangen können - nur das eigentliche DVD-Bild nicht! Ich kann machen, was ich will, ich krieg' immer nur 'nen schwarzen Bildschirm.


    So geht's also nicht. Solltest Du noch einen anderen Trick in petto haben, dann laß ihn bitte hören. Oder hast Du etwa, wie es der übrige Text Deines Postings nahelegt, 'nur' mit Avifiles experimentiert? Dann würde mich Dein Erfolg nämlich nicht wundern.


    Was Deine vergeblichen Versuche mit PowerDVD angeht: Nimm mal 'n richtigen Soft DVD-Player! Sowas wie WinDVD, dann klappt's auch mit der Hardcopy einer DVD :D.


    Gespannt auf Dein Prozedere


    ikarus

  • Hi,


    auch ich habe mir "Hardcopy" umgehend gesaugt.


    So, für die Deutschlehrer: natürlich saß ich dabei am Schreibtisch vor dem PC und "ging nicht um" (wie ein Geist ;-)) und gesaugt habe ich nur am Getränkehalm.


    Nun aber wieder zum Ernst der Lage:
    egal, was ich auch in "Hardcopy" für Verrenkungen anstelle: wi bei ike nur der leere MPC-Rahmen.


    Also Roland, wir warten auf den ultimativen Trick.


    Gespannte Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber: Mit 'HyperSnap DX5 Pro' geht's auch nicht. Mit keiner Einstellungsvariante! Auch nicht mit DirectX Capture, mit dem man sonst sogar Bilder und Sequenzen aus Spielen pflücken kann.


    Interessant ist: Hat man mittels HyperSnap (oder auch mittels PSP Capture) das leere MPC-Fenster gecaptured und minimiert dann MPC mit dem angezeigten Standbild auf die Taskleiste, bleibt der Bildinhalt unverrückbar an der Stelle des Desktops im Hintergrund stehen, wo er soeben noch vom MPC gezeigt wurde. Der gecapturete leere MPC-Rahmen, der sich mit der linken Maustaste über den Bildschirm bewegen läßt, wirkt jetzt wie ein Fenster und läßt den im ausgeblendeten Grafikspeicher befindlichen Bildinhalt 'nach vorne hin durchscheinen'. Sehen tut man ihn also noch - nur 'zu fassen' kriegt man ihn nicht.


    Hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedrückt. Leider ist es mir nur so laienhaft möglich. Vielleicht weiß ja ein mitlesender Hardwarefreak eine Erklärung, wie die Speicherbereiche des Bildschirminhalts organisiert sind.


    Nachdem Roland cybertom und mich schon so schnöde mit seinem capturischen Herrschaftswissen sitzen gelassen hat. Oder weiß er's womöglich auch nicht..... :rolleyes:


    Forschende Grüße


    ikarus

  • Hallo Thread!


    Wenn ich MPC mit einem mpeg-File füttere, dann kann ich auch capturen.


    Mit DVD habe ich das noch nicht ausprobiert, da er immer nach Codecs fragt und die werde ich mit Nichten installieren, da ich DVDs anderweitig abspielen kann.


    Soviel kann ich berichten.

  • Hallo Ike!


    nix schnöde sitzen gelassen:


    Ich kann oder will nicht immer zu/bis einem bestimmten Zeitpunkt antworten, andere Dinge haben manchmal doch Priorität.


    So weit ich es aber weiß, bleibe ich klein Posting schuldig.

  • Hi,


    >>Hoffe, ich hab' mich verständlich ausgedrückt.<<


    Völlig. Genauso ist es.
    Es sieht aus, als ob das DVD-Bild als "Hyper-Under-Overlay" (oder wie auch immer) im Speicher liegt.
    Unverrückbar, unfassbar. Jedenfalls nur am "Rahmen" des MPC positioniert.


    Noch etwas interessantes: wenn man den "Screenshot" in "Picture Publisher" öffnet, ist der MPC-Rahmen ebenfalls transparent für das DVD-Bild. Öffnet man ihn hingegen in PhotoPaint, ist der Rahmen nun nicht transparent. Der Hintergrund ist schwarz.


    Nun wieder zurück zu meiner Vermutung:
    da -wie nun "bewiesen"- der MPC nur "schmückendes Beiwerk" zu sein scheint, wer stellt das "DVD-Bild" in den leeren Rahmen und streckt es bei einigen DVD's???


    Oder wie, oder was, gegen wen? (Redensart norddeutscher Gymnasiasten in den 68-ern! eh jemand das falsch versteht ;-))


    Several spezies of small furry animals gathered together in a cave and grooving with a pict, oder?


    Gruß
    Tom

  • @ Roland


    >>da er immer nach Codecs fragt und die werde ich mit Nichten installieren<<


    Da wäre ich gerne dabei, Roland! Wie viele hast Du denn - und wie alt sind die? Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos Deiner lieben Anverwandten hier reinstellen, damit man nachvollziehen kann, warum Du nur in Gegenwart Deiner Nichten den Codec installieren willst....


    rätselt


    ike

  • Joh, Ike, mit nichten wird mit nichten GROß geschrieben.
    's war schon spät.
    Hauptsache ist, EINER paßt auf.
    Muß ja alles seine Richtigkeit haben.

  • @Ike & Roland:


    ....und ich dachte immer mitnichten wird mitnichten getrennt geschrieben....
    :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich weiß das, Peter....


    >>habt ihr außer den "Nickenden Fichten der Frau Oberst" noch etwas zum Thema beizutragen<<


    ...und dazu hat ikarus schon mehr als die meisten Anderen beigetragen - ohne mich hätt' noch nicht mal jemand gemerkt, daß die neue Version für'n A**** ist (geschweige denn, daß es das Programm überhaupt gibt) :D.


    Bitte sehr, aber ich erwarte keine Dankschreiben :shake:


    ike

  • @Ikarus:


    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Ikarus! :bia:


    Ende des Danschreibens
    **************************


    Viele dankkbare Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Übrigens hattest Du auch im letzten Posting einen Buchstabendreher!
    Die beidem "m" in "Programm" waren vertauscht! :rofl:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Siehste, so gehört sich das!


    Ganz aus eigenem Bedürfnis und Antrieb - ohne, daß ich in irgendeiner Form darauf bestanden hätte!


    Restlos zufriedengestellte Grüße


    ikarus

  • @Tom:


    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Tom! :bia:


    Ende des Dankschreibens
    **************************



    Roland:
    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Roland! :bia:


    Ende des Dankschreibens
    **************************



    @Ecki:
    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Ecki! :bia:


    Ende des Dankschreibens
    **************************



    Udo:
    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Udo! :bia:


    Ende des Dankschreibens
    **************************



    ....und wenn ich sonst noch jemand vergessen haben sollte:
    **************************
    Dies ist ein Dankschreiben:
    Danke, Euch allen! :bia:


    Ende des Dankschreibens
    **************************


    Puuuh, jetzt reicht´s aber
    meint Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.