Media Player Classic, neues Release

  • Na, dann wollen wir mal schauen, ob Gabest den Skalierungskinken bei der DVD-Wiedergabe aus der Version 6.5.4.3 gefixt hat?! Die hab' ich nämlich umgehend wieder runtergeschmissen, nachdem sämtliche 16:9 Schinken eierköpfig daherkamen.


    Da der Player nicht zu installiert werden braucht, ist's ja kein Drama, bei der funktionierenden Vorversion 6.4.4.2 zu bleiben - oder weißt Du wirklich schon etwas mit dem neuen 'Matroska'-Videoformat anzufangen, Tom?


    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die neueste Version des besten Players von allen :feixen:.


    Grüße


    ike

  • Hi,


    >>oder weißt Du wirklich schon etwas mit dem neuen 'Matroska'-Videoformat anzufangen, Tom?<<


    = russische Eierköpfe :huahua:


    >>aus der Version 6.5.4.3<<
    lebst Du in der Zukunft?


    Gruß
    Tom





    PS: also, nein, nicht wirklich

  • eher 'Living in the past' (Tull) :D


    Mann, eyh, selbst mir passiert mal 'n Zahlendreher :besoffen:. Muß natürlich 6.4.5.3 heißen!


    Werd' mir das Teil mal ziehen und den Eiertest machen.


    Viele Grüße


    ike

  • Nachtrag


    Gerade eben ausprobiert, Tom,


    mag ja sein, daß ich zu blöde bin - aber meine 16:9 DVDs werden gnadenlos auf 4:3 gezogen. Normalerweise werden die in der 'alten' Version von Haus aus richtig skaliert angezeigt - und zwar sowohl im 'windowed mode', als auch im Vollbild.


    Bei der neuen Version hilft bei mir kein Einstellungsversuch. Die Skale-Funktionen, die unter der 6.4.4.2 noch ordnungsgemäß ansprechen, reagieren gar nicht mehr, so daß auch die explizite Anwahl von 'skale to 16:9 TV' nichts an dem 4:3 Format ändert.


    Check das bitte mal, ob das bei Dir genauso ist?! Sobald ich die Version 6.4.4.2 wieder initialisiere, läuft alles wieder richtig. Ich mein', ich kann ja prima mit der alten Version leben, aber wundern tut's mich doch ein bißchen, daß diese Macke (?) jetzt schon ein paar Upgrades überlebt hat.


    Gespannte Grüße


    ike

  • Hi Bernd,


    mache ich noch heute Nacht.
    Derzeit kämpfe ich mit meinem "Epson Spool Manager". Der will nicht mehr und ich muss noch dringend etwas drucken.


    Bis dann.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    bei mir wird kein Eierkopp erzeugt.


    Unter "View" -- "Video Frame" habe ich "Keep Aspect ratio" und "Touch Window from inside" ausgewählt.


    Sorry, kann ich also nicht bestätigen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    auf meinem 19"-TFT Monitor habe ich gerade nachgemessen:


    Mit der Version 6.4.4.2


    Breite ca. 30,1 cm
    Höhe ca. 16,9 cm


    Mit derVersion 6.4.5.6


    Breite ca. 30,1 cm
    Höhe ca. 16,9 cm


    die 10-tel Millimeter habe ich jetzt nicht nachgemessen.


    Dafür habe ich ein anderes Phänomen:
    gestern habe ich die Treiber für mein MoBo upgedatet (nVidia-Treiber).


    Seitdem ruckelt die Wiedergabe im MediaPlayerClassic (beide genannten Versionen).
    Im HeroSoft-Player und mit WinDVD keine Ruckler.


    Auch mein EpsonStylusColor funktioniert nicht mehr.
    Habe den Drucker bereits deinstalliert, alle diesbezüglichen Registryeinträge gelöscht und erneut installiert.
    Nix.
    Fehlermeldung: "Journal-DLL ann nicht geladen werden"
    und
    "Fehler beim Spoolen an "". Spool-Manager kann nicht gestartet werden."


    Mist.


    Gruß
    Tom

  • Also, Tom,


    ich kann machen, was ich will - bei mir klappt das nicht! Ebenso wie Du habe ich 'Touch Window from Inside' und 'Keep Aspect Ratio' markiert. Sowohl auf meinem Heimrechner AMD/VIA als auch auf dem Firmenrechner P4/Intel skaliert der 6.4.5.6 anders als der 6.4.4.2. Da beiß die Maus keinen Faden ab!


    Ich kann auch anklicken, was ich will, an der Skalierung ändert sich gar nichts. Irgendwo ist da 'ne Riesenmacke drin. Roland scheint den Effekt ja auch zu beobachten. Ich bleib' auf jeden Fall bei der 6.4.4.2 - bis jetzt hab' noch kein Feature vermißt.



    Planlos im Weltall.... ähh, perspektivlos im Mediaplayer.


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß das auf 'nem 19"-TFT anders aussieht. Wenn ja, wäre das natürlich ein Grund mehr, sofort loszustarten zur Anschaffung :D.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    kannst Du mir mal eine kurze Sequenz zum Testen per Email schicken.
    Bisher hab ich noch keine Fehler festgestellt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    das würde nicht viel bringen. Es handelt sich um eine handelsübliche, standardgemäße DVD im 16:9 Format. Da kann ich schlecht 'ne kurze VOB-Sequenz rausschneiden (von der Dateigröße mal ganz abgesehen). Die Formatflags befinden sich bei DVDs meines Wissens auch irgendwo im Header des Streams - ob die dann bei der Wiedergabe kurzer Teilstücke überhaupt berücksichtigt werden, weiß ich nicht. Jedenfalls verhält der Mediaplayer sich durchaus unterschiedlich, je nachdem, ob er einzelne VOBs zum Futtern kriegt, oder 'ne ganze DVD komplett abspielen soll (gestartet per Doppelklick auf die mit dem MPC verknüpfte 'Video_ts.ifo').


    Wenn das von mir bemängelte (und auf immerhin zwei durchaus unterschiedlichen Hardwareplattformen verifizierte) Verhalten rekonstruierbar sein soll, dann ausschließlich bei Verwendung einer Original-DVD im 16:9 Format, direkt gestartet an der 'Video_ts.ifo' oder über 'File/Open DVD...'.


    Grüße


    ikarus


    P.S. Und der Mangel taucht bei mir sowohl in der Win98-, wie auch in der Win2000-Version (selbstverständlich auch in der jeweiligen BS-Umgebung :D) auf!!

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus ()

  • Hi,


    nun wird das Ei in der Pfanne verrückt!!!


    Jetzt habe ich auch eine DVD erwischt, bei der mit der Version 6.4.5.6 Eierköppe zu sehen sind.


    Es scheint mal wieder ein Eintrag im Header einer Datei (welcher???) zu sein.


    Einige DVD's werden korrekt wiedergegeben, andere nicht.


    Und nun wird es noch schöner: plötzlich läuft der 6.4.42 -er bei mir nicht mehr.


    Ich verstehe meinen PC nicht mehr!!!


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    mir ist gerade etwas aufgefallen.


    Als ich versuchte, von den verschiedenen DVD's Screenshots zu erstellen (so wie es ikarus gemacht hat), hatte ich immer nur den leeren MPC.
    Der Inhalt war einfach nicht zu capturen (Taste "Druck", Shift + Druck, Strg + Druck ausprobiert).


    Das lässt doch vermuten, dass der angezeigte Inhalt in einem anderen Speicherbereich liegt, der vielleicht vom GraKa-Treiber definiert wird.


    Kann es nicht sein, dass MPC ebenfalls auf Speicherbereiche zugreift, die abhängig von der GraKa oder dem GraKa-Treiber unterschiedlich angesprochen werden?
    Einmal führt es zu einer korrekten Darstellun des 16:9-Bildes, ein anderes Mal nicht.


    Kann jemand zu dieser Überlegung etwas beitragen?


    Mein PC, das unbekannte Wesen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Kann jemand zu dieser Überlegung etwas beitragen?


    Ja, ich *glucks*,


    weil nämlich... des is' gar keen Media Player Screenshot :engel:!


    Im Ernst, Tom, an der Aufgabe, vom MPC-Bildschirm eine Hardcopy zu erhalten, bin ich auch gescheitert. Deswegen hab' ich einfach ein bißchen gefaked, um den Sachverhalt des gezerrten Bildes zu verdeutlichen. Das Ganze ist ein Screenshot in durchaus korrektem Aspect Ratio aus WinDVD heraus, den ich einfach mittels PSP in den leeren MPC-Rahmen hineinkopiert habe. Das gezerrte Bild ist ebenfalls in PSP entstanden (ganz spitzfindige Zeitgenossen hätten beim Blick auf die Statusleiste des Players darüber stolpern können :feixen:).


    Es scheint wohl nahezu unmöglich zu sein, zu einem originalen MPC-Sreenshot zu kommen. Selbst der DirectX-Modus des Spezialisten 'SnagIt' hat sich daran die Zähne ausgebissen.


    Ich schwöre aber hoch und heilig, daß es in Reality genauso aussieht, wie hier kunstvoll getürkt.


    Ertappte Grüße :D


    ikarus

  • Hi,


    >>weil nämlich... des is' gar keen Media Player Screenshot<


    da ist Fehler-Finder-Tom ja wieder mal fündig geworden :feixen::feixen::feixen:


    Aber das Problem lässt mir keine Ruhe.


    Hast Du denn keine einzige 16:9 DVD, die korrekt angezeigt wird??


    Zumindest gibt es eine, von der ich weiß, dass Du darauf Zugriff per Verleihshop hast, ist
    "Schönbrunn, Quelle der Schönheit".


    Übrigens ein Film, der schon wegen der hervorragenden Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive sehenswert ist.


    Die 365 Tage(!) Zeitrafferaufnahmen, die Zeitraffer mit Schwenks, die Aufnahmen mit der "CamCat" (eine bis zu 130 km/h schnelle Kameraseilbahn, die bei Bedarf bis zu einem Kilometer weit gleiten kann) etc.
    Drehzeit des Team um Georg Riha: fast 3 Jahre!


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    Nachtrag:
    >>Das Ganze ist ein Screenshot in durchaus korrektem Aspect Ratio aus WinDVD heraus<<


    ich kann auch von Filmen in WinDVD keine Screenshots erstellen.
    Das scheint wirklich an der GraKa zu liegen, bzw. der Speicherplatzverwaltung, oder?


    Gruß
    Tom

  • INTERMISSION *gähn*


    >>Hast Du denn keine einzige 16:9 DVD, die korrekt angezeigt wird??<<


    Ich muß gestehen, ich habe nicht alle mir zur Verfügung stehenden 16:9 DVDs durchprobiert. Es waren durchaus einige, zufällig aktuell herumliegende, die zu Testzwecken herhalten mußten - und zwar sowohl bei der neueren Version 6.4.5.3, wie auch bei der 6.4.5.6. Nachdem keine von denen richtig wiedergegeben wurde, hab' ich jeweils einfach kurzerhand den 6.4.4.2 reaktiviert und mich daran erfreut, daß dieser bei den gleichen DVDs (und allen bisherigen) keinerlei Probleme hatte. Damit war mein Forscherdrang befriedigt - denn was nützt mir ein Player, der u.U. nur ab und zu mal 'ne DVD richtig anzeigt?


    >>ich kann auch von Filmen in WinDVD keine Screenshots erstellen.<<


    Ich weiß auch nicht, ob das mittels Methode "Taste Druck, Shift + Druck, Strg + Druck" in WinDVD klappt. Zumindest 'WinDVD 3.1' und 'WinDVD 4 Platinum' haben aber eine eingebaute Screenshotfunktion (bei V. 4: Playerkonsole/Unterfenster/Anzeige/und dort auf das Kamerasymbol drücken), mit der es (bei mir!) funktioniert.


    Du hast noch 'ne ganze Nachtschicht zum Testen Zeit, Tom. Für ikarus gilt jetzt:


    END OF INTERMISSION *weiterschlafen*

  • Hi,


    sämtliche ausprobierten Screenshotprogramme (SnagIt, Corel-Capture, WinCorder etc. versagen kläglich beim Capturen des Inhaltes einer DVD in einem x-beliebigen Player.


    Was sagt mir das? Zunächst, dass der Inhalt eines Players in einem anderen Speicherberiech lokalisiert ist.


    Und Das dass Verhalten des Screenshot-Capturing soft-/hardwareabhängig ist.


    Es wird langsam spannend.


    Gruß vom Tom,
    der immer noch nicht ins Bett geht!