VHS Capturen und kein Ton

  • Hallo zusammen, ich hab da ein Problem. Ich habe mit Ulead MediaStudio 7 einige alte VHS-
    Kassetten auf die Platte gespielt. Bild ist vorhanden nur der Ton fehlt.


    Gecaptured habe ich die VHS-Kassetten via Videorecorder. (Scart Kabel am VCR und 2 Cinch Kabel mit einem Y-Stecker in Klinke für den Audio-Line-In Eingang der TV-Karte.
    Gelber Stecker in den Composite Eingang.


    Wie gesagt bekomme ich bei dieser Konstellation keinen Ton.


    Dann habe ich noch folgendes versucht, nämlich vom ScartKabel nur den gelben Stecker in den Composite-Eingang und für den Ton habe ich 2 Cinch vom Audio-Ausgang des VCR mit dem Line-In Eingang am PC verbunden.


    Und oh Wunder plötzlich hatte ich während des Capturevorganges auch den Ton. Nur wird der leider nicht mit aufgenommen.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir eine Anleitung geben.


    Nochmals Danke im voraus.


    MfG framex

  • Hallo framex!
    Hast du in der "Lautstärkeregelung" in den "Eigenschaften" für "Aufnahme" "Line-In" ausgewählt???


    Gruß Miki

  • Hi,


    >>Dann habe ich noch folgendes versucht, nämlich vom ScartKabel nur den gelben Stecker in den Composite-Eingang und für den Ton habe ich 2 Cinch vom Audio-Ausgang des VCR mit dem Line-In Eingang am PC verbunden.<<


    So ist es auch richtig.


    Leider hast Du uns bislang nicht verraten, mit welchem Betriebssytem Du arbeitest und mit welcher TV-Karte.


    Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran ;)


    Versuch mal, beim Capturen einen anderen Codec zu wählen, auch mal unkomprimiert.
    Es könnte am Kartentreiber liegen.


    Nimm mal ein anderes Capture-Programm (z.B. VirtualDub oder iuVCR).


    Gruß
    Tom

  • Hi,
    ich habe WIN XP im neuen bzw. bald wieder veraltetem Aldi-Rechner vom März 2003. Wir leben ja in einer schnellen Zeit -:)


    P4 2,66 GHZ +ATI Radeon 9600 TX


    Ich habe es jetzt mit folgender Software versucht die analogen Videos mit Ton zu capturen: Pinnacle Studio 8, PowerDirector 2,5, und wie schon erwähnt mit Ulead MediaStudio 7.


    Dankbar für weitere Tips.


    MfG Framex

  • Hi,


    nun denn, hast Du schon mal den Tipp mit dem anderen Codec oder "unkomprimiert" versucht???


    Ich habe W2k und hatte auch mal das Problem, dass ich den Ton zwar hören, aber nicht capturen konnte.
    Ehe wir jetzt alles ausprobieren, bitte mal "unkomprimiert" capturen.
    Also dort, wo der Codec für das Capturen ausgewählt wird, "unkomprimiert" einstellen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    kannst Du über die "Line-in"-Buchse mit dem angeschlossenen Kabel von einer anderen analogen Quelle aufnehmen?
    Also funktioniert das Aufnehmen des Tons z.B. mit dem Windows AudioRecorder?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ja von anderen Quellen habe ich über den Line-In Eingang bereits Aifnahmen gemacht. z.B. alte Schallplatten und Audio Kassetten überspielt.


    Warum der Ton beim Videocapturen nicht mit aufgenommen wird, ist mir nach wie vor ein Rätsel.


    Auf Tips hoffend,


    Framex

  • framex:


    Hast Du den Ausgang der TV-Karte mit dem Line-in der Soundkarte verbunden? Bei fast jeder TV-Karte liegt solch ein Kabel dabei.


    Die Audio Verkabelung sollte so aussehen:


    -Vom Scart Ausgang des VCR mit umschaltbarem Scart Stecker über 2 Cinch Kabel und einem Y-Stecker Cinch auf Stereo-Klinke in den Audio-Eingang der TV-Karte.
    -Vom Audio Ausgang der TV-Karte in den Line-In der Sounkarte.


    Bei der Sounkarte schaltetst Du die Aufnahme entweder auf Stereo Mix oder, noch besser, auf Line In. Nun solltest Du über angeschlossene Boxen oder den Kopfhörer den Ton von Videorecorder mithören.


    Der Rest ist Einstellungssache im Captureprogramm.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen, erst einmal Danke für eure Mühen.


    Peter
    Wie die Verkabelung im Innern des Rechners aussieht, weiß ich nicht.
    Habe an der Frontseite jeweils Line-In und Composite Anschluß, plus
    weitere Anschlüsse (FireWire, Mic. etc.)


    an der Rückseite gibt es noch div. Eingänge. Unter anderem noch
    ein Line-In Eingang.


    Wié Du in meinem ersten Posting lesen konntest, handelt es sich um den Aldi Rechner vom März dieses Jahres.


    Also müßte die Verkabelimg vom VCR zum PC doch eigentlich OK sein.
    Scart - 1 Stecker in Composite 2 Cinch per Y-Kabel in den Line-In.



    Roland
    Als Quelle habe ich den TV-Karte schon getestet, leider ohne Erfolg.




    Was ich jetzt noch checken will, ist der Tip mit Aufnahme nicht mit LIne-In
    sondern mit Stereo-Mix.


    Ansonsten nochmal Danke und weiterhin offen für Ratschläge.


    MfG
    Framex

  • Hi, so den letzten Test hab ich jetzt gemacht. Bei Aufnahame statt Line-In mal Stereo-Mix gewählt.


    Wie fast schon zu erwarten ohne Erfolg.


    Verfluchte Kiste, es muß doch irgendwie möglich sein den Ton zu kriegen.


    Ratlos in Bremen


    mfg
    Framex

  • Hi zusammen,


    falls es jemanden interessiert. Schlußendlich habe ich es geschafft den Ton mitzucapturern.


    Ich hab einfach mal nur den gelben Stecker vom Scart-Kabel in den Composite Eingang, und zwei separate Audio Cinch Kabel über einen Ausgang meiner Stereoanlage an den Line-In Eingang des PC gestöpselt.
    Der VCR ist an der Anlage angeschlossen.


    Und siehe da, es funktioniert.


    Ich möchte mich nochmal bei Allen, die mir Tips gaben, bedanken.


    MfG
    Framex :bounce:

  • Hi,


    ist zwar etwas kompliziert, aber wenn es so klappt.....


    Hat der PC eigentlich einen S-Video-Eingang?
    Wenn Dein VCR einen S-Video-Ausgang hat, nimm statt des Composite-Signals das S-Video-Signal. Da hast Du bessere Bilder.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    der PC hat einen S-VHS Eingang, aber der VCR hat leider keinen.
    Ich bin jetzt erstmal froh, daß ich es auf die beschriebene Art hingekriegt habe.


    Oder gibt es auch Kabel, die auf der einen Seite einen Scart und auf der anderen S-VHS haben?


    MfG
    Framex

  • Hi,


    es gibt Scart-Adapter, die S-Video, Composite und Chinch-Anschlüsse haben.


    Aber Achtung: darauf achten, dass Du den richtigen kaufst!


    Entweder mit Umschalter für In/Out, oder einen, der für "Out" beschaltet ist (Du willst ja vom VCR raus).
    Dann kann es noch eine Falle bei der Belegung für das Farbsignal geben.


    Bei meinr JVC war ein Adapter dabei, der per Umschalter sowohl FBAS, als auch Y/C erlaubt.


    Tipp: beim Händler Umtauschrecht vereinbaren.


    Gruß
    Tom

  • Hallo framex!


    Du schreibst Scheiße!
    ----
    Dann habe ich noch folgendes versucht, nämlich vom ScartKabel nur den gelben Stecker in den Composite-Eingang und für den Ton habe ich 2 Cinch vom Audio-Ausgang des VCR mit dem Line-In Eingang am PC verbunden.
    ---


    Und was hast Du jetzt anders gemacht?


    War der VCR immer schon mit der Stereo-Anlage verbunden?


    Junge, jung, dilletantisches Vorgehen!


    Nachtrag:
    Wenn Audio über ein Kabel dann kommen soll, wenn Audio gebraucht wird, dann muß man auch sicherstellen, daß Audio kommt!
    Vorzugsweise auch mal nachsehen, ob Audio auch wirklich kommt.

  • Hi Roland,


    langsam mit den jungen Pferden!


    Ich habe es so verstanden, dass er erst jetzt den VCR an der Stereoanlage angeschlossen hat und den Line-in des PC's aus der Stereoanlage speist.


    Vielleicht sind die Cinch-Audio-Ausgänge des VCR defekt.
    Wenn er nun den Ton über Scart an die Anlage bekommt, ist das schon korrekt.


    Würde aber bedeuten, dass die Stereoanlage einen Scart-Anschluss hat.


    Dass weiß aber nur Framex selber.

    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom!


    Genau, das würde es bedeuten, dat die Anlaaach nen Scart hat.


    Wird sie aber mit Sicherheit nicht.


    Die Sache ist ein meßtechniches Problem und ein Faulheitsproblem.


    Die Sache mit dem Computer ist doch so komplex, daß, wenn ich Probleme habe, erst einmal die Grundvoraussetzungen abklopfe, wie hier z.B.:


    Schauen und testen, ob Audio vom VCR kommt, und zwar über das zum Einsatz kommende Kabel.


    Aber das wäre zu einfach gewesen.
    Und .... wofür gibt es das Forum?


    Hier, Roland, immer zu Diensten!
    Und wenn es nur um das Sprüche klopfen geht.
    (Und das Maul aufreißen)