Unterwasser / Staubgehäuse

  • Hi


    Schöne Pfingsten allen zusammen .
    Ich bin zwar nicht der Super Filmer oder Fotograf , doch mich würde es mal interessieren wie man unterwasser Filmen kann , ich weiss 1 mal gehts :) .


    Punkt 1 sicherlich mit dem dazugehörigen Unterwassergehäuse , finde ich recht teuer und bei jeder Cam gibts sowas nicht .


    Punkt 2 wäre es auch interessant auch mal ein Foto mit dem Fotoapperat zu schiessen , daher habe ich mal sowas gesehen wie ein Beutel der Wasserdicht ist .


    Wie sind den dazu eure Erfahrungen ?


    Tschaui

  • Hallo Plextor,


    gerade eben sind meine Frau und ich von der Ostseeküste zurückgekommen, wo wie einen 85-minütigen Tauchgang (mit Kamera) absolviert haben :feixen:. Meine Erfahrungen mit der UW-Filmerei sind ausgesprochen gut. Aus Kostengründen und wegen noch mangelnder Praxis habe ich meine ersten Versuche mit einem EWA-Marine Plastikbeutel gemacht. Das hat auch eine ganze Zeit prima funktioniert, war allerdings auch lediglich auf die Ostsee beschränkt.


    Und da sind wir auch schon bei den Grenzen des Systems. Bauartbedingt sind in der Regel keine größeren Tiefen als 6-8 Meter möglich. Nicht, weil der Beutel nicht dicht hält, sondern weil der Wasserdruck zunehmend die Restluft im Gehäuse so stark komprimiert, daß sich das Plastik sehr eng an die Kamera schmiegt. Dadurch wird entweder eine vernünftige eigene Manipulation verhindert, oder aber durch den Druck wird u.U. eine unbeabsichtigte Auslösung betätigt.


    Nachdem ich in eben diesem Plastiksack meine erste Panasonic NV-DS5 im Mittelmeer ersäuft habe, bin ich endgültig von dieser Lösung abgekommen. Zugegebenermaßen war der Wassereinbruch meine eigene Schuld, da ich einen Karabinerhaken so blöde an an einem Handgriff befestigt hatte, daß die Plastikverschweißung dieses Griffes die Belastung nicht aushielt und einriß. War ein teures Lehrgeld.


    Wenn Du also erste Versuche machen willst, vorsichtig bist, und keine Tiefen unter 8 Meter anstrebst - oder aber nur einen zuverlässigen Spritz- und Staubschutz willst, dann bist Du mit diesen Gehäusen bestens bedient. Preise liegen liegen je nach zu schützender Kamera zwischen ca. 150-300 €.


    Daß man auch bereits mit diesem Equipment prima Ergebnisse erzielt, kannst Du an diesem Film sehen, der verschiedenstes Meeresgetier aus den Uferregionen der Mecklenburger Küste und der Eckernförder Bucht zeigt.


    Wenn die Ansprüche steigen, richtet man seinen Blick bald auf solideres Material. Ich habe mir (stückweise - eins nach dem anderen :D) zum Beispiel unten abgebildetes Gehäuse der Firma Gun-Lux zugelegt.



    Für dieses Gehäuse, welches meine 'kleine' Panasonic NV-DS99 beherbergt, muß man mit ca. 900-1000 € rechnen. Für die Lichtanlage, bestehend aus zwei Strahlern à 50 W mit einem 8,5 Ah Akkupack muß man nochmals ungefähr den gleichen Betrag veranschlagen.


    Du siehst, keine ganz billige Angelegenheit, die sich erst dann lohnt, wenn man mit der UW-Filmerei ernst machen will.


    Happy Diving


    ikarus

  • Hi,


    beeindruckend, das Teil.


    Aber wieso kosten zwei Strahler à 50 W mit einem 8,5 Ah Akkupack fast 1000 Euro?


    Ist der Akku so teuer?


    Nur mal ganz neugierig


    fragt Tom

  • Tja, Tom,


    das mußt Du den Hersteller fragen. Ich nehme mal an, der Preis ist hauptsächlich auf die geringen Stückzahlen und einen großen Handarbeitsanteil bei der Herstellung zurückzuführen. Kannst Dich aber drehen und wenden wie Du willst - es gibt kaum Günstigeres. Ich hab' schon ziemlich lange recherchiert und kann mit großer Sicherheit behaupten, sowohl in Punkto Gehäuse als auch Beleuchtung einen der preiswertesten Anbieter ermittelt zu haben .


    Wenn man dagegen den sehr bekannten und 'renommierten' Lampenhersteller Kowalski betrachtet, kann man obiges Gerät schon als Schnäppchen bezeichnen. Bei dem gibt's simple einstrahlige Handgeräte in der Größe einer (pfandpflichtigen!) Bierdose, die mal eben 825 € kosten. Wahnsinn!!


    abgebrannte Grüße


    ikarus

  • Hallo Plextor


    Als alter Unterwasserfilmer möchte ich Dich zu deinem Entscheid beglückwünschen. Die Unterwasserwelt kann Dir eine neue Dimension eröffnen, die sich nicht mit dem Ausrüstungspreis aufwiegen lässt. Du bewegst dich hier NICHT in einem Massenmarkt. Wenn Du alles fertig einkaufen willst wird es sofort sehr teuer. So ein paar Tausender wirst Du auf diesem Weg ohne Problem los. Eine Alternative ist der 'Eigenbau', der zwar etwas technisches Flair und Zeit voraussetzt, aber auf diesem Weg sind dann professionelle Ausrüstungen - z.B. auch mit Domport und div. Bedienungsmöglichkeiten - zu Schnäppchenpreise möglich. Wichtig dabei, achte darauf, dass es die Herstellerfirma noch gibt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fa. Subal (Hr. Stepanek) aus Österreich gemacht, die mir auch auf ein mehr als 10 jähriges Subal Gehäuse einen Domport hergestellt hat.
    Mein 1. Kameragehäuse kostete ursprünglich über 10'000 Mark, das ich dann ca. 10 Jahre später für 350 Mark erstehen können. Wenn diese Dinger aus Aluspritzguss hergestellt sind muss man nur die Verscheissteile (O-Ringe) auswechseln und ev. den Lack ausbessern.
    Seit 1,5 Jahren bin ich auf Video umgestigen und baue mir gegenwärtig meine Videokamera in ein altes Kameragehäuse ein. Anstelle der mechanischen Betätigungen steuere ich die Videokamera über eine Lanc-Fernsteuerung von HGVT, die ich über Microswitch bediene. Ich benutze dazu ein kleineres altes Unisub Gehäuse von Subal, das ich früher für die S-8 Kamera benutzte.
    Einen guten Einstieg dazu gibt das Studium geeigneter Fachliteratur (Tauchzeitschriften und Fachbücher), die Du im Fachhandel oder via Internet findest.
    Die Beleuchtung, bestehend aus Akku, Ladegerät, 2 Lampenkörper und Akkugehäuse wirst Du so oder so kaufen müssen. Die Grössenordnung von 1000 € ist sicher nicht daneben. Ev. findest Du auch hier ein Occasionsangebot. Schwachpunkt hier ist die Beurteilung des Akkuzustandes. Der Neupreis für einen 12V / 5-7Ah liegt bei 200€. Eine gute Adresse für den Einkauf von Einzelteilen für den Eigenbau ist DEV Pein.


    Mit feuchtem Flossenschlag


    Erich

  • Wow ! Erich, Tolles Equipment hast Du da !
    Leider habe ich nicht die nötigen Mittel, deshalb ist das alles für mich in weiter Ferne. Es hat nur zu einer 19-LED Taucherlampe gereicht.
    Die ist allerdings toll ( und immer ausgeliehen ). Zu deinem Selbstbau hätte ich noch'n Vorschlag :


    Die meisten Kameras haben ja inzwischen Fernbedienungen. Wie wär's wenn man die über einen Zusatzschlauch unter einer Folie auf Aussendruck hielte und das Signal ( z.B. per Spiegel ) in's Kameragehäuse leitete ?
    Dann könnteste jedes beliebige Kameragehäuse benutzen.


    Ike ! Das Modell kenn' ich : Riva ( Appartementwand ) :feixen:
    Ist das eigentlich ein Unterwasserfoto ?
    Oder ein Wasserbett ? :D


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Ja, grundsätzlich ist auch eine optische Übertragung ins Gehäuse möglich. Nur lassen sich in der Regel auf diesem Weg weniger Einstellungen bedienen, z.B. würden bei meiner Canon der man. Focus und die Entfernung fehlen. Wie bereits beschrieben, arbeite ich mit einer Lanc (Draht) Fernbedienung von HGTV, die im Kameragehäuse eingebaut ist. Selbstverständlich lässt sich diese auch extern in einem separaten Gehäuse, z.B. auf einem Handgriff, montieren. Man muss dann ein rel. dünnes Kabel ins Kameragehäuse einführen. Also, es gibt hier viele Möglichkeiten.
    Jedoch ist es wichtig, dass vor dem Griff zur Bohrmaschine die eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten geklärt sind!


    Gruss Erich

  • Eriba :


    Scheint ein interessantes Betätigungsfeld zu sein. Hab' mich noch nicht eingehend damit befasst, aber Gehäuseaussparungen zu minimieren ist immer nützlich. Besorgst Du dir die Gehäuse ( DEV ) oder, machst Du sie dir selbst ?


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    Wie wär´s denn mit so einem Lichtleiter? Bekommt man in jedem Kaufhaus für 5-10 Euro unter "Flashlight Accessories".




    Den Lichtleiter kann man mittels der Hitze einer Heißluftpistole (oder eines Feuerzeuges) dauerhaft biegen und er läßt sich bestimmt ganz einfach durch ein Gehäuse führen und abdichten.


    In diesem Fall ist es eine Nutzung des intelligenten Fotoschuhs, bzw. eine intelligente Nutzung des blöden Fotoschuhs.


    Viele Bastlergrüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Geniös !


    Ich war jetzt bei 'ner Reihe Reflexlichtschranken und 'ner demontierten FB, alles in Kunstharz im Gehäuse eingelassen. Da kann man ja die LED der FB per Lichtleiter an den IR-Empfänger der Kamera anschliessen.
    Aber da ist der LANC-Vorschlag schon einfacher ....


    Obwohl : Ich hab' meine FB noch nie benutzt, und werd's wohl auch nie. Da fällt mir ein : Es gibt doch auch lernfähige FB's für 'n paar Mark. Denen kann man ja dann alle nötigen Tricks beibringen.


    MfG E.Z.

  • Hallo E.Z.


    Wie erwähnt, setze ich als Kameragehäuse im Moment 2 alte Filmgehäuse von Subal ein. Da unter Wasser alles 'blind' bedienbar sein muss, habe ich mich entscheiden, die bisherigen mech. Wellendurchführungen der alten Filmkamera weiter zu verwenden. Anstelle der Zahnräder habe ich im Gehäuse entsprechend Microswitch montiert, mit denen ich dann via Lanc-Fernsteuerung die Kamera steuere.
    Für die Schäfeeinstellung wäre aber eine direkte, mech. Bedieung über einen Objektivring immer noch besser, weil man damit die Einstellungen ganz einfach dynamischer und auch schneller echt 'im Griff' hat.
    Die Fernsteuerung habe ich bis heute noch nicht in ein externes Gehäuse eingebaut, da mir u.a. der Aufwand zu gross war. Die 1:1 Verwendung des Tastenlayouts einer nomalen Fernbedienung erachte ich unter Wasser als kaum brauchbar, da damit eine blinde Bedienung mit 7mm Taucherhandschuhen sicher nicht möglich ist.
    DEV liefert meines Wissens primär Beleuchtungsteile und Akkugehäuse.


    Gruss Erich

  • Jupp !


    Da geht eben das Bastlerherz mit mir durch !
    Und dann fehlt die Zeit .....


    Trotzdem : Das mit den Reflexlichtschranken geht mir nicht aus dem Sinn ... .


    MfG E.Z.