S.m.a.r.t.

  • Hi,


    schön, dass heutige IDE-Festplatten S.M.A.R.T. kompatibel sind.


    Schön auch, wenn man das im BIOS aktivieren kann und beim PC-Start die Meldung
    "S.M.A.R.T. enabled" erscheint.


    Blöd bloß, wenn man vor einem FP-Crash nicht gewarnt wird, sondern die Harddisc einfach ihren Geist aufgibt.


    Ich habe ein kleines Tool gefunden, dass genaue Informationen über die S.M.A.R.T.-Daten liefert:


    S.M.A.R.T.- Explorer.


    Download unter
    http://adenix.net/downloads.php


    Das Tool erweitert auch das Kontextmenü für die Laufwerke um einen "S.M.A.R.T.-Tab".


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    wer hier schon länger im Forum verweilt, erinnert sich vielleicht an meinen plötzlichen Total-Crash einer FP.


    Ich habe mit S.M.A.R.T.-Explorer jetzt sämtliche in meinem Rechner permanent oder temporär einge"wechselte"n FP's analysiert.


    Der Hammer: die Schwester (oder der Bruder) meiner gecrashten FP hat nur noch 65% Performace.


    Bei allen andern FP's ist die Anzeige bei 100 %.


    Das riecht verdammt nach Garantiefall, die Zweite!


    Mein Lat:
    Goldballen, Glundstücke, Immobielien. Ne, das wal ein andelel Lat.


    Gluß
    Tom


    PS: Wehe, es hat hinterher wieder keiner gewusst.

  • Hi Peter,


    klasse das Tool, hab es soeben installiert und die Platten auf meinen beiden Rechnern getestet. Alles 100%.


    Auf meinem Videorechner wird die Videoplatte jedoch in Smart nicht angezeigt. Smart kann ich unter Eigenschaften anwählen, abe keine Anzeige. Da Du Dich ja sicherlich schon besser auskennst, hast Du einen Tip?
    Alle Platten NTFS, BS Win2000

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:


    Ich stehe ganz außen vor! Meine Rechner haben im BIOS keine SMART-Option (GA-8IG und ASUS P4PE).


    Das haben wahrscheinlich nur die billigen AMDs.... :rofl:


    Habe mir das Tool zwar auch abgesaugt aber es sagt mir ich hätte keine Platten im Rechner (zumindest keine smarten).


    Viele unsmarte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter, hi Tom,


    Entschuldigung, ich meinte natürlich Tom!


    Zitat

    Das haben wahrscheinlich nur die billigen AMDs....


    Habe mir das Tool zwar auch abgesaugt aber es sagt mir ich hätte keine Platten im Rechner (zumindest keine smarten).


    Ich habe P4T-E von Intel und die Platten werden, bis auf die eine, auch erkannt.
    Was ist die Ursache, das die Videoplatte (Maxtor 100GB) nicht erkannt werden? Die anderen Platten haben 80 bzw. 40GB, auch Maxtor.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Meine Erfahrungen mit dem Proggi sind sehr gut.
    Jetzt weiss ich wenigstens, warum ich gerade mein System restauriere ;)


    Eine der Platten hat nur noch einen reliability-Wert von 41 % !


    Btw.: Wer's nicht weiss : Dieser Wert gibt an, wieviel der Vorratssektoren ( redundancy..) noch da sind. Ist Null erreicht, hagelt's Datenverlust.


    MfG E.Z.

  • Hi Ihr,


    mir geht's ähnlich wie Udo. Habe mir das Teil auch gezogen, bin aber ebenfalls etwas unzufrieden. Bei mir zeigt es nur die 40er WD-Platte (und skurrilerweise das DVD-Rom Laufwerk), welche ich an meinem zusätzlichen Promise IDE-Controller angeschlossen habe.


    Meine beiden anderen 80er WD-Masterplatten am 'normalen' IDE-Port werden nicht erkannt. Ich meine mich zu entsinnen, auf einem früheren Board beim Booten einen Hinweis auf die S.M.A.R.T.-Funktionalität gesehen zu haben. Mein heutiges EPOX-Board zeigt diese Meldung nicht mehr und auch im BIOS gibt es im Gegensatz zum vorherigen BIOS keine Möglichkeit, diese Funktion zu initialisieren. Obwohl beides Award-BIOSse sind!


    Das ist ja sooo gemein - ich will auch haben so was!!!! *trotzig aufstampf*


    Frustrierte Grüße


    ikarus (weiß ja sowieso schon jeder :D)


    Nachtrag: habe gerade eben erst Peters Posting bewußt gelesen. Das mit dem 'Add Drive' habe ich gesehen und auch probiert - hilft aber trotzdem nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von LinkWatch ()

  • @all:


    Ich nehme alles zurück! Ich habe anscheinend doch smarte Platten und Biosse! Sogar alle im grünen Bereich!


    Warum hat mir denn niemand gesagt daß man über "Add Drives" die Platten selbst angeben muß ??


    Viele smarte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich brauch's nicht, weil bei mich ein Reiter bei den LW-Eigenschaften zu finden ist. Da kann ich's dann nachlesen.
    Oder habt ihr LW ohne diesen Reiter ?


    MfG E.Z.

  • Den dürftest Du aber erst seit der Installation des Adenix S.M.A.R.T.-Tools haben, Ecki! Das ist die zusätzliche Shell-Erweiterung, normalerweise gibt's den nicht. Den Reiter hab' ich zwar auch im Eigenschaften-Dialog gehabt, allerdings wie gesagt nur mit den beiden oben genannten LW. Wobei anzumerken ist, daß der Promise-Controller 'n eigenes BIOS hat, welches wohl S.M.A.R.T.-fähig ist.


    Grüße


    ike

  • Hi Peter,


    Zitat

    Warum hat mir denn niemand gesagt daß man über "Add Drives" die Platten selbst angeben muß ??


    weil wir dachten, daß Du nicht nur installierst, sondern Dir das Pgm. doch ein paar Minuten ansiehst. Es ist doch so einfach!


    Oder war das jetzt zu hart?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:


    Nö, nö, war nicht zu hart. Ich schäm´ mich ja auch ganz gewaltig.... :haarezuberge:


    Viele verschämte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • HALLO Jungs (und Mädels)!


    Bei mir wird nur die eine Disk am On-Board-IDE-Controller angezeigt, da beide Partitionen.


    Die 4 Disks am Promise-Fastrack Raid-Controller (2 mal 2 Stripesets) werden nicht angezeigt.


    Schmart, so a Schmarrn!

  • Hi,


    schön, dass Ihr nun doch noch ein Feedback gebt ;)


    Sonst wird hier im Forum doch jedes noch so kleine, auch ungelegte (*gggg*) Ei begackert.


    Halt, war doch bloß Spaß, eh jetzt jemand beleidigt ist.


    Gruß
    Tom


    E.Z.: RAIDer heißt doch jetzt TWIX *megagggg*

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Gaaaackgackgack


    Vorsicht Ecki, sonst hält dir ike inhaltsleere Kommentare vor!
    :rofl:

  • Quark !


    Die Diskissuion hat sich gerade gestern bei mich erledigt !
    Ich hatte das seltene Vergnügen eines Blizbesuchs in meiner Bude !. Obwohl sonst alles heil geblieben ist, hat sich das Ding über den USB-Port einen Weg in mein MoBo gesucht und gefunden. Die Spur ist ganz gut zu sehen. Gottseidank haben sich einige IC's in den Weg gestellt und unter Selbstaufopferung eine Brücke zur Masse geschlagen, sodass wenigstens die Platten und's Netzteil heil geblieben sind. Der Rest ist Schrott !.


    Son' Scheiss !


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Kondoliere. Kannst Du's nicht wenigstens Deiner Versicherung angeben?
    Bei einem meiner TV's, welcher auch mal Blitzbesuch hatte, hat's die Hausratversicherung übernommen.


    Mit teilnahmsvollen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: