Vegas und DirectX

  • Wenn man Vegas 4.0 auf einem Rechner (z.B. Windows 2000 Pro) installieren will, der keine Verbindung zum Internet hat, dann erscheint während der Installationsroutine eine Meldung, wonach man "DirectX 8.1 runtime" installieren muss, ansonsten wird die Installation von Vegas abgebrochen.
    Nun kann man ja über einen anderen Rechner, der einen Internetzugang hat, DirectX herunterladen, auf CD speichern und auf dem anderen Rechner (den ohne Internetzugang) installieren. Das aber geht auch nicht, weil die Ausführung des DirectX Setups Daten und Dateien aus dem Internet herunterladen will, was dort ja nicht möglich ist.
    Frage also: Wie bekomme ich Vegas auch dort installiert, wo es keine Verbindung zum Internet gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Peylo ()

  • Auf diversen Heft-CDs von Computermagazinen immer wieder drauf. z.B. im PC-Magazin 6/2003. Es sollte aber sogar im Downloadbereich von Microsoft eine Version geben, die ohne Internetzugang auskommt. Ich hab das auf meinem Notebook sicher von einer Heft-CD.
    LG

  • Die DirectX Dateien findest Du häufig auch auf CDs, die in Zeitschriften z.B. PC-Magazin beiliegen. Aber auch bei MS gibt es (gab es zumindest) eine Downloadmöglichkeit für Unternehmen, die ja nicht für jeden PC die Daten erneut aus dem Netz holen wollen. Leider finde ich gerade den Link nicht mehr - sorry.


    P.S.
    da war Alex wiede mal schneller :wink:

  • Vielen Dank für die Infos. Da lohnt es sich dann ja doch ausnahmsweise mal, eine PC Zeitschrift zu kaufen.

  • Wichtig ist nur der Unterschied RED, also die Redistributable-Version. Bei DirectX8.1 sollte sie schon enthalten sein. Immerhin ist die Datei unter dem Link
    http://www.microsoft.com/downl…a8306e4e1d&DisplayLang=de
    8MB groß.
    Bei DirectX9 gibt es für Deutschland derzeit nur den Webinstaller (daher ist er auch nur 250Kb) groß. Englischsprachig gibt es eine Komplett-Version unter
    http://download.microsoft.com/…ee612bbf/dx90a_redist.exe
    ca 32MB groß


    hs

  • Hi,


    >>würdet ihr denn ein update auf 9 empfehlen?<<


    Ich kann nur sagen, dass es bei mir unter WIN98 und W2k problemlos läuft.


    Denk daran: never touch a running system


    und wenn doch


    IMAGE, BACKUP o. ä. erstellen.


    Es gibt zwar reichlich Tipps, wie man DirectX wieder deinstalliern kann, schneller geht es aber, wenn Du das System vorher gesichert hast.


    Gruß
    Tom

  • Da bin ich bei Tom. Wenn alles funktioniert mit 8.1, kein zwingender Grund dazu. Wenn doch, dann mit Netz, Seil und doppeltem Boden, die 9er soll irrsinnig anhänglich sein, wenn man sie wieder loswerden will. Die 8.1er muß man halt noch wo haben oder finden, wenn man der 9er noch nicht vertraut (auch hier helfen Heft-CDs, allerdings etwas ältere).
    LG

  • Oder noch besser: Ich kann bei mir unter Windows XP DirectX 9 erst gar nicht installieren. Windows weigert sich mit Händen und Füßen. Dann lasse ich es eben ...

  • @ Holger
    Vielen Dank, Holger, für die Links.


    @ Marco
    Ich habe die 9er Version ohne Probleme auf Windows XP installieren können. Zwar weiß ich nicht, was das bringt, hoffe aber, ich habe damit nichts falsch gemacht. Jedenfalls läuft Vegas nach wie vor ohne Probleme.

  • Zitat

    Ich habe die 9er Version ohne Probleme auf Windows XP installieren können. Zwar weiß ich nicht, was das bringt, hoffe aber, ich habe damit nichts falsch gemacht. Jedenfalls läuft Vegas nach wie vor ohne Probleme.



    Kann ich nur bestätigen - auf meinen 2 Rechnern gab es keinerlei Probleme damit.