Retuschieren

  • hi...,


    gibt es eine möglichkeit softwaremäßig sachen aus filmen wegzuretuschieren? ähnlich wie mit dem stempel im photoshop?
    irgendein programm, mit dem ich den film in einzelbilder zerlege, oder den film eben frame per frame im bild bearbeite?


    wenn ja, was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?


    danke, und nen trockenen männertag an alle....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • kalony


    Viele Möglichkeiten, von Video-Paint, einem Teil des Media Studio Pro bis zu After Effekts. Einfache Retuschen lassen sich u. U. direkt in MSP mit einer "Videomatte" erledigen. Kommt drauf an, was man genau machen will....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ulead Videopant
    Rotopaint vormals Radius.com
    Combustion..
    5DCyborg :haarezuberge:



    Mit Videopaint und Combustion, beides sehr gute Programme für deine Probleme


    GünteRN

  • na ja, ich habe hier einen film, in dem jemand zu sehen ist, der nicht zu sehen sein soll....glücklicherweise läuft er vor einer mauer, was es mir recht einfach macht, ihn wegzuretuschieren (hab ich schon an einem einzelbild getestet)....nun besitze ich vegas video 4, aber nichts anderes, und suche nun eben eine möglichkeit bzw. ein programm, mit dem man das unkompliziert machen kann.
    letzten endes wäre das wie als ob ich einen trick mit einem seil an dem ich hänge machen würde, und das seil im nachhinein weg haben will.

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • kalony:


    Na, das sollte doch auch in Vegas recht einfach sein! Ich kenne zwar nicht die genauen Vegas-Begriffe, kann Dir aber das Prinzip beschreiben:


    Du läßt die jeweils von der Person gebrauchten Flächen mit der vorher oder nachher aufgenommenen Wand überdecken. Das ganze mit einem weichen Übergang (Vignette) begrenzen. Als Maske dürfte ich diesem Fall u.U. ein einfacher geometrischer Ausschnitt ausreichen. Man wählt mehrere, in Bewegungsrichtung großzügige Ausschnitte (Videomatten), die einfach nacheinander den ursprünglichen Clip großzügig überdecken.


    Das müßte auf diese oder ähnliche Weise mit fast jedem Schnittprogramm machbar sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter.


    er möchte die Person wegretuschieren und nicht die Mauer :feixen: ... sonst könnte er ja nur die Mauer nehmen und braucht nichts retuschieren


    GünteRN :bigok:

  • Also mit Combustion geht das auch sehr einfach. Man Clont eben einen gewissen Bereich der Mauer über die Person und nimmt den Tracker, um die geklonte Stelle auch synchron mit der Kamera (Wackler, Bewegungen usw.) mitlaufen zu lassen. Allerdings würde ich mir für diesen Zweck nicht extra Combustion kaufen... :)


    Geht ebenso mit Superclone von Commotion 4.1, allerdings ist das der Tracker erst in der Pro-Version dabei. D.h. wenn Du ein Stativ benutzt hast und keine Kamerabewegung drin ist, gar kein Problem damit !


    Kann man bei Ebay manchmal recht günstig erwerben. Habe es für ca. 40 Euro bekommen (Vollversion, keine Raubkopie - allerdings auch nicht die Pro-Version) !


    Ich glaube mit Aura Video Paint 2.5 geht es auch, aber nicht ganz sooo einfach...


    Ansonsten halt einfach eine (blaue) Maske drübersetzten, einen Chromakeyer benutzen und das gleiche Videobild etwas versetzt darunterlegen, so dass die Mauer zu sehen ist !

  • na ja, diese methoden sind mir schon bewusst, nur hab ich diese mauer nicht ohne person....,,,,,,,das ist auch nur ca. 4 sec lang, und wurde in der bretagne gefilmt...also nix mit nochmasl hinfahren, und hoffen, das diese (jezt) störenden passanten nicht mehr dort sind...*gg*

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Ich weiß ja nicht, aber vielleicht setzt zu einfach einen Baum vor die Mauer und die Person ?!

  • Hi,
    es wäre halt sehr hilfreich, wenn man ein (Stand-)Bild aus der Mauer-Szene sehen könnte, damit man sich anhand des Bildes ein Bild machen könnte, wie das Ganze aussieht. Da Du Photoshop hast, kannst Du den 4sec-Mauer-Clip als "Filmstrip" exportieren und in Photoshop mittels Stempel-Funktion weiterbearbeiten. Die Qualität der Retusche ist nur davon abhängig, wie gut Du mit Photoshop umgehen kannst - Du hast es an einem Einzelbild ja schon erfolgreich ausprobiert. Anschliessend den Filmstrip wieder ins Schnittprogramm zurückimportieren.


    Ich selbst arbeite nicht mit Vegas, sondern mit Adobes Premiere. Damit ist ein Export als Photoshop-kompatibler Filmstrip einfach zu erledigen, da alles von der gleichen Firma kommt. Vegas wird eine solche Funktion jedoch ganz bestimmt ebenfalls haben.


    Retuschierte Grüsse
    Wiro

  • Kalony, ist das eine stehende Einstellung, oder ein Schwenk oder Zoom?
    Stand die Kamera auf einem Stativ?

  • Günter:


    Lesen, lieber Günter, lesen! :huahua:


    Ich schug vor, die Person mit Stücken der Mauer zu retuschieren, nicht die Mauer mit Stücken der Person, was zwar nicht gewollt aber auch möglich wäre...
    :wink:



    Big.Smile:


    Wäre prinzipiell auch möglich! Aber ein laufender Baum !?! :besoffen:


    Da wäre es vielleicht glaubwürdiger, der Person einfach nur den Kopf wegzuretuschieren. Die Szene würde ich dann "Störtebecker" nennen.....
    :engel3:


    Viele retuschierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hey Peter ich konnte lesen, jetzt nicht mehr :huahua:
    :respekt:


    Er sollte, wenn er noch den Zugang hat, die ledige Wand filmen. :idee:


    GünterN

  • 4 Sekunden sind ja boß 100 Vollbilder, wenn die Mauer eine feinere, gleichmäßige Struktur hat, ist das zu Fuß schon zu machen. Bildfolge per Script aus Vegas rausrendern, in beliebigem Grafikprogramm malen, Bildfolge wieder einlesen. Riecht für mich nach einigen Stunden Arbeit. Wenn der Clip zufällig tatsächlich ohne Schwenk und Zoom vom Stativ gefilmt sein sollte, geht's einfacher, indem man den Clip ein zweites Mal verschoben (Loop an, damit er wieder von vorne beginnt) so drunterlegt, daß an der Stelle der Person immer freie Wand ist, und dann mit dem Cookie Cutter mit weichen Rändern die Person ausstanzt, das Keks kann man über Keyframes nachführen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    nochmals: Lesen, Günter, lesen :huahua:


    >>Er sollte, wenn er noch den Zugang hat, die ledige Wand filmen.<<


    Dazu Original kalony:
    >>und wurde in der bretagne gefilmt...also nix mit nochmasl hinfahren,<<


    Alles klar?


    Gruß
    Tom

  • @Tom:


    Wieso? Brauch er doch nur noch mal hinfahren..... :feixen:


    Viele belesene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :heul: Tom des hot er jo erst nocha gschribm :feixen:


    Günter


    >bretagne< klingt irgendwie nach Brotaufstrich :feixen:


    Bretagne warum nicht wenn er Fernfahrer ist :headbanger::headbanger:


    GünteRN

  • Günter:


    Bretagne klingt nach Brotaufstrich ?? :besoffen:


    Jo mei, wo ham´s dann den Schmäh her? Bretagne klingt nach Windsurfen, nach Segeln, nach Wellenreiten, nach Meersalz, nach Muscheln und nach gutem Wein!
    :richter:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.