Kaufberatung: Camcorder bis 1400 Euro

  • Hallo Filmer!
    Ich arbeite in einem Hilfswerk und muss dort immer wieder (Dokumentations-)Filme drehen, die dann entweder am Fernseher oder per Beamer vorgeführt werden. Ich filme viel im östlichen Ausland, im Freien, bei "Staub, Dreck und Regen". Immer wieder auch in armseligen, dunklen Hütten.
    Schneiden tu ich mit premiere, bisher habe ich mit der sony pc 110 gefilmt.
    Aus verschiedenen Gründen brauch ich jetzt eine neue Kamera.
    War mit der Pc 110 recht zufrieden, ausser:
    -zu kleiner Weitwinkel


    Jetzt bin ich auf der suche nach einer Neuen bis 1400 Euros, die folgendes können sollte:
    -gute Lichtstärke
    -gute Bildqualität
    -großer Weitwinkel (zum Filmen in Räumen)
    -Stabiles Gehäuse und verarbeitung
    -lange Garantie und guter service
    -Fotofunktion, möglichst große Bilder


    Habe mir die trv 80 angeschaut... hat halt viele Spielereien...


    Welche Kamera könnt Ihr in diesem Preissegmet empfehlen?


    Bin für jeden Tip dankbar


    Liebe Grüße


    Julian

  • Hallo zusammen!
    Bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Camcorder.
    Habe jetzt die trv50 und die gs 70 in der engeren Auswahl.
    Dachte bisher, dass die gs 70, die ja drei Chips hat, im low-light Bereich besser als die Sony ist.
    HAbe jetzt einen Test in der aktuellen "Video"-Zeitung gelesen.
    Dort ist die Panasonic in der Farbwiedergabe bei 1350 Lux etwas besser, bei 100 oder gar 20 Lux jedoch schlechter (ca 10% und 5%)
    Auch ist der Bildstabilisator bei der Panasonic wesentlich schlechter.
    Auch in der Farbdarstellung hat die Pana ein befriedigend, die Sony jedoch ein sehr gut.
    Dafür ist die Pana im Bereich "Kontrast" etwas besser, sowie im Weitwinkel einiges besser.
    Ich war bisher überzeugt, dass die Panasonic die bessere Wahl ist, tendiere jetzt aber zur sony.
    Hat jemand Erfahrung mit einer dieser beiden Kameras? Stimmen die mit den Testergebnissen überein?
    Was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank im voraus für alle Antworten!


    Julian

  • Hallo Julian!


    Ich stand auch kürzlich vor der gleichen Frage nach einer neuen Kamera. Ich habe mir mal die neueren Geräte angesehen und war doch von der Verarbeitung sehr enttäuscht. Auch daß fast alle Firmen auf die 1/6" Chips umsteigen ist natürlich für die Lowlightfunktionen nicht ideal. Ich habe mich daher noch für die schon seit geraumer Zeit auf dem Markt befindliche Sony PC 120 entschieden (nebem meiner TRV 900) und bin wirklich begeistert. Die Bildqualität ist durch das Zeiss-T Objektiv sehr gut. Der Weitwinkelbereich ist ja wie Du schon von Deiner PC 110 erwähnt hast nicht das Gelbe vom Ei. Es gibt ja auch noch Vorsätze (ist natürlich nicht so ideal). Aber was die Stabilität der Kamera angeht ist Sie den neueren Geräten auf dem Markt haushoch überlegen. Und preislich ist sie ja von ehemals 2400.- € auch mittlerweile schon um die knappe 1200.- € zu bekommen. Sogar die Fotofunktion und der Blitz mit der Laser-Entfernungsmessung ist für eine Videokamera von wirklich guter Qualität.


    In welcher Zeitschrift stand der Test?


    Bei weiteren Fragen zu der Kamera kannst Du Dich ja nochmal melden.

  • uuppsss! Schreibfehler! Im Test ging es zwar auch um die trv 50, aber vor allem um die trv80.
    Und zwischen der trv 80 und der panasonic schwank ich hin und her...


    Danke für den Tipp mit der pc 120. Ich möchte jedoch keine "Hochkant-"Camera mehr haben, ich finde, die normale Bauform liegt besser in der Hand.


    Der Test stand in der Zeitschrift: "video", www.video-magazin.de


    Was meinst du ist bei der Stabiler, das Gehäuse oder die Mechanik?


    Hat keiner Erfahrungen mit der Panasonic GS 70? Kann das wirklich sein, das sie, obwohl sie drei Chips hat, schlechtere Bilder als die Sony mit nur einem Chip macht??


    Gruß Julian

  • @El Libre:
    Auf der einen Seite findest Du's schade, dass die Camcorder nur noch 1/6" CCDs verbaut bekommen; auf der anderen Seite Fotofunktion?


    Um gute Fotos zu schiessen, die man dann auch in anständiger Quali ausdrucken kann, bräuchte es schon 3 MegaPixel (für's WEB reichen 72dpi) - zum Filmen (PAL) braucht's eigentlich 720*576 Pixel (plus einige zum Entwackeln)...


    ...mit 3 MP werden die eh schon kleinen Pixel noch kleiner, was sicher dir lowlight Eigenschaften nicht verbessert und bei 800'000 Pixel würden die Pixel zwar grösser; aber dafür reichts bei den Fotos nur noch für's WEB...


    => Deshalb bin ich der Meinung: Digicam zum Knipsen und Camcorder zum Filmen - dafür sind die Dinger konstruiert - Kombis sind nur ein fauler Kompromiss...


    (kleine Pixel beim Knipsen kann man mit Blitz wieder etwas ausgleichen; aber wer will denn ein candlelight Dinner oder Family vorm Weihnachtsbaum mit Scheinwerfer filmen?)

  • ranger


    >>Was meinst du ist bei der Stabiler, das Gehäuse oder die Mechanik?<<


    Beides. Die neuesten Gehäuse, egal welchen Herstellers sind äußerst billig verarbeitet. Nimm Dir mal so eine Kamera in die Hand. Wirklich billigstes Plastikgelumpe. Ist natürlich bei dem Preisverfall kein Wunder. Die Kameras sind gegenüber der Vorjahresserie wieder um ca. 300,- € im Preis gefallen.


    In der neuesten Ausgabe von "Video" sind die Sony TRV 60, TRV 80 und die Panasonic GS 70 getestet worden. Ich habe mir den Test weiter noch nicht durchgelesen, habe aber gesehen daß die Panasonic hier nur den 3. Platz belegt (Sony TRV 60 1. Platz vor der TRV 80). Ich gebe natürlich nicht so viel auf Testberichte, aber die "Video" ist hier noch einigermaßen glaubhaft. Bei der Panasonic werden die schlechten Lowlighteigenschaften bemängelt wegen der 1/6" Chips.


    Wenn Du unbedingt keine Hochkantkamera haben willst, würde ich mir mal die Sony TRV 50 näher ansehen. Sie hat das gleiche Objektiv wie die PC 120 (Zeiß T* das gegenüber den Normalen Sony-Zeiß Objektiven eine bessere Beschichtung und Verarbeitung aufweist).


    Wenn´s den eine 3-Chip sein soll, würde ich eher noch die 500er Panasonic nehmen, die ja mittlerweile schon um die 1450.- € zu bekommen ist.

  • Hausi


    >>=> Deshalb bin ich der Meinung: Digicam zum Knipsen und Camcorder zum Filmen - dafür sind die Dinger konstruiert - Kombis sind nur ein fauler Kompromiss... <<


    Ist schon richtig. Für meine Zwecke reichen zwar die 1.55 M Pixel. Man braucht nur ein Gerät und für hier und da einmal 10x15 Fotos zu schießen ist das ausreichend. Mit der Lichtempfindlichkeit hast du ja recht. Aber ein 3-Chip Gerät mit 1/6" Chip ist immer noch weniger lichtempfindlich als eine 1/4" Kamera mit 1.3 oder 1.5 M Pixeln. Ist auch immer wieder in den verschiedensten Zeitschriften nachzulesen.


    An die Qualität meiner Sony TRV 900 kommt die PC 120 natürlich nicht heran. Ist ja auch bei diesem Preisunterschied nicht verwunderlich :D Die Hersteller sollten eher einmal die vielen unnötigen Gimmiks in den Kameras weglassen und dafür ein vernünftiges Weitwinkelobjektiv einbauen.

  • Imho sind die 800'000 Pixel auf dem 1/4" CCD meiner TRV125E+ mehr als genug...


    ...1.55 Megapixel wären ja gut doppelt so viele Pixel - das heisst doch nichts anderes, als dass die Pixelgrösse (unnötigerweise) halbiert wird und nur noch die Hälfte des Lichtes auf ein Pixel fällt -> Signal verstärken bis es rauscht - oder eben, einen Scheinwerfer benutzen, wo ich immernoch diskret filmen kann...


    => Für mich wären 1.55MP halt zum Filmen zuviele Pixel; und zum Knipsen dennoch eindeutig zuwenig => eben: fauler Kompromiss!
    (Ich schneide schon mal einen Auschnitt aus und vergrössere diesen...)


    Aber eben, die Geschmäcker und Anforderungen sind nun mal verschieden - wenn ich schreibe, dass es für mich so ist, dann soll das nicht heissen, dass das für alle Anderen auch so sein muss...

  • Zitat

    In der neuesten Ausgabe von "Video" sind die Sony TRV 60, TRV 80 und die Panasonic GS 70 getestet worden. Ich habe mir den Test weiter noch nicht durchgelesen, habe aber gesehen daß die Panasonic hier nur den 3. Platz belegt (Sony TRV 60 1. Platz vor der TRV 80). Ich gebe natürlich nicht so viel auf Testberichte, aber die "Video" ist hier noch einigermaßen glaubhaft. Bei der Panasonic werden die schlechten Lowlighteigenschaften bemängelt wegen der 1/6" Chips


    Haben die Sony trv60 und trv 80 nicht auch 1/6" Chips?
    Oder täusche ich mich da?
    Wenn ja, wieso machen die Sony Camcorder gerade bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder, obwohl sie nur einen Chip haben, Panasonic jedoch drei?


    Versteh ich nicht wirklich!


    Gruß Julian

  • Wenn ich jetzt alle Informationen zusammenfasse, ist die Panasonic gx 7 die momentan beste Kamera (Lowlight, Stabilität, Weitwinkel) im Preisbereich bis 1600 Euros, obwohl sie "nur" 900 Euro kostet!


    Oder gibt es noch eine andere vergleichbare?


    Wer hat schlechte Erfahrungen mit der Panasonic gx 7 gemacht?


    Bin für jede Info dankbar!


    Danke auch für all die Infos, die ihr mir bisher weitergegeben habt!


    Gruß Julian

  • Hallo Julian!


    >>Haben die Sony trv60 und trv 80 nicht auch 1/6" Chips?<<


    Die TRV 60 und 80 haben 1/3.6" Chips. Außerdem wird durch die HAD-Technik (siehe mal bei Sony.de nach) die Lichtempfindlichkeit erhöht. Auch in der Zeitschrift Computer-Video hat die 60er sehr gut abgeschnitten. Beide (60er und 80er) haben das von mir erwähnte Zeiß T* Objektiv welches auch in meiner PC 120 eingebaut ist. Und die Qualität ist wirklich für ein 1-Chip-Gerät große Klasse.


    Aber ich würde Dir raten, die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.


    Übrigens gibt es die 60er von Sony auch schon günstig


    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312527

    Einmal editiert, zuletzt von El Libre ()

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die Tipps und Infos!
    Ich hab immer noch keine Kamera, ich schwanke nach wie vor zwischen der sony trv 80 und der panasonic gx 7, der Preisunterschied ist ja recht gering.


    Habe jetzt die Sony ein paar mal im Laden in der Hand gehabt, ist recht groß und schwer (gut), aber so arg billig kam mir das Gehäuse nicht vor. Leider kann man das Kassettenfach nicht aufmachen, wenn die KAmera auf einem Stativ steht, konnte deshalb auch nicht die Mechanik anschauen.


    Gut finde ich auch das grosse Display, auch wenn es etwas mehr Strom braucht, man hat einfach ne bessere Übersicht.


    Die Fotoauflösung ist fürs Internet und Homepagedesign reichlich, da kann man auch Bilder beschneiden.


    Kann mir jemand definitiv sagen, ob die Panasonic bei "Glühbirnenlicht" bzw in der Dämmerung bessere Bilder macht? oder ist da die Sony besser?


    Liebe Grüße und immer noch überlegend


    Julian

  • Hi,


    ich habe die Panasonic und kann sagen, dass sie
    für's filmen bei "Glühbirnenlicht" nicht geeignet ist.


    Bei "normalen" Lichtverhältnissen liefert sie dagegen sehr
    gute Bilder.


    Gruß

  • Super, dass dieses Thema hier diskutiert wird. Ich bin auch gerade am überlegen, ob es die GS70 wird. Für mich sind TRV60 und 80 keine wirkliche Alternative, denn ich hasse die Bedienung über Touchscreen. Ausserdem sind die beiden nicht mehr wirklich total kompakt, da könnte ich für meine Zwecke (Sport) gleich die XM2 nehmen; der einzige Grund aber, mir keine XM2 zu kaufen, ist eben die Größe.


    @El Libre
    cool, dass du den Testbericht erwähnst, aber ich dachte die Zeitschrift kommt erst am 7. 7. raus (vielleicht hinkt sie hier in Österreich nach). Weißt du, wieviel Punkte die GS70 gekriegt hat?

  • Ich finde es schade, daß in dem Test in der "Video" mit keinem Wort die echte 16:9 Fähigkeit der TRV80/60 erwähnt wurde. Bin mal gespannt auf den am 2.7. erscheinenden Test in der "Video-aktiv"

  • Yep, auf den bin ich auch gespannt.


    Hab mal in der Redaktion angefragt, ob sie schon was rausrücken können (wollte das Ding eigentlich schon im Mai kaufen).


    Das was rauskam ist, dass die GS70 bei guten Lichtverhältnissen schöne Bilder macht, bei wenig Licht den guten 1-Chippern (welchen?) aber unterlegen ist.


    Nun, ein paar Tage noch, dann wissen wir mehr.


    Übrigens:
    Wenn schon die PC120 im Gespräch war: wie passt sich die Canon MV X2i hier ein?

  • cltom


    >>Weißt du, wieviel Punkte die GS70 gekriegt hat?<<


    Die GS 70 hat insgesamt 70 Punkte bekommen. Beim Bildtest hatten die Sony Kameras mit jeweils 23 Punkten die Nase vor der Panasonic (20 Punkte)


    Wie es mit der Panasonic MX 2 aussieht kann ich nicht sagen, nur ist die Qualität meiner Aufnahmen mit der PC 120 sehr gut. Ich muß besonders bei Außenaufnahmen schon genau hinsehen ob es die 120er oder die 900er war. Bei Schwachlicht oder in größeren Farbflächen (vor allem Rot) ist natürlich die 900er überlegen.