• Hallo Leute


    Ich schneide meine Videos mit AP 6.0. Meine fertig geschnittenen Projekte exportiere ich als
    *.AVI. Doch dieses Format braucht viel zu viel Speicherplatz! Jetzt muss ich das irgendwie
    komprimieren mit möglichst wenig Qualitätsverlust. Dafür sind ja Encoder da.
    Doch leider habe ich noch keinen guten Encoder gefunden :shake:

    Könnt ihr mir da helfen? Mit welchen Encodern arbeitet ihr? Könnt ihr mir ein paar Tips geben?


    Ich wäre euch Dankbar


    Giorgio

  • Die Frage ist schon beinahe als "klassisch" zu bezeichnen - und die übliche Antwort ist hier, daß es eine Reihe von guten stanalone Encodern gibt (ohne besondere Reihung):


    - TMPGenc
    - Cinema Craft Encoder Basic
    - CCE SP
    - Procoder
    - Mainconcept Encoder


    Viele arbeiten entweder mit dem TMPGEnc oder dem CCE. Einen aktuellen Test gibts übrigens in der aktuellen c´t.

  • Ich habe schon mehrere Male versucht den Encoder von TMPGenc zu
    installieren, doch jedesmal wenn ich einen Film encoden will, kommt ein
    Error-Fenster von wegen es würde nicht gehen wegen der 30 Tagen
    Limite.

    Denn Encoder von MainConcept habe ich auch schon, und es funktioniert
    alles sehr gut. Aber auf dem Fertig komprimierten Film erscheint in der
    obereb linken Ecke das Logo von MainConcept da ich nicht die Vollversion
    besitzte. Doch diese finde ich im Internet nirgends!

  • Ich habe jetzt die Vollversion von TMPGEnc Plus und alles funktioniert gut bis auf eines: TMPGEnc will keine fertig geschnittene .AVI Dateien komprimieren. Es heisst dann immer der Encoder würde das nicht unterstützen oder so etwas. Liegt das vielleicht an den Export-Einstellungen in AP ?

  • Das liegt vermutlich am falschen DV-avi typ, davon gibts nämlich zwei verschiedene, typ1 und typ2.


    Abhilfe schafft, wenn man die Datei umwandelt, da gibts etwa ein Gratis tool auf der ulead homepage, welches auch Tom kürzlich erwähnt hat.

  • Zitat

    Abhilfe schafft, wenn man die Datei umwandelt, da gibts etwa ein Gratis tool auf der ulead homepage, welches auch Tom kürzlich erwähnt hat.


    irgendwie finde ich das tool auf der Ulead page nicht. Haben die das schon wieder runtergenommen?


    Trotz erfolgloser Sucherei im Forum:
    Hat jemand einen Tip, mit welchem Programm man am besten DV-AVI-Typ1 in Typ2 und umgekehrt wandeln kann?


    Danke

  • Wobei Du mit dem Ulead Tool allerdings nur von Typ 1 nach Typ 2 wandeln kannst - nicht umgekehrt! Sollte das gewünscht sein, mußt Du auf den aDVanced DV PAL/NTSC Converter 1.32 ausweichen. Der kostet allerdings was.


    Früher gab's auch mal ein nettes kleines, separates Tool von 'PureMotion', welches Bestandteil von deren EditStudio Vers. 3 war, welches man aber wahrscheinlich auch in den Tiefen des Internets nicht mehr finden wird. Mal sehen, wenn ich dran denke, stell' ich das heute nachmittag nach Feierabend mal auf meinen Webspace zum Download zur Verfügung.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Danke Ihr Beiden!


    ich habe extreme Probleme, etwas von der ULEAD-Seite herunterzuladen.
    Obwohl ich angemeldet bin, einen log-in habe usw.


    Geht es Euch auch so mit der ULEAD-Seite, oder gibt es da einen Zaubertrick?
    Ich dachte bisher ,dass das Laden wenigstens mittags über geht (es ging auch schon mal vor Wochen) aber irgendwie scheinen die das bei ULEAD nicht im Griff zu haben.

  • Hallo hp,


    wie ich Dir in der PN gemailt habe, funktioniert der so beschriebene Weg bei mir.


    viele Grüße


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hey, Heiko,


    nicht schlecht! Damit erübrigt sich die Bereitstellung des Puremotion-Tools durch mich. Dieses Canopus Programm ist echt gut - klein, schnell, umsonst... und es wandelt auch nach CanopusDV!


    Habe Deinen Link gleich mit in unsere Linkliste aufgenommen!


    Danke nochmal


    ikarus

  • weder über "Total Commander" noch über Internet Explorer6 kann ich auf den ftp-server von canopus/dv-converter zugreifen.
    Auch der Ulead-dv-converter läßt sich nicht laden.


    weiß jemand Rat?,Danke

  • Hi,


    mit Opera 6.05 komm ich auch nicht an den Canopus_file-Converter, aber mit Netscape 4.78 (*gggg*) klappts.


    Das ULEAD-Tool habe ich gerade mit Opera herunterladen können.


    Gruß
    Tom

  • danke Tom---hab schon langsam an meinem Verstand, bzw. den meines PCs gezweifelt.
    Also muß man jetzt auch noch 3-spurig surfen.....(danke Bill G.)

  • Hallo hp und Tom,


    dem Link zu canopus gefolgt, file mit rechts angeklickt und downgeloadet.


    Was habt Ihr nur für Probleme :shake:


    viele Grüße


    Stefan



    P.S. Internet Explorer 5.0 :bigok:

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hi Stefan,


    >>Was habt Ihr nur für Probleme<<


    Ich habe keine, nur ist Opera mein Standard-Browser.
    Wenn's damit nicht klappt, kommt Netscape zum Zuge. Versagt auch der, gibt es noch Mozilla.


    IE fristet bei mir ein absolutes Schattendasein.


    Aber es ist schon interessant, dass der IE 5.0 klappt, der IE 6.0 dagegen scheinbar nicht.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde


    Zitat

    IE 6.0.2800.XXXX klappt prima!

    Bei mir auch, allerdings mit Downloadaccelerator.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: