Kondensstreifen

  • Hallo, und Guten Morgen,


    nachdem ich ein paar Mal meinen Senf zu Themen beigetragen habe, habe ich jetzt mal selber ein Problem.


    Letztens kam meine Schwester mit einem DV-Band an, daß ich für sie schneiden sollte. Sie hatte es mit einer älteren Sony Mini-DV aufgenommen (Typ gebe ich später an, da ich Schwesterchen grad nicht erreichen kann), und das auch noch in Sonys´ Breitbild-Format. Von der Erkennung her kein Problem, kann man gut als 16:9 verwenden. Und jetzt kommt das Aber: vor allem bei Schwenks wird das Bild ausgefranst, und ich habe den Eindruck, als ob Halbzeilen fehlen würden. Es sieht dann tatsächlich so aus, als ob jemand Kondensstreifen hinter sich herziehen würde.


    Nachdem ich also in den Capture-Einstellungen zwei Tage rumgespielt habe, seht ihr mich jetzt etwas ratlos. Oder ich denke zu kompliziert, und suche an der falschen Stelle.


    Hat jemand von euch eine Idee? :help:
    Ach ja, kam "natürlich" per DV-In in den Computer :besoffen:


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Hallo, Thomas!


    Schließ doch mal den Camcorder am Ferseher an und wirst sehen daß die "Ausfransungen" verschwunden sind. Was Du siehst, ist die Eigenart der Anzeige am Computermonitor, der die Fernsehnorm nicht so richtig darstellen kann.


    Suche auch mal in diesem Forum mit den Begriffen "Halbbilder" oder "interlaced" und "Halbbildreihenfolge". Dann wirst Du entsprechende Quellen finden die dieses näher erläutern.


    Vorab so viel:
    Wenn Du den Film am Fernseher sehen willst, übersieh einfach die "Ausfransungen" am Computermonitor.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    neee, so weit war ich auch schon, und so viel Wissen traue ich mir auch schon zu :wink:


    Was ich dann ja mal gemacht habe, ist ein kurzes Teilstück zu rendern, üb er einen Sony DHR-1000 dann auf den Fernseher raus, und siehe da...... derselbe Effekt. Ich werde einfach das gefühl nicht los, daß bei der Aufnahme schon was ganz im Argen liegt :haarezuberge:


    Was will man auch von einem der ersten Sonys erwarten :D


    Thomas

  • Hallo, Thomas!


    Dann solltest Du vielleicht mal einen Ausschnitt oder ein Bild davon online stellen.

    Was renderst Du und womit? Tritt der Fehler erst nach dem Rendern auf oder hat auch das Originalband, abgespielt mit dem DHR, auch diesen Fehler? Frag Schwesterchen noch mal nach der Bezeichnung des Camcorders.


    Fragen über Fragen.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • da war aber kein "pseudo"-belichtungseffekt oder shuttereffekt drauf , oder?


    Manche DV Cams haben so viele Spielereien, daß ich mir denken könnte, daß sie neben 16:9 Einstellung auch noch andere Dinge aktiviert hat?


    Ist das bild vom Band direkt auf den TV ok?


    ULI

  • So, da bin ich wieder,


    also, die Kamera ist eine Sony DCR-SC100, eine der ersten Mini-DV-Kameras im Consumerbereich (macht übrigens noch echtes 16:9 ;) ).


    Ich habe das Band mal angesehen, und via SVHS-Ausgang ist nix zu sehen, aber wehe, man geht auf die DV-Out :besoffen:


    Also werde ich damit leben müssen, daß Leute in der Düsseldorfer Altstadt Kondensstreifen ziehen :wink:


    Zur Erklärung des 1000er: der steht bei uns im Videostudio, und dient als Zuspieler unserer Vollformat-DV-Kameras (Panasonic). Und wenn Cheffe spielen will, stehen eben andere Räder still :rofl: Wir produzieren nämlich wöchentlich unser Theater-Magazin, daß in die Brandenburg-Schiene von RTL eingespielt wird. Also mußte der Schnitt für die nächste Woche auf Montag verlegt werden :besoffen: Gut, daß ich die Dienstpläne schreibe :rofl: Aber der 1000er hat mir eigentlich noch nie Probleme bereitet.


    Schönen Abend noch,


    Thomas :bia:

  • Hallo, Thomas!


    Ich glaube nicht daß es am Camcorder liegt, da dieser ein sehr gutes, schon ziemlich modernes Gerät ist. Nach dieser Beschreibung der technicschen Daten


    http://www.weblehre.de/hardware/160.htm


    sollte das Gerät, wenn kein Fehler vorliegt, einwandfreie Aufnahmen machen. Dieser Camcorder ist sogar DV-in freischaltbar! Vielleicht trifft Holgers Vermutung zu?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na ja, sie macht gute Aufnahmen für den, der die Kamera mal eben drauf hält. Aber für einen wie mich, der eben auch privat professionell arbeiten will, ist sie nix. Kein manueller Fokus, nur automatischer Weißabgleich, das Mikrofon viel zu nahe am Motor, so daß Laufwerksgeräusche zu hören sind. nd vor allem: viel zu klein! Ich sage dazu immer: Alterszittern ist automatisch dabei. Nun gut, Schwesterchen hat sie für lau bekommen, und dann würde ich sie auch nehmen :wink: Aber für mich fängt eine Kamera ab der VX1000/2000 an, oder, wie ich sie eben habe, ´nen Schulterrekorder (kriegt meine Frau immer ´ne Krise bei :wink: )


    Nee, ich habe mit Schwesterherz per Videokonferenz das Ganze mal durchexerziert. Ist der DV-Ausgang. Mal schauen, morgen früh fahre ich ja wieder mal nach Hause,da werde ich sie mir mal anschauen. Vielleicht kann ich ja Sonntag oder Montag mehr berichten :pc:


    Ach ja: das Band ist ja nicht mit LP aufgenommen, und Spielereien sind auch keine drauf (da hast Schwesterchen mal ausnahmsweise auf ihren großen, besserWESSI-Bruder gehört :rofl: )


    Schönen Freitag noch (bin ja insg. ca. 3 Std. unterwegs),


    Thomas

  • Ich habe das Band mal angesehen, und via SVHS-Ausgang ist nix zu sehen, aber wehe, man geht auf die DV-Out


    O.K. dann kann es auch nicht LP sein. Mal ne blöde Frage: Ich hatte schon eine Reihe von DV-Geräten, die sich einfach aufgehängt haben. Habt ihr den 1000er mal richtig vom Netz getrennt (nicht so in standby)?


    hs

  • )OK, wahrscheinlich habe ich mich etwas doof ausgedrückt:


    Band per Post bekommen, in VX1000 rein (stand gerade neben mir), an meinen Läppi angeschlossen, Schock bekommen :cop: Kassette raus, Läppi unter´m Arm, drei Etagen hoch, in mein Videoreich, Läppi an DCR1000 (weil auf dem Draco, der bald ausgemustert wird, will den jemand :wink: ), Kassette rein, zweiten Schock bekommen, und dan in allen möglichen Einstellungen rumspielen. Tja, und dann eben Schwester angerufen, per Videokonferenz ein anderes Band ausprobiert, und so festgestellt, daß es am DV-Out der kleinen Kamera liegen muß, zumindest erst mal per Ferndiagnose :wink:


    Übermorgen werde ich das Ganze mal vor Ort ausprobieren, und dann was dazu sagen.


    So sehr ich ja ein Gegner von Sony bin (ich glaube, wie fast alle Rundfunkler :besoffen: ), so läuft aber der DCR1000 wie eine Eins ;-))


    Thomas

  • Thomas:


    Wenn Ihr keine Verwendung mehr für den Winzling ahbt, schickt sie mir! Ich hätte im Tausch eine freigeschaltete und gewässerte TRV310 anzubieten, bei der das Laufwerk defekt ist. :huahua:


    VX1000 und professionell? Ich kenne Leute, die würden mich für einen solchen Spruch lynchen. Ich selbst habe großzügigerweise eine VX-1000 (auf lange Zeit) geliehen bekommen und benutze sie äußerst ungern. Bei schwachem Licht und bei Innenaufnahmen ist sie natürlich um Klassen besser als meine freigeschaltete TRV 125E - vollkommen klar.


    Bei normalen Bedingungen sind die Videos jedoch kaum von denen der D8 zu unterscheiden. Die Farben sind etwas blasser (natürlicher) und bei der D8 ist der Kontrast (erkennbar z.B. an Horizontlinien) etwas stärker. Auf einem normalen 100Hz-Fernsehr sehe ich ansonsten keinen Unterschied.


    Die Bedienung der D8 ist viel besser als bei der VX - meine ich zumindest. Natürlich spielt da auch die Gewöhnung eine Rolle....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Was so nette Haarrisse auf der Platine doch ausmachen :( Hallo und Guten Morgen. Zumindest funktioniert´s jetzt wieder einwandfrei, mal schauen wie lange ;)


    Zum Thema Kamera: ich habe geschrieben, ab der VX1000/2000 fängt es für mich an, nicht, daß sie das Maß aller Dinge ist. Wie schon gesagt, da ich nun mal vom Rundfunk komme, habe ich Vorstellungen, was ich brauche, und machen will. Und es kommt immer noch der Persönliuchkeitsfaktor in´s Spiel. So sind z.B. sehr viele mit der XL-1 zufrieden, während ich die Innenfokussierung nicht mag. Und da ich ja kein Sony-Freund bin, ist und bleibt nun einmal die Panasonic AG-DVC200 meine Hauptkamera ;-))


    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Das kann ich sehr gut nachempfinden. Wie allgemein bekannt, ist SONY auch nicht mein Ding - einfach zu plünnig und unprofessionell! Zwar hat meine angeborene Bescheidenheit bisher verhindert, mein Equipment hier zur Schau zu stellen, aber unter Profis kann man ja schon mal eine Ausnahme machen, nicht wahr? Man ist ja unter sich :bigok:.


    Deswegen geh' ich mit irgendwas unter meiner AJ-HDC27FE



    noch nicht mal mehr Brötchen holen. Man weiß ja, was man sich schuldig ist!


    Protzige Grüße

  • @all:


    Nur zur Klarstellung: (ich mußte auch erst mal nachsehen)!


    Das gefällt Thomas an der XL-1 nicht: Innenfokussierung



    Thomas:


    Und warum gefällt Dir die Innenfokussierung bei der XL-1 nicht? Gibt´s da irgendwelche bestimmten Gründe oder nur wegen der Pol- und Effektfilter?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich glaube, es hat bei der XL-1 mit der Innenfokusierung zu tun, dass das Fokusverhalten im Makro- und im Normalbereich unterschiedlich ist. Das heißt in der Praxis, dass man bis zu einem Motivabstand von knapp 2 Metern nicht im Telebereich fokusieren kann und dann den Zoomfaktor verändern, weil sich dadurch dann auch wieder der Fokus verändert.

  • Was mir an der Innenfokussierung nicht gefällt: die Brennweite verändert sich bei der Fokussierung mit der Distanz. Somit hat man eine Art Zoomobjektiv, dessen Verstellung von Distanz und Brennweite gekoppelt ist. OK, in der Regel ist die Änderung der Brennweite von geringer Bedeutung. Bei Makroobjektiven mit Floatingelements kann es jedoch durchaus vorkommen, das von 60mm Brennweite bei Abbildungsmassstab 1:1 noch 40mm übrig sind.



    Schöne Grüße,


    Thomas (der jetzt sein neues Spielzeug, ein Yamaha DM2000, mal in der Probe austestet :bounce: )

  • Zitat

    Somit hat man eine Art Zoomobjektiv, dessen Verstellung von Distanz und Brennweite gekoppelt ist.


    Ich schätze das ist das, was ich oben erwähnt hatte. Das gilt aber eben nur für einen Abstand bis knapp 2 Metern. Darüber hinaus funktioniert das ganz normal.