V4 Pan/crop

  • Hi,


    darf ich dazu mal ganz schüchtern aus einem Posting von mir im "Info"-Thread zitieren???


    Zitat

    .... werden täglich auf irgendeinem Sender 16:9- Format-Filme ausgestrahlt, mit eben diesen schwarzen Streifen.


    Klebt mal am Rand des Bildschirmes einen weißen Papierstreifen und markiert Euch die Grenzen des schwarzen Bereiches.


    Erkenntnis: es gibt verschiedene Grenzen, je nach Film und Sender.


    gepostet am 23.05.03, 22:53 Uhr.


    Gruß
    Tom

  • ICH BIN DER HUNDERTSTE IN DIESEM THREAD....YEAAAAHHHHH



    also lonestar hat am anfang gefragt, wie man schwarze balken macht, ich habe dann gefragt wieviele zeilen mann da im vv nehmen sollte, und deswegen haut ihr euch hier fast die rübe ein????


    es gibt doch so viele wichtigere sachen.....frauen und schönes wetter zum beispiel...*zwink*


    so....denn lassts euch mal gutgehen...Kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Hallo Kalony!


    Aaaaaber .... es ist auch interessant, zu wissen, wie es genau ist!


    Und genau das hat die Menschheit weiter gebracht (zumindest in der Technik, man muß ja vorsichtug sein in den Äußerungen).

  • Hallo Kalony!


    Ich hatte "befürchtet", daß eine ähnlich gelagerte Äußerung kommt.


    Ich behaupte:


    Alles zu seiner Zeit und der Grad des Interesses ändert sich mit der Tageszeit, der jeweiligen Situation usw.


    Es ist also komplizierter als gerade heraus.

  • kalony:


    Zunächst einmal haut sich hier niemand die Rübe ein sondern es soll ergründet werden was richtig ist.


    Nach meiner Ansicht werden hier durch Abschweifungen und Relativierungen unbedarfte Videoschnipsler ganz einfach auf die falsche Fährte geführt! Jeder, der einen Film schneidet (für´s PAL-Land) muß sich an diese Norm, an diesen 4:3 Aspekt halten. Das ist zunächst einmal die Grundlage. Eine zweite Grundlage ist, daß immer 576 sichtbare Zeilen zur Verfügung stehen. An diese Eckdaten, die unumstößlich festgeschrieben sind (und weitere, die der normale Videoschnipseler nicht direkt beeinflussen kann) muß ich mich halten sonst bin ich außer der Norm, bin also nicht genau.


    Es ist auch vollkommen egal auf welchem Wege ich es erreiche, ein 16:9 Verhältnis zu simulieren. Einzig wichtig ist, daß ich zum Schluß wieder die Norm einhalte. Ob nun ein Programm mit dem einen und das andere Programm mit dem anderen Faktor arbeitet, ist dabei irrelevant. Hauptsache ich erhalte nachher, beim 720*576 DV-Film oben und unten je einen 72 Zeilen breiten schwarzen Balken.


    Nur dann, und genau dann halte ich die 16:9-Vorgabe ein! Alles andere mag auch gefallen, ist aber ungenau denn es ist kein 16:9!


    Da gibt es nur eine Wahrheit, nicht mehrere! Wenn mich nun jemand fragt "Wieviel Zeilen muß ich schwärzen um ein 16:9 Bild zu simulieren"! Dann gibt es nur eine richtige Antwort und die lautet "Oben und unten genau je 72 Zeilen! Du kannst natürlich jeden anderen Wert nehmen, denn schön ist was gefällt. Nur - jeder andere Wert erfüllt eben nicht die Vorgabe 16:9!"


    Aber - weshalb streiten wir uns? Ich werde hoffentlich die Antworten von den Sendern erhalten und dann können wir weiter sehen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Frage nach dem Warum hat die Menschheit weiter gebracht.
    Die Frage nach dem "Wer hat recht" eher nicht! (und sie bewegt sich doch).
    Schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Peter, der Sachverhalt ist nun ausreichend geklärt und mit Deinem letzten Posting hast Du uns nun offenbart, was Du unter "Rückgrat zeigen" verstehst.


    Schön so.

  • Tja, Alex @ Marco:


    Nach der Ziellinie noch hinterher zu treten bringt auch niemanden weiter!


    Einen ebenfalls schönen Sonntag
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hatte zunächst noch ein paar Gedanken dazu, musste diese aber wieder verwerfen. Also nix neues....

    4 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()