Neues Vegas Bundle von Canopus

  • Zitat

    Nenene, ich meinte schon die HardwareCodecs.


    Nenene, ich weis schon das du die Hardwarecodec gemeint hast... :bia:


    Ich meinte auch nur das es sich die Entwickler mit einer programmierbaren Logik einfacher machen könnten in Richtung Transmetatechnik....


    GünteRN is von AldiPC's umzingelt und alle laufen ohne Probleme... :heul:

  • Nochmal, zur Bekräftigung, egal was Ihr glaubt: das Wort "freak" würde niemand in meinem Alter freiwillig in Bezug auf sich selbst verwenden. (Es sei denn, er hätte berechtigten Grund, vor unberechenbaren Momenten des Auszuckens zu warnen oder selbiges zu entschuldigen).
    Und, ja, E.Z., ich übersetze, zwar nicht immer und regelmäßig, aber immer wieder ein Stück. Jeder, der sich bisher dafür interessiert hat, konnte das früher auf meiner Homepage und inzwischen auf der Vegasseite nachlesen. Dass meine Homepage diesem Forum nicht mehr generell zur Verfügung steht, hat Gründe.


    @hs, stephan_kexel
    ärgerlich ist ja nur, daß sich die 499$ (offensichtlich durch Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) knapp an die 600€-Marke legen, da ist das Schnäppchen schon deutlich abgekühlt. Gibt's die Karte eigentlich für Vegas-Besitzer auch ohne Vegas?

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Peter: Ich finde Deine Posts hier vollkommen vernünftig. In 1977 habe ich 2 Mo. in Helsinki verbracht. Jeder unter 40 Jahre alt konnte fliessend Englisch sprechen. Ich lebe seit 16 Jahren in der größten Stadt Deutschlands und habe bisher nie mehr als eine Person zu einem Zeitpunkt getroffen, der/die Englisch fliessend sprechen konnte. Ich lese viele Computer- und Videozeitschriften auf Deutsch, und es gibt immer eine Abwertung für Software ohne Übersetzung. Dies ist auch korrekt, denn es soll nicht nur für Priviligierte sein. Ein Bürger aus dem Ostteil hat vielleicht bessere russische Kenntnisse, fühlt sich aber ausgegrenzt, denn Vegas gibt es nur auf Englisch. Die bisherigen Angriffe auf Deine Posts zeigen, daß Manche Arroganz als Beruf ausüben können, nicht aber, daß sie in irgendwelcher Form mit ihrer Statistik über die Englischkenntnisse der Deutschen richtig liegen. Noch leichter ist Dies daranzuerkennen, daß sie schon einen halben Roman losgeschickt haben, in weniger als 10 Minuten nachdem Deine Post überhaupt aufgetaucht ist. Sie haben nicht mal richtig gelesen, was Du geschrieben hast. Deine Posts hingegen sind sorgfältig formuliert, sogar im Hinsicht aufs Layout. Persönlich liegt mir Englisch sehr, und ich "liebe" Vegas, aber ich habe überhaupt kein Problem, mit Deinen Äusserungen zu diesem Thema.

  • Hi, Alex !


    Ich bin zwar 5 Jahre jünger als Du ( also etwa 10 % ), aber ich würde mich schon als Freak bezeichnen. Sauer werde ich nur, wenn ich als Fan bezeichnet werde. Diese Unterscheidung wird übrigens sogar in den USA und England gemacht.
    Ansonsten lie einfach nach :


    http://dict.leo.org/?search=fr…1&cmpType=relaxed&lang=en



    Übersetz' Du mal schön weiter.
    Ich les' lieber den englischen Text.
    Es wäre nicht das erste mal, dass ich eine Übersetzung erstmal zurückübersetzen muss, um sie zu verstehen.


    MfG E.Z.

  • zur Wortbedeutung:


    "Freak" bedeutet auf englisch "monster, creep, ghoul, horror, deformed person" und bedeutet in dieser Version auf deutsch "Mißgestalt, Abnormität, Ungestalt". In der weiteren Bedeutung des Wortes heißt "freak" auch auf englisch "fanatic, biot, maniac, zealot, devotee), was auf deutsch folgendem entspricht: "Fanatiker, Eiferer".
    An dieser Stelle gibt es eine inhaltliche Verbindung mit dem Wort "Fan", denn dieses leitet sich von "fanatic" ab (falls man mit "Fan" nicht auch folgende Bedeutungen meint: "anblasen, anfachen, anschüren, zufächeln, Fächer, Ventilator).


    Fazit:
    Beide Begriffe kreuzen sich an einer Stelle, soweit es um "Fanatiker" geht und beide Begriffe sind als englische Begriffe in die deutsche Sprache fest integriert.


    Zum Sprachgebrauch in deutschsprachigen Landen:
    "Fan" kann einer sein, der sich emotional für etwas begeistert, was er selber möglicherweise gar nicht beherrscht (Fußball). Das macht ein Freak ebenfalls, nur unterstellt man ihm, dass er sich persönlich, z.B. mit Arbeit und Forscherdrang, in etwas "hineinkniet". In keinem Falle aber können "Freak"und "Fan" als Bezeichnungen für einen "Experten" gelten.

  • Zunächst: wir haben auch keine Probleme mit Peters Äußerungen, zumindest keine ernsten. Es ist bloß fad, wenn die praktisch in jedem Thread in einem Unterforum wiederkehren, das sich dieser Software widmet, also für Leute da ist, die sich entschlossen haben, mit diesem Nachteil zu leben. Ob wir hier privilegiert, elitär, ausgeschlossen oder sonstwas sind, ist doch gar nicht Thema. Du wirst doch auch nicht an ein englisches Forum posten: Ihr seid ja nett und engagiert, aber ich kann leider nicht Englisch!
    Vegas ist, so wie es ist, englisch, und damit leben wir derzeit. Wenn Du in Berlin mehr als einen treffen willst, der verhältnismäßig fließend und gut Englisch spricht, gehe in einen beliebigen deutschen multinationalen Konzern, dort wirst Du überall als zweite Unternehmenssprache Englisch finden. (Oder geh auf eine der zahlreichen Unis).


    E.Z.
    Die Bezeichnung Fan für den User einer Software ist auch unsinnig, da geb ich Dir recht. Ich würde mich einfach als zufriedenen Anwender bezeichnen, das ist erstens deutsch und zweitens drückt es etwa den Fanatismus aus, den ich tatsächlich empfinde, nicht mehr und nicht weniger. Das mit dem Rückübersetzen kenn ich auch, mach ich auch, versuche ich bei meiner Übersetzung zu verhindern, wird mir auch nicht viel besser als anderen gelingen. Spanische Brocken zwischendurch verkneif' ich mir jedenfalls, vor allem, weil meine Orthografie dort fürchterlich wäre. Wenn Du das englische Original verstehst, ist meine Übersetzung sicher nicht für Dich gedacht. Ich mache sie, wie schon an anderer Stelle beschrieben, weil sie mich zwingt, mich mit dem Handbuch tatsächlich auseinanderzusetzen und so auch Dinge zu lesen, die ich sonst überflogen hätte. Es kann auch durchaus sein, daß ich zwischendurch die Lust verliere und damit aufhöre.
    LG

  • Alex:


    Da siehste mal was 4 Jahre ausmachen können! Ich würde mich selbst schon als Freak bezeichnen und meine auch (dank meines Umgangs mit jüngeren Leuten) daß kaum einer diesen Ausdruck als abwertend empfindet.
    Wie ich aber schon erwähnte: Sollte Dich dieser Ausdruck stören, dann ersetze ihn einfach in Gedanken mit "Fan" oder "Begeisterter".
    Auch die Begriffe "Videot" oder "Vidoeschnipseler", die ich oft benutze, sind keinesfalls abwertend gemeint. Schließlich meine ich mit all diesen Begriffen auch mich selbst - und wer beleidigt sich schon selber?



    holger:


    Tut mir leid, da habe ich an Deiner Argumentation teilweise "vorbeigelesen"! So, wie Du es meinst, daß die Renderzeit in der Zeit für die Ausgabe (also die echte Zeit oder Echtzeit) mehrmals stecken kann, macht es schon Sinn eine Renderzeit einzusparen. Dies gilt aber nur für die Storm und Konsorten, nicht für die ACEDV in Verbindung mit VegasVideo - oder sehe ich da was falsch?


    Ich habe es so verstanden daß diese Karte mir nur den A/D-D/A Wandler ersetzt. Das erledigt in meinem Fall die TRV-125E, bzw. die gewässerte TRV-310E, da bei der Wässerung nur das Laufwerk gelitten hat (die Elektronik funktioniert noch). Eine ADVC50 am Firewireanschluß meines Mainboards dürfte ähnliches leisten. Deshalb liegen auch meine Preisvorstellungen für solch eine Karte in dieser Größenordnung. Dafür würde ich dann auch ein updatefähiges VegasVideo 4 LE erwarten.



    @all:


    Wie oft soll ich es noch wiederholen: Ich habe absolut nicht gegen Vegas Video! Das Programm ist nicht schlecht, man kann damit schneiden und es mag manche Features haben die mancher sucht.


    Die Features die ich suche hat es nicht:


    -Eine landessprachliche Bedieneroberfläche.
    -Ein intelligentes Hintergrund-Rendering (siehe Main Actor).
    -Eine Echtzeitfähigkeit bei Filtern und Transitionen (siehe MSP7 und EDIUS).


    Ich bin sicher daß viele ähnlich denken, glaube aber auch daß viele anders denken. Deshalb gönne ich jedem sein Vegas Video, auch samt ACDEV-Karte, lasse mir jedoch meine eigene Meinung und meine Kritik nicht nehmen! Ich bin mir sicher daß es an meinen Lieblingsprogrammen auch einiges zu kritisieren gibt und daß diese für manchen indiskutabel sind. Warum auch nicht? Man kann drüber reden - dafür ist dieses Forum da!


    C´est la vie!


    Viele Grüße
    Peter



    Nachtrag Alex:


    Warum dieses mimosenhafte Verhalten? Warum darf hier, in diesem Forum niemand Kritik üben? Soll ich mal die Suchmaschine anwerfen und raussuchen wie oft (nicht zuletz von Dir, lieber Alex) kam: "Das kann Vegas besser" oder "Das kann Vegas auch" oder "Ich will ja nichts sagen - aber...."?
    Ich rege mich doch auch nicht darüber auf und poste "Hey, Alex, wir haben uns damit abgefunden, laß Deine Kritik im Vegas-Forum und uns hier ungestört lobhudeln!". Ich empfinde es ganz normal daß man seine Meinung überall vertritt.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,


    genauso ist es. Ich habe daher auch in meiner Preisaustellung am Anfang des Threads zum Vergleich eine OHCI-KArte und einen DV-Konverter herangezogen, denn nichts anderes ist es.


    Was ich jetzt selbst nicht verstehe: Wieso meinst du, dass Vegas keine Echtzeitfunktionen hätte?
    Das geht doch schon seit Version 3, alles was in der Timeline passiert, geht auch über Firewire raus, auch wenn ein Effekt angewählt ist. Also Blenden oder ähnliches gehen durchaus in Echtzeit.


    hs

  • holger:


    Ich kann nur meine Erfahrung mit VV3 heranziehen. Dort mußten meine Beispiele immer gerendert werden (P4 2GHz)! Ich will allerdings nicht ausschließen daß ich das Programm falsch bedient oder eingerichtet habe. Wie gesagt, ich habe nur oberflächlich getestet. Es war mir einfach zu umständlich weil ich halt die Vorgehensweise von MSP und Premiere gewöhnt bin.


    Für mich persönlich wäre ein vernünftiges Hintergrund-Rendering (ähnlich Main-Actor) viel wichtiger als ein paar Echtzeitfunktionen - auch bei MSP7! Ich habe die Echtzeitfunktionen bewußt an die letzte Stelle gesetzt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Warum dieses mimosenhafte Verhalten? Warum darf hier, in diesem Forum niemand Kritik üben? ........


    Unsere "Entgleisungen" in anderen Untergruppen wurden stets prompt abgemahnt.
    Den ersten Satz versteh' ich, zumindest als Antwort auf mein letztes Posting, überhaupt nicht? Aber wie immer trennt uns hier vermutlich das Verständnis der gemeinsamen (deutschen) Sprache.
    Ich hab bloß ganz harmlos zu erklären versucht, warum Dein "Problem" mit der englischen Software hier keiner ernst nimmt. Und daß die Übersetzung in Arbeit ausartet, die mich nicht immer freut. Nichts weiter.
    Übrigens: ich war damals mit MSP 2.5 auch ganz zufrieden. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex:


    Es sind die vier Jahre Lebensalter, die Du mir voraus hast!


    Wann habe ich Dich oder einen anderen Vegas-User abgemahnt?


    Viele fragende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Nochmal, zur Bekräftigung, egal was Ihr glaubt: das Wort "freak" würde niemand in meinem Alter freiwillig in Bezug auf sich selbst verwenden.<<


    Wie man sich täuschen kann!!!


    ICH bin mit Haut und Haar ein Freak, ein abgehobener sogar.


    Das liegt daran, dass wir eine lebendige Sprache benutzen.


    Wer heute "cool", "geil", "fett", "krass" oder ähnliches sagt, meint auch eigentlich etwas anderes.


    Ansonsten finde ich den Thread langsam un-cool.


    Fette Grüße vom
    Tom

  • @ Peter @ Alex


    Aus Aus, sonst wird das hier schon wieder ein NervThread.


    @ Peter
    Ein Hintergrundrendering wäre sicher auch nicht schlecht, bei meinen Versuchen mit EditionDV hat mich das aber nicht so richtig überzeugt. Denn Wartezeiten entstehen ja trotzdem. Echtzeit wäre da schon schöner. Vor diesem Hintergrund noch einmal meine Frage: Sieht sich irgendjemand in der Lage mit Hilfe des SDK von Canopus eine Anpassung zu schreiben, die entweder das Overlay von Vegas direkt auf die analogen Ausgänge schreibt, oder den Hardware-Codec auch für die DV-Codierung beim Rendern heranzieht?


    hs

  • "Wenn Du in Berlin mehr als einen treffen willst, der verhältnismäßig fließend und gut Englisch spricht, gehe in einen beliebigen deutschen multinationalen Konzern, dort wirst Du überall als zweite Unternehmenssprache Englisch finden. (Oder geh auf eine der zahlreichen Unis)."


    Alex: Ich war weder Student an einer deutschen Uni, noch arbeite ich in irgendeinem multinationalen Konzern. Ich gehe nicht hin, wo ich nichts verloren habe. Daß Du sowas als "Normalfall" zitierst, ist sehr aussagekräftig. Mir fehlt es weder an akademischer noch an internationaler Erfahrung. Während Du Dich selber in diesem Forum weiterhin groß darstellst, verrate ich Dir, ich bin sicherlich nicht der Einzige hier, der Dich gar nicht ernst nehmen kann.

  • Peter, die Echtzeitfähigkeiten von Vegas sind doch nichts Neues. Dies kann mit der Echtzeit von Storm aber ebensowenig verglichen werden, wie die von MSP 7 im Vergleich zu Storm.
    Wolfgang hatte in der Vergangenheit (bevor er sich für Vegas 4 entschieden hat) dazu ja auch umfangreiche Tests gemacht, in denen er die Echtzeitfähigkeit von Premiere 6.5, MSP 7 und Vegas 4 verglichen hatte. Vegas 4 war der Konkurrenz dabei überlegen.
    Also wenn es darum geht, kann das kaum das Argument für MSP gegen Vegas sein.
    Das sei aber nur für die Leute angemerkt, die hier still mitlesen und ansonsten vielleicht ein falsches Bild von Vegas bekommen. Wer richtige Echtzeit haben will, der ist weder mit MSP noch mit Vegas gut bedient.

  • @ Marquat


    Hallo Marquat,
    nicht dass Alexander von mir Schützenhilfe benötigen würde, doch ich möchte Dir grundsätzlich sagen, dass Du nur für Dich selber, nicht aber für andere sprechen kannst. Schon gar nicht, wenn es um unbewiesene Unterstellungen geht. Es ist ohnehin schon schade genug, dass hier im Forum der Umgangston teilweise Formen annimmt, die ich mir u.a. manchmal nur dadurch erklären kann, dass sich einige Teilnehmer bequem hinter der Anonymität des Internets verstecken können.

  • Marquat:


    Das mußte nun wirklich nicht sein! Persönliche Angriffe bringen doch nichts in der Sache. Ich würde sagen: Haarscharf an der gelben Karte vorbei!


    Jeder bewegt sich in seiner Umgebung, in seiner Welt. Alex´ Welt sind wahrscheinlich die großen Konzerne in Berlin, in denen fließend englisch gesprochen wird. Marco´s Welt ist die des Fernsehens, in der sicher auch fast jeder fließend englisch spricht. Meine Welt ist Idar-Oberstein, eine kleines unbedeutendes Städtchen am ..sch der Welt! Dort gibt es zwar unter den Videoschnipselern auch Leute, die recht gut englisch sprechen aber kaum einer davon wollte und könnte mit einem englischen Programm klar kommen.


    Wessen Welt nun die "richtige" oder "falsche" oder eher dem Durchschnitt entspricht und wie die Verteilung der Hobby-Videoschnipseler im Allgemeinen ist, wäre noch zu klären - nur mit persönlichen Angriffen schafft das niemand. Jeder sehe sich in seiner eigenen kleinen Welt um und entscheide für sich was er für richtig oder falsch hält.



    Marco:


    Ich werde mir bei Gelegenheit noch einmal die Demo von VV4 runterladen, vornehmen und mir speziell die Echtzeitfähigkeit noch einmal ansehen - versprochen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.