Neues Vegas Bundle von Canopus

  • Moinsen,
    es gibt Vegas in Deutschland jetzt günstiger und zwar im Bundle mit der Canopuskarte ACE DV io. Auf dieser OHCI-Karte sitzt ein DV-Konverter quasi onboard, so dass sie theoretisch mit jeder Software funktionieren sollte. Erfreulicherweise hat Canopus diese Karte mit einer OEM-Version von Vegas 4 gebundelt (kein Wunder, ist sie doch eine der wenigen Pakete, die mit der Fullrange-Qualität des Canopus HardwareCodecs was anfangen kann). Alles zusammen für 589EUR ist durchaus ein Hammerpreis. Näheres unter


    http://www.canopus.de/DE/products/acedvio/pm_acedvio.asp


    hs

  • Vegas4-Sony-Canopus-Edius gegen Pinnacle und die Achse des bösen...


    nichts besseres kann uns wiederfahren... der Pinnacleraubzug geht unverfroren weiter....


    :bounce::bounce::bounce::bounce:


    P.S. was Pinnacle mit den EDV4 und EDV500 Kunden aufführt ist jenseits von gut und böse…. da solidarisieren sich sogar die Händler gegen Pinn. und bekommen über legale Kanäle keine Antworten mehr...


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hört sich nicht schlecht an - leider habe ich schon Vegas4!


    Aber mal eine Frage: ich persönlich bin mit den Echtzeiteigenschaften von Vegas auf meinem 1.8 GHz P4 durchaus zufrieden - und das Kistl von der Stange hat auch brav ansteuerbare analoge Eingänge. Über firewire und camcorder bekomme ich die Sache auf den externen Kontrollmonitor. Worin läge der Added Value der Karte??

  • Hallo Wolfgang,


    der Sinn eines Bundles liegt in der Regel in der Preisersparnis. So ist für die Funktionalität der AVE DVio + Vegas eigentlich folgendes nötig:


    OHCI-Karte, 40EUR
    ADVC-100, 380EUR
    Vegas 4, 700EUR
    macht zusammen 1120EUR.


    Wenn man noch nichts davon hat, ist das bei 589EUR eine Ersparnis von 47,4%, das ist doch nicht schlecht, oder? Für existierende Vegas 4 User ist das ganze nicht so interessant, dann eher beim nächsten kostenpflichtigen Update.


    hs

  • Der andere Vorteil, den ich darin sehe, ist der AD/DA-Wandler, der da intus ist.
    Somit kann man sogar Live-Signale mit Hilfe dieser Karte capturen.
    Ausserdem braucht man dann keinen Recorder oder Kamera mit DV-In mehr, um ein Videosignal an einen externen Monitor auszugeben. Diese Optionen, gleichzeitig mit purem FireWire, das ist schon einzigartig, zumindest mal für Vegas-kompatible Hardware in dieser Preisklasse.

  • In USA wird das Bundle für 499$ also ca. 430€ angeboten. Das könnte sich selbst mit Versandlosten rechnen.

  • Verstehe durchaus Eure Punkte - für jemand, der sich gerade ein System anschaffen will, ist das demnach wirklich ein Superangebot.


    Für jemanden für mich, der für all die genannten Punkte schon andere Lösungen hat, machts momentan wenig Sinn. Höchstens die erweiterte Echtzeitfähigkeit hätte mich noch interessiert - irgendwo ist ja doch die reine Softwarelösung beschränkt. Aber gerade da tue ich mir schwer, daß wirklich einzuschätzen.

  • Es gibt keine erweiterte Echtzeitfähigkeit!
    Die ACE DVio ist eine reine OHCI-KArte mit Onboard-Wandler. Sie bietet keine zusätzliche Echtzeitunterstützung! Es passiert genau dasselbe, als ob man einen ADVC100 an einen Standard-Fire-Controler anschließt.


    hs

  • ok, das hatte ich dann wohl falsch verstanden.


    Wenn es keine ermehrte Echtzeitfähigkeit gibt, dann schaffe ich den gleichen Leistungsumfang mit meinem Aldi-PC (der hat analog in via der SVHS Schnittstelle der Grafikkarte, die von Vegas 4 bei mir problemlos erkannt wird) und dem DV-in des camcorders (verwendet zum Ausspielen beim Schneiden auf den Kontrollmonitor).


    Klar, hätte ich nichts davon könnte man darüber nachdenken. Allerdings würde ich den DV-in des camcorders um nichts in der Welt aufgeben, braucht man ja um die Schnittprodukte hochwertig zu sichern; bleibt also der sicherlich qualitativ hochwertige A/D und D/A Wandler der Karte.


    Plus der Software natürlich. Da hatte ich aber nicht den Eindruck, daß VV4+DVD dabei ist, somit ist der Wert der OEM Version deutlich geringer als die angenommenen 700 Teuro.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • @all:


    Na, wenn hier wieder von allen Seiten nur gelobhudelt wird, muß ich wohl den Advokatus Diaboli spielen:


    Zur Karte:
    Vielleicht ist die Karte ganz o.k. für diejenigen, die beim Kauf ihres Camcorders gepennt haben! Wer einen vernünftigen Camcorder mit AV/DV-in hat braucht diese Hardware nicht. Für mich z.B. wär´s doppelt gemoppelt.


    Zum Programm:
    Ein Exot, nicht mal ins deutsche übersetzt, also nur für Freaks die Englisch als zweite Muttersprache haben. Außerdem ist vollkommen ungewiß was Sony mit dem Programm macht, wie der weitere Weg des Programms aussieht. Ist´s überhaupt Sony oder ist´s noch Vegas - oder ist Vegas schon Sony?


    Mein Fazit:
    Als Hardware o.k. aber zu teuer. Als Bundle für einen normalen deutschen Videoschnipseler mittleren Bildungsstandes unzumutbar. Wenn man schon die Übersetzung und den deutschen Service spart, dann bitte das auswärtige Programm als Giveaway einfach kostenlos zupacken und erst ein Update auf die deutsche Version kostenpflichtig machen. Dann wär´s akzeptabel.


    Meine (persönliche) Alternative:
    -Einen ordentlichen Camcorder kaufen, mit Analog-in und DV-in.
    -Eine IEEE-1394 bundeled mit MSP6.
    -Updaten auf MSP7!


    Ist mit deutschem Handbuch und einigermaßen zukunftssicher! Wer´s dann ganz besonders gut machen will, der kaufe sich eine Lizenz des neuen MC-DV-Codecs. Damit ist man insgesamt immer noch günstiger als mit obiger Lösung und hat einen echten guten Klassiker als Schnittprogramm das obendrein noch echtzeitfähig ist.


    Was will man mehr?


    Fragt mit vielen Grüßen
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ein Exot, nicht mal ins deutsche übersetzt, also nur für Freaks die Englisch als zweite Muttersprache haben.


    Also lieber eine englische Programmoberfläche als die Übersetzungen von Ulead. Das hat scheinbar jemand lokalisiert, der vor 40Jahren ausgewandert ist oder noch nie etwas mit Videoschnitt zu tun gehabt hat. Oder tust du "Spulen" in deinen DV-Camcorder um sie dann mit "nahtloser komplexer Aufnahme mit Szenenerkennung" (ist das nicht ein Widerspruch in sich?) oder per "Stapelverarbeitung" auf die Festplatte "aufzuzeichnen"? Schön, dass man das Ergebnis dann aus der SummaryTimeline (hört sich ziemlich Englisch an?) als DV-Album archivieren kann, alternativ wäre ja auch ein Export in die "Filmbrennerei" möglich?


    ?????????????


    hs

  • @Wenzi & Holger:


    Na, wenn Ihr nicht mehr auszusetzen habt. :bigok:


    Freut mich zu hören, daß ihr außer ein paar Banalitäten nichts zu sagen habt und ansonsten mit meinem Posting einverstanden seid....
    :bgdev:


    Mit zufriedenen Grüßen
    vom :engel: Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Na, wenn Ihr nicht mehr auszusetzen habt


    Warum sollte ich mir die Mühe machen und dir die ganze Sache nocheinmal herunterbeten, wenn Du sachliche Argumente sowieso nicht anerkennst?
    Wir hatten bereits Themen wie Headroom, DV-Latenz, externes Mixing, 20bit-Audio Import, korrektes Skaling, Workflow usw. usw. Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, MSP sei das bessere Programm, dann willst Du halt nicht. Mir ist völlig egal, was für ein Programm du benutzt.


    hs

  • Liebe Leute!


    Denkt doch mal an die normalen Menschen, die Feld- Wald- und Wiesenchnipseler, die nicht abgehoben aus dem Headroom ihren Workflow beobachten! Wenn ich hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ein Produkt kaufe, dann will ich eines mit einer Bedieneroberfläche in Landessprache, das ich installieren und bedienen kann.


    Ich habe VV3 getestet und für zu umständlich befunden. Und das, obwohl ich mich zu den etwas erfahreneren Videoschnipselern zählen darf und meine, der englischen Spreche mächtig zu sein! Vergeßt bitte nicht daß ein großer Teil Fachausdrücke sind, die für den Uneingeweihten schon in deutschen Programmen schwer zu verstehen sind. Wenn ich da an meine Kollegen vom Videostammtisch denke, sehe ich absolut schwarz. Einige würden das Programm nicht einmal installiert bekommen!


    Was soll ein 20-Bit Audio-Import wenn mein DV-Codec maximal 12 oder 16 Bit Stereo frißt? Was soll die abgehobene Diskussion über Headroom und Footroom? Der normale Videot will (zu recht) garnicht wissen was das ist und es juckt ihn auch nicht. Er will mit seinem Computer einen Film schneiden und nicht in überbelichteten Aufnahmen die Sonnenflecken zählen!


    Sicher, den Freak wie Du (und vielleicht auch ein wenig mich) interessiert das. Nur, wie lange braucht man um dieses Verständnis für die Zusammenhänge zu bekommen? Ich habe ja auch deutlich gesagt: VV ist ein Programm für Freaks - aber ungeeignet für die Masse! Abgesehen davon: Wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich den Erwerb des MC-Codec angeraten! Damit wäre z.B. die Sache mit dem Headroom wohl abgehakt - oder?


    Sicherlich ist Vegas Video ein gutes Programm! Das bestreite ich gar nicht! Mir fehlt einfach die Übersetzung und der Service in Landessprache. Solange das nicht gegeben ist, bleibt das Programm ein Exot das ich dem Durchschnittsbürger nicht empfehlen kann. Versucht doch mal einen Artikel (und seien es Wiener Würstchen) in den Vereinigten Staaten mit deutscher Verpackungsaufschrift zu verkaufen, dann wißt Ihr was ich meine.


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist die agressive Reaktion auf die Meinung eines anderen! Stellen wir doch einfach unsere Meinungen zur Debatte und lassen den geneigten Leser entscheiden was ihm gefällt.
    :bia:


    Viele friedliche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter:


    dein Standpunkt zu VV4 hat sich seit der letzten derartigen Debatte um keinen mm bewegt, oder ich habs nicht bemerkt. Also wozu wirklich die Diskussion?


    Ad unkritisch: ich glaube eigentlich ziemlich klar gesagt zu haben, was ich von der Karte halte - auch meine Ausrüstung kann all das und ich bin damit zufrieden wie es ist.


    Ad MSP-7: hatten wir hier nicht kürzlich die ärgsten Auseinandersetzungen, weil in diversen nicht Vegas Subforen sogenannte Werbung für Vegas gemacht wurde? Findest du es geschickt, wenn wir das jetzt umkehren - und so schon wider in die unglückliche Debatte "ein Schnittprogram gegen ein anderes" kommen? Bitte nicht, wir haben alle gesehen wo das hingeführt hat.

  • Denkt doch mal an die normalen Menschen, die Feld- Wald- und Wiesenchnipseler,


    Daran denke ich durchaus, zumindest wenn es um einen Aufstieg von Einsteigersoftware wie MovieMaker, Studio8 o.ä. geht. Meiner Erfahrung nach reagieren Umsteiger, zumindest nach einer kurzen Einweisung die ich innerhalb von Workshops gerne gebe, mit einem "Wohlfühlgefühl". Das passiert bei Programmen wie MSPPro eher selten. Das liegt im Fall von Ulead tatsächlich oftmals an der grausamen Eindeutschung und den drangeflickten Funktionen.
    Das auch ich ein Produkt in Landessprache gutheißen würde, sieht man an der Übersetzungsarbeit, die wir auf vegasvideo.de leisten.


    Was soll die abgehobene Diskussion über Headroom und Footroom? Der normale Videot will (zu recht) garnicht wissen was das ist und es juckt ihn auch nicht.


    Das sehe ich erstaunlicherweise ähnlich. Ich denke einfach, eine Software sollte von alleine ein möglichst gute Qualität liefern. Ich weiß nicht wie viele EMail ich schon zu fragen beantwortet habe die so oder ähnlich klangen: Mein Premiere mach beim Rendern ein unscharfes Bild, mein Ulead zeigt dauernd kein Bild am DV-Ausgang, usw usw.


    Versucht doch mal einen Artikel (und seien es Wiener Würstchen) in den Vereinigten Staaten mit deutscher Verpackungsaufschrift zu verkaufen, dann wißt Ihr was ich meine.


    Wie du jetzt auf dieses Beispiel kommst, ist mir schleierhaft, aber: Deutsche Produkte sind in den USA total trendig. Es gibt ganze Städte, die nach deutschem Vorbild (mit Gartenzwergen, deutscher Bäckerei usw.) gebaut wurden und voll der Publikumsrenner sind. Und ja: Dort gibt es deutsche Straßennamen, deutsche Namen für Kuchen, eine deutschsprachige Kirche usw usw.


    Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist die agressive Reaktion auf die Meinung eines anderen!


    Wie wäre es, wenn du mit gutem Beispiel vorrangehst und Diffamierungen anderer (ganz o.k. für diejenigen, die beim Kauf ihres Camcorders gepennt haben) und unreflekierte Pauschalurteile (Ein Exot, nicht mal ins deutsche übersetzt, also nur für Freaks die Englisch als zweite Muttersprache haben) einfach mal lässt?


    hs

  • Liebster Peter,


    bisher hab ich mich zu allen Deinen Postings diskret zurück gehalten und gedacht Meinungen sind subjektiv und jedem die seine.


    Aber langsam reicht es oder nicht? Wenn Du sooo glücklich mit MSP7 bist dann herzlichen Glückwunsch und noch viel Spaß mit der tollen deutschen Übersetzung und am allerbestem auch im dazugehörigen Forum. :bgdev:


    Du befindest Dich wie Dir sicher bereits aufgefallen ist im Vegas-Forum von Videofreunde.de und wenn die Mitglieder hier nur positives schreiben und zudem noch sehr schnelle und gute Hifestellungen allen Neulingen und Fortgeschritten geben dann ist es doch toll.


    Wenn Du mit Vegas nicht zurecht kommst liegt das Problem sicher eher zwischen Deinen Ohren als am Programm.


    Vegas wäre sicher verständlicher im deutsprachigem Raum wenn es in Deutsch erhältlich sein würde, aber das verschmerzt man gerne wenn man dafür ein Qualitativ so hochweriges und nahezu fehlerfreies Programm hat. Freunde von mir haben, nachdem ich Ihnen das Programm nur zehn Minuten erklärt habe, bereits zwei kleine Filme geschnitten und mir bestätigt das es sich sehr intuitiv bedienen läßt. Man sollte dazu sagen das ein Freund "Türke" ist und nur sehr schlecht English beherrscht und beide noch mit keinem anderen Schnittprogramm gearbeitet haben. Sie hatten zur Hilfestellung einen kleinen Pons und die Übersetzung von Marco´s neuer Webseite.


    Was hälst Du davon Dich ab jetzt einfach etwas zurück zu halten oder über das tolle MSP7 im entsprechendem Forum zu berichten?!


    Achja, ich, und ich denke die anderen Mitglieder hier verbitten uns die Bezeichnug FREAKS wenn es um unsere ausgesprochen positive Einstellung zu Vegas geht.


    Diskussion über ein Thema ist ok, wenn es ums Thema geht! :bia:

  • Kleiner Nachtrag:


    Wenn ich da an meine Kollegen vom Videostammtisch denke, sehe ich absolut schwarz. Einige würden das Programm nicht einmal installiert bekommen!


    Wenn deine Freunde und oder Du Probleme bei der Installation hast, dann seh ich schwarz! Doppelklick auf die .exe Datei und ein paar Mal auf OK plus Eingabe der Seriennummer und fertig! Wo genau liegt da das Problem?

  • Hmm,


    jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bin ja noch recht neu hier in diesem Forum.
    Ich finde es ist völlig egal welches Progi man nutzt, solange man zu den Resultaten kommt, die man möchte.
    Ich denke jeder ist da ziemlich subjektiv, was Programmbedienung angeht.


    Ich persönlich komme mit Vegas sehr gut klar, andere nicht, wo ist das Problem ?


    Bitte, bitte keine Stärken und Schwächen Diskussion, das führt zu nichts, weil die Menschen auch zu verschieden sind.


    Man sollte diesen Thread schließen, bevor sich das Ganze noch mehr erhitzt und zu nichts führt.


    Und bleibt bitte alle sachlich, alles andere ist hier mehr als Fehl am Platze.


    In diesem Sinne.