Neues Vegas Bundle von Canopus

  • Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, warum Canopus die neue Karte mit Vegas bundelt und nicht mit der hauseigenen, neuen Software EDIUS, die doch auch, nach allen Informationen, die man dazu hat, irgendwann als OHCI kompatible stand-alone Schnittsoftware herauskommen soll? Ich nehme aber an, die Antwort wird sein, dass Canopus über die eigene Software zunächst die eigenen Karten verkaufen will - so lange es noch geht. Im Grunde ist das ja bereits heute ein Anachronismus, wenn man bedenkt, dass die PC's immer leistungsfähiger (und preiswerter) und Schnittkarten damit zunehmend überflüssig werden. Wenn erst einmal der SoFo-Sony-Deal Konturen angenommen haben wird, wenn also auch, was man hoffen soll, Vegas weiter entwickelt wird, dann kann man doch sicher damit rechnen, dass auch Vegas relativ bald echte Echtzeitfunktionen bekommen wird, z.B. die, direkt aus der Timeline in Echtzeit auf DV Band zurückspielen zu können. Ich werde dann meine schöne Storm sicher bald in meinem Museumsregal zusammen mit meiner Pinnacle DC-30 und der Fast DV Master aufbewahren können, die ich mir zur ewigen Mahnung an fehlgeleiteten Konsumrausch aufbewahrt habe. (Wobei, das muss ich sagen, die Storm um Lichtjahre stabiler, besser und damit verläßlicher war und ist, als jene anderen Hardware Produkte)

  • @all:


    Zunächst mal ist mir überhaupt nicht aufgefallen daß ich mich im Vegas-Forum befand. Ich habe mir die letzten Threads angesehen und einfach meine Meinung dazu abgegeben - das wird ja wohl erlaubt sein? Normalerweise hätte ich den Verweis im Forum "Einkaufstipps" oder "Canopus" vermutet. Aber, wie gesagt, das ist mir egal. Mich interessiert weniger das Forum als der Inhalt.


    Zum pennen beim Camcorder: Wie oft hören wir hier "Ananlog-in brauch ich nicht!" oder "Wozu brauch ich DV-in!". Immer wieder beten wir vor daß man sich tunlichst einen Camcorder mit beiden Ein- und Ausgängen holen sollte. Wer dieses nicht berücksichtigt und sich später einen A/D-Wandler separat kaufen muß, der hat geschlafen, gepennt. So sehe ich das! Ein Camcorder mit beiden Eingängen (ich denke da an Sony) ist im Durchnitt 100 Euro teurer als ohne die Eingänge. Somit würde ich 150-200 Euro für die Karte angemessen halten. Es ist ja schließlich auch ein Feuerwehranschluß dabei. Also, 199,-€ für die Karte samt VV4 LE (leider englisch) und dann ein Updateangebot für 198,-€ auf die deutsche Version von VV4 - das wäre ein Hammerpreis!


    Liebe Vegas- Gemeinde! In allen möglichen und unmöglichen Foren habt Ihr immer wieder auf Vegas hingewiesen. Dazu habe ich nie etwas gesagt, außer meiner Meinung daß ich dieses Programm für nicht so gut halte! Ich denke, Ihr müßt Euch schon damit abfinden daß jemand von Vegas Video nicht so begeistert ist. Sorgt doch einfach dafür daß Euer Favorit eine deutsche Oberfläche und ein deutsches Handbuch bekommt (es braucht auch nur halb so umfangreich wie das von MSP sein) und ich werde VV4 zusammen mit Euch lobpreisen. Ich anerkenne Euren Eifer für das Produkt und finde Eurer Engagement anderen Usern zu helfen sehr lobenswert. Das darf aber den Blick auf andere Dinge nicht trüben.


    Um es noch einmal klar zu stellen:
    Ich halte das Programm nicht für schlecht - keinesfalls. Ich halte es für schlecht ein amerikanisches Produkt mit englischer Bedienung im deutschsprachigen Raum zu einem Preis über dem des Originals verkaufen verkaufen zu wollen. Wenn wir uns das als Konsumenten gefallen lassen, dann werden wir uns demnächst mit unübersetzter indischer oder chinesischer Software herumschlagen müssen.


    Wenn ich Eure Reden höre, dann könnte man meinen Ihr habt nur mit Leuten zu tun die perfekt englisch sprechen! Meine Erfahrung sieht anders aus. Etliche, vor allem ältere Semester, können überhaupt keine Fremdsprache und wenn, dann nur lückenhaft. Selbst wenn die Kenntnisse (bei jüngeren Leuten) noch frisch sind, so bedarf es einer umfangreichen Weiterbildung um die Fachausdrücke zu verstehen.
    Wenn selbst ich nun mit solch einem Programm anfängliche, rein sprachliche Schwierigkeiten habe so kann ich mir ausmalen wie es oben angesprochenem Personenkreis geht! Und das ist - das könnt Ihr nicht wegdiskutieren - mal die Masse der Videoschnipseler!


    Wenn nun eine Firma dieses Produkt im Bundle auf dem deutschen Markt anbietet so ist halt meine Meinung: Für einen kleinen Personenkreis, eben jenen die im Videoschnitt echte Freaks sind und englisch aus dem FF beherrschen, akzeptabel - vielleicht sogar ein Schnäppchen. Für die Masse, den "normalen" 95%-Bürger nicht akzeptabel!


    Übrigens ist MSP kein Heiligtum für mich! ich finde auch MainActor (trotz aller Fehler) nicht übel und finde Premiere genauso gut wie MSP. Ich finde auch VirtualDub hervorragend, obwohl es englisch ist. Das bekomme ich schließlich auch umsonst......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • eigentlich ist es doch einfach.


    Wem VV gefällt, der nimmt's her und notfalls kauft er sich einen
    Pons oder Webster dazu (wg. der Fachausdrücke).


    Wer nicht Englisch kann und/oder keine Lust hat, sich in der Sprache weiterzubilden, nimmt VV eben nicht.


    Gruß
    Bernhard


    PS: Wer keinen Pons kaufen will:


    Leo

  • Wer dazu noch ein Spanischwörterbuch hat, kommt auch mit dem deutschen MSP7 klar.

  • Alex
    Die ganzen Audiooptionen hatte ich zu dem Zeitpunkt schon durch, zumindest ohne tricksen ist da nichts mit AC3. Ich lade gerade aber das englische Handbuch, vielleicht hilft mit das auch bei anderen Dingen weiter.


    @ Hr Kexel
    Ich hatte weiter oben bereits eine Aufstellung zum Preis gemacht. Rechnet man die Einzelkomponenten zusammen, ist ihr Paket 47% günstiger, was ich durchaus OK finde. Die Erwähnung des deutschen Handbuches @ manfredo bezieht sich doch sicherlich nur auf ihre eignen Software (zur Einstellung des Analogeingangs) und die Canopushardware, oder?


    @ Hans
    So negativ würde ich das nicht sehen. Um einen Hardware DV-Codec mit einem Computer zu ersetzen ist etwas 1GHz Rechenleistung nötig. Diese Erfahrung haben schon einmal alle gemacht, die von den analogen Eingängen ihrer TV-Karte in DV aufnehmen wollten. Insofern halte ich zur Zeit Hardwarekarten noch für durchaus sinnvoll. Das mag sich zwar in ein paar Jahren ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt fände ich es schön, wenn Vegas seine Zeit mit dem Rendern der Effekte für die Echtzeitausgabe verbringen würde, anstatt mit der DV-Codierung. Damit wären Frameraten von 25fps auch bei 5Layern noch möglich, da geht Vegas derzeit ziemlich in die Knie (P4 2.4GHz). Die Entscheidung Edius erstmal nur für Hardwarekarten anzubieten ist halt Marketing, wird sich aber in Zukunft ändern. Ob derzeit der Markt wirklich reif ist, für Softwareonlysysteme wage ich aber zu bezweifeln, auch andere haben sich damit im Profibereich ziemlich übernommen. Die Entscheidung für Vegas anstatt Premiere liegt in der technischen Übereinstimmung beider Codecs, nicht unbedingt in der besseren Software gegenüber Edius.
    Was mich aber trotzdem noch zu einer Frage an Herrn Kexel bringt: Die ACEDVio scheint mir identisch zu sein mit der in Japan erhältlichen OEM-DVKarte, für die ein SDK existiert. Hat eigentlich schon irgendjemand daran gedacht, dieses SDK zu einer Anpassung für Vegas zu verwenden?


    hs

  • Alex:


    Siehste was ich meine: Wie sollen die Leute mit dem Englischen klar kommen wenn´s schon bei der deutschen Sprache zu Mißverständnissen kommt?


    Ich meinte die ganze Zeit hauptsächlich die Bedieneroberfläche! Vom Programm! Ein deutsches Handbuch ist dann natürlich ebenso selbstverständlich.
    Sicher, die Fehler im MSP-Handbuch sind schlimm und das sollte nicht passieren. Nur - man kann auch in den Krümeln suchen - gelle?


    Bis jetzt habe ich eigentlich nur verstanden daß man Schwierigkeiten hat, AC3 in MSP zu benutzen und daß ein paar Sätze im Handbuch sind verkehrt übersetzt. Ist doch nicht schlecht wenn´s nicht mehr Kritikpunkte gibt - oder?


    Übrigens Alex:
    Ich habe genau das Gegenteil geschrieben von dem was Du verstanden hast. Ich habe geschrieben daß die Vegas-Gemeinde aus Freaks besteht, die Englisch als zweite Muttersprache haben. Darin sehe ich eher das Gegenteil zur Schwachsinnigkeit. Selbst Deine Analyse (die mit der Schwachsinnigkeit) halte ich nur für leicht falsch interpretiert - nicht mehr! :bgdev:



    holger:


    Seltsam, ich muß bei meiner TV-Karte nichts rendern! Ich capture über die Hauppauge direkt im MC DV-Codec! Natürlich nur zum Spaß, da mein Camcorder auch als A/D-Wandler zu gebrauchen ist.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter, ganz so ernst war das alles doch gar nicht gemeint.


    Was aber Deine Aufforderung zur deutschen Programmoberfläche und dem deutschen Handbuch angeht:
    Wenn Du mal ein paar Blicke auf unsere Vegas-Homepage wirfst, dann wirst Du da ein deutsches Handbuch finden (das noch nicht komplett ist, aber Alexander arbeitet daran, so wie er Zeit dazu findet) und auch eine Simulation eines deutschen Programmmenüs, das wir selbstverständlich auch gerne dazu nutzen werden, eine entsprechende Anregung an geeigneter Stelle weiterzuleiten.


    Uns ist dabei mehr als bewusst, dass die fehlende deutsche Programmoberfläche für viele Leute ein großes Hindernis darstellen kann.
    Genau deswegen ist ja unser Projekt "Vegas-Homepage" entstanden. Und aus dem Feedback vieler Besucher weiß ich, dass sich tatsächlich auch immer mehr Leute, die Englisch nur wenig oder gar nicht beherrschen, an das Programm herantrauen und wenn auch diese Homepage dann nur eine Krücke sein kann, die das Lahmen erleichert, so ist das zumindest mal ein erster Schritt. Sofern wir darauf Einfluss können, werden weitere Schritte folgen.


    Was Du da als normalen 95%-Bürger bezeichnest, ist meines Erachtens einfach sachlich falsch. Denn die Verteilung sieht de fakto ganz anders aus.


    Davon ab bin auch ich nicht der Meinung, dass man unbedingt Vegas jedem unter die Nase reiben muss. Es sind nunmal sehr viele individuelle Dinge, die eine Schnittsoftware zur passenden oder nicht passenden machen. Das Vegas für Viele dabei nicht in Frage kommt, das ist mir vollkommen klar.

  • Seltsam, ich muß bei meiner TV-Karte nichts rendern! Ich capture über die Hauppauge direkt im MC DV-Codec! Natürlich nur zum Spaß, da mein Camcorder auch als A/D-Wandler zu gebrauchen ist.....


    Ich habe auch nichts von rendern gesagt. Tatsache ist, dass das Signal DV-komprimiert werden muss, was in deinem Fall dann der MS-Codec tut. Für diese Komprimierung ist eine Rechenleistung von etwa 1GHz notwendig, bei einer HardwareDV-Codeckarte braucht man diese zusätzliche Rechenleistung nicht.


    hs

  • Zitat

    Ob derzeit der Markt wirklich reif ist, für Softwareonlysysteme wage ich aber zu bezweifeln, auch andere haben sich damit im Profibereich ziemlich übernommen.


    Das sehe ich ganz genauso. Und das gilt meiner Meinung nach ebenso für den Amateurmarkt. Zwar gab es da durch optimierte Programme und Fortschritte in der Hardwareentwicklung schon große Schritte, aber von solch einer Konsequenz, wie sie Systeme wie Storm und RexRT bieten, ist man dabei noch weit entfernt und da wird sich in den nächsten zwei, drei Jahren auch nicht viel dran ändern.
    Dabei müsste man der Kritik an solchen Lösungen (wie z.B. der Storm) ebenso entgegentreten, wie der Kritik an der Verherrlichung einer einzigen Schnittsoftware: Es zielt eben auf einen anderen Anwenderkreis ab. Die meisten Leute, die sich ein System wie die Storm kaufen, wissen schon sehr genau, worin sie ihr Geld investieren. Viele sehen diese konsequente Echtzeit eben als eine Art Luxus, den sie gerne bezahlen. Was will man denen denn streitig machen!?

  • holger:


    Ach, Holger, lenk doch nicht schon wieder ab! Ich zitiere ungern, nur diesmal muß ich wohl!


    Zitat

    Das mag sich zwar in ein paar Jahren ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt fände ich es schön, wenn Vegas seine Zeit mit dem Rendern der Effekte für die Echtzeitausgabe verbringen würde, anstatt mit der DV-Codierung.


    Es ist doch sowas von egal ob ich mit Hardwarecodec capture oder mit Softwarecodec (übrigens MC wie ich schrieb, nicht MS). Der Rechner ist da, die Leistung auch - weshalb sollte ich sie nicht nutzen?


    Übrigens ist das alles - streng genommen - auch Rendering, denn:


    Zitat

    Rendering, rendern
    von englisch to render = leisten, etwas übertragen, berechnen


    Wenn ich also vom Camcorder in den Rechner RENDERE ist mir egal ob es der Hardwarecodec der Karte oder der Softwarecodec macht. In dieser Zeit könnte ich ohnehin nichts anderes mit dem System anfangen. Also, was soll das Gerede um die 1GHz?


    Was meinst Du eigentlich mit: ...dem Rendern für die Echtzeitausgabe ...? Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst. Entweder Echtzeitausgabe oder Zeit für´s rendern!



    Marco:


    Wieso ist meine 95%-Behauptung falsch? Ich meine daß 95% lieber eine deutsche Programmoberfläche hätten und ich meine auch, damit richtig zu liegen.

    Auch ich nehme das alles nicht so ernst. Ich habe ausdrücklich im ersten Posting den Advokatus Diaboli erwähnt.
    Ich solltet Eure Anstrengungen nicht mit dem, was ich vom Hersteller und Vertreiber erwarte, in einen Topf werden! Vom Hersteller erwarte ich, daß er, wenn er einen Markt erobern will, sich auf diesen einstellt - auch sprachlich! Vom Vertreiber erwarte ich daß dem Hersteller den entsprechenden Druck macht.


    Meine Vermutung läuft darauf hinaus daß VV4 für Canopus gerade das Programm in dieser Leistungsgruppe war, was im Augenblick am billigsten en gros einzukaufen war und der eigenen Software (EDIUS) keine Echtzeit-Konkurrenz macht. Aber, wie gesagt, es sind nur unbewiesene Vermutungen......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Holger!


    ---
    ...Signal DV-komprimiert werden muss, was in deinem Fall dann der MS-Codec tut.
    ---


    Seit wann muß das DV-Signal DV-komprimiert werden?
    Es muß noch nicht einmal komprimiert werden.
    Im AVI-Container liegt die DV-Information unkomprimiert vor, lediglich der header ist dann Codec-abhängig.

  • Mein Mißverständnis, lieber Peter, liegt in der allgemeinen Bedeutung des Wortes "freak", die keineswegs besonders positiv ist. Die Bedeutung "Fan" ist erst die vierte, umgangssprachliche, davor kommen so freundliche Dinge wie "Mißbildung" und "Irrer".
    Meine zweite Muttersprache wäre wohl ungarisch, davon beherrsche ich aber nur ein paar Brocken. Englisch läßt sich im Gegensatz dazu durchaus in der Schule lernen. Daß ich auch nicht mehr zu den frischen Schulabgängern gehöre, dürfte allseits bekannt sein. Ein gewisses Verständnis der englischen Sprache wird aber heute in der Wirtschaft vorausgesetzt und notfalls mit gehörigem Aufwand hergestellt.


    Für weiterreichende Kritik an MSP7 müßte ich mich wohl mit dem Programm beschäftigen; soviel überzählige Freizeit habe ich wieder nicht, daher spare ich mir auch Kritik im Ulead-Forum zu diesem Thema.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alex:


    Ok, ok. Streiche jetzt und in Zukunft Freak und setzte Fan im Zusammenhang mit Video.


    Obwohl - manchmal isses schon ein bisserl krankhaft oder irre, das mit dem Video im allgemeinen, meine ich........
    :bgdev:


    Um Deiner unterschwelligen Abwatschung zu begegenen: Siehste, ich habe mich mit VV3 (wenn auch nur kurz) beschäftigt. Genau die Punkte, die mir dabei aufgefallen habe ich kritisiert. Ich blicke halt gern mal über den Zaun. Und wo sollte ich meine Kritik sonst loswerden als im passenden Forum?


    Ihr müßt ja meine Meinung nicht teilen! Ich habe fast den Eindruck, Ihr tut es auch nicht.
    :huahua:


    Viele freakige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Roland


    Zitat

    Seit wann muß das DV-Signal DV-komprimiert werden?


    Die Rede ist ja nicht von einem DV-Signal, sondern von einem Analogsignal.



    @ Peter


    Du hattest oben in Bezug auf diese 95 Prozent aber nicht von einem Wusch, sondern von der Akzeptanz gesprochen, das ist ein riesiger Unterschied.
    Ich bin der Meinung (und die basiert eben auf einem entsprechenden Feedback), dass der überwiegende Teil der Vegas-Interessierten (nicht: der Vegas-User) die Englischfassung akzeptiert, selbst wenn diese Leute sich eine andere Fassung wünschen würden.
    Was den Wunsch angeht, da bin ich ganz Deiner Meinung. Fast jeder, dessen Muttersprache Deutsch ist, wird sich auch eine deutsche Programmfassung wünschen.

  • @ Roland
    Wenn du mal in den Thread schaust, geht es um analoge Signale. Diese dürften weder einen Header, noch irgend eine Art von DV-Komprimierung haben.


    @ Peter
    Es geht doch um folgendes: Ich will mein Videos auf einem TV sehen, um sie beurteilen zu können. In der Regel erfolgt diese Ausgabe über DV (zumindest unterstützen 95% aller Programme diese Art der Ausgabe), an die DV-Buchse wird dann eine Kamera oder ein Konverter angeschlossen. Wird jetzt ein Effekt in der Timeline benutzt, so muss A. der Effekt berechnet werden und B. das neu berechnete Signal wieder DV-komprimiert werden. Diese beiden Dinge passieren unabhängig voneinander und an verschiedenen Stellen. Sie beanspruchen aber zeitgleich Rechenleistung. Benutze ich eine OHCI-Lösung, so wird bei diesem Vorgang diese Rechenleistung etwa so aufgeteilt: 1GHz für DV-Codierung, 1.4GHz für die Effektberechnung. Die Konsequenz ist, dass bei zwei oder drei gleichzeitig angewandten Effekten die Rechenleistung für eine Echtzeitausgabe nicht mehr ausreicht. Sie würde aber ausreichen, wenn ich zusätzlich die 1Ghz der DV-komprimierung zur Verfügung hätte. Das unterstützt z.B. die DVStorm, indem sie die DV-Komprimierung (und nur diese) in einen eigenen Hardware-Codec auslagert. Dadurch spielt sie auf denselbem System mit der derselben Software 3-4 Effekte mehr in Echtzeit ab.
    Übrigens: Wie du selbst richtig bemerkt, lässt sich rendern gut mit berechnen übersetzten. Wenn diese Berechnung in Echtzeit passiert, wiese ist dann ...dem Rendern für die Echtzeitausgabe ...? ein Widerspruch in sich selbst?


    hs

  • @ Holger & Avalon:


    Genau, aber das stand nicht im Text von Holger!


    Bitte genau nachsehen und lesen!
    Daher habe ich auch den Satz in Teilen kopiert.
    Wenn Ihr schon mosert, dann macht Ihr es wenigstens richtig!

  • Um das Ganze mal wieder auf ein tragfähiges Gerüst zu stellen :


    Einen HardwareCodec könnt ihr nicht verbessern, nur neu kaufen.
    'nen SW-Codec schon. Und letzteres passiert ja in schönster Regelmässigkeit alle paar Wochen.
    Ich habe, analog zu HansPeylo 'ne beachtliche Sammlung an sog. Echtzeitkarten und auch bei mir steht die ( inzwischen inkompatible und grottenschlechte ) DV-Master auf dem Thron ( Neupreis : über 1000 DM ). Sie haben alle eins gemeinsam : Sie dümplen inner Kiste vor sich hin.
    Ich verwende für die Echtzeitvorschau ( so ich sie denn brauche ) den HW-Codec aus dem Camcorder.


    Freak/Fan :
    Ein Freak ist ein durchweg sympathischer, leicht durchgeknallter, objektbesessener, der es schonmal zustandebringt, Nächtelang an 'ner Sache zu kniffeln.
    Ein Fan ist ein fanatischer, passiver Verfechter einer Sache, für sachliche Argumente i.d.R. unempfänglich. Speziell im Fussballbereich könnte man aktivierte Fans Hooligans nennen ( man beachte das conditional ).


    Alex übersetzt das Handbuch ?


    MfG E.Z.

  • @ Roland
    Kannst du irgendwie nicht lesen?
    Ich habe diesen Satz erklärt:
    ich muß bei meiner TV-Karte nichts rendern! Ich capture über die Hauppauge direkt im MC DV-Codec
    Damit dürfte es wohl klar sein, dass es um analoge Signale geht?


    Das "DV" in deinem Satz Seit wann muß das DV-Signal DV-komprimiert werden? hast Du selber ergänzt, also schieb mir das nicht unter.
    Der Original Satz war Tatsache ist, dass das Signal DV-komprimiert werden muss und auch in diesem Thread wurde die TV-Karte erwähnt.



    hs

  • Hallo EZ


    Zitat

    Einen Hardware Codec könnt ihr nicht verbessern, nur neu kaufen.


    Nein Nein E.Z. andere Hersteller haben diese Problematik längst hinter sich gelassen(Crusoe v. Transmeta, Microcode v.Intel) machbar ist alles.


    :bigok::bigok:


    Schneller als Echtzeit?? Doppelte Echtzeit????? Meine Ti4600 bringt 168Fr/Sec unter Volllast obwohl ich nur 25Frames/sec brauchen würde WOW und das unter Quake Arena :haarezuberge: was ist Quake Arena :D


    Ich sag eich was, ich lebe mit der Storm2 in der Fa. , dass läuft ohne Probleme und das zählt. Zuhause habe ich meine Schätzchen(Mp4Pro,Vegas4) auf OHCI und das läuft genauso gut, zwar nicht in Echtzeit aber mit den gleichen Ergebnissen..
    Wäre ich Neueinsteiger würde ich Holger zustimmen, EIN GUTES PAKET in Preis und Leistung



    GünterN

  • Hi, Günter.


    Nenene, ich meinte schon die HardwareCodecs.
    Die, die Du meinst, sind spezialisierte Prozessoren, die über eine Art Firmware geupdatet werden können. Da ist TI führend drin, heissen Signal-Prozessoren. Hab' ich auch 'ne Menge von( in der Kiste ), angefangen mit den legendären TIGA-Prozessoren.
    Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, 'rumzuprogrammieren um ein Produkt auf dem neuesten Stand zu halten, wenn nebenan die Feld-Wald und -Wiesen Prozessoren der PC's immer schneller werden und du für'n Appel und 'n Ei die SW dafür bekommst, die du sonst ( wenn du sie nicht selbst schreiben willst ) für deine Kiste teuer bezahlen musst.
    MicrocodeUpdateFahigkeit ist was Feines, wenn Du ihn nicht selbst auf dem Laufenden halten musst oder 'ne billige Quelle dafür hast. Wenn Du beides nicht hast : Kauf'n PC beim Aldi !


    MfG E.Z.