Neues Vegas Bundle von Canopus

  • Kein Problem, Peter hat uns wieder mal erklärt, daß wir in seinen Augen alle schwachsinnig sind, dafür lieben wir ihn ja sosehr!
    :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • ...das ist wie "Stille Post". Meine 9-jährige Tochter zählt das schon seit langem zu den weniger attraktiven Spielchen:
    Da macht Holger zu Beginn auf eine neues Hardware Produkt aufmerksam, das im Zusammenhang mit Vegas zu sehen ist (und demzufolge hier in dieses Forum passt) und am Ende kommt eine "Diskussion" über Programme dabei heraus....
    Dem möchte ich mich nicht anschließen, daher komme ich auf Holgers Postings zur Sache zurück, weil mich da speziell die Bemerkung über den Canopus Codec hellhörig gemacht hat. Ist es richtig, Holger, dass jemand, der auf seinem PC auch einen Canopus Codec hat, Vegas mit demselben betreiben kann (und wenn ja, wo wird der angewählt)? Und wenn das bei Vegas mit dem Canopus Codec geht, wäre dann das mit Vegas und Canopus (z.B. Raptor) gecapturete Material 1:1 austauschbar?

  • Zitat

    VV ist ein Programm für Freaks - aber ungeeignet für die Masse!


    Wer das heute noch allen ernstes denkt, der muss Augen und Ohren aber mit aller Gewalt verschlossen halten.


    Was die Karte angeht, da müsst Ihr bedenken, dass man nunmal nicht einfach jede beliebigen DV-Recorder und auch nicht jede Kamera (selbst, wenn DV-In vorhanden) als live AD-Wandler benutzen kann. Auch dafür stellt die Karte eine sehr gute Alternative dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • @ Peter,
    ich zähle mich zu den "Wald-und Wiesen Schnipslern" und darf für mich sagen, dass ich mit VV in den Grundzügen relativ schnell klar gekommen bin. Dies sicher auch Dank dieses Forums. Wenn ich zurückblicke, dann kann ich feststellen, dass mir die Anfänge mit AP auch ähnlich ergangen sind.
    Sicher ist VV in der Tiefe ein sehr komplexes und zeitintensives Proggi; dafür gibt es dann aber auch die entspechende Qualität. Summa summarum arbeite ich gern mit VV, obgleich mir meine Raptor schneller ein einfaches Video erstellt. Das liegt m.E. aber auch daran, dass es nicht diese komlexen Möglichkeiten von VV hat.


    Jeder halt so, wie er es mag.

  • Hans,
    Zur ACE
    Es geht wie immer um "Was Wann". Zur Wandlung analoger Signale in DV-Signale wird ein Canopus-HardwareCodec mit alle seinen Vorteilen verwendet. Da es sich aber um eine reine OHCI-Lösung handelt, bestimmt die aufzeichende und weiterverarbeitende Software den Codec der Weiterverarbeitung. Will heißen: Betreibst du die ACE unter Premiere, benutzt sie den MS-Codec, betreibst du sie unter Vegas, benutzt sie den SoFo-Codec. Das Verhalten ist exakt identisch mit einer Standard-Firewire-Karte, nur halt
    mit analogen Anschlüssen.


    ZU Canopus
    Der Canopus-SoftDVCodec lässt sich zwar unter Vegas anwählen, führt aber zu nicht korrekten Ergebnissen. Auch Canopus-Files werden in Vegas nicht richtig importiert, da Canopus bei den Fields eine eigene Speicherung verwendet und die Files demzufolge als Vollbilder erkannt werden.


    hs

  • Auf die Gefahr hin, dass ...
    ... muss ich doch nochmal nachhaken.


    Der SoFo-Codec kann doch nur dann angewendet werden, wenn innerhalb von Vegas gerendert wird. Beim Capturing über den Analogeingang der Karte bleibt dieser Codec doch aber ganz aussen vor, oder?


    Heißt dann doch, dass beim Capturing über den Analogeingang der Canopus Hardware-Wandler zum Einsatz kommmt und damit dann auch die Capture-Daten mit dem CanopusDV-Codec vorliegen!??

  • Heißt dann doch, dass beim Capturing über den Analogeingang der Canopus Hardware-Wandler zum Einsatz kommmt und damit dann auch die Capture-Daten mit dem CanopusDV-Codec vorliegen!??


    Nein!
    Wichtig ist nach wie vor das "Was wo"! Der Canopus-HARDWARE-Codec dient einzig dazu, aus analogen Signalen DV-codierte zu erzeugen. Diese liegen dann aber als OHCI-Datenstrom vor und werden von der darauf zugreifenden Software auch so behandelt.


    hs


    P.S. Ich schlage mich gerade mit den neuen Audiofunktionen von MSP7 rum. Ich habe mittlerweile begriffen, dass die "Gruppenbäume" so eine Art Bus-Funktion ausfüllen können, und das das neue (im Design völlig andere) Audiomischpult bei Ulead Audiomischpalette (geht´s hier um Farben??) heißt. Nur wo ist die versprochene AC3-Fähigkeit (Ich würde es gerne im Handbuch nachlesen, nur ist diese Stelle leider nicht übersetzt worden, kann her jemand Spanisch?)

  • Zitat

    Der Canopus-HARDWARE-Codec dient einzig dazu, aus analogen Signalen DV-codierte zu erzeugen.


    Genau diese Aussage ist es, die mich dabei irritiert.
    Der Canopus Hardware-Codec macht aus dem analogen Signal ein DV-codiertes Signal, soweit ist das klar.
    Aber um das zu tun, muss ja das Signal unter Anwendung eines Codecs behandelt werden. Dieser Codec ist der Canopus Hardwarecodec.
    Also liegt doch ab hier das Signal als CanopusDV vor.
    Und dieses Signal geht dann als Firewire-Stream weiter hinein nach Vegas. Da das ein Firewire-Stream ist, wird das Signal also auch nicht weiter durch Vegas verändert, mit Ausnahme des AVI-Headers.


    An welcher Stelle sollte denn da der SoFo-Codec ansetzen?

  • Wie ich schon sagte:
    Also liegt doch ab hier das Signal als CanopusDV vor.
    Hier liegt dein Denkfehler. Das Signal kann erst als "Canopus-Format" vorliegen, wenn es einen Dateiheader hat. Direkt nach der Wandlung ist es aber erst einmal ein OHCI-Datenstrom. Das ist wie bei einer Kamera, da gibt es ja auch keine Canon-oder Sony-Header. Erst bei der Umsetzung in ein Fileformat bekommt das File eine Codierung, die Herstellerabhängig sein kann. Diese Codierung macht aber erst das Captureprogramm, was ja durchaus Vegas sein kann. Neu codiert muss es aber dadurch nicht werden, das passiert erst beim Rendern in Vegas.


    hs

  • Hab mir inzwischen das Handbuch von MSP7 zur Unterhaltung heruntergeladen. Die Sprache zwischendrin ist tatsächlich Spanisch, allerdings durch kleinere Tippfehler auch nicht wirklich klarer.
    Das Wort mezcla z.B. (nicht mezlca) bedeutet Mischung, und schon ist der ganze Satz wesentlich klarer. Ich kann Dich beruhigen, in den paar spanischen Sätzen steht auch nichts, was sich in Richtung AC3 auslegen läßt. Esfumador ist mindestens ebenso sprechend wie Lautstärkenausblender (fumar heißt rauchen, dort wird also was in Rauch aufgelöst, verwischt, muß wohl auch ein Fader sein.) Durch Schieben des Ziehreglers müßte man auch was erreichen können. Von denen kann man jedenfalls noch lernen. :feixen:
    "können Sie die Lautstärke hier einstellen, indem Sie einfach die Schieberegler des Hauptlautstärkenausblenders verstellen oder die Ausgabe zu Ihren Lautsprechern balancieren, indem Sie die Mischerlautstärke-Gerätesteuerung von links nach rechts einstellen."
    Um das ganze zu verstehen, empfiehlt es sich, die englische Version von ulead.com herunterzuladen, da ist's wenigstens nur englisch.

  • Wie MSP 7 AC3 zu entlocken ist, hat Cool --> hier erläutert.


    Aber mir kommt das alles spanisch vor ...
    Ich bleibe bei dem, wovon ich weiß, was ich hab :)

  • Nein, wenn man auf Seite 218 des Handbuches im grau hinterlegten Teil liest und das zusammenfaßt, muß es ähnlich wie bei Vegas eine Einstellung beim Rendern sein:

    Zitat

    Wählen Sie auf der
    Registerkarte Komprimierung im Dialogfeld Videospeicherungsoptionen als Medientyp entweder NTSC-DVD oder PAL-DVD. Wählen Sie dann als Audioformat AC-3-Ausgabe, um Audiowiedergabe in erstklassiger Qualität zu erhalten.


    Die englische Version ist übrigens durchgängig englisch, also keine taiwanesischen Schriftzeichen zwischendurch, auch kein Spanisch.

  • Das Handbuch ist ja gratis. :engel: Das Zitat stammt aber (zu seiner Ehrenrettung) aus dem deutschen Teil - auch gratis.
    Als kostenlosen englischen Beipack würd ich mir MSP7 vielleicht auch antun, wer weiß? Aber das ganze ist hier eigentlich off topic, also hör ma wieder auf, sonst muß ich womöglich das deutsche Handbuch für MSP auch noch ins Deutsche übersetzen....

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    >>sonst muß ich womöglich das deutsche Handbuch für MSP auch noch ins Deutsche übersetzen....<<


    ------ Scherz an -------


    wofür gibt es Päbelfisch??


    ------ Scherz aus --------



    Gruß vom Tom


    der gerade mit den Tücken eines Routers kämpft.

  • Zitat

    wofür gibt es Päbelfisch?


    Where to gives it bubble fish? - Must be for amusement only!


    :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Peter


    @All


    ACEDVio kommt mit deutschem Handbuch für die Software und der Hardware (wie alle Produkte von Canopus)


    Wieso teuer?
    Eine Kamera die heute DV in/out hat (auch analog in/out) ist meist viel teurer als eine Kamera ohne DVin /AnalogIn.
    Jetzt bitte keine Freischalt-Diskussion. Das ist bei allen neuen Kamera's die es seit ca. 1 1/2 Jahren gibt nicht mehr möglich!!!


    mfg


    Stephan Kexel