film aus bilder

  • hi,


    bei der erstellung von 3d-animationen entsehen nach dem rendern frames (24/sek).
    gibt es unter vegas die möglichkeit aus bildern (*tiff, *.tga ......) ein avi zu erzeugen ?



    grüße
    alois

  • da habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt!


    ich rendere eine szene, die ist zum beispiel 5 sekunden lang, ergibt dann (24 bilder /sek) 120 bilder.
    ein bild soll ja nur 1/24 sekunden angezeigt werden, damit dann ein film mit 5 sekunden länge entsteht.

  • Hallo alois,
    es sind 25 Bilder/sek. !! (Für PAL-Video)
    Also jedes Bild 1/25 Sek. anzeigen lassen, und so vorgehen, wie Holger schon sagte.


    Gruß
    Uwe

  • @ Alois


    Du willst also sicherstellen, dass 25 Bilder auch nur 1Sekunde dauern. Dafür gibt es den Menüpunkt Preferences -> Editing -> New Still Image Length
    Hier kannst Du auswählen, wie lange ein Bild standardmässig angezeigt werden soll. Rechts daneben gibt es auch noch eine kleine Umrechnung, ganz hilfreich, wenn man von 1 abweichende Werte benutzt.


    hs

  • Hallo Alois,
    nur zur Vermeidung von Mißverständnissen:


    Den Wert in "Options/Preferences/Editing/New still image length (seconds)" nicht auf "1", sondern auf "0,040" einstellen. (Ich nehme an, dass es Holger auch so gemeint hat.)


    ciao Nebel

  • Alois, speziell für diesen Fall - den Import einer Bildsequenz - gibt es in Vegas eine eigene Option. Voraussetzung dafür ist, dass die Bilder einer Sequenz durch die Namensgebung chronologisch nummeriert sind also z.B. "Bild_001.jpg", "Bild_002.jpg", "Bild_003.jpg". Dazu gehst Du dann wie folgt vor:


    - Wähle im Menü "File/Open" den Ordner aus, in dem sich die Bildsequenz befindet.


    - Klicke auf das erste Bild der Sequenz, die Du importieren möchtest. Vegas erkennt nun automatisch alle Bilder, die zu dieser Sequenz gehören.


    - Ganz unten in diesem "Öffnen"-Fenster gibt es einen Eintrag "Open still image sequenz". Rechts daneben wird der Bereich angezeigt, wieviele Bilder dieser Sequenz importiert werden sollen.
    Aktiviere diesen Eintrag und ändere eventuell die Menge der Bilder, die aus der Sequenz importiert werden sollen (falls Du nicht die komplette Sequenz übernehmen möchtest).


    - Klick auf die Schaltfläche "Öffnen".


    Das war's. Die Bildsequenz wird nun als eine einzige, zusammenhängende Datei in den MediaPool importiert.
    Eine Anpassung der Frequenz, wie in den anderen Postings beschrieben, ist bei dieser Methode nicht notwendig.

  • tja marco,


    genauso habe ich es mir vorgestellt, eine reihe von nummerierten bildern so einlesen zu können, dass dann eine einzige datei entsteht.


    vielen dank für die info


    .... so maya(~140mb) jetzt wirst du gedownloadet und ice age wird konkurenz bekommen........ :director: .....oder auch nicht.....

  • Alois, noch 'ne kurze Anmerkung, auch wenn es oben schonmal erwähnt wurde:


    Du hast da scheinbar eine falsche Bildzahl pro Sekunde für Deine Animationen gewählt. 24 Bilder pro Sekunde als Export aus dem Animationsprogramm wären nur dann korrekt, wenn die Produktion für das Kino gedacht wäre.
    Für Präsentationen auf einem TV-Gerät sollten es aber 25 Bilder pro Sekunde sein.


    Wenn diese Produktion fertig ist - zeig sie uns mal.

  • danke nochmal an jene die mich darauf hingewiesen haben daß ich 25 bilder/sek rendern muß.


    wegen der produktion: das wird noch ein weilchen dauern, denn soweit ich das jetzt auf den ersten blick mal so abchecken kann steht da sehr viel lernen und damit zeit dahinter.
    :shake: ach es gibt so viele interessante sachen auf dieser welt, warum hat ein tag nur 24 stunden :heul:

    servus
    alois

    Einmal editiert, zuletzt von alois ()