Video Deluxe 2003/2004

  • Hi


    Habe mir gestern Video deluxe 2003/2004 von Magix gekauft .


    Muss sagen sicherlich kein Vergleich zu Vegas o.ä. , aber garnicht mal so schlecht wenn jemand wie ich hier und da mal ein Film auf VCD / SVCD oder DVD bannen möchte .


    Es hat sehr viele Funktionen drin und das zum Preis von 49 €



    bye Ingo

  • Also ich hatte mir das einmal kurz und oberflächlich angesehen - und es hat gar keinen schlechten Eindruck gemacht. Viel Spaß damit!

  • hey,


    wie klappt das schneiden mit dem Proggi. Ich finde bei den anderen Programmen die ich bisher hatte, geht es recht schwer.
    Mal eben einige Scenen wegschneiden ist ja richtig schwer.


    Nehme bisher dazu VD undmach dann alles andere....ja womit.


    MSP ist mir irgendwie zu aufgebläht, Videostudio braucht oft so lange und Pinnacle strüzt einfach mal ab.



    Micha

  • Hallo Micha,


    mal eben einige Szenen wegschneiden ist ganz einfach. Mit dem Schneidewerkzeug hast drei Möglichkeiten:
    - Trennen und Anfang entfernen
    - Trennen
    - Trennen und Ende entfernen.
    Dazu gibt es auch Tastaturkürzel (J, K, L glaube ich).
    Also: Schnittstelle einer Szene markieren, eine der drei Alternativen wählen und schon ist die Szene getrennt oder gekürzt.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    ich bin neuer User von Magix VdL 2003/2004 und ein völliger Newbie in Sachen Videobearbeitung.


    Meine Hardware ist ein Asus A7N8X deluxe mit Athlon 2220 und nVideo Chipsatz. Eingebaut ist eine GK Sapphire Atlantis 9500 Pro 128 MB. Dazu eine Technotrend DVB-s Karte. Da alle diese Schätzchen keine Video-In Schnittstelle besitzen, fahre ich zusätzlich eineb Terratec Cameo Grabster 200 USB-Videowandler.


    Nun benötige ich Unterstützung wie man das so machen will.


    Meine Projekte sind:


    VHS-Videos einlesen, bearbeiten und auf DVD sichern,
    HI8-Filme dto.
    Video-Aufnahmen über DVB-s Karte durch Magix VdL, das klappt bisher gar nicht, weil VdL keinen Videotreiber findet.


    Können wir uns darüber austauschen?


    Gruß,
    Ralf

  • Hallo,


    also ich habe dieses Programm in der Plus-Version seit ca. 4-5 Monaten im Einsatz.


    Positiv ist sicherlich der Preis. Auch ist der Funktionsumfang enorm. Hier seien insbesondere Funktionen zur Bearbeitung des Rohmaterials (sowohl Video als auch Audio) genannt. Allerdings setzt das Programm schon eine gewisse Einarbeitung voraus. Auch sind nicht alle Funktionen immer ganz toll und ausführlich erklärt. Hier hilft dann nur ausprobieren.


    Von der Qualität her nicht so toll finde ich den mitgelieferten Encoder. Er ist sicher besser als der von vielen Programmen, die teilweise preiswerten Firewire-Karten beiliegen. Er kommt aber in der Qualität an den Cinema Craft-Encoder auch in der Basic-Version heran. Ist aber auch Geschmackssache.


    Da ich mir den CCE-Basic gekauft habe, entsteht ein weiteres Problem: Ich komme mit dem Authoring-Modul nicht zurecht. Hier hatte ich schon einige Abstürze. Ich habe zudem das Gefühl, dass auch an das Programm übergebene Filme im MPEG2-Format (eben wenn man AVI mit dem CCE bearbeitet hat) nochmals encodiert werden, was einerseits recht lange dauert und anderseits zu Qualitätseinbußen führt. Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie man dieses Verhalten beeinflussen kann.


    Außerdem wäre auch schön, wenn man den CCE als Plugin einhängen könnte, wie dies beispielsweise bei Adobe Premiere funktioniert. Aber dies ist wohl bei dem Preis des Programms etwas viel verlangt.


    Auch nicht ganz so toll finde ich die Preispolitik von Magix. Ich hatte das Programm im August erworben für etwa 80,-- € (ist halt die Plus-Version). Etwa 4 Wochen später kam eine neue Version. Es wurde aber kein Update angeboten, sondern lediglich ein Preisabschlag von 10,-- € bei Kauf einer weiteren Vollversion. Andereseits wenn man den Preis von Updates bei Adobe zugrunde legt, kann man auch damit leben.


    Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem Programm, da es viele andere Programme in der Preisklasse an Funktionalität übertrifft. Aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. Es gibt insoweit in der Preisklasse auch nicht viele wirkliche Alternativen. Hier im Forum wurde allerdings darauf hingewiesen, dass es ein Bundle aus einer Hercules Firewire-Karte, einem Jog-Shuttle und von Mediastudio 6.5 Pro LE für etwa 110,-- € gibt. Sofern man noch keine entsprechende Karte hat, ist dies wohl eine ernsthafte Alternative.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    besitze auch magix video 2003/2004 deluxe und komme einfach nicht klar damit. Ich bin es gewohnt, wenn man mit Pinnacle Studio die Crossfade Blende benutzt, daß auch der Ton gefadet wird.
    Mit Magix kommt der Ton total abgehackt raus und es ruckelt an allen ecken und kanten- aber vieleicht mache ich ja auch einen fehler bei dem überblenden.
    Schade das man nicht mehrere Videospuren in Pinnacle Studio hat.
    Dies ist bei Magix ja möglich, doch scheint mir alles sehr komplex und einarbeitsaufwendig zu sein.
    Ich suche noch ein Programm mit dem mehrere Filme gleichzeitig oder nebeneinander in einem Bild laufen.
    MfG
    mercy

  • mercy,


    ich selber setze diesen Effect nicht so häufig ein (ist halt Geschmackssache). Daher habe ich es eben noch einmal ausprobiert. Wenn Video- und Audiospur in einer Gruppe zusammengebunden sind ist es ganz einfach. Du ziehst einfach das 2 Filmstück über das erste. Dann werden Bild und Ton gefadet. Bei mir ruckelt auch nichts (jedenfalls nichts, was nicht auch schon im Ausgangsmaterial geruckelt hat :feixen: ). Und mein Rechner ist - zumindest was Videobearbeitung angeht - nicht gerade eine Sensation (AMD Athlon 1200; eben schon fast 3 Jahre alt). Also sollte es bei Dir schon erst recht funktionieren. Vorausgesetz, Dein Rechner hat genügend Speicher. Ich selber habe schon vor 2 Jahren auf 512 MB aufgerüstet.


    Dass Video und Ton gruppiert sind merkst Du übrigens daran, dass man beide auf einmal verschieben kann und den Ton nicht einfach in eine andere Spur schieben kann. Oberhalb der Timeline sind Icons. Darunter ist auch eines, mit dem man gruppieren kann. Zuvor müssen allerdings die Video- und die Audiospur, die gruppiert werden sollen mittels Maus markiert werden.


    Ich hatte schon darauf hingewiesen: Das Programm ist recht mächtig, benötigt aber leider einiges an Einarbeitung. Ich habe zig Stunden damit verbracht, bis mich die Resultate zufriedengestellt haben.


    Ich hoffe, Dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß
    Thomas

  • thobie,
    Ja danke, werd's mal ausbrobieren, und das ruckeln wird wohl an meinen nur 256MB Arbeitsspeicher liegen.
    MfG
    mercy