Camcorder mit Fotofunktion...Bildqualität...?

  • Meine Erfahrung ist die, dass Fotoapparate gute Bilder machen und Videokameras gute Videos. Aber nicht ein Gerät beides. Wer gute Bilder und gute Fotos haben möchte, ist besser damit beraten, sich eine Videokamera und einen Fotoapparat zu kaufen.

  • .... und befreit die Hersteller von dem Wunsch beides in ein und dasselbe Gehäuse zu stopfen. Bitte!

  • imho: Digicams zum Knipsen und Camcorder zum Filmen!


    Ich meine, es würde sich ja auch machen lassen, Kohlensäcke mit einem RollsRoys zu transportieren; aber ob das sehr sinnvoll wäre?


    Weshalb meine Überzeugung?


    Nun, zum Knipsen braucht's schon 3 MP oder lieber mehr (wenn's nicht bloss für's WEB sein soll) - zum Filmen reichen (PAL) 720*576 plus einige zum Entwackeln - sagen wir 800'000 Pixel.


    Nimm nun 2 CCDs (z.B. 1/4 Zoll) und unterteil das Eine in 800'000 Pixel, das Andere in 3'000'000 Pixel...


    ...dann rate mal, welches CCD mehr Licht/Pixel "einfängt" und dadurch ein besseres Resultat beim Filmen eines "Candlelight Dinners" oder der "Family am Pakete auspacken unterm kerzenbeleuchteten Weihnachtsbaum" hergibt?


    Klar, beim Knipsen könnte man einen Blitz verwenden; aber beim Filmen müsste es schon ein Scheinwerfer (~Dauerblitz) sein; doch ob sich sowas gut auf das Ambiente auswirken täte?


    Reichen diese anschaulichen Beispiele noch nicht, dann hat's z.B. hier noch einige fundiertere Hintergrundinformation...

  • ...da ich aber eigentlich genügsam bin und ich mich schon an 2Mp Fotos erfreuen kann :) bin ich nur auf der Suche nach Erfahrungswerten über die Fotoqualität von Camcordern. Habe mir vor Kurzem die JVC GR-DX 300E gekauft weil sie neben ihrer praktischen Größe eben auch Fotos bis zu einer Größe von 1600x1200 Pixel auf SD-card schießt. Wollte eben ein Gerät das Beides beherrscht. Die Videofunktion ist meines Erachtens top. Nur die Fotoqualität läßt etwas zu wünschen übrig. Schärfeprobleme:(
    Habe alle Einstellungsvarianten ausprobiert. Scharfe Bilder liefert sie scheinbar nur wenn sie Lust dazu hat:)Mal ja,mal nein...Mmmh, was mach ich nur verkehrt....?...oder kann sie´s einfach nicht besser?....



    Jeff

  • Hi,
    mal am praktischen Beispiel: mein Camcorder (Sony TRV20) macht Fotos in der max. Auflösung von 1152 x 864 Pixel. Ca. 110 solcher Fotos passen auf den 64 MB-Memorystick. Für Web-Bilder oder Ausdrucke bis zum Format 9 x 12 cm reicht es gerade - beim sehr genauem Hinsehen sieht man allerdings schon die Klötzchenstruktur. Farbtreue und Kontrast sind auch bei schlechtem Licht besser als bei einer durchschnittlichen Analog-Kamera. Neuere Camcorder haben bei den Pixeln fürs Fotografiern noch zugelegt. Fazit: Für Dokumentationszwecke und den gelegentlichen Einbau eines Standfotos in ein Video reicht die Fotofunktion allemal, für grossformatige Ausdrucke ab ca. 10 x 15 cm empfiehlt sich wohl besser eine dedizierte Fotokamera.
    Gruss
    ph


    PS
    Macht man aus den Fotos Bilderschauen oder Videos zum Anschauen auf dem Fernseher ist die Qualität trotz Reduktion auf das PAL-Format (720 * 576) überraschend gut.

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()