Erfahrung mit Matrox 3 Screen Grafikkarte?

  • Hallo Uli,
    ich habe die Matrox Parhelia zwar, würde sie Dir für den Vegas-only Betrieb aber nicht unbedingt empfehlen.
    Wie bereits bekannt, wird die TV-Ausgabe von Vegas nicht unterstützt. Die Karte bringt Dir also nur den Vorteil eines 2-oder 3-Monitorbetriebes. Den 2-Monitorbetrieb kannst Du aber auch mit den preislich wesentlich günstigeren Vorgänger-Karten Matrox G450/550 realisieren.
    Gerechtfertigt wird der hohe Parhelia-Preis nur im Einsatz mit After Effects (und 3DStudioMax und Lightwave). Am Mac können Compositing-Programme wie After Effects oder Combustion einen TV-Preview über die eingebaute Standard-Firewire-Schnittstelle ausgeben, unter Windows wird zusätzliche Hardware benötigt. Dieses PC-Manko kann die Parhelia mit einen Plugin beheben, allerdings auch nur für After Effects.
    Darüberhinaus bietet die Parhelia gegenüber den günstigeren Dualmonitorkarten zwar noch den Vorteil besserer 3D-Leistung (OpenGL) und die Möglichkeit, alle möglichen Videodateien mit Software-Playern wie bsplayer, zoomplayer etc. oder auch Quicktime am TV abzuspielen. Allerdings sind das keine Vegas-relevanten Features.


    ciao Nebel

  • Danke für die Hinweise.


    Ich habe bereits die G450 , möchte aber u.U. (LUXUS) auf 3 Monitorbetrieb gehen und hab halt Angst, daß darunter die Performance leiden könnte, aber das dürfte bei AGP Karten und den guten Matrox Treibern wohl nicht der fall sein.


    Ziel ist u.a. der Parallel Betrieb von Cubase SX und Vegas.


    ULI