ergänzung zum audioproblem

  • an ganz normalen audiostellen treten manchmal ein paar knackgeräusche auf und beim nächsten abspielen sind sie wieder verschwunden, was ist das?

  • Vielleicht eine Soundkarte, die ihren Interrupt mit etwas teilen muß, was sich dazu nicht eignet?

  • Christian
    nach allen Regeln der Kunst: nein. Theoretisch könntest Du auch auf einem Rechner Audio rendern, der gar keine Soundkarte hat.


    Uli,
    also das hört sich eher nach Voodoo an.
    Wenn Du renderst, kannst Du das auch verlangsamt im Hintergrund machen und inzwischen surfen, Briefe schreiben oder mit einer weiteren Instanz von Vegas andere Teile Deines Filmes schneiden. Aüsgabe auf DV ist da ein anderes Thema: da sollte rundum Schweigen herrschen auf dem Rechner und alle störenden Dinge abgedreht sein.

  • bei Premiere + dv500 ist das 100%ig so!


    minimieren und maximieren beim Rendern/Export sorgt für fehlerhafte Stellen, habs ja auch erst nicht gegelaubt, seitdem lasse ich die Finger vom Rechner, wenn er rendert (kommt jetzt eh ein 2ter Renderrechner her).


    ULI

  • Betreibst Du die Soundkarte (was für eine hast Du denn?) über ASIO oder die normalen MME Treiber? Versuch doch mal umzuschalten.


    Mahony

  • Erhöhe doch mal den Puffer im RME TReiber für die Audio Latenz, vielleicht ist es bei höherem Puffer weg.


    Mahony

  • Die Stimmen im Sofo-Forum sind für diese Karte sehr positiv, scheint sich gut mit Vegas zu vertragen. Selbst keine Erfahrung damit. Sieht mir aus nach etwas, was eine Dual-Xeon-Maschine als Hintergrund brauchen könnte (Flugzeugträger im Jachthafen? Dicker geht's wohl kaum)
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Christian,


    habe auch ein solches Problem. In der Timline und auch im später gerenderten AVI auf dem Rechner ist der Ton noch in Ordnung. Wenn ich das AVI aber zurück aufs Band spiele bekomm ich am TV Tonaussetzer in Form von Knacksen oder lauter und leiser werden des Tons. Spul ich das Band dann noch mal zur Stelle der Störung zurück und lasse nochmal laufen, ist der Fehler weg. Dafür tritt er dann an anderer Stelle auf. Bist Du denn schon zu einer Lösung des Tonproblems gekommen.


    In meinem Projekt hab ich verschiedene Samplingraten (44,1 und 48khz) in einer Tonspur verwendet. Das Projekt habe ich dann mit 48khz gerendert.


    Wie gesagt, auf dem Rechner ist alles ok, nur am TV hab ich diese Aussetzer.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    PS Auch wenn ich ein MPEG2 rendere (über externen Encoder) und davon eine DVD erstelle hab ich die Tonprobleme (Verzerrungen, Knacksen etc.).


    Grüße


    Otto

  • also, da hätt ich auch mal noch ne frage....ich habe bis jetzt nix gefunden, wo mann in vv die audiokarte auswählen kann. ich lass vv über meine sinnlose onboardsounkarte laufen, die hat er automatisch gefunden, während vv mein Motu interface nicht zu kennen scheint....funktioniert vv überhaupt mit asiokarten?

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • kalony:


    Also meine Motu funktioniert einwandfrei.
    Geh mal auf Options/Preferences/AudioDevice. Bei AudioDevice type stehen alle verfügbaren Audiogeräte. Motu 324 auswählen und im default Stereo Playback den gewünschten Stereokanal auswählen.


    Gruß Mahony


    PS: Benutzt Du Motu's MME oder ASIO Treiber?

  • das hab ich natürlich alles schon durchprobiert, dort stands aber nicht mit drinn, aber ich habs eben mal neu installiert (das motu), und jetzt gehts auf einmal....ganz normal, so wies sein sollte...*gg*...coool...


    kalony



    PS.: ich nehme natürlich ASIO

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt