DV.avi nach SVCD.mpg

  • Hallo Leuts, auch ich hätte da mal gern ein Problem!


    Ihr könnt mich jetzt erschlagen, aufhängen, erschießen oder vergiften. Ach ja, ersäufen und überfahren geht auch noch, aber:


    Zu meinem Problem finde ich keine nachvollziehbare Lösung.


    Zum Thema:


    Ich möchte ein DV-formatiges .avi in ein SVCD-kompatibles .mpg wandeln.


    Aber:


    Ich erstelle 2 GB große Teilstücke der DV.AVIs


    Diese wandle ich dann per TMPEGENC in ein SVCD-kompatibles .mpg um.
    Nur nach etwa 4 - 6 Minuten in jedem .mpg-File ist dann die Ausgabe schwarz (die Zeit ist abhängig vom .avi-Inhalt).
    (Randbemerkung: wenn ich mehrere Versuche mit einem .avi mache, dann ist die Stelle, an der es schwarz wird, immer gleich).
    Ich bekomme es nicht hin, ein SVCD-kompatibles .mpg in einer größeren Länge als 4 - 6 min zu erzeugen, welches dann auf der kompletten Länge auch ein sinvolles Bild zeigt.


    Nach der Wandlung der einzelnen .mpg wollte ich dann mit der Funktion merge & cut in TMPGENC diese dann miteinander zu einem .mpg zusammenbinden.


    Was läuft falsch?


    Bitte keinen Hinweis oder Lösungsansatz mit Procoder.

  • Hi,


    >>die Zeit ist abhängig vom .avi-Inhalt<<


    da scheint das Problem zu liegen.


    Was ist denn an den Stellen im AVI anders, als vorher??


    Eine Blende? Ein Titel? Ein besonderer Effekt?


    Du kannst das Problem ja reduzieren auf die Aussage: "Nur nach etwa 4 - 6 Minuten in jedem .mpg-File ist dann die Ausgabe schwarz".


    Gruß
    Tom

  • Hallo Roland,


    wie hast du die DV-Avis erstellt? Wenn du z.B. in Premiere nicht die Option "Neu Komprimieren" beim Export aktivierst, werden auch sog. Referenzen gespeichert. Das können z.B. Bilder sein (wenn du mal bei Canopus eine bmp in die Timeline legst und als DV-Datei abspeicherst, siehst du es: Die DV-Datei ist vielleicht 100K groß). Hast du bei dem Canopus-System Referenz-avis erstellt (Ich weiß, du hast nach 2GB gesplittet, aber man kann auch kleine Referenz-avis erstellen)?
    Hast Du evtl. auch schon mal probiert, ob es besser funktioniert, aus der Timeline mittels eines Frameservers nach TMPEG zu kommen? Ein Frameserver hat keine Beschränkungen durch Dateigrößen, Referenzen oder ähnliches.


    hs

  • Hallo Jungs!


    Das sind die Fragen, die ich liebe (im Ernst!)!


    An den Stellen, wo das Schwarzbild auftaucht, ist keine besonders geartete Stelle.
    Also kein Filesplit, keine Überblendung, kein Szenenwechsel im Material, einfach nur normal.


    Ich habe das Material mit Scenalyzer über Storm-Analog-In gecaptured, in StormEdit geladen, die nicht benötigten Teile vorne und/oder hinten weggeschnitten (also keine Überblendungen und andere Manipulationen) und dann ein DV-AVI aus der Timeline erstellt.
    Und dieses dann in Tmpgenc weiterverarbeiten wollen.
    Eben ein ganz normales DV-AVI, kein Ref-Avi.


    Frameserver -> Virtualdub?

  • Roland:


    Vielleicht liegt´s an einer Inkompitibilität von TmpegEnc mit dem benutzten DV-Codec, respektive dem File-Header?


    Laß doch mal das DV-File mit einem anderen DV-Codec über VirtualDub dubben und benutze dieses neue File dann als Input für den TmpegEnc.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Vielleicht liegt´s an einer Inkompitibilität von TmpegEnc mit dem benutzten DV-Codec, respektive dem File-Header?<<


    Müsste TMPGEnc dann nicht alles auf "Black-out" setzen? Und evtl. auch meckern?


    Mir scheint das DV-AVI an der besagten Stelle von dem vorherigen abzuweichen.


    Roland, ist das reproduzierbar?
    Kürze das AVI doch am Anfang mal um zwei Minuten. Tritt der Fehler dann zwei Minuten früher auf???
    Oder auch erst nach 4-6 Minuten?


    Gruß
    Tom

  • holger:


    Ich meinte weniger den Codec als den Header. Wenn ich mich recht entsinne hatte Canopus als erster eine Möglichkeit ausbaldowert, die Grenzen der Filegrößen zu umgehen.


    Vielleicht steckt irgendein Überbleibsel davon im Header und schickt den Encoder beim lesen des Files ins Nirwana...


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Jungs!


    Lieb von euch, die Gedanken. :herz:


    Ich werde alles mal nach und nach checken.


    Nur schade, daß:


    Alles immer so kompliziert sein muß, und
    der Frameserver nicht mit der simplen Software StormEdit läuft.
    :heul:

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Noch einige Infos:


    Wenn ich über den Analog-In der Storm gecapturte DV-AVIs (Größe bis 2,X GB, Scenalyzer) direkt in TMPGENC kompiliere (also nicht über Stormedit aus der Timeline erzeuge DV-AVIs, aber mit der selben Einstellung SVCD, 2pass, VBR), dann ist das entstandene .mpg von vorn bis hinten OK.


    Von da her ist es offensichtlich, daß es an DV-AVIs liegen muß, die Stormedit erstellt hat.


    Das wollt ich euch noch wissen lassen.
    Ich forsche weiter.