• Schlechte Nachricht: Du hast offensichtlich V4 ohne "+DVD". Der AC3-Codec ist Bestandteil des DVD-Architect. Sonst wäre der Preisunterschied wohl auch etwas üppig. Er kann auch als 5.1 Surround Plugin Pack erstanden werden, ist da aber um keinen Deut billiger.

  • Dolby Digital / AC3
    Das bei DVDs am häufigsten verwendete 5.1-Tonaufzeichnungsverfahren ist Dolby Digital (abgekürzt DD). Die technische Bezeichnung ist AC3 (Audio Codec 3). Dolby Digital / AC3 arbeitet mit verlustbehafteter Komprimierung und einer festen Datenrate (?) von bis zu 448 kbit/s bei bis zu sechs Kanälen. Typische Datenraten sind 384 oder 448 kbit/s. Die Abtastrate beträgt 48 kHz, die Samplegröße bis zu 24 Bit.


    Für Dolby Digital braucht man entweder einen Decoder/Verstärker oder man läßt den DVD-Player einen Stereo-Downmix vornehmen, d.h. den AC3-Ton in Dolby Surround oder simples Stereo umwandeln.

  • Dolby Digital / AC3


    Hallo Roland,


    ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass es nicht so einfach ist, im Surround-Dschungel den Durchblick zu behalten. Besonders, da Dolby sich dauernd neue Bezeichnungen einfallen lässt, oft für die gleiche Sache. Und bei Begrifflichkeiten wie DolbyStereo, DolbySurround, Dolby StereoSR, Dolby Surround ProLogic, Dolby StereoDigitalSR, DolbySurroundDigital, DolbyDigital AC3 usw. kann man schon einmal zwei Begriffe zusammenpacken, die nicht zusammengehören. Ich finde, dass in diesem Fall eigentlich eher die Schelte Dolby gehört und nicht Christian. Ich zumindest muss immer erst in mein Notizbuch schauen, bevor ich etwas zum Thema Surround sage, denn mit den obigen Begriffen sind wir ja erst bei einer Firma. Es gäbe da noch DTS, SDDS, MPEG2...



    hs

  • Fest steht, daß Du in Vegas Templates für AC3 Stereo und AC3 5.1 Surround hast, also wollen wir mal davon ausgehen, daß es das auch gibt. Wie das ganze kleinweisecodiert und welche Info wie wo ins Signal geschrieben wird, interessiert hoffentlich hauptsächlich den Decoder im DVD-Player. AC3 Stereo ist sogar ganz beliebt, weils eben komprimiert ist und daher kleinere Dateien bringt, allerdings verlustbehaftet.

  • Hallo Holger!


    So, wie Du schreibst, bin ich versucht, Dir Recht zu geben.


    Nur, Christian schrieb:


    "...stereo ac3..."


    Was wohl eher Audio, kodiert in ac3, mit zwei Kanälen L & R, heißen sollte.


    Es mag mal wieder Korinthenkackerei sein, aber ...
    genau das ist es ja: Es gibt so viele verschiedene, nahezu gleiche, ähnliche usw ... Begriffe, daß man da gaaaanz genau definieren muß.


    Es ist wie die Sache mit den Reglern und Stellern.


    Noch eine Bemerkung darf vielleicht erlaubt sein: (Frust)


    Ich habe hier vor kurzem eine Abhandlung über Dolby-Surround gepostet.


    Reaktionen kamen nur von den Vielpostern (die ich als kompetente Poster hier kennen und schätzen gelernt habe).


    Ich schätze mal (reine Vermutung), daß es den meißten am Arsch vorbei ging. Da war wohl zu viel Theorie drin.
    Im Forum wird viel über Mikros, deren "Sound" usw... gepostet. Aber wirkliche Ton-Problematik (Aufstellung und Anordnung von Micros) wird nicht nachgefragt.


    mit netten Grüßen und einem ....

  • Hallo Roland,


    Ich habe hier vor kurzem eine Abhandlung über Dolby-Surround gepostet.
    Reaktionen kamen nur von den Vielpostern (die ich als kompetente Poster hier kennen und schätzen gelernt habe).
    Ich schätze mal (reine Vermutung), daß es den meißten am Arsch vorbei ging. Da war wohl zu viel Theorie drin.
    Im Forum wird viel über Mikros, deren "Sound" usw... gepostet. Aber wirkliche Ton-Problematik (Aufstellung und Anordnung von Micros) wird nicht nachgefragt.


    mit diesem Problem steht Du nicht alleine. Du glaubst nicht, wie viele Diskussionen ich schon z.B. zum Video-Headroom, Tonaussteuerung oder zu 16zu9 hatte, ohne das die Leute sich bereit erklärt haben, meine Grundlagen-Artikel dazu zu lesen (dabei sind die umsonst...). So wären 90% der Fragen von vornherein gar nicht aufgetaucht.
    Ich finde, richtig schlimm wird es dann bei Fragen wie "Ich soll das Hochzeitsvideo meiner Schwester schneiden und habe mir dazu ExpressDV, AfterEffects und Combustion besorgt, was nehm ich da am besten?"


    Aber irgendwann, wenn die ganze Welt Video- und Audiotechnik studiert hat (und wir dafür alle nicht mehr zu beißen, der Bauer aber Hochzeitsvideos in Broadcastquailtät hat), sind sogar wir beide glücklich, harren wir bis dahin also gemeinsam der Dinge.


    hs

  • Ich liebe Definitionen und was man daraus macht. Kennt Ihr diese Anweisung:


    "Mach mir doch mal 'ne große Totale."


    :headbanger:

  • Hallo zusammen,


    nehme ich als (Dipl.- ;-)) )Toningenieur jetzt mal nicht persönlich, das mit dem "wenn alle Welt studiert hat" ;-)))


    Aber im Ernst: ich bekomme auch immer eine Krise, wenn alle Welt von Dolby-Surround redet, aber nicht weiß, daß es phasengedrehtes Material auf zwei Spuren ist, und meint, er hätte dann den vollen 5.1-Ton. Aber es stimmt schon, Dolby und MediaMarkt tragen ihr Schüppchen (na gut, eine Schubkarre voll ;) ) dazu bei, daß Begriffe verwässern.


    Worauf ich eigentlich antworten wollte, ist weiter oben zu finden: "AC-3 ist kein Stereo". In alter Klugscheißertradition sage ich dazu: das ist falsch. Denn Stereo, original übersetzt, heißt "mehr", im Audiobereich also "mehr-kanalig". So gibt es die gute alte Zweikanal-Stereophonie, und bei DolbyDigital wäre es also Fünfkanal-Stereophonie.


    Just my 2 cents,


    Thomas

  • Thomas:


    Da muß ich jetzt auch ein wenig klugscheißen:


    Stereo ist griechischen Ursprungs und wird als Vorsilbe mit den Bedeutungen "fest" und "räumlich" benutzt!


    Beispiele:
    stereotyp -> feste Folge, eintönig, schablonenhaft
    stereophon -> räumlicher Klang


    Deshalb sehe ich die Wortfolge "Stereo AC3" eher als Tautologie in der Art wie LCD-Display, ASCII-Code oder HIV-Virus.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Uhps, direkt mal in den Schrank hinter mir gegriffen, alte Vorlesungsunterlagen rausgeholt, nachgeschaut, und......... er hat Recht :) Da war ich wohl etwas in´s Schleudern gekommen :(


    Aber als doppelt gemoppelt (bzw. Tautologie) würde ich es nicht sehen, denn AC-3 steht ja nur für die Technik, die mal von Dolby entwickelt wurde. Es würde also stimmen.


    Thomas

  • Um ehrlich zu sein:


    Ich hätt´s auch nicht gewußt und hätte im ersten Moment Stereo mit Zweikanal-Stereo gleichgesetzt! Glücklicherweise gibt´s ja das Internet und Suchmaschinen.....


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.
    Ist´s nicht herrlich, so in den Krümeln suchen zu können?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :headbanger:
    Köstlich, Euch zuzu"hören". Und man lernt noch was dabei. Genial!


    Gruss, Paddy (der wohl nur die Hälfte verstanden und die auch schon bald wieder vergessen haben wird).

  • Hallo, hier spricht ..... nein, nicht Edgar Wallace, sondern euer Cheftheoretisierer!


    Nochmal:


    AC3 ist kein Stereo!


    AC3 kann Stereo enthalten, faktisch!


    Im AC3-Strom können mehrere Kanäle enthalten sein!
    Die beiden Kanäle des Stereo können, müssen aber nicht, in den üblichen AC3-Kanälen für "normales Stereo" enthalten sein.
    Die 2 Kanäle des Stereo können aber auch beliebig in den anderen Kanälen des AC3-Stromes untergebracht sein.
    Dazu können noch andere Signale in anderen Kanälen mit übertragen werden.


    Stereo ist sozusagen eine Untermenge von AC3!


    Nochmal, damit es deutlich wird:


    Es darf nicht heißen: AC3 Stereo
    Es muß heißen: AC3 mit darin enthaltenem Stereo

  • Roland:


    Wenn Du jetzt noch in Deinem letzten Posting überall "Stereo" gegen "Zweikanal-Stereo" ersetzt, dann dürften alle Korinthenkacker befriedigt sein... :bgdev:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    :besoffen: man nennt mich nicht umsonst das Krümelmonster, aber eigentlich aus anderem Zusammenhang *lach* Wenn man mich in der Tonregie oder im Studio sieht, so mit Kinderschokolade, oder Schoko-Keksen,.... ;-)))


    Roland:


    und so etwas aus meiner Heimatstadt, und aus der Stadt meines ehemal. Arbeitgebers ;-)) Aber ich denke mal, das mit dem "Stereo" haben wir ja jetzt geklärt. Klar, im AC3 kann 2-Kanal enthalten sein, und ebenso klar, es kann Mehrkanalig sein :)


    @Paddy:


    Wetten, wenn du öfters damit rum machst, bleibt es hängen? :) So geht es mir oft - wenn man länger mit einer Sache nichts mehr zu tun hatte, überlegt man, wenn du damit konfrontiert wirst, 5 min., und dann rieseln plötzlich die Schuppen ;-))


    So, und für mich beende ich jetzt die Erbsenzählerei *schmunzel* Es sei denn,.... *lach*


    Schönen Abend, das Krümelmonster :)