Image Software

  • Hi,


    auf der Heft-CD der PC-Pro 06/2003 ist die Vollversion (light) von "True Image" enthalten.


    Kennt jemand diese Soft?
    Positiv, negativ?


    -------- Schnipp ----------


    "Die Dateien beinhalten die kompletten Daten der Partition und/oder der Festplatte, die zur Wiederherstellung benötigten Informationen, die Eigenschaften wie versteckt und System, den Master Boot Record (MBR), die Dateizuordnungstabelle (FAT) und das Root-Verzeichnis.
    Da True Image in einem Partitionsabbild nur die tatsächlich belegten Festplattensektoren sichert, reduziert sich die Dateigröße. Zusätzlich lässt sich der Kompressiongrad zwischen null und neun mit einem Schieberegler einstellen......."


    -------- Schnapp ----------


    Läuft unter FAT-16, FAT-32, NTFS, Linux-EXT-2, -EXT-3, -Reiser FS sowie -Swap.


    Gruß
    Tom

  • Äußerst selten ist etwas, was wirklich gratis ist, auch wirklich brauchbar. Gerade bei Imagedateien gehört viel Mut dazu, da nicht auf einen der Marktführer zu setzen.Man hat auch selten ausreichend Platz, um mehrere Imagedateien verschiedener Programme vergleichend testen zu können.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Alex,


    obwohl Du Recht hast, ist das keine Antwort auf meine Frage.


    Immerhin wurde die aktuelle Version von "True Image" von einigen PC-Magzinen als "Top-Tool" bewertet.


    Also noch einmal: hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Programm gesammelt?


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    nach einem Test der deutschen und englischen Demo-Version würde ich das Programm empfehlen können, wenn da nicht folgendes Problem wäre:


    es gelingt mir einfach nicht vom Notfallmedium aus, das Programm zu starten. Zwar bootet der PC brav, es erscheint das Acronis-Logo oben links auf dem Bildschirm, der Cursor blinkt einige Male und das war es dann.


    Auch das Wiederherstellen einer Systempartition, bei der der PC im DOS-Modus neu gebootet wird, scheitert genau an der gleichen Problematik.


    Kann das mal jemand unterWIN98SE nachvollziehen, falls Lust, Laune, Zeit und ein Image vorhanden sind?


    Ich wüsste nämlich nicht, warum das bei mir nicht funzen soll.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    nach einem Telefonat mit dem Support von Acronis habe ich das Problem lösen können.


    Beim Start von der Notfall-CD oder im Falle der Wiederherstellung der Windows-Partition erfolgen die Aktionen nicht auf DOS-Ebene, sondern es wird ein rudimentäres LINUX installiert.
    Dieses rudimentäre O/S führt auch eine Hardware-Erkennung durch.
    Da ich unbemerkt ein defektes SCSI-Scanner-Kabel hatte, war das der Übeltäter.
    Kabel gewechselt und nun ist alles paletti.


    Ein mir freundschaftlich sehr verbundener Mitmensch hat dankenswerter Weise einen Vergleich zwischen TrueImage und DriveImage (Powerquest) durchgeführt.
    Dabei hatte TrueImage eindeutig die Nase vorn!!!
    Der Test:
    Die WIN98SE-Partition, 10 GB, davon ca. 6 GB belegt, sollte gesichert und wieder zurückgespielt werden.


    Powerquest benötigte für die Sicherung und Wiederherstellung jeweils ca. 25 - 30 Minuten. Das Image war bei niedriger Komprimierung ~3,7 GB groß.


    TrueImage benötigte für die Erstellung des Images 14 Minuten und für die Rücksicherung nur beeindruckende ~8 Minuten. Mit der voreingestellten Komprimierungsstufe "3" war das Image ~3,2 GB groß.


    Nun mag jeder selber entscheiden.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom


    Die Zeiten sind zwar frappant, aber nicht wirklich relevant für unsereins, oder?


    Was ich bemerkenswert finde, ist die Erreichbarkeit (ich nehme an, Du hast nicht stundenlang gewartet) eines deutschsprachigen Supports, der das Problem lösen kann.


    Hut ab. Vor allem, weil's so ein Problem war.


    Gruss, Paddy

  • Hi,


    >>Die Zeiten sind zwar frappant, aber nicht wirklich relevant für unsereins, oder?<<


    Richtig. Aber für ein kostenloses Produkt..... (Heft-CD der PC-Professionell).


    >>Hut ab. Vor allem, weil's so ein Problem war.<<


    Find' ich auch.


    Das Telefon hatte 2-3 Mal geklingelt, ein kompetenter Mitarbeiter hat mir bereitwilligst zugehört, dann eine eMail geschickt mit den Anweisungen, wie ich den Boot-Vorgang am Monitor protokolliert bekomme.


    Die Zeile, von der ab nichts mehr ging, sah so aus:


    "Using /lib/modules/advansys.o"


    Da fiel dann bei mir der Euro centweise.
    Advansys ist der Treiber für die SCSI-Scanner-Karte.
    Blieben nun noch drei Möglichkeiten: Scanner, SCSI-Karte, Kabel.
    Da ich noch ein SCSI-Kabel griffbereit hatte, war das der erste Schritt, der auch gleich zum Erfolg führte.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    wer in verschiedenen Foren mitliest, wundert sich schon, wie positiv das Tool plötzlich überall ankommt.



    Auch diejenigen, die vorher nur auf Marktführer setzten, scheinen angetan zu sein.


    Na ja, so ist das eben mit den Propheten im eigenen Land.


    Gruß
    Tom

  • [SIZE=3]Obwohl....[/SIZE]


    diese Entwicklung durchaus zwei Seiten hat, Tom! Waren wir zuvor Mitglieder eines kleinen elitären Zirkels exklusiv Eingeweihter, sind wir nun, da jeder Hans und Franz damit werkelt, auf einen Status schnöder Profanität zurückgeworfen !


    elitäre Grüße von


    ike :D

  • Hallo ike!


    Deine Aussage kann man auf fast alles beziehen.


    Auch im Vdeobereich ist das (leider) so.


    Und da darf jeder ohne Führerschein .....


    Videotische Grüße mit einem ...

    • Offizieller Beitrag

    He, Roland


    Wo ist denn plötzlich der junge, hübsche Herr in Deinem Avatar geblieben?
    Du hast Dich doch nicht etwa von unserer Flachserei verunsichern lassen, oder? :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nö, Edi, ich doch nicht.


    Aber ich fand den Einfall mit der Video-Heraldik prima.


    Der kam mir in Wien.


    Und sowas hat nicht jeder, trotzdem sieht man daran, daß ich aus Köln komme.

  • Tolle Idee, Roland,


    >>trotzdem sieht man daran, daß ich aus Köln komme.<<


    ikarus
    (damit auch jeder weiß, woher ich komme :huahua:!)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Klar, aber das sehe ich doch schon an Deiner Signatur. :D
    Aber zugegeben das Wappen sieht auch toll aus und lässt keine Fragen bezüglich Deines Hobbys offen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    und im unteren Feld ist das Betriebsgeräusch des Camcorders dargestellt:
    RRRRRRRRRRR


    (ich weiß schon, dass es 11 Flammen sind, die an die hl. Ursula und ihre Gefährtinnen erinnern)


    Gruß
    Tom